Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2007, 09:44
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eva Hermann

Das wird ja heute in der Politik auch so gemacht. Solange eine Partei in der Oposition ist, wird alles boykottiert, nur um es anschliessend selber umsetzen, wenn man selber an der Macht ist.
Alt 16.10.2007, 10:00
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von hipothalamus Beitrag anzeigen
... Ironischerweise wurde der Bau von Autobahnen von der NSDAP vor der Machtergreifung im Reichstag verhindert."
Wobei auch das eine Verdrehung der Tatsachen ist. Die NSDAP hatte damals insofern eine günstige Position, dass es keine stabilen Machtverhältnisse gab und die NSDAP durch blockade Druck auf Hindenburg ausüben konnte. In dieser Zeit wurde alles mögliche Verhindert, was zum Teil gar keine inhaltlichen, sondern machtpolitische Hintergründe hatte.
Alt 16.10.2007, 10:01
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Das wird ja heute in der Politik auch so gemacht. Solange eine Partei in der Oposition ist, wird alles boykottiert, nur um es anschliessend selber umsetzen, wenn man selber an der Macht ist.
Das ist zwar richtig, wichtig ist dabei ohnehin meiner Meinung nach eher die Tatsache, daß die Autobahnen keine Erfindung der Nationalsozialisten oder gar vom Dolferl persönlich waren.
Alt 16.10.2007, 10:18
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Das ist zwar richtig, wichtig ist dabei ohnehin meiner Meinung nach eher die Tatsache, daß die Autobahnen keine Erfindung der Nationalsozialisten oder gar vom Dolferl persönlich waren.
Ich meine, dass das auch niemand hier behauptet hat.
Alt 16.10.2007, 10:31
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Ich meine, dass das auch niemand hier behauptet hat.
Das ist wohl wahr, aber ich wollte explizit darauf hinweisen und Sorge tragen, daß der für mich eigentliche Kernpunkt des Beitrages von HPTHLMS, obgleich er nicht fett hervorgehoben wurde, durch den, wie gesagt, durchaus korrekten Einwurf von S.F. nicht relativiert wird.
Alt 16.10.2007, 13:45
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holger Beitrag anzeigen
Panzer brauchen keine Autobahnen, die fahren auch über sehr unwegsames Gelände! Autobahnen braucht man für die Wirtschaft, das wussten auch die Nazis! Und einem Land wo es wirtschaftlich gut geht, das hat MACHT!
Krieg besteht auch nicht nur aus Panzern. Die Autobahnen wurden sehr wohl kriegsvorbereitend gebaut. Zum einen um schnelle Truppenverlegungen zu ermöglichen (Soldaten gibt es eben nicht nur in Panzern) und um Nachschub rechtzeitig an alle Fronten zu befördern.Ohne die Kriegspläne wären die Autobahnen von den Nazis sicher nicht gebaut worden.

Zitat:
Heute wird alles in den Dreck gezogen was damals war und jeder der etwas konservativer denkt wird mundtot gemacht und es kommt die Faschismuskeule...
Alles was damals war muß man nicht in den Dreck ziehen, das war größtenteils Dreck. Natürlich kann man einzelne Errungenschaften oder Gedanken auch aus dieser Zeit heute noch nutzen und erwähnen, aber dann m.E. ohne Bezug zu den Nazis. Es gibt nichts, was durch die Nazis positiv war oder ist, allenfalls trotz deren Wirken.

Zitat:
Ich finde wir Deutschen neigen immer dazu, das Kind mit dem Bade auszukippen! Das heisst immer von einem Extrem ins Andere!
Bei vielen anderen Themen würde ich sagen, Du hast recht. Bei diesem Thema ist es aber so, daß das eine Extrem schon so extrem war, daß schon eine ausgewogene Betrachtung als das andere Extrem erscheint.
Alt 16.10.2007, 13:55
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
So langsam habe ich den Verdacht du hast mich inhaltlich nicht verstanden. Es liegt mir auch fern so etwas zu behaupten, insbesondere ohne Kenntnis von ihrem Buch zu haben.
Ich glaube schon, daß ich Dich verstanden habe, Du aber an dieser Stelle mich nicht.

Ich schrieb : Passend dazu und als Beleg ...

Passend zu Deinem Beitrag hinsichtlich der in einem Teil D's praktizierten frühen Fremd-Betreuung von Kindern.
Wenn Du dem Link folgend die 3 Seiten gelesen hättest, würdest Du vielleicht feststellen, daß Eva Hermans Meinung diesbezüglich nicht nur auf die Nazi-Erziehung, sondern auch auf die DDR-Erziehung passt. Auch dort wurden bereits kleine Kinder indoktriniert, was am einfachsten ist, wenn möglichst geringe gefühsmässige Bindungen vorhanden sind. Das macht es m.E. den Rechten im Osten D's ja jetzt auch wesentlich einfacher. Und gerade das macht mir Angst, wenn ich mir vorstelle, daß diese Tendenz nun auch bei uns massiv unterstützt werden soll.
Alt 16.10.2007, 14:54
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nacki, du bist und bleibst der absolut und mit Abstand beste Poster hier.

Verbindlich unverbindlich, die eigene Meinung auf der Brust, witzig, bisweilen polemisch und niemanden angreifend. (Zumindest vordergründig.

Und dann auch noch mit der richtigen 'Gesinnung'.
Alt 16.10.2007, 15:01
suave suave ist offline
Bescheidwisser
Foren-Stammgast 500

suave ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Nacki, du bist und bleibst der absolut und mit Abstand beste Poster hier.

Verbindlich unverbindlich, die eigene Meinung auf der Brust, witzig, bisweilen polemisch und niemanden angreifend. (Zumindest vordergründig.

Und dann auch noch mit der richtigen 'Gesinnung'.
Und von deinem Gesabbel scheint man immernoch nich verschont zu werden, wenn man mal was außerhalb der Regionalforen liest. Aber zumindest scheinst du vor ein paar Wochen o. Monaten mal die Seite www.dassdas.de für dich entdeckt zu haben. (Nicht nur) bisweilen unerträglich, was man von dir liest o. zwangsweise lesen muss.
Alt 16.10.2007, 17:56
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
I

Wenn Du dem Link folgend die 3 Seiten gelesen hättest, würdest Du vielleicht feststellen, daß Eva Hermans Meinung diesbezüglich nicht nur auf die Nazi-Erziehung, sondern auch auf die DDR-Erziehung passt.
Wenn ich jetzt nochmal schreibe, dass du mich diesbezüglich nicht überzeugen brauchst, wirst du es dann zur Kenntnis nehmen? Oder postest du wieder etwas nicht zu meinem Beitrag passendes als Beleg.

Zitat:
Auch dort wurden bereits kleine Kinder indoktriniert, was am einfachsten ist, wenn möglichst geringe gefühsmässige Bindungen vorhanden sind. Das macht es m.E. den Rechten im Osten D's ja jetzt auch wesentlich einfacher. Und gerade das macht mir Angst, wenn ich mir vorstelle, daß diese Tendenz nun auch bei uns massiv unterstützt werden soll.
Hast du tatsächlich Angst, dass die Kinder heute 2007 in einer Krippe "indoktriniert" werden? Wie sieht das mit Kindergärten und Schulen dann aus? Glaubst du, daß in der DDR "rechtsradikale" Ideen in den Köpfen der Kinder verankert worden sind? Passiert so etwas auch im Frankreich? Könnte rechtes Gedankengut nicht evtl. gerade in wirtschaftlich schlechter Regionen besonder fruchtbar sein. Liegt es evtl. auch daran, daß sich die Politiker der anderen Parteien einfach weniger um die Menschen in diesen Gebieten kümmern und die rechtsextremen Parteien den Leute dort vor Ort versucht haben zu helfen?

Das Problem auf die Kinderkrippen der DDR zurückzuführen is zumindestens origineller, als die obigen Theorien.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »