|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Robopong 3050xl
selbstprogrammierte Übungen
Ich stelle einige Übungen im Präzisionsmodus zusammen - kommen gegen Ende Januar. Brauche Deine Mail-Adresse (Meine: mi.pau@freenet.de) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen, hat jemand von Euch eine Liste für sinnvolle Einstellungen im Präzisionsmodus?
Oder ggf. die Einstellungen der Übungen aus denen man die Einstellungen ableiten kann? Meine Adresse (jens.pohl@posteo.de) Vielen Dank Gruß Jens Geändert von Pohl_Jens (21.01.2021 um 12:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Werte TT-Freunde und Gemeinde dieses Forums!
Ich darf mich kurz vorstellen, ich heiße Norbert, komme aus dem Wein4tel im Ösiland, gehöre seit kurzem zu den 50+ und übe die Sportart schon seit 13 Jahren aus. Vom wöchentlichen Spieleabend in der Gemeinde mit Hobbyspielern bin ich durch den Hunger nach Perfektion zum UTTC Wolkersdorf gekommen, wo wir vor COVID 2 mal pro Woche mind. 3 Stunden trainiert haben und öfters noch ein Meisterschaftsspiel dazugekommen ist. In meinem Keller steht ein Tisch und seit 2015 auch ein Robo Pong 2050, den ich nun durch einen 3050XL ersetzt habe. Beim 2050er war bis dato nur einmal der Servo für die Oszillation defekt, konnte aber kostengünstig (* 13,- beim Conrad) und einfach repariert werden. Daher bin sehr zuversichtlich, dass der 3050er dem nichts nachstehen wird. Ich habe den 3050er nun seit 2 Wochen, die vorprogrammierten Übungen soweit alle angetestet und auch schon einige geschrieben. Im Vergleich zum 2050er hat sich bei der Ballrückführung nicht viel verändert, außer dass die 3 Federn am Ballsammelrad nun mit Schrumpfschlauch überzogen sind. Eventuell ist das auch der Grund warum die Federn bei einigen Leuten schon mal abgebrochen sind, weil sie nun nicht mehr so flexibel sind. Lustig finde ich auch, dass in der Teileliste aus der Bedienungsanleitung viele Teile mit 2000, 2040 oder 2050 benannt sind. Das lässt den Rückschluss zu, dass diese Teile aus dem Regal der alten Modelle kommen. Hinsichtlich der Aussetzer beim Ballauswurf, so konnte ich das auch beobachten. Mein Modell schießt aber dann nicht 2 Bälle hintereinander aus. Ab und zu kommt es wie auch schon beim 2050 vor, dass das Ballsammelrad einen Ball nicht fassen kann und dann kommt es eben zu den Aussetzern. Diese Situation kommt öfter vor, wenn ich schon viele Bälle verschossen habe und nur mehr wenige vor dem Ballsammelrad sind. Des Weiteren kommt es zu Fehler durch die Bluetooth-Verbindung. Wenn es mir dann doch zu viel wird, schalte ich den Robo aus (Steckdosenleiste mit Fußschalter) und gleich wieder an. Mit dem Neustart der Übung wird der Robo wieder verbunden und kalibriert und dann ist meistens Ruhe mit den Aussetzern. Ja, das war's mal für's Erste. Übrigens, hat schon wer komplexe Übungen programmiert? Beste Grüße, Norbert |
|
|
|||
|
|||
|
Übrigens, hat schon wer komplexe Übungen programmiert?
Ich stelle demnächst einige Übungen, die den Gebrauch der Möglichkeiten des Präzisionsmodus dokumentieren, ins Forum. s. Anlage |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den 3050er nun seit 2 Wochen
Ich habe gerade festgestellt, daß im Dezember eine neue Version mit der Versions-Nr 1.7.3. 226/1 vom Hersteller publiziert wurde. Vielleicht hast Du einen älteren 3050er, der noch mit einer alten Version läuft, da einige der von Dir genannten Mängel eigentlich passe sein sollten. Ich tue mir immer schwer, mich an den Einstellmodus bei einer neuen Version zu erinnern. Deshalb habe ich mir die folgenden Notizen dazu gemacht: (1) die Versions-Nr befindet sich im Hauptmenue rechts neben der "Hilfe" (2) Um die überholte Version durch die aktuelle zu ersetzen müssen - der Robo mit dem Eingabemedium aktiv sein - das WLAN verfügbar sein. Ich muß deshalb meine Kombination z.B. vom Nachbarhaus zum Router transportieren - Google Play aufrufen und 3050 XL oder Donic Newgy aufrufen - auf "Aktualisieren" drücken (3) im Hauptmenue nachschauen, ob die neue Version angezeigt wird. Lt. Donic Service Center/Herr Roman Ludwig Herborn können die ganz alten Geräte mit Vers-Nr unter 220 nur im Center aktualisiert werden. In den letzten 2,5 Jahren wurden viele Verbesserungen vorgenommen. Es stehen aber immer noch viele weitere zwecks Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit an. Es ist deshalb wichtig, daß wir Anwender uns melden, sobald etwas auffällt, was verbessert werden kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die Info TTfan1944.
Ich habe nachgesehen und demnach mit 1.7.3/226/2 auch die aktuelle Version drauf. Beste Grüße, Norbert |
|
|
|||
|
|||
|
Die Kalibrierung bleibt bei mir erhalten bis ich wieder in das Kalibriermenü gehe. Auch wenn Strom weggenommen wird. Auch die Höhenkalibrierung.
Da ich meine hintere Plattenseite schräg gestellt habe musste ich die Höhenkalibrierung anpassen. Und das bleibt alles erhalten. Gruß, Jürgen Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe die Excel Übungsliste die dopschbinn 2019 reingestellt hat basierend auf dem aktuellen APP-Stand überarbeitet und die deutschen Bezeichnungen und Beschreibungen eingefügt. Zudem auch noch um die Anzahl der Bälle erweitert.
Es fehlen beim Übungsmodus Fortgeschrittene Einsteiger noch 6 Übungen wo keine Werte drin sind. Hab sie mal angefragt und aktualisiere sobald ich Rückmeldung bekomme. Wenn Ihr Fehler entdeckt kurze Rückinfo. Gruß, Jürgen |
|
|
|||
|
|||
|
selbstprogrammierte Übungen
siehe Anlagen Es handelt sich um UEB-und US-Übungen im Präzisionsmodus auf der Grundlage steigender Winkel 50, 40/60, 30/70, 20/80, 10/90 rechts/links, wobei die Zufallsvariablen "Entweder/Oder" und "von...bis" in den Serien mit jeweils 10 Bällen integriert sind. Die sonstigen Ballmerkmale "Frequenz"/"Motor"/"Höhe"/"Seitschnitt" sind bei zwei Übungen EO1a und EO2a fix eingestellt. Die UEB-Übung EO1f hat den gleichen Aufbau und beinhaltet für alle weiteren Ballmerkmale die Zufallsvariable "von...bis". Es handelt sich um eine reine Trainingsübung unter Nutzung der technischen Möglichkeiten, die der 3050 bietet. Insbesondere mit der Übung EO1f werden die Ziele Verbesserung der Beinarbeit und Verbesserung der Reaktion und der Wahrnehmung Anpassung der Schlagtechnik verfolgt. Um die Bälle auf der Platte zu halten, wird eine Anpassung des Neigungswinkels in der Konfiguration erforderlcih sein. Geändert von TTfan1944 (06.02.2021 um 20:38 Uhr) Grund: Einfügung eines Kommentars |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr schöne Übungen. DANKE.
Anstatt den Neigungswinkel in der Konfiguration zu ändern womit dann evtl. die vorprogrammierten Übungen nicht mehr passen am Besten die Höhe der einzelnen Übungen anpassen. Da es sehr viele Positionen sind können die Übungen von TTfan1944 auch recht einfach am PC über den Editor angepasst werden. Bei mir sind die Bälle alle ins Netz gerauscht daher musste ich die Höhe anpassen. Am Roboter ausprobieren welche Höhe erforderlich ist und dann die Datei im Editor öffnen und die Werte für Höhe mit der erforderlichen ersetzen (Alle ersetzen). Beispiel siehe im Screenshot anbei. Je nach Übung muss nur eine (<Height>73</Height>) angepasst werden oder zwei (<HeightLow>63</HeightLow> und <HeightHigh>63</HeightHigh<) . Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|