Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2005, 09:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel=Bagatelle oder nicht?

Ja, auch bei diesem Thema merkt man wieder, dass ein OSR in den unteren Klassen immer wieder fehlt. Schade, dass es da keine Regelung gibt, die jemandem etwa die vorläufigen Entscheidungsbefugnisse einräumt (z.B. MF der Heimmannschaft). Sicherlich wäre der nicht immer unparteilich, ich halte das aber immer noch für besser, als solchen eindeutig mit faulem Ehrgeiz spielenden Spielern weiterhin den Rücken frei zu halten. Denn darauf läuft es hinaus, wenn es keiner entscheiden darf/kann.
Also mal ehrlich - was ist denn daran bitte unbeabsichtigt? Da müsste man echt mal fragen, was der im Beruf macht und was da so alles von ihm "unbeabsichtigt" zerstört wird...
Alt 02.03.2005, 09:37
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Ja, auch bei diesem Thema merkt man wieder, dass ein OSR in den unteren Klassen immer wieder fehlt. Schade, dass es da keine Regelung gibt, die jemandem etwa die vorläufigen Entscheidungsbefugnisse einräumt (z.B. MF der Heimmannschaft). Sicherlich wäre der nicht immer unparteilich, ich halte das aber immer noch für besser, als solchen eindeutig mit faulem Ehrgeiz spielenden Spielern weiterhin den Rücken frei zu halten. Denn darauf läuft es hinaus, wenn es keiner entscheiden darf/kann.
Also mal ehrlich - was ist denn daran bitte unbeabsichtigt? Da müsste man echt mal fragen, was der im Beruf macht und was da so alles von ihm "unbeabsichtigt" zerstört wird...
Sprengmeister bei HOCHTIEF
Alt 02.03.2005, 09:46
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten
Sprengmeister bei HOCHTIEF
Wenn das ein Witz sein soll, dann isser gut , wenn nicht, dann nicht . Also gerade ein Sprengmeister darf nix machen, wenn er sich nicht drei mal drei mal abgesichert hat... Vielleicht braucht er diese Dämlichkeit als Freizeitausgleich...
Alt 02.03.2005, 09:59
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Wenn das ein Witz sein soll, dann isser gut , wenn nicht, dann nicht . Also gerade ein Sprengmeister darf nix machen, wenn er sich nicht drei mal drei mal abgesichert hat... Vielleicht braucht er diese Dämlichkeit als Freizeitausgleich...
Ich kann Dich beruhigen-->Das war ein Witz

Ich bin bei der Arbeit ja auch ein ganz Anderer als beim Spiel und es gibt halt welche die noch schlechter verlieren können als ich
Alt 02.03.2005, 10:10
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bow

Ja, irgendwie ist es doch nicht ganz klar...

Wenn es unter "unbeabsichtigt" stehen würde, dass es nur gilt wenn der Schläger bei der Ausführung einer Bewegung wo der Punkt (Ballwechsel) noch nicht abgeschlossen ist, zerstört wird, könnte man das ganze besser trennen.
Aber die Spieler tun sich ärgern und schlagen mit dem Schläger gegen den Tisch, oder Oberschenkel, oder...
Und dann passiert es, oder auch nicht.
Wenn der Spieler das schlägerzerstören ankündigen würde, um Schlägerwechsel zu ermöglichen, wäre was anderes. Aber wer tut schon so was?
Die Frage bleibt trotzdem offen. War es Absicht oder nicht?
Alt 02.03.2005, 10:17
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ein Spieler aus Ärger mit Schläger nach irgendetwas (Tisch, Heizkörper, Oberschenkel, Gegner, SR) haut und der Schläger geht dabei kaputt, erfüllt das in meinen Augen nicht mehr den Tatbestand einer unabsichtlichen Beschädigung.
Ich glaube man nennt das "bedingten Vorsatz" (dolus eventualis).
Alt 02.03.2005, 10:20
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar
Die Frage bleibt trotzdem offen. War es Absicht oder nicht?
Wenn jemand seinen Schläger an einem Heizkörper demoliert, dann ist das grobe Fahrlässigkeit, die heutzutage nahezu immer mit Vorsatz gleichgesetzt wird.

Wenn er jedoch seinen Schläger während (!) eines Ballwechsels (absichtlich) am Tisch zerstört, wird man ihm keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen können.
Alt 02.03.2005, 10:31
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Wenn jemand seinen Schläger an einem Heizkörper demoliert, dann ist das grobe Fahrlässigkeit, die heutzutage nahezu immer mit Vorsatz gleichgesetzt wird.

Wenn er jedoch seinen Schläger während (!) eines Ballwechsels (absichtlich) am Tisch zerstört, wird man ihm keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen können.
Sollte eigentlich klar sein, aber...
Ich habe schon das Beispiel vom BaWü-Meisterschaften beschrieben.
Der Punkt war abgeschlossen, Spieler hat sich geärgert und mit den Schläger gegen Oberschenkel geschlagen, danach hatte er nur noch den Griff in der Hand. Der geprüfte Schiedsrichter am Tisch konsultierte den Oberschiedsrichter und nach etwa fünf Minuten dürfte der besagte Spieler mit einem Ersatzschläger das Spiel fortsetzen.
Das war nicht in irgendeine Kreisliga, es waren Landesmeisterschaften mit zwei Tisch-Schiedsrichter und den Ober-Herrn in grün.
Für mich war die Entscheidung auch nich ganz nachvollziehbar. Aber...
Alt 02.03.2005, 11:18
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will euch ja jetzt nicht bremsen, ABER: Wenn einer auf der Bezirksebene in der Wut seinen Schläger zerfetzt, dann bestimmt nicht mit dem Hintergedanken das er jetzt mit anderem Material spielen kann....

Ich bin hier für eine gütliche Regelauslegung, da der Kerl sich im Nachhinein noch genug über das Geld ärgern wird, das der neue Schläger kosten wird! Ich hab auf jeden Fall noch keinen Gegner gesehen, der danach protestiert hat, das jemand mit nem anderen Schläger weiterspielt! In so einem Fall fände ich das ganze dann doch ein wenig paragrahenreiterei-mäßig. Und da wo Geld im Spiel ist, also mit gesponsortem Material usw. sind in der Regel auch OSRs anwesend, die dann regelkonform entscheiden können!

Ich stimme aber zu, das ein Wechsel ohne Beschädigung ein Grund für einen Protest ist. Hatte diese Saison einen Gegner, der den Schläger wechseln wollte....nachdem ich ihn darauf hingewiesen hab, dass des nicht erlaubt ist, hat er es dann aber sein gelassen.
Alt 02.03.2005, 12:30
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Petar
Für mich war die Entscheidung auch nich ganz nachvollziehbar. Aber...
Als ich das gelesen hatte, hab ich mich auch drüber gewundert, für mich ist diese Entscheidung auch nicht nachvollziehbar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »