Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #2151  
Alt 03.12.2023, 13:08
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.244
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz?

Das Sperrfurnier sieht nach Fichte aus, tippe daher auf Basswood - Fichte - Basswood - Fichte - Basswood.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #2152  
Alt 03.12.2023, 18:28
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist gerade online
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 1.475
sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit

Dieser Aufbau wurde von Stiga seinerzeit ebenfalls für Fertigschläger verwendet.
Ich hatte schon einige dieser "Junior"-Schläger in den Händen, die eben diesen Aufbau hatten.
Mit Zitat antworten
  #2153  
Alt 03.12.2023, 20:07
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 647
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit

Vielen Dank euch beiden.
Mit Zitat antworten
  #2154  
Alt 12.12.2023, 17:32
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2019
Ort: HE, DE
Alter: 30
Beiträge: 316
Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo Leute, hatte schon des Öfteren gelesen, dass die Verarbeitungsqualität seitens Stiga sehr bescheiden geworden sei, wollte jedoch trotzdem sowohl das Allround Evolution, als auch Offensive Classic einmal testen, bzw. als Ersatzholz zum experimentieren zulegen. Habe jeweils zwei in Konkav und eins in Gerade hier und muss mich wirklich der Kritik anschließen, alle drei Hölzer sind wirklich sehr schlecht verarbeitet. Kanten an den Übergängen und Flügeln sehr scharf, Aufkleber (Linse) an der Unterseite total schief angebracht, der Griff fühlt sich extrem rau an, man kann schon einzelne Holzfasern die sich ablösen sehen...
Wir reden hier Gewiss nicht über Preiskategorien über 100EUR, jedoch ein mittelpreisiges ALL und OFF Vollholz für 55-60EUR ist das wirklich mehr als ungenügend. Jedes einzelne meiner alten Appelgren Allplay für 20EUR macht da noch eine deutlich bessere Figur, wirklich schade! Mich würde interessieren, ob es bei den Infinitiv VPS, Nostalgic Reihe und ähnlichen Modellen eine Preisstufe drüber wiederum anders aussieht? Die Hölzer gehen leider ungespielt wieder zurück.
__________________
Tibhar Aurus Soft - Victas Fire Fall FC - Joola Rhyzen Fire

Geändert von Rooney_293 (12.12.2023 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2155  
Alt 14.12.2023, 07:46
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 956
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit

Die Infinity VPS sind mitunter die Hölzer die am schlechtesten verarbeitet sind. Gerade die Linse ist regelmäßig schief eingesetzt. Nicht nur ein bisschen, sondern bis zu 2 Millimeter. Das kannst du dann fast nicht in der Hand halten weil es so nervt. Ich habe das Holz regelmäßig empfohlen und oft gekauft für Jugendspieler.
Bin davon abgekommen weil es mittlerweile preis-leistungstechnisch eine Frechheit ist.
Zu anderen Stiga Hölzern kann ich nichts sagen, abgesehen vom Clipper. Da ist nach wie vor die Verarbeitung gut.

Geändert von Alisko (14.12.2023 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2156  
Alt 14.12.2023, 17:02
fairytale48 fairytale48 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Neustrelitz
Alter: 76
Beiträge: 19
fairytale48 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
´
Nach den Bildern zu urteilen, ist es wahrscheinlich echt und unverbastelt.

Die - im Vergleich zu älteren Stiga-Modellen - relativ kleine Blattgröße korrespondiert mit dem Fertigungsszeitraum (Ende der 1970er Jahre).
Vielleicht stammt es aus einer Stiga-Junior-Serie, dazu würde auch das geringe Gewicht passen.
´
Auf einem Holz, dass ich letztens mal im Internet gesehen habe, hat ein STIGA-Sticker anscheinend die gleiche Schrifthöhe des STIGA-Logos.
Ich kenne weder das Holz noch das ungefähre Herstellungsjahr. Ich habe auch auf ein Junior-Holz getippt. Aber der Griff sieht eben so etwas von stepancicmäßig aus und bis hierhin dachte ich immer, dass das Griffdesign spezifisch ist ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Big_STIGA_Letters.jpg (87,6 KB, 45x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (21.12.2023 um 23:11 Uhr) Grund: unzulässiger Hinweis
Mit Zitat antworten
  #2157  
Alt 15.12.2023, 14:30
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2019
Ort: HE, DE
Alter: 30
Beiträge: 316
Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Die Infinity VPS sind mitunter die Hölzer die am schlechtesten verarbeitet sind. Gerade die Linse ist regelmäßig schief eingesetzt. Nicht nur ein bisschen, sondern bis zu 2 Millimeter. Das kannst du dann fast nicht in der Hand halten weil es so nervt. Ich habe das Holz regelmäßig empfohlen und oft gekauft für Jugendspieler.
Bin davon abgekommen weil es mittlerweile preis-leistungstechnisch eine Frechheit ist.
Zu anderen Stiga Hölzern kann ich nichts sagen, abgesehen vom Clipper. Da ist nach wie vor die Verarbeitung gut.
Krass, da muss ich dann wirklich sagen, sollte sich Stiga lieber auf deren Gartengeräte konzentrieren, als so etwas anzubieten. Da sind wirklich jegliche günstige China Hölzer eine ganzes Stück hochwertiger verarbeitet und entsprechend vorzuziehen, was ich da so in letzter Zeit in der Hand hatte. Wirklich schade was aus der Marke geworden ist...
__________________
Tibhar Aurus Soft - Victas Fire Fall FC - Joola Rhyzen Fire
Mit Zitat antworten
  #2158  
Alt 17.12.2023, 20:23
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

´
Hab gestern nach einem Abgleich mit einer frisch geeichten Postwaage festgestellt, dass meine in den letzten Monaten verwendete "Feinwaage" nicht korrekt justiert war und bei Gewichten über 100 Gramm teilweise 2 bis 3 Gramm zu viel angezeigt hat. Dies wurde nun behoben.

Das oben in Beitrag # 2144 mit 106 Gramm präsentierte Johansson-Holz (Baujahr 1971/72) bringt fehlerbereinigt lediglich 103,4 Gramm auf die Waage:

..... Jo 103.jpg .........
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #2159  
Alt 18.12.2023, 01:11
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

´
Unten ein weiteres Beispiel für ein ziemlich schweres Stiga Johansson Vintage-Holz:

Baujahr mutmaßlich 1969/70. Gewicht 99 Gramm. Blattgröße 164 x 154 mm. Furnierdicke 5,7 mm.

Vor zwei Wochen frisch ergattert und bislang noch nicht probegespielt.
Das bunte Griffbild hat der schwedische Erstbesitzer bereits vor Jahrzehnten entfernt - sonst aber top erhalten mit wenig Gebrauchsspuren:


...... Jo 99 I.jpg ...... Jo 99 II.jpg

Nach einem ersten Balldotztest zu urteilen, ist es etwas langsamer (Tempokategorie All++) und nicht so biegefest wie der 103-Gramm-Brummer oben; dafür kontrollierter und spinbetonter.

Werde es in der Winterpause mal testen - bin in der Belagswahl aber noch unschlüssig.

Um die (für mich) kritische 195-Gramm-Grenze nicht zu überschreiten, kommt auf der Rückhandseite wohl nur ein leichtgewichtiger Klassiker mit maximal 1,5 mm Schwammdicke in Frage. So dass auf der Vorhand noch Spielraum für einen Hurricane II in 2,2 mm mit maximaler Schwammhärte bleibt.
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #2160  
Alt 11.03.2024, 21:31
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

´
Unten ein in gewisser Weise atypisches Alsér Holz aus dem Jahr 1970:

Atypisch deshalb, weil es in Relation zur überdurchschnittlichen Blattdicke (satte 5,8 mm) und Blattgröße (163 x 153 mm) lediglich 92,4 Gramm auf die Waage bringt.

Andere Vintagebrummer aus diesem Fertigungszeitraum - siehe oben - notieren sonst meist zwischen 95 und 100 Gramm.

Obwohl ich gemeinhin dünnere (zwischen 5,3 und 5,4 mm) und weniger biegefeste Stiga-Serien bevorzuge, werde ich dieses 5,8er Alsér aus Neugier dennoch mal ausprobieren.

...... Alsér 1970.jpg ...... Alsér 5,8 mm.jpg ...... 92,4.jpg


.............
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic-Hölzer im Wandel der Zeit Frankfurtbeat Wettkampfhölzer 479 04.08.2024 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77