Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2020, 19:24
drive-tt drive-tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

drive-tt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)drive-tt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kay Stumper (GER)

TISCHTENNIS.DE

Europe Youth Top 10: Titelverteidiger Kay Stumper holt zweites Gold
Manfred Schillings 11.10.2020
Berlin. Mit Gold für Kay Stumper (Jungen) und Annett Kaufmann (Schülerinnn) endete das Europe Youth Top 10 in Berlin. In der Mädchen- und Schüler-Konkurrenz blieben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) hingegen ohne Edelmetall. Für den DTTB sind es die Goldmedaillen Nummer 19 und 20. Zusätzlich gewannen die Nachwuchsasse des DTTB beim kontinentalen Ranglistenturnier in 36 Jahren je zehnmal Silber und Bronze.

Jungen: Kay Stumper verteidigt seinen Titel erfolgreich

Einen Start-Ziel-Sieg wie er im Buche steht landete Kay Stumper, der wenige Stunden nach Annett Kaufmann die Goldmedaille von ETTU- und DTTB-Vizepräsidentin Heike Ahlert verliehen bekam. Der Titelverteidiger sicherte sich mit einer makellosen 6:0-den Turniersieg bei den Jungen. Stumper musste nur am Eröffnungstag gegen Adam Klajber (Slowakei) in den fünften Satz und war mit Abstand der konstanteste Spieler im Feld. Schon vor dem Top 10 hatte das Talent des 1. FC Saarbrücken TT zum engsten Favoritenkreis gezählt. Nach den coronabedingten Absagen des vor ihm gesetzten polnischen Duos Kulczycki und Kubik sowie des Belgiers Rassenfosse reduzierte sich das Feld der Goldmedaillenkandidaten auf Ivor Ban und Stumper. Der heutige 3:1-Erfolg über den Kroaten, der damit sogar aus den Medaillenrängen fiel, sicherte dem überlegenen Vorjahressieger schon in der vorletzten Runde des Ranglistenturniers den Titel. Die Plätze zwei und drei gingen an die Belgier Olav Kosolosky und Nicolas Degros.

Stumper, der schon im Alter von elf Jahren seinen ersten von drei nationalen Schülertiteln gewann, freute sich riesig über die Goldmedaille: *Es bedeutet mir wirklich unheimlich viel, zum zweiten Mal hintereinander das Top 10 gewonnen zu haben. Immerhin ist das Top 10 das bedeutendste Turnier direkt hinter den Europameisterschaften.* Für Stumper war sein Auftritt in Berlin gleichzeitig sein letzter bei einer Jugendveranstaltung: *Ich hoffe, dass ich nun auch im U21- und Erwachsenenbereich erfolgreiche Jahre vor mir habe.* Mit seiner spielerischen Leistung war der Neu-Saarländer angesichts der Umstände zufrieden: *Nach einem halben Jahr ohne Wettkampf kann man sicherlich nicht in Bestform spielen. Aber ich habe bei diesem Turnier sehr gut gekämpft, hatte auch einen guten Kopf und bin immer ruhig geblieben. Ich war sehr selbstbewusst und hatte in den entscheidenden Phasen das Gefühl, noch zulegen zu können.*

*Einen Titel zu holen, ohne in Bestform zu sein, das ist auch eine wichtige Qualität*, kommentierte Zhu Xiaoyong den Sieg Stumpers. Der Bundestrainer Jungen 18, dem spielerische Fortschritte wichtiger sind als Titel, sah zwar mit dem kritischen Auge des erfahrenen Coaches viele Dinge, die es im Training weiter zu verbessern gilt, lobt seinen Schützling aber auch: *Auch wenn nicht alle Topfavoriten am Start waren: Kay hat seine Gegner, wie es von ihm erwartet wurde, auf Distanz gehalten. Und er hat es geschafft, sich in den Phasen des Spiels, wo es wirklich wichtig wurde, gut zu konzentrieren und um jeden Ball zu kämpfen.*

Kay Stumper ist nach den Weltklasse-Assen Dimitrij Ovtcharov (2005, 2006) und Patrick Franziska (2009, 2010) übrigens erst der dritte Deutsche, der das kontinentale Ranglistenturnier der Jungen in zwei aufeinanderfolgenden Jahren gewinnt. Den ersten deutschen Doppel-Erfolg gab es allerdings schon in den Jahren 2000 und 2001 in der Mädchen-Konkurrenz, was den Namen Stumper nun zu dem am häufigsten geführten in der Siegerliste macht. Die Gewinnerin damals war Stumpers Schwester Laura. Die langjährige Nationalspielerin des DTTB legte ihren Mädchennamen erst nach ihrer Heirat mit dem walisischen Nationalspieler Adam Robertson ab.
Alt 30.11.2020, 20:49
lukas1994 lukas1994 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lukas1994 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe gestern ein wirklich starkes Spiel von Kay Stumper gesehen. Wie man sehen konnte, kann er absolut in der Bundesliga mithalten. Die ersten Siege sind nur eine Frage der Zeit.
Alt 02.12.2020, 02:43
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

kay wird sich schon als einer der wenigen youngsters in der ttbl etablieren dennoch wird er in zukunft auch mehr wettkampfpraxis in der ttbl benötigen...

turniere sind gerade in der pandemie rar gesät aus dem jugendalter ist er jetzt auch draußen und auf dauer reicht es auch nicht aus nur vom guten training zu partizipieren...

die frage wird halt nur sein ob er die bei neu-ulm bekommt das würde ich bezweifeln denn vor ihm stehen shuai lebesson apolonia und sidorenko die halt (noch) einiges stärker sind...

einen vereinswechsel zur neuen runde bei dem er dann regelmäßig spielen kann würde ich als sinnvoll erachten...

Ich könnte mir grünwettersbach gut vorstellen nachdem dann dang qiu sie verlassen wird höhergestellt wird er als stammspieler noch nirgendswo unterkommen können was jetzt Priorität haben sollte..

Bei den Karlsruher Vorstädtern würde ich das jedoch als möglich ansehen zumal auch kozul und rasmussen hinten dran sehr schwach ferner liegt das auch noch im groben einzugsbereich seiner Heimat...

Geändert von Turboblock (02.12.2020 um 06:38 Uhr)
Alt 02.12.2020, 09:49
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist er eigentlich schon mit der schulischen Ausbildung fertig? Ich glaube darauf hatte die Familie doch einen sehr großen Wert gelegt!
Wenn nicht und er steckt gerade im Abschlussjahr (vom Alter her fürs Abitur eigentlich passend), ist es ihm vielleicht sogar recht, dass es mit Turnieren und Ligaspielen derzeit etwas ruhiger zugeht.

In meinen Augen kommt es bei den jungen Leuten, die in der technischen Grundlagenausbildung stecken oder diese gerade Beenden, vor allem darauf an, welche Trainingsmöglichkeiten/ Trainingsmengen sie während der Schulzeit haben. In diesem Abschnitt ist es natürlich sehr schön, wenn bereits fordernde Ligaspiele und Turniere in nicht unerheblichem Maß auf dem Programm stehen. Da erhält man dann eine Rückmeldung und kann seinen Leistungsstand einschätzen. Das große Ziel, neben der schulischen Ausbildung, muss aber auf der technischen Schulung und dem Festigen der Bewegungsmuster, also im Training liegen, nicht auf Wettkämpfen und Ergebnissen.

Für die Entwicklung im Übergang in den Erwachsenenbereich hinein, ist dann als erstes einmal die grundliegende Entscheidung nach der Schule wichtig. Versucht man es mit voller Konzentration auf Tischtennis also im Profisport oder will man eine Ausbildung bzw. ein Studium anschließen.
Vor dieser Entscheidung steht natürlich nicht jeder Kaderspieler, sondern nur die Besten ihrer Jahrgänge.

Ist die Entscheidung aber auf den Sport gefallen, braucht man eine unterstützende, breite Front aus Familie, Verein, Verband und ggf. finanzieller Förderer hinter sich. Dann ist es mit großem Fleiß, viel Ehrgeiz und auch dem nötigen Glück möglich, bis ins Nationalteam vorzudringen. Das hat man beim DTTB vor einiger Zeit ja auch richtig erkannt und den U23 Kader gebildet.

An dieser Schwelle dürfte Kai jetzt stehen und es gilt für Ihn die Entscheidung zu fällen. Vielleicht ist diese auch schon getroffen und der Weg wird von Ihm und seinem Umfeld vorbereitet/ geebnet. Aber das kann nicht von heute auf Morgen passieren. Das braucht etwas Zeit und die Fans und Beobachter werden sich da wohl noch etwas gedulden müssen.

