|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Testphase- Was macht ihr so?
Nach eher ernüchternden Erfahrungen mit FT China-Belägen (und auch teilweise mit ESN) wird jetzt der HPβ auf VH/RH getestet, was ich schon immer mal wollte. Ein erster Test scheint zu bestätigen dass er den Ruf als einer besten RH-Beläge nicht zu Unrecht trägt.
|
||||
|
||||
nachdem ich auf der vorhand mit dem tibhar grip-s europe super zufrieden bin und auch schon seit längerem "mein" holz gefunden habe (BTY Chuan Chih-Yuan off-), werde ich wohl demnächst etwas neues auf der rückhand ausprobieren.
da mir der imperial cyber-tacky zwar viel kontrolle und spin bietet, ich mit ihm allerdings nicht so sicher angreifen kann (da etwas zu hart), werde ich als nächstes auf der Rückhand den Nimatsu Cyclone probieren.
|
||||
|
||||
Da würde ich mich über 'nen Testbericht von dir sehr freuen.
Zu dem Belag hört man hier ja nicht viel. |
|
|||
|
|||
Nach den letzten Jahren mit Carbon/Zylon/sonstigen Fasern habe ich vor einiger Zeit wieder auf leichtere und zuerst langsamere Vollhölzer umgestellt.
Mit dem Butterfly Maze T-Tec All+ kam ich dann am besten zurecht, da es einerseits ziemlich leicht war, relativ steif und mit den MilkyWay-Belägen ganz ordentlich funktionierte. Damit habe ich dann die ersten Spiele bestritten: Bfy Maze T-Tec All+ MilkyWay Moon Medium 2.1mm, rot MilkyWay Apollo Medium 2.1mm, schwarz Mit dem Apollo war es aber immer noch mit über 175g etwas zu schwer und der Moon passte auf der Rückhand nicht so gut. Ich habe dann versucht mit etwas leichteren und langsameren Belägen und einem schnellerem Holz ein ähnliches Spielgefühl zu finden. Mit den Belägen Juic SpinSpiel Ultima 2.0mm und Stiga Neos Tacky 2.0mm hatte ich schon vor Jahren mal gespielt und wollte die mal wieder testen. Als erstes habe ich die Off-Variante des Maze T-Tec getestet, das zwar etwas schneller war als das All+, aber in der Kombination mit den Belägen einen zu niedrigen Ballabsprung hatte. Ich suchte dann in meinem "Holz-Lager" nach einem leichten Off-Holz und fand ein Xiom Ovid Off, das ich mal günstig ersteigert hatte. Ziemlich leicht war es mit 75g und die Größe passte auch noch so ungefähr. Insgesamt wiegt der Schläger jetzt 156g. Beim ersten Spielen war ich sehr überrascht, wie "satt" sich der Schläger spielt. Trotz des geringen Gewichtes habe ich das Gefühl, genügend Druck machen zu können, wenn ich es brauche. Der Ballabsprung ist auch etwas höher als beim Maze T-Tec Off, das passt also auch. Etwas mehr Katapult, aber nicht zu viel. Die Vorhand ist sehr gut, mit der Rückhand bin ich immer noch manchmal zu flach (zumindest beim Einkontern-/blocken). Im Spiel hat das aber bisher ganz gut funktioniert (mein Spiel ist sehr auf Spin ausgelegt, viel Unterschnitt + spinnige Topspins, Kontern nur selten; Blocken ist ein Problem, das ich durch Schnittvarianten zu verhindern versuche). Ich denke das wird zumindest für die Vorrunde meine Kombination bleiben.
Arbalest Bogen Nittaku Moristo SP Ax 1.8mm Nittaku Fastarc G-1 1.8mm Gewo Königsklasse Karbon 7 Butterfly Impartial XS 1.7mm rot Nittaku Fastarc G-1 1.4mm Geändert von jok2 (19.10.2011 um 12:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr interessant, da ich mit dem Temper Tech All+ ein ähnliches Holz wie das T-Tec all spiele. Kannst du vielleicht noch was zum Spinspiel Ultima sagen, da ich den zwar auch habe, aber noch nicht zum testen gekommen bin? Spielst du den in der pre-tuned Version oder normal?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür bekommt das Galaxya meinen Nexy Chaos auf die RH verpasst, denn das Holz und auch die VH mit dem Nimbus war ganz passabel, wenn ich auch auf längere Sicht wieder auf einen China-Belag auf der VH umstellen werde. Die Kombination steht schon fest: Holz: TSP Hino-Carbon Power ST (Grund: Von allen gespielten Hölzern (Über 100 Stück) das mit Abstand beste im Bereich Relation Tempo-Kontrolle und vor allem ist es wunderbar gefühlvoll bei hohem Tempo und erstklassig verarbeitet. Das Hino-Carbon ist immer bei mir im Hinterkopf hängengeblieben und ich freue mich geradzu darauf, wieder mit dem Holz zu spielen. Nebeneffekt ist der beste Griff, den ich jemals bei einem Holz hatte (und daß, obwohl ich normalerweise lieber konkav oder konisch spiele). VH: DHS Hurricane 3 National Version 2,2 schwarz (Grund: Mein Ideal-Belag ist wohl ein China-Belag, der schneller und dynamischer als der RITC 729 von Friendship ist. Da ich über einen Kontakt den H3 National bekommen kann und ich mit dem Belag eh schon liebäugelte, probiere ich ihn aus. Durch das schnelle und recht katapultige Holz ist auch genug Dynamik gegeben. RH: Nexy Chaos 1,0 rot - Der Belag ist einfach spitze! Alles, was man sich von einer Lang-Noppe wünschen kann (Störeffekt, Kontrolle, aktiver Block und Konter, Noppenspin), erfüllt und übertrifft dieses Wunderwerk an Kautschuk- und Moosgummi-Technologie. Einen Nachteil hat der Chaos, der Druck muß vom Holz kommen - daher Hino-Carbon Power.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fühlt man deutlich, dass hier Hinoki verbaut wurde? Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe einmal das Rosskopf Emotion gespielt, ebenfalls Carbon-Hinoki. Das hat mir gar nicht gefallen, sehr katapultig und wenig gefühlvoll. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mal im "Hino-Carbon-Power"-Thread einen ausführlichen Bericht geschrieben. Damals schon gefiel mir das Holz sehr gut, es hatte nur nicht mit dem seinerzeit verwendeten Pistol gepasst, bzw. das war mir zu schnell auf der RH. Man spürt das Hinoki schon, aber das Holz ist wundersam gefühlvoll und gleichzeitig recht steif, es hat einen direkten Ballkontakt, den es sonst bei Hinoki-Hölzern so nicht gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das BTY Schlager light ist an sich das komplett identische Holz, bis auf die minimal dickeren Aussenfurniere, welche das Holz noch nen Tick schneller machen. Habe ebenfalls selten ein Carbonholz gespielt, mit welchem man selbst mit harten Belägen so viel Gefühl hat. Ich bin nach langer und kostenintensiver Testerei wieder zu eigentlich alten Kombinationen zurück... Aurus 2,1 BTY Power Drive II Aurus 1,9 Blue Whale II Stiga Metal Wood Acuda S 2 Letztere Kombi hab ich kurz nach dem FK Verbot gespielt, nur mit Platin Soft auf der RH, das war eigentlich ein Traum... Ich machs einfach wie Powerpaul, ich teste und teste, kehre aber immer wieder zum eigentlich sinnvollen zurück |
|
||||
|
||||
Ich werde in der Rückrunde wohl doch mal wieder etwas kontrollierteres Material ausprobieren. Gewinne meine spiele zwar zur Zeit und es läuft auch recht gut, aber ich habe die ganze Zeit ein Gefühl der Unsicherheit. Gesucht wäre dann ein direktes, hartes Off-/Offholz mit flachem Ballabsprung. Mal sehen, was sich da finden lässt.
|
Lesezeichen |
|
|