Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2020, 20:02
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Es ist egal, mit welchem Grad der Begeisterung man etwas geschehen lässt. Der Punkt ist, dass man es geschehen lässt.
Einmischen tut man sich, wenn man es schlimm findet.
Und wenn man es nicht schlimm findet, kann man es eben auch geschehen lassen, geht einen ja nichts an.

Im übrigen: Wenn man es nicht schlimm findet, kann man solche Folterberichte auch mit einem Smilie verzieren, und ganz ausgebuffte argumentieren dann noch haarscharf am unwerten Leben vorbei, um das es nicht schade sei.
Nur komischerweise finde ich diese Berichte schlimm, und ihr nicht.
Denn ihr seid halt die Tierfreunde.

Zitat:
Derjenige, der sich hier die absurdesten vermeintlichen Schreckensszenarien ausdenkt, bist Du selbst und findest es sinnlos, wenn Dir praktikable Möglichkeiten gezeigt werden.
Für dich scheint die Ausrottung ja kein Schreckensszenario zu sein, sonst würdest du ja nicht schreiben, dass das aussterben nicht schlimm wäre.
Zitat:
Zumal Dir hier schon gefühlt dutzende Male aufgezeigt wurde, dass es nicht schlimm wäre, wenn die künstlich verzüchteten Tiere "aussterben" würden.
Du findest das Aussterben der Nutztiere 'begrüßenswert', und wenn ich dasselbe vorhersage ist das ein absurdes Schreckensszenario?

Aber das ist dann wieder dieses Ding mit der Logik und dem selber merken, von daher lassen wir das am besten.
Alt 28.10.2020, 20:44
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selten so viel lebensverachtende Scheiße gelesen. Man muss schon ziemlich bösartig ticken, um absichtlich Positives in Negatives zu verdrehen und sich dann auch noch als Tierfreund zu bezeichnen.
Alt 29.10.2020, 09:17
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Einmischen tut man sich, wenn man es schlimm findet.
Und wenn man es nicht schlimm findet, kann man es eben auch geschehen lassen, geht einen ja nichts an.
Es geht Dich nichts an, was auf Deinem Teller landet?

Zitat:
Im übrigen: Wenn man es nicht schlimm findet, kann man solche Folterberichte auch mit einem Smilie verzieren
Machen die Tiertöter doch. Sie freuen sich und haben Spaß daran, Tiere zu verhöhnen und verzieren ihre Beiträge mit entsprechend fröhlichen Smileys. Schau Dich mal um in Jäger- und Metzger-Gruppen.

Zitat:
Nur komischerweise finde ich diese Berichte schlimm, und ihr nicht.
Denn ihr seid halt die Tierfreunde.
Im Lügen bist Du wirklich große Klasse.
Natürlich finden Veganer solche Berichte schlimm. Noch schlimmer finden sie die beschriebenen Zustände.
Welche Lüge unterstellst Du als nächstes den Veganern? Dass sie Tiere töten oder töten wollen, obwohl es vermeidbar wäre? Sie quälen, misshandeln und ausbeuten?
Und du beschwerst Dich auch noch darüber, dass man Dir beliebige Aussagen in den Mund legt. Herzlichen Glückwunsch zu so viel kognitiver Dissonanz.

Zitat:
Für dich scheint die Ausrottung ja kein Schreckensszenario zu sein, sonst würdest du ja nicht schreiben, dass das aussterben nicht schlimm wäre.
Natürlich wäre es nicht schlimm, wenn es Tiere nicht mehr gäbe, die es ohne menschlichen Eingriff eh nicht geben würde und gegeben hätte. Völlig verzüchtet, nur auf Profitmaximierung getrimmt und verändert, scheiß auf Lebensfähigkeit. Solche Tiere, wir sollten besser von Kreaturen oder Geschöpfen sprechen, sind besser dran, wenn ihnen das von Menschen aufgezwungene Leben und Tod erspart bliebe.

Zitat:
Du findest das Aussterben der Nutztiere 'begrüßenswert', und wenn ich dasselbe vorhersage ist das ein absurdes Schreckensszenario?
Junge, Du gehst mir echt auf den Sack mit Deinen Lügen.
Erstens heißt es Tiere, nicht Nutztiere, es gibt keine Nutztiere. Wenn Du weiterhin abfällig von Nutztieren sprichst, nenne ich Dich fortan Nutzmensch.
Zweitens ich begrüße es nicht, kein Veganer tut das, ich finde es nur nicht schlimm.
Drittens ist es natürlich ein Szenario, weil es diese Situation nicht gibt. Es ist ein Gedankenspiel, was passieren könnte.

Zitat:
Aber das ist dann wieder dieses Ding mit der Logik und dem selber merken, von daher lassen wir das am besten.
Wäre besser, Du hast Dich wahrlich schon genug blamiert.
Alt 29.10.2020, 09:51
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Natürlich wäre es nicht schlimm, wenn es Tiere nicht mehr gäbe, die es ohne menschlichen Eingriff eh nicht geben würde und gegeben hätte. Völlig verzüchtet, nur auf Profitmaximierung getrimmt und verändert, scheiß auf Lebensfähigkeit. Solche Tiere, wir sollten besser von Kreaturen oder Geschöpfen sprechen, sind besser dran, wenn ihnen das von Menschen aufgezwungene Leben und Tod erspart bliebe.
So als "lebensunwertes Leben"? Eine ganz schön empathielose Einstellung für einen Veganer...

Dir und dem Guru scheint es sowieso sehr schwer zu fallen, sich in die Lage der Tiere zu versetzen. Das merkt man immer, wenn Ihr Tiere lieber qualvoll in der Natur sterben lassen wollt als schmerzlos beim (verantwortungsvollen - schwarze Schafe gibt es) Schlachter. Mal von Hunger, Kälte, Parasiten, Krankheiten, Angst, ... abgesehen.
Alt 29.10.2020, 09:57
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Da kann ich vollkommen zustimmen, jetzt da mit der Nazikeule "lebwnsunwertes Leben" kommen, ist schon ein starkes Stück.
Puten, die nicht mehr auf den eigen Beinen stehn können, Rinderfleischrassen, die nur noch per Kaiserschnitt "gebähren" können, Legehennen, die nach 1 Jahr ausgelaugt sind ......... , sowas muss wirklich nicht sein.
Alt 29.10.2020, 10:36
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Da kann ich vollkommen zustimmen, jetzt da mit der Nazikeule "lebwnsunwertes Leben" kommen, ist schon ein starkes Stück.
Ich finde es recht passend. Es ist dieser empathielose Blick. "Diese Kreaturen sollte es nicht geben."
Der Unterschied ist natürlich, dass es bei den Nazis auf Menschen bezogen war. Aber dieser Unterschied interessiert unsere beiden Protagonisten hier ja nicht besonders ("Mord", etc.).
Alt 29.10.2020, 11:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Snape, einigen wir uns doch darauf, das wir halt unterschiedliche Dinge unterschiedlich schlimm finden.
Ich spare mir halt smilies, wenn ich irgendetwas schlimm finde, aber auch das können du oder deine Kollegen gerne machen, ist nicht mein Bier, ich sage, wie das bei mir ankommt und gut ist.
Und was es in Metzger- oder Jägergruppen so passiert weiß ich nicht, ich finde smilies bei Tierfolterberichten halt bestenfalls befremdlich.

Das, was mir wichtig ist, ist das es bei eurem Feldzug eben nicht die verzüchteten Nutztiere erwischt, sondern die robusten, auch ohne Mensch durchaus überlebensfähigen, etwas, dass es in eurer Welt nicht zu geben scheint.
Die werden nicht von Veganern gerettet, sondern von Leuten, die die Bestände erhalten, dazu gehört halt auch Vermehrung und dazu gehört dann eben auch Entnahme.

@Kyuss: Es handelt sich da eben um komplett austauschbare Bestände, die dann auch mehrfach im Jahr ersetzt werden.
Massentierhaltung halt.
Kann man meinetwegen sofort abschaffen.

Hat aber wenig damit zu tun, worum es mir geht, und was von den Veganern immer über einen Kamm geschoren wird.
Alt 29.10.2020, 11:44
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
So als "lebensunwertes Leben"? Eine ganz schön empathielose Einstellung für einen Veganer...
Auch Du willst nicht verstehen. Es geht nicht darum, diese Kreaturen zu töten, sondern dass sie gar nicht erst weiter gezeugt werden.

Zitat:
Dir und dem Guru scheint es sowieso sehr schwer zu fallen, sich in die Lage der Tiere zu versetzen. Das merkt man immer, wenn Ihr Tiere lieber qualvoll in der Natur sterben lassen wollt als schmerzlos beim (verantwortungsvollen - schwarze Schafe gibt es) Schlachter. Mal von Hunger, Kälte, Parasiten, Krankheiten, Angst, ... abgesehen.
Das nennt sich Natur. In all ihrer Grausamkeit. Darin erfüllen alle Tiere ihren natürlichen Zweck. Sie gar nicht erst in diesen Naturkreislauf zu belassen, um sie aus Profitgründen auszubeuten und zu töten, ist nicht in Ordnung. Darüber gibt es auch gar nichts zu diskutieren.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Puten, die nicht mehr auf den eigen Beinen stehn können, Rinderfleischrassen, die nur noch per Kaiserschnitt "gebähren" können, Legehennen, die nach 1 Jahr ausgelaugt sind ......... , sowas muss wirklich nicht sein.
Natürlich nicht, zeigt aber einmal mehr, wie die beiden ticken.

Zitat:
Ich finde es recht passend. Es ist dieser empathielose Blick. "Diese Kreaturen sollte es nicht geben."
Sagen diejenigen, die Tiere nur ausbeuten und töten wollen.
Hätten wir keine Empathie, wäre uns egal, was mit den Tieren passiert. Ist es natürlich nicht.
Ich empfehle auch Dir, die Definition des Veganismus immer wieder durchzulesen und versuchen zu verstehen, ist wirklich nicht so schwer. Außer man ist Tierfeind und missinterpretiert die Worte bewusst falsch.

Zitat:
Der Unterschied ist natürlich, dass es bei den Nazis auf Menschen bezogen war. Aber dieser Unterschied interessiert unsere beiden Protagonisten hier ja nicht besonders ("Mord", etc.).
Das könnt Ihr leugnen und versuchen zu verharmlosen, so oft Ihr wollt.
Wenn es der gleiche Vorgang ist, der sich "nur" durch die Opfer unterscheidet, kann man diesen Vorgang auch genau so nennen. Dass Euch das nicht passt, kann ich verstehen.

Zitat:
Snape, einigen wir uns doch darauf, das wir halt unterschiedliche Dinge unterschiedlich schlimm finden.
Das ist doch schon seit Deinem ersten Beitrag klar.

Zitat:
Ich spare mir halt smilies, wenn ich irgendetwas schlimm finde, aber auch das können du oder deine Kollegen gerne machen, ist nicht mein Bier, ich sage, wie das bei mir ankommt und gut ist.
Nein, Du deutest die Fakten einfach um, dass sie Dir in den Kram passen, um Veganer zu diffamieren. Das sagt übrigens erneut viel mehr über Dich aus als über Veganer.

Dieser eine Smiley, auf den Du so besessen herum reitest wie auf die 20 Deichschafe, ist wie bereits festgestellt kein Ausdruck der Freude über den Inhalt des Berichts oder über die schlimmen Zustände, sondern darüber, dass damit erneut ein Mißstand aufgedeckt wurde.

Zitat:
Und was es in Metzger- oder Jägergruppen so passiert weiß ich nicht, ich finde smilies bei Tierfolterberichten halt bestenfalls befremdlich.
Du findest die Smileys befremdlich, das Foltern nicht?

Zitat:
Das, was mir wichtig ist, ist das es bei eurem Feldzug eben nicht die verzüchteten Nutztiere erwischt, sondern die robusten, auch ohne Mensch durchaus überlebensfähigen, etwas, dass es in eurer Welt nicht zu geben scheint.
Natürlich nicht. In unserer Welt gibt es keine Nutztiere. Nur Tiere.

Zitat:
Die werden nicht von Veganern gerettet, sondern von Leuten, die die Bestände erhalten, dazu gehört halt auch Vermehrung und dazu gehört dann eben auch Entnahme.
Blablabla, immer die gleiche schlechte Leier.
Schon hundert mal geschrieben, dass das Töten (Dein Versuch, es schöner klingen zu lassen durch das Wort 'Entnahme', gelingt nicht) nicht zwangsläufig passieren muss.
Warum lässt man diese Tiere eigentlich nicht in ihren natürlichen Lebensraum, wenn sie doch überlebensfähig sind?
Alt 29.10.2020, 11:59
besuchender Registrator

Zitat:
Auch Du willst nicht verstehen. Es geht nicht darum, diese Kreaturen zu töten, sondern dass sie gar nicht erst weiter gezeugt werden.
Das ist graduell besser, geht nur in Richtung Eugenik.

Zitat:
Das nennt sich Natur. In all ihrer Grausamkeit. Darin erfüllen alle Tiere ihren natürlichen Zweck. Sie gar nicht erst in diesen Naturkreislauf zu belassen, um sie aus Profitgründen auszubeuten und zu töten, ist nicht in Ordnung. Darüber gibt es auch gar nichts zu diskutieren.
Da ist genau Dein Problem. Mit "Natur" rechtfertigst Du das Leiden der Tiere. Das finde ich nicht akzeptabel. Wenn das Leben in einer guten (!) Haltung beim Menschen für die Tiere in praktische jeder Beziehung freier von Leid ist (und das ist nicht einmal schwer, wenn man sich nur ein wenig bewusst macht, wie es in der Natur zugeht!), dann kann die Natur keine Rechtfertigung sein. Nature my ass!

Zitat:
Sagen diejenigen, die Tiere nur ausbeuten und töten wollen.
Hätten wir keine Empathie, wäre uns egal, was mit den Tieren passiert. Ist es natürlich nicht.
"Nur" ist falsch. Wir wollen auch (!), dass sie ohne Leiden in guten Umständen gehalten werden. Wenn Tiere das irgendwie objektiv entscheiden könnten, würden sie garantiert die menschliche Haltung der natürlichen Variante vorziehen.
Das Ausbeuten würde ich auch relativieren. Menschen arbeiten bzw. leisten etwas für ihren Lebensunterhalt, Tiere in menschlicher Haltung eben auch.
Empathie: Dir ist es egal, so lange es nur "natürlich" ist. Ein Dogma, eine Denksperre.
Alt 29.10.2020, 12:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Du findest die Smileys befremdlich, das Foltern nicht?
Der Smilie sagt ja, dass man das foltern eben nicht befremdlich findet, darum mache ich da ja auch keinen hin, im Gegensatz zu den veganen Ex-Metzgern.

Foltern ist so offensichtlich falsch, dass ich nicht dachte, dass nochmal extra erwähnen zu müssen.
Aber ok, wenn du das nicht selbstverständlich findest.

Ansonsten stimme ich allem zu, was Glücksball geschrieben hat.
Wenn Haltung und Tod leidfreier sind als in der Natur, ist es (mindestens) nicht so schlimm, das man es nicht zumindest tolerieren können müsste.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »