Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2011, 10:46
Zombizar Zombizar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zombizar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase- Was macht ihr so?

Da es hier ja auch gerade um Hölzer geht, poste ich mal hier, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen:
Ich spiele im Moment das Blax Off mit Aurus Soft und Hexer Duro ( beide 1,9), aber mehr und mehr merke ich, dass mir das zu unkontrolliert ist. Außerdem ist der Schläger mit Belägen übertrieben dick. Da mir die Beläge eigentlich gefallen, denke ich an einen Holzwechsel. Hat jemand eine Idee für ein Holz, damit mein Spiel wieder kontrollierter wird? Ähnlich wie bei dem User im Technikforum habe ich manchmal ein Feeling, manchmal nicht. Ich kenne mich mit Hölzern überhaupt nicht aus, mein Trainer hatte es mir mal zum Test gegeben und ich fand es auch zuerst sehr ansprechend, vor allem beim Blocken. Anscheinend harmonieren die Beläge mit dem Holz nicht so gut, denn meine alten Beläge waren eigentlich schneller(laut Katalog).
Hat jemand Ideen? Danke schonmal.
Alt 25.10.2011, 10:57
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal würde ich dir dann von Balsahölzern komplett abraten, diese sind nämlich nicht gerade sehr kontrolliert. Also weg vom Blaxx. Wie wäre es denn mit einem kontrolierten Vollholz a la Korbel?
Alt 25.10.2011, 11:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zombizar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal. Ist das Korbel ein guter Einstieg in die Kategorie Vollhölzer? Wusste nicht, dass das Blaxx ein Balsaholz ist. Wie gesagt, mein Trainer hatte es mir gegeben zum Testen, da es ihm zu unkontrolliert war. Könnte das Korbel nicht auch zu schnell und damit zu unkontrolliert sein, denn es gehört auch in die Gruppe der Offhölzer? Oder macht das Balsa so viel aus?
Welche Hölzer spielen sich ähnlich wie ein Korbel und sind evt. noch ein Tick langsamer?

Geändert von Zombizar (25.10.2011 um 11:58 Uhr)
Alt 25.10.2011, 14:55
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Korbel spielt sich wesentlich gefühlvoller als das katapultige - und vor allem durch eben jenen Katapult unkontrollierte - Blaxx Off.

Falls du aber, was das Tempo angeht, noch einen Gang zurückschalten möchtest, dann wäre das Stiga OC eine Idee. Liegt zwischen Off und Off- und bietet ein sehr gutes Ballgefühl.
Alt 25.10.2011, 15:34
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich nun glücklicher Besitzer eines Viscarias bin, werde ich es mal bespannen und heute abend testen und gegen ein Mizutani antreten lassen.
Alt 25.10.2011, 16:16
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das Korbel spielt sich wesentlich gefühlvoller als das katapultige - und vor allem durch eben jenen Katapult unkontrollierte - Blaxx Off.

Falls du aber, was das Tempo angeht, noch einen Gang zurückschalten möchtest, dann wäre das Stiga OC eine Idee. Liegt zwischen Off und Off- und bietet ein sehr gutes Ballgefühl.
Denke ich eher nicht, da das OC im Vergleich zum Blaxx doch eine ganze Ecke mehr vibriert, was evtl. unangenehm wahrgenommen wird. Ich würde eher zum Samsonov Premium Contact (mit entsprechendem Gewicht) oder einem Andro Super Core Cell raten. Von Andro kommt da das Off ganz gut hin: relativ weicher Anschlag und gutes Tempo.
Alt 26.10.2011, 10:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich bedanke mich erstmal für die Antworten in diesem Thread und auch für die Antwort im anderen.
Es ist zwar schön, dass mir 5 Hölzer zur Auswahl genannt wurde, ich habe aber leider nicht die Möglichkeiten zum ausgiebigen Testen.
Daher formuliere ich meine Fragen um:
1) Welches der genannten Hölzern wird schon ungefähr/irgendwie passen, bei welchem Holz gehe ich das geringste Risiko ein, da es ein "Vielzweckholz" ist?!
Also im Prinzip das Holz, bei dem der Holzwechsel am wenigsten in die Hose gehen kann.

2) Meine alten Beläge, zugeschnitten auf Blaxx Off, müssen darauf passen, weiß jemand, welches der Hölzer ähnlich groß ist? Mein Blaxx und folglich meine Beläge sind genau 150x150 mm groß.

3) Wäre nicht ein Primorac Off- eine gute Idee? Ein Ticken langsamer als das Korbel, aber wie ich gelesen habe, hat es ähnliche Eigenschaften.

Hoffe, mein Post war verständlich.

Geändert von Zombizar (26.10.2011 um 10:25 Uhr)
Alt 26.10.2011, 10:42
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zombizar Beitrag anzeigen
Meine alten Beläge, zugeschnitten auf Blaxx Off, müssen darauf passen, weiß jemand, welches der Hölzer ähnlich groß ist? Mein Blaxx und folglich meine Beläge sind genau 150x150 mm groß.
Die heutige Standardblattgröße ist ca 150x157 (Butterflygröße). Die meisten Blattgrößen bewegen sich in diesem Bereich (+/-)
Zitat:
Zitat von Zombizar Beitrag anzeigen
Wäre nicht ein Primorac Off- eine gute Idee? Ein Ticken langsamer als das Korbel, aber wie ich gelesen habe, hat es ähnliche Eigenschaften.
Gute Idee nach den oben genannten Kriterien. Mit dem Primo kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Ich habe noch von niemandem etwas wirklich Negatives darüber gehört.
Alt 26.10.2011, 10:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von _z_ Beitrag anzeigen
Die heutige Standardblattgröße ist ca 150x157 (Butterflygröße). Die meisten Blattgrößen bewegen sich in diesem Bereich (+/-)

Gute Idee nach den oben genannten Kriterien. Mit dem Primo kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Ich habe noch von niemandem etwas wirklich Negatives darüber gehört.
zu 1) Also wird mir kein gekauftes Holz wirklich Probleme machen, da das Blaxx sehr klein ist?

zu 2) Auf was (Gewicht, also was ist Normalgewicht und was ist leicht; Version) muss ich achten beim Primorac? Hat das jemand schon mal in Kombination mit einem Aurus Soft gespielt?
Denke, es wird ein leichtes Korbel oder ein etwas schwereres Primorac werden, passt oder?
Alt 26.10.2011, 12:10
Leer

Ein normales Primorac liegt bei ca. 85g. Das gilt allerdings nur für die aktuellen Modelle, ältere Versionen scheinen im Schnitt schwerer zu sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »