|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Und wenn man es nicht schlimm findet, kann man es eben auch geschehen lassen, geht einen ja nichts an. Im übrigen: Wenn man es nicht schlimm findet, kann man solche Folterberichte auch mit einem Smilie verzieren, und ganz ausgebuffte argumentieren dann noch haarscharf am unwerten Leben vorbei, um das es nicht schade sei. Nur komischerweise finde ich diese Berichte schlimm, und ihr nicht. Denn ihr seid halt die Tierfreunde. Zitat:
Zitat:
Aber das ist dann wieder dieses Ding mit der Logik und dem selber merken, von daher lassen wir das am besten. |
|
|||
|
|||
Selten so viel lebensverachtende Scheiße gelesen. Man muss schon ziemlich bösartig ticken, um absichtlich Positives in Negatives zu verdrehen und sich dann auch noch als Tierfreund zu bezeichnen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Natürlich finden Veganer solche Berichte schlimm. Noch schlimmer finden sie die beschriebenen Zustände. Welche Lüge unterstellst Du als nächstes den Veganern? Dass sie Tiere töten oder töten wollen, obwohl es vermeidbar wäre? Sie quälen, misshandeln und ausbeuten? Und du beschwerst Dich auch noch darüber, dass man Dir beliebige Aussagen in den Mund legt. Herzlichen Glückwunsch zu so viel kognitiver Dissonanz. Zitat:
Zitat:
Erstens heißt es Tiere, nicht Nutztiere, es gibt keine Nutztiere. Wenn Du weiterhin abfällig von Nutztieren sprichst, nenne ich Dich fortan Nutzmensch. Zweitens ich begrüße es nicht, kein Veganer tut das, ich finde es nur nicht schlimm. Drittens ist es natürlich ein Szenario, weil es diese Situation nicht gibt. Es ist ein Gedankenspiel, was passieren könnte. Wäre besser, Du hast Dich wahrlich schon genug blamiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dir und dem Guru scheint es sowieso sehr schwer zu fallen, sich in die Lage der Tiere zu versetzen. Das merkt man immer, wenn Ihr Tiere lieber qualvoll in der Natur sterben lassen wollt als schmerzlos beim (verantwortungsvollen - schwarze Schafe gibt es) Schlachter. Mal von Hunger, Kälte, Parasiten, Krankheiten, Angst, ... abgesehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Puten, die nicht mehr auf den eigen Beinen stehn können, Rinderfleischrassen, die nur noch per Kaiserschnitt "gebähren" können, Legehennen, die nach 1 Jahr ausgelaugt sind ......... , sowas muss wirklich nicht sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Unterschied ist natürlich, dass es bei den Nazis auf Menschen bezogen war. Aber dieser Unterschied interessiert unsere beiden Protagonisten hier ja nicht besonders ("Mord", etc.).
|
|||
|
|||
Snape, einigen wir uns doch darauf, das wir halt unterschiedliche Dinge unterschiedlich schlimm finden.
Ich spare mir halt smilies, wenn ich irgendetwas schlimm finde, aber auch das können du oder deine Kollegen gerne machen, ist nicht mein Bier, ich sage, wie das bei mir ankommt und gut ist. Und was es in Metzger- oder Jägergruppen so passiert weiß ich nicht, ich finde smilies bei Tierfolterberichten halt bestenfalls befremdlich. Das, was mir wichtig ist, ist das es bei eurem Feldzug eben nicht die verzüchteten Nutztiere erwischt, sondern die robusten, auch ohne Mensch durchaus überlebensfähigen, etwas, dass es in eurer Welt nicht zu geben scheint. Die werden nicht von Veganern gerettet, sondern von Leuten, die die Bestände erhalten, dazu gehört halt auch Vermehrung und dazu gehört dann eben auch Entnahme. @Kyuss: Es handelt sich da eben um komplett austauschbare Bestände, die dann auch mehrfach im Jahr ersetzt werden. Massentierhaltung halt. Kann man meinetwegen sofort abschaffen. Hat aber wenig damit zu tun, worum es mir geht, und was von den Veganern immer über einen Kamm geschoren wird. |
|
||||||||||
|
||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hätten wir keine Empathie, wäre uns egal, was mit den Tieren passiert. Ist es natürlich nicht. Ich empfehle auch Dir, die Definition des Veganismus immer wieder durchzulesen und versuchen zu verstehen, ist wirklich nicht so schwer. Außer man ist Tierfeind und missinterpretiert die Worte bewusst falsch. Zitat:
Wenn es der gleiche Vorgang ist, der sich "nur" durch die Opfer unterscheidet, kann man diesen Vorgang auch genau so nennen. Dass Euch das nicht passt, kann ich verstehen. Zitat:
Zitat:
Dieser eine Smiley, auf den Du so besessen herum reitest wie auf die 20 Deichschafe, ist wie bereits festgestellt kein Ausdruck der Freude über den Inhalt des Berichts oder über die schlimmen Zustände, sondern darüber, dass damit erneut ein Mißstand aufgedeckt wurde. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schon hundert mal geschrieben, dass das Töten (Dein Versuch, es schöner klingen zu lassen durch das Wort 'Entnahme', gelingt nicht) nicht zwangsläufig passieren muss. Warum lässt man diese Tiere eigentlich nicht in ihren natürlichen Lebensraum, wenn sie doch überlebensfähig sind? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Ausbeuten würde ich auch relativieren. Menschen arbeiten bzw. leisten etwas für ihren Lebensunterhalt, Tiere in menschlicher Haltung eben auch. Empathie: Dir ist es egal, so lange es nur "natürlich" ist. Ein Dogma, eine Denksperre.
|
|||
|
|||
Der Smilie sagt ja, dass man das foltern eben nicht befremdlich findet, darum mache ich da ja auch keinen hin, im Gegensatz zu den veganen Ex-Metzgern.
Foltern ist so offensichtlich falsch, dass ich nicht dachte, dass nochmal extra erwähnen zu müssen. Aber ok, wenn du das nicht selbstverständlich findest. Ansonsten stimme ich allem zu, was Glücksball geschrieben hat. Wenn Haltung und Tod leidfreier sind als in der Natur, ist es (mindestens) nicht so schlimm, das man es nicht zumindest tolerieren können müsste. |
Lesezeichen |
|
|