Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,37%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 10,20%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 32,65%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 51,02%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,08%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2020, 18:08
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Ich habe nichts anderes erwartet.
Verstehe immer noch nicht, warum mehr Tierproduktion, die preislich auf dem Weltmarkt bestehen muss, weil der Heimatmarkt wegfällt und damit die Bedingungen für die Tiere verschlechtert, eine gute Nachricht ist.
Außer für jemanden, der keine Tiere mag.
Alt 27.10.2020, 18:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du verstanden (ich gebe zu, ich habe erhebliche Zweifel), dass es in dem zitierten Absatz nicht um eine absolute Gleichbehandlung von Mensch und Tier geht, sondern um Recht durch Mehrheit.
Es ist auch wirklich sehr vegan, dass bei einem Sender-Empfänger-Problem immer der Veganer alles richtig verstanden und gemacht hat....

Zitat:
Ich habe mich schon gefragt, wann Du mit dem 0,00001% "Killerargument" Deichschafe etc. wieder versuchst auftrumpfen, um den Veganismus ad absurdum führen zu wollen.
Ich finde ja, der Veganismus wird von Leuten ad absurdum geführt, die Deichschafe u.ä. ablehnen.
Ich bin nur der Bote, wie immer wird der gegrillt.

Aber dieses 'Es ist egal, wie Tiere leben, und wie qualvoll sie sterben, Hauptsache der Mensch tötet sie nicht und bestreitet auch nicht seinen Lebensunterhalt mit Tieren.' werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg feynman stupid.jpg (20,1 KB, 9x aufgerufen)
Alt 28.10.2020, 06:29
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ein Bild aus einer Schweinezuchtanlage in Mecklenburg-Vorpommern, das wir im August veröffentlicht haben. Es zeigt ein neu geborenes Ferkel, das es nicht zu den Zitzen der Mutter geschafft hat und, von niemandem beachtet, nach kurzer Zeit gestorben ist. Eines von vielen.
Die Aufnahmen aus diesem Betrieb kommentierte ein Sprecher der Landwirtschaftsinitiative „Freie Bauern“ in der Presse mit den Worten: „Krankheit und Tod gehören zur Natur. Vergleichbare Bilder gibt es auf jedem Betrieb mit Tierhaltung, auch bei mir.“
Letzteres dürfte die traurige Wahrheit sein. Solche Bilder zeigen wir seit Jahren, sie finden sich in jeder Anlage, die uns bekannt ist. Aber: Was hat das Leben und Sterben der Tiere in solchen Anlagen mit „Natur“ zu tun?
(ARIWA)

Alt 28.10.2020, 06:44
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Essen wie die Schweine (Mann, Sieber!, 20.10.2020)
Alt 28.10.2020, 09:16
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Verstehe immer noch nicht, warum mehr Tierproduktion, die preislich auf dem Weltmarkt bestehen muss, weil der Heimatmarkt wegfällt und damit die Bedingungen für die Tiere verschlechtert, eine gute Nachricht ist.
Außer für jemanden, der keine Tiere mag.
Also eine gute Nachricht für Dich, freu Dich doch auch mal.

Nach Deiner Logik müssten noch mehr Menschen noch mehr lokales Fleisch essen, damit weniger Fleisch auf den Weltmarkt beigetragen werden muss. Klasse!

Zitat:
Es ist auch wirklich sehr vegan, dass bei einem Sender-Empfänger-Problem immer der Veganer alles richtig verstanden und gemacht hat....
Es ist auf jeden Fall sehr auffällig, dass nur Du das Empfänger-Problem hast. Ob mutwillig oder aus anderen Gründen weißt Du nur selbst. Hoffe ich zumindest, obwohl ich zweifle.

Zitat:
Ich finde ja, der Veganismus wird von Leuten ad absurdum geführt, die Deichschafe u.ä. ablehnen.
Die Ablehnung, dass Menschen nicht mehr willkürlich über fremdes Leben bestimmen sollen, ist absurd. Ebenso wie die Ablehnung des Veganismus aufgrund eines kleinsten Randthemas mit 0,00001% betroffener Tiere.

Zitat:
Ich bin nur der Bote, wie immer wird der gegrillt.
Wieso bist Du der Bote? Ist das nicht Deine Position?

Zitat:
Aber dieses 'Es ist egal, wie Tiere leben, und wie qualvoll sie sterben, Hauptsache der Mensch tötet sie nicht und bestreitet auch nicht seinen Lebensunterhalt mit Tieren.' werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Natürlich nicht. Gibt es überhaupt irgend etwas, das Du verstehst? Das 1x1 vielleicht? Dreisatz?
Übrigens ist es den Veganern absolut nicht egal, wie Tiere leben. Wirst Du auch nie verstehen oder wie immer in einer Endlosschleife leugnen, wie Du trotz der inzwischen bestimmt ein Dutzend mal präsentierten Definition von Veganismus mehrfach unter Beweis gestellt hast. Gelesen, aber nie verstanden. Trauriges Schicksal. Oder bewusst falsch verstanden. Auch nicht besser.

Weisheit des Tages:
Es kostet nichts, Tieren ihr Leben zu lassen.
Alt 28.10.2020, 11:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Also eine gute Nachricht für Dich, freu Dich doch auch mal.
Das Ding ist halt, dass ich mich über Tiere auf der Weide freue, und ich mich als Veganer freuen würde, wenn da keine Tiere mehr wären.
DAS finde ich halt echt befremdlich.
Jeder 3-jährige begreift, dass die Tiere da sind, um nach einem (für uns) kurzen und hoffentlich guten Leben zu sterben, aber das die Freilassung dieser Tiere nie passieren wird, die Alternative ist Nichtexistenz, und der Glaube an Freilassung Pipi Langstrumpf.

Zitat:
Nach Deiner Logik müssten noch mehr Menschen noch mehr lokales Fleisch essen, damit weniger Fleisch auf den Weltmarkt beigetragen werden muss. Klasse!
Wenn die Tierhalter die Tiere für einen höheren Preis durch bessere Haltungsbedingungen lokal verkaufen können sind weniger Halter da, die Tiere schlecht halten und auf dem Weltmarkt verramschen.
Muss man aber mal ergebnisoffen drüber nachdenken, weiß nicht ob das was für dich ist.

Zitat:
Die Ablehnung, dass Menschen nicht mehr willkürlich über fremdes Leben bestimmen sollen, ist absurd. Ebenso wie die Ablehnung des Veganismus aufgrund eines kleinsten Randthemas mit 0,00001% betroffener Tiere.
Ein Beispiel von Willkür ist die Definition des Veganismus, 'soweit wie möglich' kann alles bedeuten, 'Ausbeutung und Grausamkeiten' kann auch alles sein.

Wenn die Tiere leidfrei gehalten werden und der Tod ebenso leidfrei erfolgt ist für mich jedenfalls keine Grausamkeit da, und der Begriff Ausbeutung ist für Tiere sowieso nicht angebracht.
Und da stehe ich dann halt wie Martin Luther, ich kann nicht anders.
Und ihr auch nicht.

Zitat:
Wieso bist Du der Bote? Ist das nicht Deine Position?
Meine Position ist, dass die Ablehnung von Deichschafe marketingtechnisch eine Vollkatastrophe für die Veganer ist, ich sehe Veganismus als Ernährungsform ja für durchaus positiv.
Gibt im übrigen eine schöne Folge vom Tatortreiniger mit einer Veganerin, der meine Position ganz gut auf den Punkt bringt.

Ähnlich katastrophal sehe ich im übrigen auch deine und Javas Unfähigkeit, rational über den Tod von Tieren zu diskutieren.
Insbesondere bei naturnahen Haltungsformen, die Entnahmen schon durch das Fehlen der Räuber notwendig machen, und bei denen die Räuber deutlich mehr Tierleid verursachen würden.
Schon alleine euer Scheuklappenblick auf die Jagd macht so ziemlich alles indiskutabel, was sonst so kommt, das ständige hervorkramen von Extremfällen macht es nicht besser.
Und dass die von dir zitierten Metzger einen Bericht über indiskutable Zustände mit Smilies versehen, passt da irgendwie auch nicht.
Jeder findet solche Vorkommnisse schlimm, die sollten abgestellt werden, für euch Veganer ist das aber auch 'Marketing' für die gute Sache.
Alt 28.10.2020, 12:15
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Das Ding ist halt, dass ich mich über Tiere auf der Weide freue, und ich mich als Veganer freuen würde, wenn da keine Tiere mehr wären.
Die sind nur in Deiner Phantasie nicht vorhanden. Oder waren vorher eh schon nicht auf der Weide.

Zitat:
Jeder 3-jährige begreift, dass die Tiere da sind, um nach einem (für uns) kurzen und hoffentlich guten Leben zu sterben
Was für ein leider gewohnter Schwachsinn. Tiere sind doch nicht dafür da, von Menschen zwecks Nahrung getötet zu werden.

Zitat:
aber das die Freilassung dieser Tiere nie passieren wird, die Alternative ist Nichtexistenz, und der Glaube an Freilassung Pipi Langstrumpf.
Der Glaube an nur zwei Alternativen ist pure Dummheit.
Zumal Dir hier schon gefühlt dutzende Male aufgezeigt wurde, dass es nicht schlimm wäre, wenn die künstlich verzüchteten Tiere "aussterben" würden (aussterben ist diesbezüglich eh ein zweifelhafter Begriff) und dass man die Tiere nicht töten muss, wenn man ein paar von ihnen dennoch am Leben erhalten möchte. Will irgendwie nicht in Dein Hirn. Fleischesser-Blockade?

Zitat:
Wenn die Tierhalter die Tiere für einen höheren Preis durch bessere Haltungsbedingungen lokal verkaufen können sind weniger Halter da, die Tiere schlecht halten und auf dem Weltmarkt verramschen.
Muss man aber mal ergebnisoffen drüber nachdenken, weiß nicht ob das was für dich ist.
Die Mär mit den höheren Preisen gibt es aber in der Realität nicht. Ich weiß nicht, ob Realität etwas für Dich ist, sieht eher nicht so aus.

Zitat:
Ein Beispiel von Willkür ist die Definition des Veganismus, 'soweit wie möglich' kann alles bedeuten, 'Ausbeutung und Grausamkeiten' kann auch alles sein.
Es wird immer Korintenkacker geben, die eine möglichst scharfe Definition, am besten mit Zahlen oder Werten verlangen und selbst darüber Erbsen zählen würden. Man kann nicht alles 100% wasserdicht und präzise in Worte fassen, solltest Du eigentlich wiss ach was erwarte ich da wieder.
Die einfachste Form wäre "lass doch einfach die Finger von den Tieren", aber selbst das verdrehst Du natürlich. Dass man dann keinen Tieren mehr helfen darf etc. Das ist argumentativ so falsch wie dämlich, eigentlich ist es gar nicht wert, beantwortet zu werden.

Zitat:
Wenn die Tiere leidfrei gehalten werden und der Tod ebenso leidfrei erfolgt ist für mich jedenfalls keine Grausamkeit da
Ja, krasser Denkfehler, den Du gefühlt schon 100x hier geschrieben hast. Besser oder richtig wird er dadurch auch nicht. Es beruhigt lediglich Dein Gewissen, damit Du weiter damit einverstanden bist, dass Tiere unnötig getötet werden. Typisch Fleischesser.

Zitat:
und der Begriff Ausbeutung ist für Tiere sowieso nicht angebracht.
Eierst Du wieder damit herum wie beim Tiermord? Das ist ebenfalls dermaßen lächerlich.
Ich töte einen Menschen aus niederen Gründen, mit voller Absicht: Mord
Ich töte ein Tier aus niederen Gründen, mit voller Absicht: kein Mord?
Ich nutze einen Menschen aus: Ausbeutung
Ich nutze ein Tier aus: keine Ausbeutung?
Bravo. Man nimmt die gleiche Handlung vor, nur die Opfer sind andere, aber einmal ist es Mord/Ausbeutung und einmal kein Mord/Ausbeutung und damit in Ordnung? Um so zu denken, muss man schon gewisse Eigenschaften mitbringen, die niemand haben sollte.

Zitat:
Und da stehe ich dann halt wie Martin Luther, ich kann nicht anders.
Krass, Du vergleichst Dich mit Martin Luther?
Übrigens könntest auch Du anders, ich konnte auch, Du willst nur nicht.

Zitat:
Meine Position ist, dass die Ablehnung von Deichschafe marketingtechnisch eine Vollkatastrophe für die Veganer ist, ich sehe Veganismus als Ernährungsform ja für durchaus positiv.
Warum praktizierst Du sie dann nicht?
Nur weil Du auf das 0,00001% betroffener Tiere herum reitest, ist das in der prinzipiellen Außenwirkung keine Katastrophe. So wichtig bist Du nicht.
Auch hier wird übrigens anders herum wieder ein Schuh daraus. Durch das Hervorheben der 0,00001% und deshalb die anderen 99,99999 abzulehnen, ist an Heuchlerei nicht mehr zu toppen, hier lege ich mich fest.

Zitat:
Ähnlich katastrophal sehe ich im übrigen auch deine und Javas Unfähigkeit, rational über den Tod von Tieren zu diskutieren.
Das ist normal. Du verstehst nichts und siehst nichts.
Niemand streitet ab, dass Menschen und Tiere irgendwann sterben müssen.
Aber das wie und warum ist es, was den Menschen zu einem brutalen Ausbeuter und Killer macht. Und Du findest das wie und warum toll. Glückwunsch zu so viel "Rationalität". Wo ist das Picard-Meme?

Zitat:
Insbesondere bei naturnahen Haltungsformen, die Entnahmen schon durch das Fehlen der Räuber notwendig machen, und bei denen die Räuber deutlich mehr Tierleid verursachen würden.
Wie oft willst Du diesen Unsinn noch schreiben, wie oft muss man Dir diesen Unsinn noch beantworten? Eine Entnahme ist natürlich nicht alternativlos und notwendig. Nur in Deinem abstrusen Szenario, welches es nicht geben wird bzw. muss. Außer man mag keine Tiere und möchte sie unbedingt töten, dann kann man natürlich dieses Szenario kreieren.

Zitat:
Schon alleine euer Scheuklappenblick auf die Jagd macht so ziemlich alles indiskutabel, was sonst so kommt, das ständige hervorkramen von Extremfällen macht es nicht besser.
Umso bitterer, da die "Extremfälle" der Normalfall sind.

Zitat:
Und dass die von dir zitierten Metzger einen Bericht über indiskutable Zustände mit Smilies versehen, passt da irgendwie auch nicht.
Welchen Bericht meinst Du?

Zitat:
Jeder findet solche Vorkommnisse schlimm, die sollten abgestellt werden, für euch Veganer ist das aber auch 'Marketing' für die gute Sache.
Es spricht nichts dagegen, über typische Jäger und Metzger zu informieren. Über die typischen Abläufe und Vorkommnisse in der Tierleidindustrie.
Was soll man Deiner Meinung nach denn zeigen? Glückliche Kühe auf der Weide? Sind nicht typisch (98% Massentierhaltung) und deren Tötung fehlt ebenfalls in der Darstellung.

Zitat von den vegan ist ungesund: "Wir haben vergessen, was töten eigentlich bedeutet."
Die Menschen töten viel zu oft, zu schnell und vor allem unnötig. Wird aber trotzdem als normal angesehen. Es stimmt so einiges nicht in den Köpfen, wenn unnötiges Töten als normal angesehen wird. Besonders perfide (schönes Wort für die nicht-vegane-Welt) wird es, wenn versucht wird, dem Töten etwas Schönes abzugewinnen (siehe oben, wo Du selbst 'leidfreies' Töten nicht für grausam hältst) oder eine Notwendigkeit zu konstruieren ('Entnahme' (ebenfalls ein perfider Begriff fürs Töten) von überzähligen Tieren).

Nee Barmer, Du bist und bleibst mit allen anderen Fleischessern auf verlorenem Posten. Deine konstruierten Gründe, um am unnötigen Töten von Tieren festzuhalten, werden nicht besser, wenn Du sie wiederholst. Auch nicht 100x.

Einfach wieder und wieder drüber nachdenken, vielleicht hast Du ja irgendwann damit Glück:

Es kostet Dich nichts, Tieren ihr Leben zu lassen.
Lass einfach die Finger von den Tieren.

Du erleidest dadurch keinen Schaden, sondern verhinderst sogar welchen.
Aus Bequemlichkeit oder Gewohnheit Tiere zu unterwerfen, einzusperren, auszubeuten, zu töten - sind das wirklich Deine Werte?
Alt 28.10.2020, 15:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zumal Dir hier schon gefühlt dutzende Male aufgezeigt wurde, dass es nicht schlimm wäre, wenn die künstlich verzüchteten Tiere "aussterben" würden.
Sich einfach etwas ausdenken nennt ihr aufzeigen, das macht das ganze halt so sinnlos.
Alt 28.10.2020, 15:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von mir:
Zitat:
Welchen Bericht meinst Du?
Zitat:
Pressemitteilung und Veröffentlichungsvideo der Tierrechtsorganisation MgT
e.V.
......
Fazit:
Ein weiteres Mal sind der "nette Bauer von nebenan" und der "Metzger des
Vertrauens"
durch massive Verstöße aufgefallen.
Wir bleiben natürlich dran und halten Euch auf dem Laufenden!
Hast du jetzt echt schon so viele Berichte von Ex-Metzgern veröffentlicht?

Zitat:
Es kostet Dich nichts, Tieren ihr Leben zu lassen.
Lass einfach die Finger von den Tieren.
Also selber mache ich das ja auch nicht, von daher ist ja alles ok.

Zitat:
Aber das wie und warum ist es, was den Menschen zu einem brutalen Ausbeuter und Killer macht. Und Du findest das wie und warum toll.
Wo habe ich das denn gesagt?
Ich finde es nicht so schlimm, toll ist dann noch etwas anderes.

Geändert von BlinderBarmer (28.10.2020 um 15:59 Uhr)
Alt 28.10.2020, 16:34
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Sich einfach etwas ausdenken nennt ihr aufzeigen, das macht das ganze halt so sinnlos.
Du bist echt der Größte. Derjenige, der sich hier die absurdesten vermeintlichen Schreckensszenarien ausdenkt, bist Du selbst und findest es sinnlos, wenn Dir praktikable Möglichkeiten gezeigt werden. Peinlicher geht es kaum.

Zitat:
Hast du jetzt echt schon so viele Berichte von Ex-Metzgern veröffentlicht?
Wenig Interesse, Seite um Seite zurück zu blättern um heraus zu finden, worauf Du Dich beziehst.
Was ist an dem Smiley falsch? Man ist froh, dass man diesen Missstand aufgedeckt hat. Das nennt man Erfolg, über den man sich auch freuen darf. Aber weil von Veganern, ist es vermutlich auch wieder falsch. Positiv ist falsch und doof, negativ auch doof und falsch. Wie man es macht, ist es falsch, einfach weil es von Veganern kommt. Das sind immerhin diese abgedrehten Freaks, die Deichschafe ablehnen! Dann braucht man über Inhalte gar nicht mehr zu reden, ist auch einfacher für die Fleischesser und erspart ihnen das schlechte Gewissen.

Zitat:
Also selber mache ich das ja auch nicht, von daher ist ja alles ok.

Zum einen ist es natürlich nicht ok, egal, ob Du das selbst erledigst oder erledigen lässt, zum anderen lässt Du wirklich die Finger von den Tieren? Schiebt Dir jemand die Tierleichenteile und Hühnerperioden in den Mund?

Zitat:
Wo habe ich das denn gesagt?
Musst Du nicht gesagt haben, lege ich Dir einfach so in den Mund und bediene mich damit einer Methode, die Du doch selbst so gerne praktizierst.

Zitat:
Ich finde es nicht so schlimm, toll ist dann noch etwas anderes.

Erinnert an die SPD, die einigen Entscheidungen nur "mit Magenschmerzen" zustimmte.
Es ist egal, mit welchem Grad der Begeisterung man etwas geschehen lässt. Der Punkt ist, dass man es geschehen lässt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »