|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
https://www.inflandersfields.be/
Weil ich heute in Jeper war (kennt sicherlich niemand hier), im Museum! 4h WWI! Unfassbar! Am Ende des Durchgangs hängen Banner, ca. 10 x 2 mtr., 7 oder 8 Stück, einzeilig beschriftet mit einer Jahreszahl, beginnend 1918, gelistet alle Kriege die sich bis heute ereignet haben. Wenn man das durchgelesen hat weiß man sicher: "homo homini lupus", Krieg ist unabänderlich ein Bestandteil der Menschheitsgeschichte. Ich erweitere, Krieg muss irgendwo auf der DNA sitzen. Es wird nie ein Ende geben, bis es ... ein Ende gibt. Erschreckend. Wer je nach Ypern kommt möge sich die paar Stunden Zeit nehmen, ganz tolle Ausstellung, super gemacht, besser kann man das Tier Mensch nicht darstellen. Mit welcher Inbrunst und Fantasie wir vernichten ist beispiellos. Ich kann viel vertragen, heute war ich kurz an meinen Grenzen! Also spaltet euch weiter die Schädel, ihr tut nichts Ungewöhnliches! Amen ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Putin ist in diesem Krieg der Aggressor. Weder die Nato noch die politische Führung der Ukraine haben vor wenigen Monaten Russland in irgendeiner Weise bedroht.
|
|||
|
|||
Natürlich hat er sowas von recht, und diese Weisheit ist so banal, dass es eigentlich peinlich ist dies zitieren zu müssen. Der Unterschied ist nur der, das man hier den Anschein von Demokratie und Menschenrechte erweckt, während autoritäre Regime einfach direkt zeigen, dass ihnen diese Werte am Arsch vorbeigehen.
|
|
|||
|
|||
Ein Artikel in Russia Today? Nein - in der Berliner Zeitung, und von einem US-amerikanischen Ökonomen!
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...d4590adbc6a7c9 Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben jeden Tag Krieg. Millardärserbe Kostal jammert über den Standort und setzt (bei einem Gewinnvortrag von round about 700 Mio) 600-800 Leute in seiner Heimatstadt vor die Tür. In Frankfurt gehen Investmentbanker täglich an den Obdachlosen vorbei, für die sie dann einmal im Jahr publikumswirksam Charity machen. Fussballer machen sich zu Gutmenschen, zeigen Regenbogen und Gratismut, aber bis auf wenige Ausnahnen wie Mane oder Subotic geht man danach schnurstracks zu Lamborghini oder zum nächsten Juwelier und fährt das 10. Ührchen für 50k ein. Der Mensch ist ein Egoist, nur manche können es gut verbergen. Kluge Politiker hatten vor über 100 Jahren (Bismarcl) oder nach dem Krieg (Erhard) mal die Erkenntnis, dass, solange bestimmte Grundbedürfnisse befriedigt sind und jeder Mensch sein Auskommen hat, dieses Konfliktpotential im Zaum zu halten. Auch gab es mal Politiker wie Schmidt, die wussten, dass bestimmte Kulturen nur sehr schwer in einer Gesellschaft zusammenleben können. All dies wurde in den letzten 20 Jahren von Idioten eingerissen. Diese ganzen Ausstellungen sind völlig nutzlos, wenn doch wieder so gehandelt wird, dass es irgendwann knallt. |
|
|||
|
|||
Vielleicht sind wir Menschen ganz für uns gesehen Ich- und Inselwesen...
lasst uns aber bitte auch immer wieder Brücken bauen sowie (neue) Wege gehen und das Wir-Sein und Partnerschaftliche anstreben. Geändert von Neuanfang (01.07.2022 um 04:00 Uhr) Grund: vom Ich übers Du zum Wir |
|
||||
|
||||
Es sitzt nicht auf der DNA, Krieg ist eine Folge von Konkurrenz und diese liegt nun mal in der Natur des Universums ... selbst die Atome konkurrieren um den besseren Bindungspartner.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß schon, ich meinte das auch nicht biologisch, eher metaphorisch, im Sinne von "in der Natur der Dinge"". Bei den Atömchen, meinste da gibt es auch eines das Wladimir heißt, und eins Joe? Die hätten dann völlig gegensätzliche Ladung. Sollte man in den Physikunterricht der Zehntklässler einbinden, so versteht man das besser. Gestern habe ich übrigens gelernt das Senfgas Yperit heißt!
|
|||
|
|||
Gefährlich wird es wenn ein Wasserstoff Vladi mit 2 Sauerstoff Joes sich zu nahe kommen. Dabei sind die Beteiligten im Regelfall recht neutral.
|
|||
|
|||
Und trotzdem sind wir auch Kulturwesen, da manche von uns beispielsweise ins Museum gehen (eigentlich doch eine Zeitverschwendung wie Bücher lesen?) oder Beiträge in einem Sportforum verfassen. Die Möglichkeit, sich offen mit kulturellen Fragen auseinanderzusetzen oder Standpunkte zu politischen Fragen (und seien sie noch so fragwürdig) öffentlich zu vertreten oder zu diskutieren, ist Kernbestandteil unserer liberalen Gesellschaft, die in jüngster Zeit Bedrohungen ausgesetzt ist, auf die wir auf unterschiedliche Weise reagieren.
Weder allein Triebe noch materielle Bestrebungen bestimmen unser Verhalten. So einfach sind wir nicht, auch wenn es sich manche so einfach machen wollen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.