|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Evolution MX-D
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn Tibhar aus dieser genialen Technik keinen MX-D oder Infiity MX-P für die breite Masse (also mit 47/48 Grad) rausbringt dann weis ich auch nicht...
Mit MX-P 50, MX-S und dem MX-D haben Sie doch jetzt genügend High-End Beläge? Ich mein da hat man das erste mal einen Belag der das Butterfly Feeling (#Ankopplung) erreicht hat und diesen in Sachen Leistung sogar teilweise übertrifft und dann nützt man es nicht aus das Ding einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und somit noch höhere Verkaufszahlen zu erlangen? 90% der Tenergy 05/Dignics Spieler würden doch sofort auf einen MX-D 48 umsteigen? Geändert von Power Chop (12.07.2021 um 17:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
So seit ich meinen ersten Bericht geschrieben habe ist es jetzt über einen Monat her. Grundsätzlich stehe ich noch so zu den Aussagen daraus. Der MX-D hat ein hohes Grundtempo und ist im aggressivem Topspinspiel voll zu Hause. Da vermittelt er ein für den Härtegrad wirklich gutes Gefühl und der Belag geht auch bei hoher Geschwindigkeit und Schlaghärte mit. Größter Nachteil für mich ist der Spin. Bei meiner Technik habe ich sowohl beim Aufschlag als auch beim Topspin deutlich weniger Spin reinbekommen als bei meinem schon abgespielten T05.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es gibt so viele überzeugte t05-Spieler, die wollen gar nichts testen, auch nicht für 20 Euro Ersparnis. Und gerade die Spieler, die über die Jahre gemerkt haben, dass keine Alternative zum t05 mit gleichem Spielgefühl auf dem Markt war, haben möglicherweise auf einen weiteren Test schon gar keine Lust. Mindestens aber würde eine 48 Grad Version den MX-D bei zahlreichen Spielern auch für die Rückhand attraktiv machen, wo die jetzige Version trotz des etwas weicheren Spielgefühls als zu hart empfunden wird. |
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
Ich habe heute meinen MX-D in schwarz und 2,2mm zugeschickt bekommen und war heute direkt beim ersten Training damit. Ich komme vom EL-S und danach T05 und werde zu einem dieser (wahrscheinlich letzterem) zurück gehen. Dies liegt vor allem an folgenden Punkten: - ich bekomme mit dem MX-D beim Anziehen auf Unterschnitt wesentlich weniger Schnitt rein als mit dem T05 - der Belag ist für mich einfach viel zu schnell. Ich finde ihn viel schneller als den T05 - gefühlt ist der Spinbogen geringer als beim T05. Ich muss viel mehr mit dem Arm arbeiten... Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass die US Angaben laut meiner Trainingspartner mehr Spin haben sollen als mit dem T05. Dass das im Widerspruch zu den oberen Aussagen steht, weiß ich. Keine Ahnung warum das so ist. Jedenfalls kommt der MX-D wieder runter und ein neuer T05 kommt drauf. Beste Grüße und bitte beachten, dass jegliche Äußerungen subjektive Eindrücke sind und keinerlei Garantie auf Richtigkeit haben. ;-) |
|
|||
|
|||
Der T05 ist, was den Spin betrifft halt ein Leichtspielbelag. So blöd kann man gar nicht treffen das da kein Spin rauskommt. Geht halt auf Kosten von anderen Dingen, wie zB. Kontrolle im Kurzspiel und Spinanfälligkeit generell.
Ich konnte gerade auf US beim Spin keine großen Unterschiede zum MX-D feststellen, wenn genug Beschleunigung da ist. Erwar auch nicht schneller als ein T05 außer wenn voll durchgezogen. Der T05 ist einfach schwammiger katapultiger. Ich hab irgendwie das Gefühl, Leute wollen vom T05 weg und dann soll dieser andere Belag genau gleich sein. Das wird aber nicht passieren. Etwas Umstellung ist schon erforderlich bzw. wird ein Aspekt des Spiels vielleicht etwas schlechter ein anderer dafür besser. |
|
|||
|
|||
Das trifft es bei mir ganz gut. Deswegen bleib ich auch beim T05.
|
|
|||
|
|||
Habe gestern zum ersten mal den MX-D in max auf nem Viscaria-Klon getestet (vorher R48 ultramax). Bin mir noch unschlüssig, was ich davon halten soll. Die erhoffte Euphorie blieb aus, aber vielleicht ist das ja auch mal gut so.
Was mir positiv aufgefallen ist: - Mein VH Block steht wieder. Hatte z.T. das Gefühl ich muss nur irgendwie den Schläger an den Ball bekommen und der Ball kommt wieder auf die andere Seite - Gefühlt in den Returns schnitt-unempfindlicher als der R48 - Ganz langsame Topspins können mit heftiger Rotation gespielt werden - Topspin-Topspin quasi mit Autopilot möglich, also wenn es denn mal dazu kommt :-) Was mir noch nicht so gut gefällt: - Ich habe noch nicht so richtig begriffen wie ich den Schlägerwinkel anpassen muss. Bei der Eröffnung mit Druck gehen mir viele hinten raus, beim nachspielen auf Block mit viel Power gingen mir die Bälle häufig ins Netz - Habe mir mehr "Bissigkeit" im Topspin versprochen, kann die aber (noch?) nicht feststellen (s.o.) - Schläger ist 4 Gramm schwerer als bisher. Die erhöhte Kopflastigkeit merkt man schon. Er bleibt erstmal drauf, hoffe die Euphorie stellt sich dann nach ein bisschen Training und den ersten Punktspielen ein. Und falls nicht geht es halt wieder zurück zum R48. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von JanMove (25.08.2021 um 23:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nach den ganzen tollen Beiträgen hier, konnte ich es nicht lassen und habe mir den MX-D auch bestellt (VH Max, RH 2.0). Dank an dieser Stelle auch an ML für ein gutes Angebot....
Vorne weg: Montiert sind die Beläge auf einem Stiga Dynasty Carbon.Zum Belag: An die Beläge hatte ich mich sehr schnell gewöhnt. Die Technik musste ich nicht groß anpassen, da die Beläge doch auch eher härter sind und einen sehr ähnlichen Ballabsprung zu den Omegas haben.Downsides...? Spielerisch sicherlich, dass der erste TS nicht mehr ganz so schnell ist. Dafür kann ich jetzt Länge und Platzierung besser kontrollieren, was das Tempo nicht mehr ganz so relevant macht.Werde jetzt mit den beiden Belägen in die Saison starten und hoffen, dass sie durchhalten. Da ich diesmal in 2 Mannschaften ran muss, wird das gegen Ende der Halbrunde wahrscheinlich knapp...Werde mal ein zweites Paar bestellen und schon mal auf dem zweiten Holz einspielen... Das die Beläge auch noch etwas günstiger als die XIOM sind ist ein positiver Nebeneffekt... Nach jetzt fast 5 Jahren nur mit XIOM Belägen bin ich gespannt, ob es in der Rückrunde auch noch Tibhar MX-Ds sind. Geändert von vossi39 (31.08.2021 um 13:23 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|