Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2003, 18:07
Benutzerbild von Andy SCB
Andy SCB Andy SCB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy SCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ingo
Danke für deine tröstenden Worte. Klar mache ich weiter, auch habe ich kein Streß mit Leuten die von uns weggegengen sind. Nach wie vor versteh ich mich mit allen sehr gut. Doch als ich angefangen habe, hab ich mir damals das ganze viel einfacher vorgestellt. War ja damals zu meiner Jugendzeit, allerdings waren wir da alle schon 17, selber mal Niedersächsischer Mannschaftsmeister. Damals hat unsere Herren in der 1. Kreisklasse gespielt. Niedersachsenliga gab es erst ein Jahr später. Die Jahre darauf haben wir die 1. Herren bis in die Bezirksliga hochgezogen. Da sind wir jetzt seit ca. fünf Jahren stecken gebliegen. Allerdings hatten wir gemeinsam soviel Spaß auf der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft, das wir heute noch darüber reden. Das wollte ich dann anderen Kindern auch ermöglichen, und so habe ich damit angefangen. Damals dachte ich noch, das alle die nachkommen, dann so ähnlich wie wir den Verein jedes Jahr eine Klasse höher bringen könnten. Heute weiß ich, das das nicht geht. Vielleicht bin ich da zu ungeduldig.
Na, klar mache ich weiter, und ich werde auch keinen in seiner Entwicklung einschränken. Das problem ist nur das man nur aufsteigen kann wenn man 16:3 oder so spielt. Deshalb werden sich denke ich, auch immer wieder Spieler von uns verabschieden ohne überhaupt ein Jahr Herren gespielt zu haben. Damit muß ich dann wohl leben. Trotzdem hab ich weiterhin Ziele. Nächstes Ziel ist es, dass Bettmar eine Damenmannschaft in die Bezirksliga bekommt. Dazu haben wir ja jetzt den Grundstein gelegt, indem wir in die Niedersachsenliga aufgestiegen sind. Ich denke so in zwei drei Jahren könnte das klappen, diese Jahr sammeln wir erstmal Erfahrung. Und im nächsten Jahr denke ich, das wir auch wieder in der Jungen Niedersachsenliga vertreten sind. Und dann wollen wir auch wieder oben mitspielen !

www.sc-bettmar.de
http://www.sc-bettmar.de/downloads/t...nnisseite1.jpg

Geändert von Andy SCB (02.07.2003 um 18:08 Uhr)
Alt 01.07.2003, 18:50
Sven Stanislawski Sven Stanislawski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sven Stanislawski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Relegation Gruppe B

Moin,

um mal etwas anderes bekannt zu geben. Auf der Seite des TuS Wagenfeld kann man jetzt die Einzelergebnisse unserer Mannschaft gegen Cuxhaven, Oker und Meppen in der Relegation sehen. Wer sich dafür interessiert, sollte raufschauen!

TuS Wagenfeld von 1908 e.V.
Alt 01.07.2003, 20:51
Benutzerbild von Jever-Dark
Jever-Dark Jever-Dark ist offline
Ab in den NORDEN!
Foren-Stammgast 500

Jever-Dark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Andy SCB
Der unterschied wäre einfach der,
gäbe es einen Startplatz in der Landesliga Herren, dann hätteder SC Bettmar letztes Jahr statt mit
Ceylan, Hagemann, Aschmoneit, und Aschmoneit
mit den Spielern:
Ceylan, Ceylan, Hagemann und Ringe-Krause gespielt.
Das wäre schon ein unterschied in der Mannschaftsstärke gewesen.
So und jetzt wird spekuliert:
Dann hätten vielleicht in dieser Saison folgende Leute in der 1. Herren des SC Bettmar gespielt:
Ringe-Krause
Ceylan
Hagemann
Ceylan
Tjaden
und ich.
Das wären dann sechs Spieler, die in Bettmar groß geworden sind, und der SC Bettmar hätte wenigstens 1 Jahr was von seinen Jugendlichen gehabt, so einfach ist das !
@Andy SCB:
Bin leider zu faul, um in die Wechselliste vom TTVN zu schauen Wer ist denn überhaupt gewechselt und wohin???
Ich tippe mal ganz pauschal auf TTS Borsum! Das wäre aber auch keine Überraschung, wenn ein paar Kilometer weiter so ein Topverein im Erwachsenenbereich angesiedelt ist. Ich will ja nichts unterstellen, aber bei Euch gabs ja wohl auch Trainer aus Borsum. Ich glaube schon , dass die genau wissen (wussten) wen sie rüberziehen können (also nicht ganz uneigennützig). Aber das ist halt das Schicksal der "kleinen" Vereine, die im Herrenbereich nicht höher als Bezirksliga spielen Aus Sicht der Kids muss dieser Schritt auch erfolgen. Die Frage ist nur immer wann?
Alt 01.07.2003, 21:06
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Original geschrieben von Andy SCB
@A.Rendler

Genau das dachte ich auch immer, doch dann wurde ich eines besseren belehrt, das ist auch der Grund warum die ganze Sache mir auch nicht mehr so viel Spaß macht. Es stimmt, alles was Du sagst stimmt, das war von mir auch mehr ironisch gemeint. Wenn die Kinder so gut sind das sie irgendeinem Kader angehören, dann ist es ebend nicht mehr so. All das, was ich dort ironisch aufgezählt habe, das bekommen die Kinder dort vermittelt. Es ist auch wirklich so, und das ist auch nicht abwertend gemeint. Es stimmt, wenn Du so gut werden willst wie Timo Boll muss es so sein. Aber das sind nicht die Bedingungen unter denen es mir Spaß macht Trainer zu sein, jedenfalls nicht Vereinstrainer. Ich bin doch nicht der Bimbo für irgend einen Kadertrainer !

Hallo Andy,

willkommen im Club der Geschädigten.

Es ist leider hinzunehmen, dass wir unseren Einfluß verlieren, wenn Kinder ins Kaderlager des TTVN wechseln. Aber es darf nicht hingenommen werden, dass uns die Landestrainer als Hobbytrainer 2. Wahl ansehen, denn schließlich können die meisten dieser Damen und Herren nur glänzen, wenn die gutes vorbereitetes Potenzial von uns erhalten.

Dementsprechend ist ja auch der große Rücklauf an Jugendlichen anzusehen, die von denen als"angeblich nicht weiter entwicklungsfähig" wieder an die Grundvereine zurückgereicht werden, wenn denen bestimmte Jugendliche, die z.B. störrisch sind, zu schwierig werden. Und das setzt natürlich ein allgemein gutes psychologisches Grundverständnis von Trainern voraus, die mit den Talenten weiterarbeiten sollen; dieses aber in den meisten Fällen nicht besitzen. -

Und hier werden wir dann plötzlich ins Geschehen zurückgesetzt, um die Scherben aufzusammeln und wieder zusammenzusetzen.

Es sind also folgerichtig die Landestrainer, die das gute Potential an talentierten Spielern aus der Niedersachsenliga ziehen und damit auch die Herausforderungen dieser Liga herabsetzen, weil die Spieler nach deren Vorstellungen vornehmlich in Herrenmannschaften gefördert werden sollen.

Wie können wir es also verhindern, dass unser talentiertes Mannschaftspotential laufend abgeschöpft wird?

Indem man z.B. eigensinnige Spielerpotentiale in einem Mannschaftsgefüge untereinander so verbindet, dass sich die Teilnehmer dieser Mannschaft in An- und Abgeben von Führungsqualitäten ergänzen, wobei der Betreuer bzw. Trainer der sog. Leitwolf der Mannschaft ist. Dabei werden ständig bis zu drei jüngere Ersatzspieler ähnlicher Kategorie mit in das Mannschaftsgebilde eingeflochten, die ebenfalls ansatzweise Führungsqualitäten besitzen und aufbauen sollten. .. usw.

Talente, die aus solchen Eizellen stammen, sind nur schwer von fremden Trainern zu fördern, weil die wegen ihres schlechten psychologischen Verständnisses gar keine Zeit haben, und sich förmlich um jeden einzelnen dieser Heranwachsenden bemühen müßten.

Aber es sollte sich bei diesen talentierten Heranwachsenden genau um diese Gruppe von Kindern handeln, die nach dem Weiterreichen in den Kader von den Landestrainern als Scherbenhaufen zurückgegeben werden, weil sie dem pyschischen Druck und den daraus resultierenden Anforderungen unter der Leitung der Landestrainer nicht gewachsen waren.

Wenn wir als Grundausbilder also zu der Überzeugung kommen, talentierte, jedoch sehr sensible Kinder in der Gruppe zu haben, die eine besondere Betreuung benötigen, so sollte man ein verfrühtes Weiterreichen in den Landeskader in jedem Fall mit der Begründung verweigern, dass die soziale Obhutspflicht jedes dieser Kinder vorrangig zu sehen ist. ---

Es lohnt sich also in jedem Fall die Jugendarbeit fortzusetzen. Ein Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten kann die eigene Position bestärken, weil man nur so feststellen kann, dass andere ähnlich wie Du empfinden und auch ihre Ideale vertreten, denn eine Gemeinschaft ist nicht nur auf die Größe eines einzelnen Vereines, sondern in der Vielzahl von sportlich konkurierenden Vereinen und deren Mitgliedern als Gesamtes anzusehen, die auch gerne bereit sind, freundschaftliche Verbindungen im Sinne des gemeinsamen Hobbys einzugehen.

In diesem Sinne führt die Tischtennisabteilung des TuS Wagenfeld vom 2.8.- 10.8. 03 in Damp 2000 eine Ferienfreizeit für ihre jungen Mitglieder durch, die sich entweder durch besondere sportliche oder auch soziale Mitverantwortung hervorgehoben haben, und die sich dort mit einer stärkeren TT-Leistungsgruppe samt Trainer aus dem Saarland treffen, um dort auf Tuchfühlung zu campieren und zu trainieren.

Gruss, Achim

Geändert von A.Rendler (02.07.2003 um 07:35 Uhr)
Alt 01.07.2003, 21:35
svw svw ist offline
TSV Hohenhameln
Foren-Neuling

svw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Oesede

Kennt einer die Mannschaft aus Oesede etwas näher ?
Es wäre mal intressant zu erfahren wie man sie einschätzen muss, da sie sich ja dierekt für die Liga qualifiziert haben und keine Relegation spielen mussten !:boing:
Alt 01.07.2003, 22:37
Benutzerbild von mcflurry
mcflurry mcflurry ist offline
TTG
Foren-Stammgast 1000

mcflurry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Oesede

Zitat:
Original geschrieben von svw
Kennt einer die Mannschaft aus Oesede etwas näher ?
Es wäre mal intressant zu erfahren wie man sie einschätzen muss, da sie sich ja dierekt für die Liga qualifiziert haben und keine Relegation spielen mussten !:boing:
Oesede ist ähnlich stark wie Meppen
ham aber mehr Potential
Alt 02.07.2003, 12:17
Benutzerbild von imu
imu imu ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vereinstrainer - Kadertrainer

@A. Rendler: Ich finde es immer wieder bedenklich, wenn ein Gegensatz konstruiert wird. Es muß - im Gegenteil - zum Wohle des Tischtennissports eine enge Zusammenarbeit geben. Wenn man, wie Du, den Landestrainern pauschal das psychologische Geschick abspricht, mit Kindern umzugehen (obwohl du das bei deiner Änderung deines Beitrags schon etwas relativiert hast), muß man schon bedenken, unter welchen Voraussetzungen ein Landestrainer seinen Beruf ausübt.

Die Zielrichtung einer Kaderarbeit natürlich eine ganz andere als die eines Vereinstrainers, denn der Erfolg eines Landestrainers wird ganz schlicht an Ergebnissen bemessen, die seine Schützlinge bei Deutschen Meisterschaften erzielen (und zwar nur bei Deutschen, schon die Norddeutsche Ebene ist da vollkommen uninteressant). Da vom Erfolg eines Trainers nicht zuletzt sein Job abhängig ist, muß er natürlich anders vorgehen und nach reinen Leistungskriterien entscheiden; dabei werden zwangsläufig immer wieder unzufriedene Spieler, Eltern und Vereinstrainer "verursacht", die es natürlich anders (und vor allem immer besser) wissen.
Ich finde sicherlich auch nicht alles toll, was beim TTVN passiert, aber wenn man sich über den Hintergrund, daß dort Leistungssport betrieben wird, Gedanken macht, versteht man die Entscheidungen der Trainer dort oft besser.

So viel nochmal dazu.

Gruß aus Seelze

Ingo
Alt 02.07.2003, 12:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vereinstrainer - Kadertrainer

[QUOTE]Original geschrieben von imu
[B]@A. Rendler: Ich finde es immer wieder bedenklich, wenn ein Gegensatz konstruiert wird. Es muß - im Gegenteil - zum Wohle des Tischtennissports eine enge Zusammenarbeit geben. Wenn man, wie Du, den Landestrainern pauschal das psychologische Geschick abspricht, mit Kindern umzugehen (obwohl du das bei deiner Änderung deines Beitrags schon etwas relativiert hast), muß man schon bedenken, unter welchen Voraussetzungen ein Landestrainer seinen Beruf ausübt.

Die Zielrichtung einer Kaderarbeit natürlich eine ganz andere ....

Eben, die Zielrichtung ist voll auf Leistung beschränkt, aber darum ging es mir ja gar nicht in meinen Beiträgen. Man muß auch mal die Gesamtsituation der betroffenen Eltern und Kinder sehen, die gar nicht wissen, was auf sie zukommt, wenn die Kinder in den Landeskader einbezogen werden. Das hat dann nichts mehr mit Freude und Spaß am TT-Spiel zu tun und es findet auch nicht nur eine Isolierung statt, sondern auch ein erheblicher Eingriff in das Familienleben der betroffenen Eltern.

Wenn die weiterzureichenden Kinder dann auch noch hochsensibel sind, dann kann man doch schon im Vorfeld davon ausgehen, dass hier auf dem Rücken der Kinder ein Erfolgszwang der Verbände ausgeübt wird; koste es was es wolle und das kann einfach nicht sein.

Wenn wir also wirklich den Tischtennissport gemeinsam fördern wollen, dann müssen wir erreichen, dass der Breitensport attraktiver wird, in dem auch hier eine gesunde Leistungssteigerung zum Wohle der Gemeinschaften vonstatten geht; jedoch unter dem Bezug, dass Tischtennis Spass machen soll und nicht, weil sich einige bestellte Landestrainer einen Namen machen wollen.

Gruss,

Achim Rendler,

Jugendwart TuS Wagenfeld

PS: Ich habe schon mehrfach den Versuch unternommen, mit Landestrainern über das gegenwärtige Problem der Vereine zu diskutieren. Aber bisher ohne Erfolg. Deswegen hat Andy schon ganz recht, wenn er das Gefühl hat, der Bimbo der Landestrainer zu sein. Wir benötigen echte Zusagen und keine einseitigen Kompromisse zu unseren Ungunsten.

Von einem Gegensatz, den ich hier konstruiere, kann überhaupt keine Rede sein. Es ist meine persönliche Obhutsverpflichtung gegenüber den Schutzbefohlenen, die ich als Jugendwart innerhalb unserer Vereinsstruktur auf Ehre und Gewissen zu verantworten habe, wenn Gefahr besteht, dass hier eventuell ein seelisch bezogener unverantwortungsvoller Eingriff Dritter in die Privatsphäre von Kindern stattfinden könnte, welche nur darauf aus sind, ihren beruflichen Erfolg auszuleben.

Geändert von A.Rendler (02.07.2003 um 12:56 Uhr)
Alt 02.07.2003, 13:29
Benutzerbild von imu
imu imu ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Vereinstrainer - Kadertrainer

Zitat:
Original geschrieben von A.Rendler

Eben, die Zielrichtung ist voll auf Leistung beschränkt, aber darum ging es mir ja gar nicht in meinen Beiträgen. Man muß auch mal die Gesamtsituation der betroffenen Eltern und Kinder sehen, die gar nicht wissen, was auf sie zukommt, wenn die Kinder in den Landeskader einbezogen werden. Das hat dann nichts mehr mit Freude und Spaß am TT-Spiel zu tun und es findet auch nicht nur eine Isolierung statt, sondern auch ein erheblicher Eingriff in das Familienleben der betroffenen Eltern.

....

Es ist meine persönliche Obhutsverpflichtung gegenüber den Schutzbefohlenen, die ich als Jugendwart innerhalb unserer Vereinsstruktur auf Ehre und Gewissen zu verantworten habe, wenn Gefahr besteht, dass hier eventuell ein seelisch bezogener unverantwortungsvoller Eingriff Dritter in die Privatsphäre von Kindern stattfinden könnte, welche nur darauf aus sind, ihren beruflichen Erfolg auszuleben. [/B]
Die Diskussion ist interessant, gehört aber eigentlich nicht zum Thema Jungen-Niedersachsenliga. Ich will hier aber trotzdem noch einmal antworten:

1. Es ist aber nicht so schwer, die Eltern wissen zu lassen, was auf Sie zukommt wenn Sie ihr Kind in leistungssportliche Strukturen geben. Die Eltern der Kinder aus meinem Verein wissen das ganz genau, werden aber von mir auch immer aufgeklärt über Chancen und Risiken. Wer übrigens wirklich offizielles Kadermitglied wird, muß so viele Formulare ausfüllen und Untersuchungen mitmachen, daß man spätestens dann Bescheid weiß.
Abgesehen davon behaupte ich mal, daß alle Spieler, die Erfolg haben, auch Spaß und Freude am Spiel haben. Stell dir vor, es gibt Spieler, die gerne 5 - 6mal pro Woche trainieren, weil sie den damit verbundenen Erfolg genießen.

2. Ich möchte mal behaupten, daß auch du beruflichen Erfolg suchst, indem du möglichst viele deiner Hölzer verkaufst. Ob das in jedem Einzelfall für den Spieler die bessere Lösung ist, wirst du nicht mit 100 % Sicherheit sagen können. Genauso sucht ein Landestrainer den beruflichen Erfolg, indem er versucht, den Spielern möglichst gutes und erfolgreiches Tischtennis beizubringen. Bei der Verbreitung, die die Namen der TT-Trainer haben bezogen auf die Öffentlichkeitswirksamkeit unserer Sportart, kann man dabei sicherlich keine persönlichen Eitelkeiten ausleben.
Als Beispiel: Der Erfolg von Ruwen Filus ist sehr eng mit dem Engagement des jetzigen Landestrainers und damaligen Honorartrainers Frank Schönemeier verbunden, der unzählige Stunden Ballkiste mit Ruwen gemacht hat. Trotzdem weiß das eigentlich keiner, also kann der persönliche Erfolg nicht der Hauptantrieb des Trainers gewesen sein. Wenn dann Spieler sogar auf europäischer Ebene Erfolg haben, sind wieder die Bundestrainer verantwortlich und der Landestrainer tritt zurück. Beruflicher Erfolg tritt ein, das persönliche Ego wird aber (zumindest nicht öffentlichkeitswirksam) nicht bedient.
Das es trotzdem ein geiles Gefühl ist, wenn die eigenen Spieler Erfolge feiern, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Okay, ist schon wieder viel zu lang geworden, jetzt mal wieder Schluß. Die Diskussion macht mir Spaß, gehört aber eigentlich in ein eigenes Thema....

Gruß aus Seelze

Ingo
Alt 02.07.2003, 14:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Re: Re: Re: Vereinstrainer - Kadertrainer

[QUOTE]Original geschrieben von imu
[B]Die Diskussion ist interessant, gehört aber eigentlich nicht zum Thema Jungen-Niedersachsenliga. Ich will hier aber trotzdem noch einmal antworten:

2. Ich möchte mal behaupten, daß auch du beruflichen Erfolg suchst, ....

Natürlich gehört alles zusammen, was zum "Wohle des TT-Sportes gehört und dazu gehört auch die Diskussion der Jungen-Niedersachsenliga. Es ging ja schließlich darum, Gründe zu nennen und festzustellen, warum die Niedersachsenliga an guten talentierten Nachwuchsspielern schwächelt und die Herausforderung nachläßt.

2. Ich habe daher erwartet, dass Du meinen beruflichen Erfolg hier zur Sprache bringen wirst. Ob Du´s glaubst oder nicht, sind das für mich zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Ich kann mein Ideal als Jugendfunktionär sehr wohl von meinem beruflichen Engament trennen und handele auch danach.

Es geht mir bei dieser schönen Auseinandersetzung also nicht um meinen beruflichen Erfolg, sondern um meine innere private Einstellung zu meinem Ideal Tischtennis, ein guter Jugendfunktionär sein zu wollen. Ich habe deswegen auch, um dieses klar herauszustellen, in meiner Funktionsstellung als Jugendwart des TuS Wagenfeld unterschrieben und die Gemeinschaft hat überhaupt nichts mit meinem weiteren, auf einen anderen Blatt stehenden, beruflichen Fortgang zu tun. Und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich das sehr wohl zu trennen vermag. Daher solltest Du mir schon einen anderen Bezug unterstellen.

Gruss, Achim
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »