|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die große Vollholz- oder Carbon-Diskussion
Es ist was anderes, wenn ein KL-Spieler was vom Spiel überm Tisch erzählt als wenn das ein OL-Spieler macht. Für einen KL-Spieler dürften auch Spielberichte von anderen KL-Spielern interessanter sein.
Wo liest du die Sache mit der Kompetenz raus?
|
|||
|
|||
Zitat:
gleiches gilt auch für alle übrigen Bälle
|
|||
|
|||
Zitat:
Die augenblickliche Spielklasse muss nix mit der Spielstärke zusammenhängen. Menschen werden älter, können nicht mehr so hochklassig spielen, wissen aber auch über was sie reden. Ich sehe die Gefahr, das sich "kleine Grüppchen" bilden und das Spieler einer niedrigen Spielklasse nicht mehr ernst genommen werden. Ich halte hier ( wenn es man wirklich wissen will) die PN als eine gute Möglichkeit gezielt zu fragen. Zum Thema selber: Ich spiele sehr gerne Vollhölzer, aus verschiedenen Gründen: 1. Holz ist ein lebendiges Material, es entwickelt sich, die Rückmeldung ist bei Vollhölzern unübertroffen 2. Spielen muss der Spieler immer noch selber, das kann ihm der Schläger ( Holz) nicht abnehmen 3. Was nützt mehr Tempo und Power, wenn der Spieler zu langsam dafür ist? 4. Mehr Tempo/Power heißt nicht gleich besser, sondern zunächst mal nur "anders" 5. Ich habe jahrelang bei uns im Verein das Jugendtraining geleitet und x-Meisterschaften geholt, die Gefahr, das junge Leute mit Material konfrontiert werden, welche das lernen und sich entwickeln eher störend sind ( gerade Materialien wie Carbon oder Kevlar) ist m.E, nicht zu unterschätzen Grüße Candamir |
|
|||
|
|||
Der Unterschied zwischen KL un BL (du meinst wohl nicht Bundesliga) ist ja nun auch keine Welt.
In diesem Fred habe z.B. ich gelesen, dass z.B. KL-Spieler Carbon mit dem Ziel spielen, möglichst wenig Rotation zu haben. An so was denkt doch ein OL-Spieler nicht mal im Traum. Meine Bitte bleibt bestehen, die find ich für den gesamten Materialbereich nützlich ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe doch, das dies auch einem KL - Spieler bewusst ist. Alles andere wäre meiner Meinung nach Unsinn. Man sollte das Material seiner Spielweise anpassen/optimieren und nicht seine Spielweise nach Wahl des Materials umstellen. |
|
|||
|
|||
auch was die Spielweise betrifft, klafft Wunsch und Wirklichkeit oft weit auseinander (je weiter unten, desto eher) - das ursächliche Problem, den Testbericht besser einschätzen zu können, löst Du damit alleine ja nicht
|
|||
|
|||
freiwillige TTR Angabe statt zB des Ortes halte ich durchaus für sinnvoll.
Ich finde es nämlich schon interessant/amüsant, wenn jemand mit 600,700 ttr weniger sagt: Mit Holz XY lässt sich bedeutend besser fest über dem Tisch flippen zB. Funktioniert in anderen Foren auch gut, und ohne "Gruppenbildung". Zur Carbon Diskussion: Ich kenne keinen aktuellen Nachwuchsspieler im TTVN Kader (Meissner, Wiegand M, Pham Tuan) bzw DTTB Kader (Schlieh, Hohmeier, Xu, Wiegand S.) der/die kein Carbon Holz spielt. Auch bei den deutschen Nationalspielern ist es das gleiche Bild, nur Franziska soll ein Vollholz spielen. |
|
|||
|
|||
Warum sollte ein Abwehrer - Schlieh - Carbon spielen
|
|||
|
|||
Boll Spark. Ist ein Top Holz für Materialspieler. Robert Giebenrath (vor wenigen Jahren auch knapp am DTTB Nachwuchskader vorbei geschrammt) spielt(e) auch Carbon.
Peter Igel spielt auch ein Kunstfaser Holz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
je weiter oben = desto weniger? Na ja, ich sag mal nix zu. Sich über KL-Spieler zu amüsieren nenne ich fast schon diskriminieren....., solche Leute suchen Hilfe und nicht jemand der sich über sie amüsiert |
Lesezeichen |
Stichworte |
carbon holz, vollholz |
|
|