|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schlägerwechsel=Bagatelle oder nicht?
Ja, auch bei diesem Thema merkt man wieder, dass ein OSR in den unteren Klassen immer wieder fehlt. Schade, dass es da keine Regelung gibt, die jemandem etwa die vorläufigen Entscheidungsbefugnisse einräumt (z.B. MF der Heimmannschaft). Sicherlich wäre der nicht immer unparteilich, ich halte das aber immer noch für besser, als solchen eindeutig mit faulem Ehrgeiz spielenden Spielern weiterhin den Rücken frei zu halten. Denn darauf läuft es hinaus, wenn es keiner entscheiden darf/kann.
Also mal ehrlich - was ist denn daran bitte unbeabsichtigt? Da müsste man echt mal fragen, was der im Beruf macht und was da so alles von ihm "unbeabsichtigt" zerstört wird...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sprengmeister bei HOCHTIEF
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
, wenn nicht, dann nicht . Also gerade ein Sprengmeister darf nix machen, wenn er sich nicht drei mal drei mal abgesichert hat... Vielleicht braucht er diese Dämlichkeit als Freizeitausgleich...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin bei der Arbeit ja auch ein ganz Anderer als beim Spiel und es gibt halt welche die noch schlechter verlieren können als ich
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ja, irgendwie ist es doch nicht ganz klar... Wenn es unter "unbeabsichtigt" stehen würde, dass es nur gilt wenn der Schläger bei der Ausführung einer Bewegung wo der Punkt (Ballwechsel) noch nicht abgeschlossen ist, zerstört wird, könnte man das ganze besser trennen. Aber die Spieler tun sich ärgern und schlagen mit dem Schläger gegen den Tisch, oder Oberschenkel, oder... Und dann passiert es, oder auch nicht. Wenn der Spieler das schlägerzerstören ankündigen würde, um Schlägerwechsel zu ermöglichen, wäre was anderes. Aber wer tut schon so was? Die Frage bleibt trotzdem offen. War es Absicht oder nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ein Spieler aus Ärger mit Schläger nach irgendetwas (Tisch, Heizkörper, Oberschenkel, Gegner, SR) haut und der Schläger geht dabei kaputt, erfüllt das in meinen Augen nicht mehr den Tatbestand einer unabsichtlichen Beschädigung.
Ich glaube man nennt das "bedingten Vorsatz" (dolus eventualis).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn er jedoch seinen Schläger während (!) eines Ballwechsels (absichtlich) am Tisch zerstört, wird man ihm keine grobe Fahrlässigkeit nachweisen können.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe schon das Beispiel vom BaWü-Meisterschaften beschrieben. Der Punkt war abgeschlossen, Spieler hat sich geärgert und mit den Schläger gegen Oberschenkel geschlagen, danach hatte er nur noch den Griff in der Hand. Der geprüfte Schiedsrichter am Tisch konsultierte den Oberschiedsrichter und nach etwa fünf Minuten dürfte der besagte Spieler mit einem Ersatzschläger das Spiel fortsetzen. Das war nicht in irgendeine Kreisliga, es waren Landesmeisterschaften mit zwei Tisch-Schiedsrichter und den Ober-Herrn in grün. Für mich war die Entscheidung auch nich ganz nachvollziehbar. Aber... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich will euch ja jetzt nicht bremsen, ABER: Wenn einer auf der Bezirksebene in der Wut seinen Schläger zerfetzt, dann bestimmt nicht mit dem Hintergedanken das er jetzt mit anderem Material spielen kann....
Ich bin hier für eine gütliche Regelauslegung, da der Kerl sich im Nachhinein noch genug über das Geld ärgern wird, das der neue Schläger kosten wird! Ich hab auf jeden Fall noch keinen Gegner gesehen, der danach protestiert hat, das jemand mit nem anderen Schläger weiterspielt! In so einem Fall fände ich das ganze dann doch ein wenig paragrahenreiterei-mäßig. Und da wo Geld im Spiel ist, also mit gesponsortem Material usw. sind in der Regel auch OSRs anwesend, die dann regelkonform entscheiden können! Ich stimme aber zu, das ein Wechsel ohne Beschädigung ein Grund für einen Protest ist. Hatte diese Saison einen Gegner, der den Schläger wechseln wollte....nachdem ich ihn darauf hingewiesen hab, dass des nicht erlaubt ist, hat er es dann aber sein gelassen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|