Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2009, 22:47
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Primus und Genius

Zitat:
Zitat von Bamse Beitrag anzeigen
Kann jemand vielleicht einen Vergleich mit einem Coppa Gold und/oder einem Nianmor herstellen? Würde mich doch sehr interessieren.

TIA
Du meinst wohl den Coppa Speed oder?
Alt 03.09.2009, 15:31
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nö, ich mein den Belag den ich auch geschrieben habe. Donic Coppa Jo Gold - um genauer zu sein.
Alt 03.09.2009, 16:12
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bamse Beitrag anzeigen
Nö, ich mein den Belag den ich auch geschrieben habe. Donic Coppa Jo Gold - um genauer zu sein.
Na gut, ich dachte nur, da sich Coppa JO Gold und Nianmor nicht besonders ähnlich sind.
Alt 03.09.2009, 17:54
Benutzerbild von Bamse
Bamse Bamse ist offline
Wully
erfahrenes Forenmitglied

Bamse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind sie auch nicht. Das sind aber die Beiden Beläge, die ich zuletzt gespielt habe. Mit dem Coppa Gold bin ich recht gut gefahren weil er sich schön direkt spielt. Nach den Beschreibungen vom Nianmor dachte ich das er auch schön schnell ist und er sich schön direkt spielt, war aber nicht so. Und wenn sich der Genius so ähnlich spielt wie der Nianmor, brauch ich den garnicht auszuprobieren.
Alt 04.09.2009, 19:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Testbericht zum Genius:

So, wie versprochen gibt's jetzt einen ausführlichen Testbericht zum Genius nach ca. 2 Wochen Spielzeit.

Testmaterial:
Genius in rot und Maximumstärke sowie in schwarz und mit 2.0 mm auf einem Korbel Off. Referenzbeläge sind für mich der Sonex JP Gold und der Jopola Express One.

Schwamm & Schwammhärte:
Der Schwamm ist bekanntermassen extrem offenporig, was zur Folge hat, dass der Belag selbst in Maximumstärke relativ leicht ist (vergleichbar mit dem JP Gold). Ein Tenergy 05 oder Boost TX ist da schon deutlich schwerer.
Der Schwamm liegt gemäss meiner Einschätzung im soliden Mediumbereich mit einer Härte von 43-44° und liegt damit zwischen derjenigen des JP Gold und des Express One. Anfangs als der VOC-Festkleber noch wirkte spielte sich der Belag natürlich noch etwas weicher.

Frischklebeeffekt/Sound:
Beim Spielen merkt man, dass der Genius unter starker Spannung steht und sich schon halbwegs wie richtig frischgeklebt spielt. Der Sound ist ganz ordentlich und liegt fast auf JP Gold-Niveau. Er ist auf jeden Fall etwas besser als beim Express One oder Sinus.

Ballflugkurve:
Die Ballflugkurve ist relativ hoch und stark gebogen. Beim JP Gold und Express One springt der Ball schon spürbar flacher vom Schläger. Allerdings ist die Flugkurve beim Genius nicht unangenehm oder störend hoch.

Tempo & Katapult:
Der Genius liegt beim Tempo auf etwa gleichem Niveau wie Express One und Sinus, wobei er sich aber katapultiger und etwas nichtlinearer spielt, d. h., bei langsamen Bällen ist der Belag recht gutmütig und bei schneller Beschleunigung entwickelt der Belag unglaubliches Tempo.

Spin- und Schnittfähigkeit:
Der Genius hat ein sehr griffiges Obergummi, was schon "japan-like" wirkt und für einen ESN-Belag fast schon revolutionär ist. Dem entsprechend lässt sich mit dem Belag sehr schnittreich Aufschlagen und Schupfen sowie spinreich Topspins ziehen. Diesbzgl. ist der Genius in keinster Weise mit den vorherigen Tensoren zu vergleichen. Meiner Meinung nach schlägt er da den Nianmor und Boost TX und spielt in der gleichen Liga wie die Tenergys.

Topspin:

Das ist der absolute Paradeschlag des Genius! Es lässt sich alles sehr sicher anziehen, was anziehbar ist und dies aus allen Distanzen. Insbesondere geht dem Genius aus der Halbdistanz nicht die Luft aus. Die Kontrolle und das Spielgefühl bei jeder Art von Topspin (auf Unterschnitt, gegen Verteidigung, Schlagspins, ...) ist unglaublich gut. Diesbzgl. ist der Genius für mich der mit Abstand beste Belag seit Einführung ds Frischklebe- und Tuningverbots.

Blocken:
Wenn ich dem Genius eine gewisse Schwäche attestieren muss, dann ist es das Blockspiel. Hierfür spielt er sich nicht direkt genug und zu katapultig. Dies hat zur Folge, dass gerade Blocks teilweise entweder ins Aus gehen oder aber ins Netz, wenn man den Schlägerwinkel zur Korrektur dann flacher ansetzt. In dem Bereich ist der Express One klar besser und auch mit dem JP Gold lässt es sich etwas einfacher Blocken. Hier hilft die flache Flugbahn bei beiden Belägen sowie das relativ direkt Spielgefühl.
Am besten lässt sich mit dem Genius Blocken, wenn man den Schlag sehr aggressiv ansetzt oder einen Spinblock spielt. Die Spinkomponente hilft unglaublich, die Fehlerquote beim Blocken zu senken. Passive Blocks auf harte Topspins sind aber eher schwierig zu spielen.

Schuss:
Schiessen geht mit dem Genius wiederum erstaunlich gut. Das klappt bei mir besser als mit dem JP Gold oder Express. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein Schussspezialist bin und fast ausschliesslich über Topspins den Abschluss suche.

Flippen:
Flippen geht auch sehr gut, wobei insbesondere die Banana-Flipps ganz hervorragend funktionieren. Auch hier ist die Spinkomponente sehr hilfreich bei der Schlagausführung.

Spielgefühl & Kontrolle insgesamt:
Ich bin von Anfang an mit dem Genius glänzend zurecht gekommen, und es macht wirklich richtig Spass mit dem Belag zu spielen. Bei den ganzen Japanern passt mir immer irgendwas nicht. Für das, was der Genius an Tempo + Katapult + Spin liefert, hat er eine unglaublich hohe Kontrolle. Insbesondere sind alle Schläge, die eine Spinkomponente enthalten fast schon Selbstläufer. Lediglich bei geraden Konter- und Blockbällen gefällt mir das Spielgefühl nicht so 100%-ig.

Haltbarkeit:
Nach ca. 2 Wochen Spielzeit kann ich beim Genius bisher nur sehr leichte Abnutzungserscheinungen feststellen. Es schaut also so aus, als ob der Genius wie in der Werbeprosa versprochen langlebiger ist als die vorherigen Tensorgenerationen.

Fazit:
Mit dem Genius ist Tibhar ein absoluter Volltreffer gelungen. Das enorme Spinpotential bei hohem Tempo und Katapult überzeugt in jeder Hinsicht. Aufschlag/Rückschlag, kurz Legen, aggressiv Schupfen und Topspins jeglicher Art sind das Markenzeichen des Genius. Für Konter- und Blockspieler ist der Belag aus meiner Sicht allerdings nicht geeignet. Für mich folgt daraus, dass ich mit dem Genius auf alle Fälle meinen neuen Vorhandbelag gefunden habe. Auf der Rückhandseite bin ich mir wegen der Blockschwäche noch nicht ganz sicher, da für mich der gerade Blockball eine wichtige Komponente in meinem Spiel darstellt. Spinblocks kann ich in ernsten Matches nicht spielen. Momentan spiele ich deshalb den Genius auf der Rückhand weiter um zu sehen, ob die Vorteile im Spin- und Schnittbereich die Nachteile beim Blocken überkompensieren können. Ansonsten wechsle ich zurück auf den Express One.

Abschliessend folgt noch eine Bewertungstablle für den Genius von bis , wobei die Werte relativ zu einem stark frischgeklebten Belag früherer Tage zu sehen sind:

Frischklebeeffekt: bis
Sound: bis
Tempo:
Katapult: bis
Spin/Schnitt: bis
Kontern:
Block passiv:
(Spin-)Block aktiv:
Schupfen:
Topspin am Tisch: bis
Topspin aus der Halbdistanz: bis
Aufschlag:
Rückschlag:
Kontrolle (insgesamt): bis

Gruss,
JanMove
Alt 04.09.2009, 20:06
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielen Dank! Echt Super dein Testbericht

Bewertung: lol

Geändert von Fußball zum Aufwärmen (04.09.2009 um 23:17 Uhr)
Alt 05.09.2009, 13:06
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Schwamm & Schwammhärte:
Der Schwamm ist bekanntermassen extrem offenporig, was zur Folge hat, dass der Belag selbst in Maximumstärke relativ leicht ist (vergleichbar mit dem JP Gold). Ein Tenergy 05 oder Boost TX ist da schon deutlich schwerer.
Der Schwamm liegt gemäss meiner Einschätzung im soliden Mediumbereich mit einer Härte von 43-44° und liegt damit zwischen derjenigen des JP Gold und des Express One.

Mir kommt der Genius härter und schwerer vor, eher noch etwas härter als ein Express I.
Zugeschnitten auf ca. 156mm x 152mm wiegt der Genius in rot 2,0mm 46 Gramm. Meine bisher gespielten JP Gold wogen bei gleicher Schwammstärke alle ziemlich genau 40 Gramm.
Der Genius wog incl. Verpackung 89,5 Gramm, ohne Verpackung bei einer Größe von 16,9cm x 16,9cm 66,5 Gramm. Vielleicht hab ich ein besonders schweres/hartes Exemplar erwischt?

Ansonsten kann ich die Einschätzungen von JanMove alle teilen, klasse Testbericht!
Alt 05.09.2009, 13:18
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Genius max wiegt auch 46g.
Hat jemand mal die Schwammbeschriftung angeschaut? Da steht "Tibhar Genius with SPI (ESN Tensor) and OPTRA (Nianmor?) technology". Auf dem Nianmor wird jedenfalls auch mit dieser Optra technology beworben. Japan OG + deutschen Tensor Schwamm? Würde mich jedenfalls interssieren wie die Barracudas, Xplodes und Hexers OG aussehen.

@ JanMove
Alt 05.09.2009, 13:20
Matti 89 Matti 89 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matti 89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde aber dass der Topspin auf starken Unterschnitt mit einem Boost TC leichter ist. Und man kriegt da auch mehr Spin rein. Wo man beim Genius den Ball gerade so hochkriegt ist es mit dem Boost TC leichter auf US, und in dem Ball ist auch mehr Spin drin. Da merkt man dass der Genius an seine grenzen stößt. Aber auf jeden Fall der beste Belag den ESN jemals rausgebracht hat. An die Japan Obergummis kommt ESN noch nicht ganz ran aber fast. Aber dafür macht ESN die besseren Schwämme und sind schneller.
Alt 05.09.2009, 22:02
F-U2 F-U2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

F-U2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matti 89 Beitrag anzeigen
Ich finde aber dass der Topspin auf starken Unterschnitt mit einem Boost TC leichter ist. Und man kriegt da auch mehr Spin rein. Wo man beim Genius den Ball gerade so hochkriegt ist es mit dem Boost TC leichter auf US, und in dem Ball ist auch mehr Spin drin. Da merkt man dass der Genius an seine grenzen stößt. Aber auf jeden Fall der beste Belag den ESN jemals rausgebracht hat. An die Japan Obergummis kommt ESN noch nicht ganz ran aber fast. Aber dafür macht ESN die besseren Schwämme und sind schneller.
Ich empfinde es überhaupt nicht so, mir persönlich fällt es mit dem Boost viel schwerer Topspin auf starken Unterschnitt zu spielen, aufgrund des flachen Ballabsprungs. Sehr viele Bälle fallen einfach ins Netz. Beim Spin muss ich dir jedoch recht geben, wenn man den Ball dann mal rüber bekommt war schon mehr drin.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »