Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2019, 17:45
Zenox Zenox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zenox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Ice Cream

Servus miteinander,

Habe das AXZI 3,5 Stunden getestet. Gewicht waren 96 grammvb .
Auf der VH(ALC) hatte ich Xiom O7P und auf der RH (ZLC) ein EL-S , beide Beläge in 2.0 .
Die Verarbeitung des Holzes halte ich für sehr gelungen -nicht besser oder schlechter als ein Zhang Jike ZLC(2019) oder Timo Boll ALC (2019).
Das Holz ist weder kopf-noch grifflastig, sondern schön ausbalanciert, wobei es mit den Belägen schon recht schwer ist. Das Holz ist beinahe vibrationsfrei.

Vergleiche kann ich zum Timo Boll ALC, Infinity VPS, Stiga Allround und ZJ ZLC geben.
Tempo
Das Holz ist nicht "übertrieben" schnell. Es ist relativ ausgewogen und befindet sich Geschwindigkeitsmäßig zwischen dem ALC und dem Infinity VPS.
Frequenz: 1361 Hz(AXZI ALC) 1384(AZXI ZLC) , 1464 Hz(ALC),Infinity(1289)

Spin
Kann ich schwer beurteilen, die Umdrehungen pro Minute konnte ich leider nicht zählen.
Beim Topspin hat die ZLC EL-S Seite definitiv mehr Spin, wenn ich tangential treffe, dafür geht der Seite ab einer gewissen Schlaghärte die Puste aus. Die Flugkurve ist hoch und hat einen schönen Bogen.
Dementsprechend ist beim Schlagen "durch den Ball" mit der ALC Seite und dem O7P eine wahnsinnige Beschleunigung gegeben. Die Flugkurve istnmittelflach, höher als beim TB ALC niedriger als beim Infinity.

Kontrolle
Wahnsinn, viel kontrollierter als das TB ALC und im Kurz-Kurz genauso gut dosierbar und zu kontrollieren wie das Infinity.
Blockbälle lassen sich wunderbar platzieren und kommen äußerst druckvoll.
Aufpassen musste ich bei meinem Bewegungen, wenn ich nicht richtig Stand oder den Topspin nicht ordentlich ausführte, dann kam es zu einem unforced Error. Beim Block mit dem ZLC UND EL S musste ich schon auf den Spin achten und den Block dahingehen varieren.
Aufschlag
Die Aufschläge gingen gut von der Hand. Spin war reichlich drin und die Platzierung einfach. Das Spin-niveau war höher als beim TB ALC und auch höher als beim Infinity VPS. Lediglich lange, leere Aufschläge vielen mir schwerer zu spielen?!?Warum kann ich nicht sagen, vielleicht das Gewicht.
Für die Rückhand gilt ähnliches, lediglich wurde der Aufschlag beizeiten zu hoch.

Fazit
Das AZXI ist ein gut verarbeitetes Holz, welches vom Tempo zwischen den meisten ALC Hölzern und dem Infinity Vps liegt. Die Balance ist top und es liegt super in der Hand. Desweiteren ist es gut zu kontrollieren, erfordert aber ein wenig Übung und ein ein wenig mehr Ballgefühl. Zu spielen ist es mE. variantenreicher als ein TB ALC, dafür hat es jedoch nicht die 100% Power desselben.
Wer sich zutraut das Holz zu zähmen, bekommt ein fortgeschrittenes variables Off Holz, welches jegliche Offensiv-Schläge unterstützt. Bezahlen muss man jedoch mit einem hohen Gewicht.
Achja das wichtigste ist: Das Holz macht mir Spaß, mehr Spaß als das Infinity VPS.

Lieber Gruß
Zenox
Alt 06.07.2019, 16:45
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal eine Frage in die Runde, welches de beiden Hölzer hat eurer Meinung nach die besseren Blockeigenschaften?
Alt 09.07.2019, 06:38
KoGser KoGser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KoGser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde es als alles andere bezeichnen, aber nicht als schwammig.

Schwammig wäre irreführend.

Es ist Brett Hart und extrem schnell, ebenfalls härterer Anschlag als ein Harimoto.

Die Verarbeitung ist schon sehr gut. Allerdings sind die Ränder nicht abgeschliffen und daher sehr scharfkantig. Bei den Butterfly Hölzern ist dies immer sehr schön nachgearbeitet, auch wenn nicht mehr bei allen Hölzern wie mir scheint.

Zusammenfassend könnte man meinen mit schwammig meint TTDaniel wohl mit Schwammig -> kein gefühlvolles Holz und die schlechte Verarbeitung -> die scharfen Kanten

Sonst erinnert mich das spielverhalten des AZX doch sehr an ein Viscaria
Alt 15.07.2019, 23:22
Magisto Magisto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Magisto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ein AZXi mit beidseitig Omega VII Euro Belägen getestet. Das Holz ist super kontrolliert, hat eine klasse Endgeschwindigkeit und lässt sich sehr gut kontrollieren.
Gegentopspins gehören meiner Meinung nach zu den Stärken des Holzes, ich spiele die ZLC Seite auf der Rückhand, diese erlaubt es mir mit kurzen rapiden Bewegungen sehr schnelle Schüsse oder Topspins zu spielen. Das Spinniveau ist hoch, meiner Meinung nach ist die Ballflugkurve doch auch recht flach, liegt aber vielleicht daran, dass ich davor ein Limba Vollholz gespielt habe.
Das Blockspiel ist eine weitere Stärke, aber nur wenn man recht aktiv blockt. Wenn man bei dem Holz ins passive Spielen verfällt, kommt man leicht in Probleme. Schupfs gelingen gut und sicher und die Eröffnung auf Unterschnitt gelingt auch sehr sicher und platziert.

Alles in allem kann ich das xiom Icecream AZXi total empfehlen, der Griff ist sehr angenehm, musste nur die Kanten leicht anschleifen. 189 ist ein stolzer Preis, bezahlt man für andere Carbon-Hölzer hoher Qualität auch. Ich habe davor nur Vollholz gespielt und empfand für mich Carbon als sehr unangenehm, überraschenderweise ist es bei diesem Holz anders. Also von mir Daumen hoch.

PS: ich habe mir ein Holz nach Gewicht selektieren lassen, mit den 2 Omega 7 Euro die auch sehr leicht sind ist das Holz bei mir sogar angenehm leicht

LG Magisto
Alt 16.07.2019, 08:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Darf man fragen, welche Belagdicke du bei den Omega VII Euro Belägen gewählt hast?
Alt 17.07.2019, 01:41
Magisto Magisto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Magisto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorhand, ALC, 2,0mm
Rückhand, ZLC, Max

Allerdings finde ich, dass 2,0mm auf dem Holz auch ausreichend für beide Seiten wäre.
Alt 17.07.2019, 07:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke für die Info.
Alt 27.07.2019, 00:37
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kann jemand die blattgröße und speziell den blattübergang mit einem Viscaria vergleichen?
Alt 29.07.2019, 06:20
KoGser KoGser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

KoGser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

157x150
Somit exakt die Größe wie das Viscaria
ALC Seite spielt sich auch exakt so wie ein Viscaria

Habe ein AZX in 85g und ein Viscaria in 83g

ZLC Seite beim AZX hat noch einen flacheren Absprung
Alt 01.08.2019, 08:15
xpeakz xpeakz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xpeakz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

wie würdet ihr den Griff vom Icecream einordnen (konkav und gerade)?
Ist der Griff vergleichbar mit einem Griff von den ALC-Hölzern von Butterfly?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »