Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2011, 10:04
Perner Perner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Petar, ich sehe auch noch ein paar Optionen für das Regelwerk der Zukunft:

a) Generell müssen die Spieler gewaschen und frisiert zur Kontrolle kommen
Auf der sicheren Seite sind
i) die Herren mit einer Haarlänge von höchstens 5cm
ii) hingegen bei den Frauen wird 20cm toleriert

b) Die Spieler haben Sorge zu tragen,
i). während des Wettkampes nicht so zu schwitzen,
sodass TV Aufnahmen und Presse nur die optimalsten Bedingungen vorfinden.
ii) Verschwitzte Trikots sind nach jedem Spiel zu ersetzen, nur reinliche
Spieler dürfen jeweils zum nächsten Spiel antreten
iii). Wettkampkleidung ist zu waschen mit XY und zu stärken mit ZY
Zur Kontrolle wird das MiniRAEwash mit den Grenzwerten nnn eingesetzt.
........

Da fällt noch bestimmt vielen etwas dazu ein.
Alt 31.03.2011, 10:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und noch eine Ergänzung:

Die Regelungen sind ja Gegenstand der WO, allerdings tolerieren wir die Nichteinhaltung der Regelungen in den unteren Klassen nicht, jedoch werden wir es auch nicht überprüfen.

Somit gehen wir davon aus, dass die Regelungen flächendeckend gut befolgt werden.

Geändert von Perner (31.03.2011 um 10:19 Uhr)
Alt 31.03.2011, 10:44
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Perner Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur, wie weit werden wir mit unserer Sportart kommen wenn es jetzt besseres und ehrlicheres Tischtennis gespielt
"besser" ist nicht zu beurteilen, der Sport wird immer schneller, dass finde ich nicht so gut!

"ehrlicher" ohne Regeln gibt es natürlich keine Verstöße!

aber beachte!
wenn wir das Frischkleben wieder zulassen, besteht z.B. die Gefahr ...
von den olympischen Spielen ausgeschlossen zu werden!
noch mehr Nachwuchsprobleme durch die Negativpresse zu bekommen!

so....nun haben wir halt ein Verbot für Lösungsmittel....nun muß man halt versuchen "bestmöglich" den Sport zu reinigen....um nicht noch unglaubwürdiger zu werden.....wenn jetzt der Kleber in Kantenbänder eine Belagprüfung beeinflußt....dann muß halt hier und da die Regeln erneut nachgebessert werden!

Alle schimpfen auf Politiker die komplizierte Gesetze verfassen oder auf Funktionäre die bei neuen Regeln eine Formulierung zweideutig entschieden haben. Ich finden den Umgang bzw. das Verbot der schädlichen Lösungsmittel ist ganz wichtig in unserem "sauberen" Sport! Das Durchsetzen ist nicht nur ein Problem der Regeln sondern wird durch die Solidarisierung mit den Übeltätern als Kavalierdilikt dagestellt und somit "fast" gefördert.
Alt 31.03.2011, 10:57
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
Das Durchsetzen ist nicht nur ein Problem der Regeln sondern wird durch die Solidarisierung mit den Übeltätern als Kavalierdilikt dagestellt und somit "fast" gefördert.
Ehrlich gesagt, wenn ich mir "die Entwicklung" in unserer Sportart in letzten Jahren anschaue, frage mich in der Tat wer die Übeltäter sind?
Alt 31.03.2011, 11:13
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich bleibt weiterhin die Hauptfrage nicht beantwortet. Wer ist dafür verantwortlich, dass diese Kontrollen mit den neuen Messgeräten, die laut Richtlinien zur Schlägerkontrolle vorgenommen werden dürfen, aber nicht müssen, durchgeführt werden?
Viele Beiträge in diesem Forum zeigen, dass die Verfasser solche Kontrollen noch nicht mitgemacht haben. Man sollte sich nur etwas vor Augen führen: nach den BM des Bezirks Arnsberg befürchtete der Seniorenausschuss des WTTV ähnliche Vorfälle mit einer negativen Presse bei den WSM. Alle Teilnehmer wurden angeschrieben und auf die Problematik hingewiesen; am Freitagabend fand zusätzlich eine Informationsveranstaltung statt. Am Samstagvormittag (allerdings nur bis. ca. 8.30 Uhr) gab es die Möglichkeit der freiwilligen Kontrolle.
Im Wettbewerb wurden dann nur 131 Kontrollen vor dem Spiel vorgenommen und anders als bei den BM wurde am "Schwarzen Brett" lange Zeit vorher angekündigt, an welchen Tischen diese Kontrollen stattfinden würden. Glaubt denn wirklich jemand, dass ein Spieler hierbei einen "verdächtigen" Schläger vorgelegt hat (ich jedenfalls habe mein bei den BM als "uneben" erkanntes Brett nicht benutzt). Dennoch wurden 31 Schläger, im Allgemeinen von Spielern, die dabei aus allen Wolken fielen, beanstandet. Hinzu kamen Ausschlüsse durch den SRaT.
Ich bin gespannt, was sich bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Siegen abspielen wird.
Gruss Hdd
Alt 31.03.2011, 11:17
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"besser" ist nicht zu beurteilen, der Sport wird immer schneller, dass finde ich nicht so gut!

"ehrlicher" ohne Regeln gibt es natürlich keine Verstöße!

aber beachte!
wenn wir das Frischkleben wieder zulassen, besteht z.B. die Gefahr ...
von den olympischen Spielen ausgeschlossen zu werden!
noch mehr Nachwuchsprobleme durch die Negativpresse zu bekommen!
Und durch den ganzen Regelwahn ist der Sport langsamer geworden? Durch den ganzen Regelwahn haben wir "Positivpresse"? Das genaue Gegenteil ist der Fall: Der TT-Sport ist dadurch erst "dreckig" gemacht worden! Überall ist von "Schlägerdoping", "Betrügern" etc. die Rede.

Das olympische Motto "Dabeisein ist alles" scheint im Amateursport auf den Meisterschaften ohnehin eine zynische Bedeutung gewonnen zu haben: Da sitzt nämlich ein Teil der Sportler mittlerweile auf der Tribüne. Überall, wo die Schlägerkontrollen stattfinden ist ein Teil der Spieler eben nicht mehr dabei.
Ich finde eine Sportart, die derart mit ihren Sportlern umgeht, hat es gar nicht mehr verdient, olympisch zu sein.

Gruß, Gabi
Alt 31.03.2011, 11:38
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Und durch den ganzen Regelwahn ist der Sport langsamer geworden?
Nein ggf. ist er langsamer "schneller geworden"!
Zitat:
Das olympische Motto "Dabeisein ist alles" scheint im Amateursport auf den Meisterschaften ohnehin eine zynische Bedeutung gewonnen zu haben
Du meinst „Sauber dabeisein ist Alles!!“
Zitat:
Ich finde eine Sportart, die derart mit ihren Sportlern umgeht, hat es gar nicht mehr verdient, olympisch zu sein.
Ich finde nicht, dass ich schlecht behandelt werde und wäre sehr traurig für mich und meinen Sport wenn Du dass so durchsetzen würdest!
Alt 31.03.2011, 11:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Chirurg: Ich finde eine Sportart, die derart mit ihren Sportlern umgeht, hat es gar nicht mehr verdient, olympisch zu sein.

Todesnoppe:
Ich finde nicht, dass ich schlecht behandelt werde und wäre sehr traurig für mich und meinen Sport wenn Du dass so durchsetzen würdest!
Warum tolerierst du nicht die Meinung von Chirurg:
In keinen Wort hat sie gesagt, dass sie so etwas durchsetzen will. Es ist ihre persönliche Einschätzung mehr nicht.

Es verwundert mich schon, wenn du in diesem Forum die massiven Beschwerden und offene Briefe liest sowie der TTVWH sich selbst in seiner Mitteilung hierzu genötigt sieht Stellung zu beziehen, dass für dich noch deine naive reine TT-Welt in Ordnung ist.

Sind alle diese Kritiker an dem System zu ignorieren?
Sind alle diese Kritiker Leute, die den Regelbetrug unterstützen wollen?

Ciao Rudolf

Geändert von Perner (31.03.2011 um 11:58 Uhr)
Alt 31.03.2011, 12:02
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da sitzt nämlich ein Teil der Sportler mittlerweile auf der Tribüne. Überall, wo die Schlägerkontrollen stattfinden ist ein Teil der Spieler eben nicht mehr dabei.
Ich finde Sportler die sich auf die Tribüne setzen weil sie die Regeln nicht einhalten wollen haben es nicht verdient mitspielen zu dürfen.
Alt 31.03.2011, 12:04
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mal ganz ehrlich:
Das Frischklebeverbot sollte unsere Gesundheit schützen. So weit - so gut!

Nur:
- Mobillaboratorien um die milli- millimeter, milligramm, oder was auch immer fest zu stellen um Spiel "transparenter", langsammer und attraktiver zu machen - finde ich gerade lächerlich, nicht dieser sportartwürdig und nur peinlich.

Wer möchte schon Tischtennis mit verkabelten Netz und Tischkanten haben um fest zu stellen ob der Ball noch dran war? Spieler? Zuschauer? TT-Funktionäre?
Wo kommen wir hin?

Mach es athletischer, aber langsammer?
Mach es mit noch tausend neuen Regel, aber transparenter?
Mach es komplizierter, aber besser verständlich und attraktiver für die Zuschauer?

Wer lügt und betrügt da wen?

Früher hat ein Schiedsrichter allein ganzes Turnier beherscht und heute sind schon zwei am Tisch sehr oft zu wenig? Endlose Diskusionen, Missverständnisse, Disqualifikationen, hässliche Szenen...
Wo bleibt da noch unsere schöne Sportart?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »