|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennis, was ist nur los mit unserem Sport?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
In unserer Region haben wir seit 4 Jahren eine leicht steigende / bzw. dieses Jahr eine gleich bleibende Anzahl von Jugendmannschaften. Wir spielen bei den Herren bis zur 3. Kreisklasse mit 6er Mannschaften. In jedem Verein der Jugendarbeit macht geht es aufwärts. Die Vereine bauen ältere Jugendlichen in die Herrenmannschaften ein und siehe da, jung und alt verstehen sich.
Ich kann dieses ewige Gejammere über den Untergang des Tischtennis nicht mehr hören. |
|
||||
|
||||
Stimmme dir zu. Nach meiner Einschätzung ist die Talsohle durchschritten. In einem meiner beiden Vereine 8 Nachwuchsmannschaften plus 1-2 Beginnermannschaften plu ausreichend ERsatz, läuft gut im Moment.
|
|||
|
|||
Ja, ja, ...um 2 € mehr oder weniger,
|
|||
|
|||
Zitat:
https://de.statista.com/statistik/da...tennis-bundes/
|
||||
|
||||
AW: Quo vadis Tischtennis?
Gegen Fußball ist kein Kraut gewachsen. Geld regiert die Welt.
Wer das (Geld) auch will, sollte den Sport wechseln. |
|
||||
|
||||
AW: Quo vadis Tischtennis?
Ich denke Bällesbatscher hat viele Probleme richtig dargestellt.
Sie sind eigentlich seit Jahren bekannt und werden immer schlimmer. Die einfachen schnellen Lösungen die man versucht hat (änderungen in regeln, WO usw): sind Ins leere gelaufen Haben Probleme nur verschleiert aber nicht gelöst das ganze verschlimmbessert Die schwierigen, langfristigen Ansätze (zb Jugendarbeit usw) benötigen viel engagiertes Personal was auch die zeit und Lust dazu hat und etwas Glück, dass die Jugend die Angebote auch annimmt. Das es vereinzelt mal Vereine gibt wo diese Kombi (personal)vorhanden ist ist schön aber eher die Ausnahme. Meist will der verein meist was machen aber findet niemand der es machen kann und will oder hat nicht das Geld dafür externe zu bezahlen. Und wenn man das mal anschiebt ist das keine Garantie weil dann auch noch oft die Jugendlichen einfach nicht mitmachen wollen. Damit es was bringt braucht man eben deutlich mehr Vereine wo das flächendeckend klappt. Hauptproblem ist: Die meisten Gründe für die Probleme liegen außerhalb des TT und die TT-verantwortlichen haben da garkeinen Einfluss. Ganztagsunterricht, Spielekonsolen, Handys, Einstellung/Werte der Jugendlichen (Erziehung im Elternhaus und Schule) Ich befürchte diese Dinge werden in der nächsten zeit nicht besser und somit werden auch die Probleme immer schlimmer. Von Talsohle, die wir jetzt bald hinter uns haben, zu sprechen halte ich für einen Fehler. Und als Begründung : ich Kenn einen verein wo es bergauf geht...ich kenne dafür 10 wo es immer weiter bergab geht. Wenn man bei DJK BW Annen ist, kann man auch nicht verstehen, wieso es immer weniger Damenteams gibt und könnte behaupten ...es geht bergauf |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Für eine Situationsbetrachtung des Tischtennissports deutschland-/weltweit ist jedoch nicht nur Euer Verein alleine ausschlaggebend - ein Blick über den Tellerrand kann manchmal sehr hilfreich und augenöffnend sein. Ich kann diese ewige Vogel-Strauß-Strategie nicht mehr hören. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber woher kommt das? Beim Material gab es vor dem Jahr 2008 so gut wie kein Bohei. Erst nachdem manche Verbände ihre Senioren/-Landes-/Bezirksmeisterschaften zum Betriebsausflug für die SR umfunktioniert hatten, kam das Thema auf den Tisch. Wenn Sportfremde mitbekamen, dass Spieler wegen 0.05 ppm zuviel oder einem schiefen Holz disqualifiziert wurden haben sie sich kaputt gelacht. Viele Akteure nehmen seitdem auch nicht mehr an diesen Wettkämpfen teil. TTR für Ranglisten und Turniere hat auch viel kaputt gemacht. Oft spielen in den A-Klassen nicht mehr viele gute Akteure mit. Dafür 50 "Tröten", die ihren TTR verbessern wollen. Turniere vor dem Stichtag sind damit überlaufen, Turniere danach kaum mehr besucht Tischtennis war immer schon ein Sport, in dem ältere mithalten konnten. Oft kam über Jahre nichts nach, auch früher. Tischtennis erfordert für weniger talentierte einen massiven Zeitaufwand, um auch nur z. B. die Bezirksliga zu erreichen. Das ist mMn. auch der Hauptgrund, warum man jetzt auf die Wohlfühlbälle wie G40 und Flash umschwenkt. Da kann selbst der letzte Idiot jeden Aufschlag annehmen. Sollten sich diese Bälle durchsetzen, dann verkommt der Sport zu einer Knall-Bumm Sportart. Jedes Spiel wird so ablaufen, wie Harimoto spielt. Die Vielfalt geht verloren. Man kann gleich Badminton oder Tennis spielen. Ist immer noch einfacher, es stellen sich schneller Erfolgserlebnisse ein und man ist beim Original und nicht bei der Kopie. Ich schaue bei Plastik auch nicht mehr viel zu. Spielen eh alle gleich. Aufschlag, Banane, Bumm. |
Lesezeichen |
|
|