Ich bin jedenfalls gespannt und traue Kai eine große Karriere bis hin zur europäischen Spitze durchaus zu.
Alt 02.12.2020, 10:54
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was man auch nicht vergessen darf, erfahrungsgemäss machen viele junge Sportler in den ersten 2 Jahren im Erwachsenenbereich nochmal einen großen Sprung, wenn die Schule beendet ist und sie sich 100% auf TT konzentrieren können und das Trainingspensum nochmal hochschrauben. Wenn er denn wirklich Profi werden will.
Alt 02.12.2020, 11:18
lukas1994 lukas1994 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lukas1994 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich meine klar, um wirklich in die Weltspitze zu kommen, ist es ziemlich sicher zu spät. Trotzdem sehe ich in Kay Stumper das mit Abstand größte Talent in Deutschland. Da kommt (für mich) niemand nur annähernd rann.

Mit dem kürzlichen Turnier hat er gezeigt, dass mit ihm auch in der europäischen spitze zu rechnen ist, auch wenn 2-3 sehr gute Spieler nicht da waren. Selbst mit diesen hätte er vermutlich nicht gegen alle verloren. Möglich ist auch, dass er gegen alle gewonnen hätte. Sei's drum.

Auch ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Ich hoffe sehr, dass die schulischen Grundlagen in Form des Abiturs oder einer Ausbildung gelegt worden sind oder gerade gelegt werden. Das ist die Basis, sich voll und ganz auf den Profisport zu konzentrieren, sofern er das denn möchte.

Mich würde es wahnsinnig für ihn freuen, eben weil ich seinen "Weg" von Beginn an verfolgt habe, obwohl wir uns nicht persönlich kennen.

Angefangen von einem seiner ersten Spiele in der Verbandsliga Jungen im Alter von 9 (?) Jahren. Alles haushoch gewonnen, lediglich gegen einen guten Freund von mir im 5. verloren. Er war damals in seinem letzten Jungenjahr und 9 Jahre älter.
Weiter ging es in die Verbandsliga der Herren, als er auch dort die ersten Spiele gewann. Aufstieg in die Oberliga. Mit seinem Schwager reihenweise erfahrene Gegner tlw. vorgeführt. Einige Spiele habe ich damals live erlebt. Sprung in die 3 Liga nach Kornwestheim, tolle Spiele live gesehen. Überragende letzte Saison in der er sich quasi in einen Lauf gespielt hat. Ich bin gespannt, wann der erste Sieg in der TTBL kommen wird. Ich bin sicher, dass er bald kommen wird, sofern er spielen darf.

Fakt ist, dass er in der TTBL regelmäßig spielen sollte. Wenn dies in Ulm nicht gewährleistet ist, sollte er ggf. den Verein wechseln. Spielpraxis ist aus meiner Sicht extrem wichtig, um wirklich ankommen zu können.
Alt 02.12.2020, 11:33
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Weltspitze, also Top3-5 ? Da wird aber in den nächsten 20 Jahren kein Europäer oder Nicht-Asiate auftauchen...
Alt 02.12.2020, 13:38
Secarlen Secarlen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Secarlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Weltspitze, also Top3-5 ? Da wird aber in den nächsten 20 Jahren kein Europäer oder Nicht-Asiate auftauchen...
Es hat doch auch keiner von der Weltspitze gesprochen.
Es ging immer nur um Europa und Deutschland.
Alt 04.12.2020, 12:54
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
kay wird sich schon als einer der wenigen youngsters in der ttbl etablieren dennoch wird er in zukunft auch mehr wettkampfpraxis in der ttbl benötigen...

turniere sind gerade in der pandemie rar gesät aus dem jugendalter ist er jetzt auch draußen und auf dauer reicht es auch nicht aus nur vom guten training zu partizipieren...

die frage wird halt nur sein ob er die bei neu-ulm bekommt das würde ich bezweifeln denn vor ihm stehen shuai lebesson apolonia und sidorenko die halt (noch) einiges stärker sind...

einen vereinswechsel zur neuen runde bei dem er dann regelmäßig spielen kann würde ich als sinnvoll erachten...

Ich könnte mir grünwettersbach gut vorstellen nachdem dann dang qiu sie verlassen wird höhergestellt wird er als stammspieler noch nirgendswo unterkommen können was jetzt Priorität haben sollte..

Bei den Karlsruher Vorstädtern würde ich das jedoch als möglich ansehen zumal auch kozul und rasmussen hinten dran sehr schwach ferner liegt das auch noch im groben einzugsbereich seiner Heimat...
Endlich mal ein guter Beitrag von Dir. Jetzt musst Du nur noch diskussionsfähiger werden.
Alt 04.12.2020, 22:45
KevKev KevKev ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)KevKev ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Endlich mal ein guter Beitrag von Dir. Jetzt musst Du nur noch diskussionsfähiger werden.
Und du irgendwann mal Inhalt in deinen Beiträgen liefern...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »