Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Arnsberg Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2010, 21:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bezirksliga OST 2010/2011

Zitat:
Zitat von Juergen Sattler Beitrag anzeigen
Hallo,

die Fakten des Spiels Saxonia gegen Lohauserholz könnten eventuell dazu beitragen, dem zuletzt vieldiskutierten Thema ein Ende zu bereiten bzw. zumindest allen Beteiligten Klarheit zu bringen:
Die Begrüßung seitens der Gastgeber erfolgte mit den Worten, dass man froh sei, endlich einmal wieder ein Spiel ohne Oberschiedsrichter durchführen zu können. In einer Satzpause im ersten Einzel des Sportkameraden Bonnekoh haben wir dessen Schläger kontrolliert und beanstandet. Der Spieler räumte auch freimütig ein, dass es sich um den gleichen Belag handelte, mit dem er auch vorher gespielt habe, allerdings hätten die Oberschiedsrichter nicht den Belag als regelwidrig angesehen, sondern das Holz. Folglich würde er jetzt mit einem anderen Holz, aber mit dem gleichen Belag spielen. Er spielte also mit diesem Schläger und gewann das Spiel. Die Fakten wurden im Spielbericht vermerkt und die spielleitende Stelle mag - eventuell auch unter Anhörung der Oberschiedsrichter der beiden vorherigen Spiele, die definitiv wissen, ob sie das Holz oder den Belag als regelwidrig angesehen haben - eine Entscheidung fällen.
Im Click steht: der Schläger wurde nach dem ersten SPIEL bemängelt. Heißt das nach dem Doppel oder nach dem ersten Einzel????

Denn formell richtig muß man den Schläger VOR jedem Einzel/Doppel wo man Protest gegen einlegen will beanstanden. Nur mal als Info
Alt 29.11.2010, 21:54
wtkmeister wtkmeister ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

wtkmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wann auch immer es von uns angezeigt worden ist, wir haben das Spiel zum Glück ja im Endeffekt gewonnen. Vielmehr ist es sehr enttäuschend, das derselbe Schläger (vom Spieler bestätigt) eingesetzt wird, der vorher 2 mal vom Schiedsrichter aus dem Verkehr gezogen wurde. Ich möchte gar nicht viel mehr sagen, aber das das zu Spannungen zwischen den Mannschaften führt ist doch klar und das die Mitspieler das alles so locker dulden finde ich schon ziemlich traurig.

Geändert von wtkmeister (29.11.2010 um 21:57 Uhr)
Alt 29.11.2010, 22:41
Juergen Sattler Juergen Sattler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Juergen Sattler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe mir den Schläger vor dem Einzel angesehen. Die Beläge hatten den Zulassungsstempel und waren zu diesem Zeitpunkt also auch nicht zu beanstanden. Nach dem ersten Satz, in dem die seltsamen Spieleigenschaften eindeutig sichtbar wurden, hat mein Mannschaftskamerad den Schläger noch einmal begutachtet. Er konnte sich an den Namen des beanstandeten Belages, der in diesem Forum schon einmal Erwähnung gefunden hatte, erinnern. Der weitere Ablauf war dann wie bereits beschrieben.

Interessant finde ich übrigens auch, dass die Heimmannschaft den von beiden Mannschaftführern unterschriebenen Spielbericht, der damit übrigens zu einer Urkunde geworden ist, offensichtlich einseitig geändert in click-tt übertragen hat.

Mir fällt bei der Bewertung dieser Vorgänge noch eine ganze Menge ein, was allerdings dann überhaupt nichts mehr mit unserem gemeinsamen Lieblingssport zu tun hat.

Geändert von Juergen Sattler (29.11.2010 um 23:23 Uhr)
Alt 30.11.2010, 15:07
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Juergen Sattler Beitrag anzeigen
Hallo,

die Fakten des Spiels Saxonia gegen Lohauserholz könnten eventuell dazu beitragen, dem zuletzt vieldiskutierten Thema ein Ende zu bereiten bzw. zumindest allen Beteiligten Klarheit zu bringen:
Die Begrüßung seitens der Gastgeber erfolgte mit den Worten, dass man froh sei, endlich einmal wieder ein Spiel ohne Oberschiedsrichter durchführen zu können. In einer Satzpause im ersten Einzel des Sportkameraden Bonnekoh haben wir dessen Schläger kontrolliert und beanstandet. Der Spieler räumte auch freimütig ein, dass es sich um den gleichen Belag handelte, mit dem er auch vorher gespielt habe, allerdings hätten die Oberschiedsrichter nicht den Belag als regelwidrig angesehen, sondern das Holz. Folglich würde er jetzt mit einem anderen Holz, aber mit dem gleichen Belag spielen. Er spielte also mit diesem Schläger und gewann das Spiel. Die Fakten wurden im Spielbericht vermerkt und die spielleitende Stelle mag - eventuell auch unter Anhörung der Oberschiedsrichter der beiden vorherigen Spiele, die definitiv wissen, ob sie das Holz oder den Belag als regelwidrig angesehen haben - eine Entscheidung fällen.
Wobei der Belag an sich unter der Bezeichnung "Palio CK 531A" zugelassen ist, aber nicht in einer nachgeglätteten Version. Dies sollte man aber problemlos durch einen Ballstreichtest merken, vor allem wenn man einen Noppenspieler in seinen eigenen Reihen hat, der selbst griffige Noppen spielt.
Alt 30.11.2010, 21:07
wtkmeister wtkmeister ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

wtkmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laßt uns das Thema jetzt beenden. Ich glaube jede Mannschaft wird jetzt sowieso darauf achten mit welchem Schläger und Belag gespielt wird.Bringt nichts.
Alt 30.11.2010, 21:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von wtkmeister Beitrag anzeigen
Laßt uns das Thema jetzt beenden. Ich glaube jede Mannschaft wird jetzt sowieso darauf achten mit welchem Schläger und Belag gespielt wird.Bringt nichts.
Ja nur wenn kein OSR da ist nutzt es nichts.

Der wird dann behaupten er hätte mit dem gleichen Belag unbehandelt gespielt und wie will man das (später im Protestverfahren) nachweisen. Denn umgekehrt: Nimm mal an er nimmt wirklich den gleichen Belag unbehandelt und der Gegner legt trotzdem Protest ein weil er meint: ist bestimmt der behandelte....Wem soll der SL dann glauben....Oder er nimmt in Zukunft nicht mehr den Palio sondern ne andere behandelte Noppe. Dann guckt jeder. Jau der hat nicht mehr den Palio, also alles ok....

Es bleibt schwierig und ohne OSR (in jedem Spiel???) wird man nicht weit kommen
Alt 01.12.2010, 12:34
coach64 coach64 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

coach64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann fastest 115 mit seiner Aussage nur zustimmen :
Ja nur wenn kein OSR da ist nutzt es nichts.

"Der wird dann behaupten er hätte mit dem gleichen Belag unbehandelt gespielt und wie will man das (später im Protestverfahren) nachweisen. Denn umgekehrt: Nimm mal an er nimmt wirklich den gleichen Belag unbehandelt und der Gegner legt trotzdem Protest ein weil er meint: ist bestimmt der behandelte....Wem soll der SL dann glauben....Oder er nimmt in Zukunft nicht mehr den Palio sondern ne andere behandelte Noppe. Dann guckt jeder. Jau der hat nicht mehr den Palio, also alles ok....

Es bleibt schwierig und ohne OSR (in jedem Spiel???) wird man nicht weit
kommen."

Es gibt aus meiner Sicht nur drei Möglichkeiten das Problem zu beheben.
1 . Noppenverbot generell
2 . Zu jedem Spiel kommt ein OSR mit 50 Vergleichsnoppen im Koffer
3 . Das Glattnoppenverbot wird aufgehoben .

Zu Punkt 1 : Ein Noppenverbot und Anti wäre ein Todesurteil für das Abwehrspiel. Ich äussere mich hier als Zuschauer, nicht als aktiver Spieler . Ich liebe am TT Sport die Abwechlung , das aufeinander Treffen verschiedener Spielsysteme . Nur Hochgeschwindigkeitstischtennis sehen, vielleicht auch Opas kurz vor dem Herzinfakt( sorry , bin auf einer)darauf habe ich keine Lust. Tolles Abwehrspiel bekommt immer viel Beifall, wird gerne gesehen . Deshalb schliesse ich ein Noppenverbot aus .

zu Punkt 2 : Ein OSR bei jedem Spiel würde erhebliche Kosten bedeuten. Ausserdem dürften die OSR bei aussterben. Mal ehrlich, welcher OSR hat Lust, vor jedem Spiel den Kampfrichter zu spielen, sich die ganzen Beschuldigungen anzuhören. Eigentlich hat er doch Spass am Sport, möchte tolle Spiele sehen .

zu Punkt 3 : Eine Aufhebung des Glattnoppenverbots ist für mich die einzige richtige Lösung . 80 Prozent der Noppenspieler würden wieder einen Superblock spielen. Der ist 100 Prozent berechenbar ! Wenn man heute 10 Palios untersucht, wird man festellen, das alle anders behandelt sind. Jeder einzelne hat unterschiedliche Spieleigenschaften. Schwer zu berechnen ! Wenn jemand meint, er könne mit einem Streichtest allein eine behandelte Noppe ausfindig machen, der irrt. Es gibt Behandlungsmethoden, wo Noppenhälse verlängert werden, der Abstand der Noppen geändert wird, sprich der Aspect Ratio geändert wird. Dadurch gibt es zwar keine Schnittumkehr, jedoch unberechenbare Flugbahnen .

Eigentlich sollte es doch eine Herausforderung sein, gegen unterschiedliche Spielsysteme spielen zu können . Ich kenne Jugendspieler, die super gegen Glattnoppen spielen können. Die sie es mit Ehrgeiz gelernt haben, und nicht nur drauf geschimpft haben . Eine Glattnoppe ist nur so stark, wie der Angriffsspieler es zulässt...... Ohne Spin ist sie hilfslos...........Deshalb : wo liegt das Problem ??

Die Funktionäre haben andere Ansichten, aber ich würde im TV auch gerne Abwehrtischtennis sehen. Jetzt werden wieder einige sagen, ja dann sollen sie doch eine griffige Noppe spielen .......

doch hier sehe ich dann einen grossen Wiederspruch , denn mal ehrlich, was ist schwieriger Leute , gegen eine griffige Noppe zu spielen, oder gegen eine Glatte ???? " Was mach ich nur..... wenn die Griffige angreift "
Alt 01.12.2010, 14:27
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Oberschiedsrichter wird meiner Meinung nach nur gebraucht, wenn ein Verdacht besteht. Ich wüsste zudem nicht, wann bei einem Spieler, der Verteidigungsabwehr spielt, mal der Verdacht auf einen verbotenen Noppenbelag bestand oder eine Anklage erhoben wurde.

Dabei handelte es sich stets um Blockspieler am Tisch, die mit langen Noppen und klaren Hinhaltebewegungen agiert haben. Die meisten dieser Spieler haben auf einen Anti umgestellt, weil sie es leid waren, dass die OSR immer in die Halle kamen und die Beläge zu 99% in dem nachbehandelten Zustand eh nicht zugelassen waren.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass seitdem ich Abwehr aus der Halbdistanz spiele und auch griffige Noppen spiele, niemand auch nur Ansatzweise etwas von Nachbehandeln gesagt hat oder etwas ähnliches. Ich denke bisher hat es auch kaum Spieler getroffen, die Beläge in einem legalen Zustand spielen und auch beschuldigt wurden.

Aspax wurde beispielsweise auch noch nie auch nur ansatzweise in die Rolle eines Nachbehandlers gedrängt, da einfach klar am Spiel zu sehen ist, dass die Noppe nicht behandelt ist und hochgriffig ist. Der Grass D.tecs von Tibhar stellt eben für viele eine Alternative nah am Tisch dar und wäre sofort zu erkennen, wenn man ihn nachbehandelt, da er hochgriffig ist.

Einfach aus der Tatsache heraus, dass man es merkt, wenn eine Noppe griffig ist oder nicht. Wie Sportskamerad Sattler schon bemerkt hat, merkt man allein an der Flugkurve schon, wobei es sich um den Belag gegenüber handelt. Ansonsten hilft eben der Ballstreichtest.

Geändert von Sriver Killer (01.12.2010 um 17:44 Uhr)
Alt 01.12.2010, 18:56
stown stown ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf zum letzten Spiel der Vorrunde ich finde bisher gab es sehr interessante spiele mit einer sehr Dominanten Mannschaft , selbst nachn Spiel

TTC Pelkum TTV Neheim-Hüsten 4:9 Neheim wird auch für Pelkum zu stark sein
SSV Meschede Hammer SportClub 8:8 Iwie brauchen wir noch nen Punkt
TuS Lohauserholz-Daberg II TSC Eintracht Dortmund II 9:5
TuS Holzen-Sommerberg II DJK Saxonia Dortmund 9:2
TTV Menden-Platteheide II PSV Iserlohn 4:9

Allen viel Spaß am we und gutes gelingen
und unseren Gästen vom Hammer SC lade ich jetzt schon auf nen Leckeres Bierchen ein
Alt 02.12.2010, 12:50
Oberst Oberst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Oberst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Bezirksliga OST 2010/2011

und unseren Gästen vom Hammer SC lade ich jetzt schon auf nen Leckeres Bierchen ein[/QUOTE]

was die gäste vom hammer sc natürlich jetzt schon mal gerne annehmen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »