|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Vielen Dank, Snape.
Ich werde mal sehen, ob man die günstig gebraucht kaufen kann. Samstag ist Flohmarkt bei mir in der Nähe, mal sehen, vielleicht finde Ich dort eins. Ich bevorzuge Kochbücher statt Kochseiten wie Chefkoch.de |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ja, letzte Woche war Flohmarkt und diesen Samstag wieder.
War auch ganz erstaunt. |
|
|||
|
|||
Brüller! Fast schon ein Schenkelklopfer!
Zu seiner Amtszeit begab sich Helmut Kohl unters Volk. "Und, was machen sie so beruflich?" - "Ich bin Straßenhändler" - "Ach, das ist interessant. Wieviel kostet denn so eine Straße?" |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja, und dann kommen noch die indirekten Effekte beim Herstellungsprozess. Herkömmliche Produkte werden totgespritzt, die Umwelt dabei mit Giftstoffen belastet, die Bananenpflücker müssen sich z. B.ungeschützt diesen Giftstoffen beim Spritzen aussetzen u.v.a.m. Wie man da dann noch schreiben kann, dass das schlechteste vegane Produkt besser sei als ein hochwertiges nichtveganes Produkt, ist ja Zynismus pur. Der Bauer stirbt, aber kein Tier hat dafür gelitten. Es lebe der Veganismus! Und wenn das alles so harmlos ist, dann führe doch z. B. einfach folgenden Selbstversuch durch. Trinke jeden Tag nur ein Glas normale Cola (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die überhaupt vegan ist), und schaue mal nach wie es Dir nach einem Jahr geht. Sollte ja im Prinzip bei dieser Menge keine Probleme verursachen. Wenn Du bedenken wegen des Zuckers hast, kannst Du selbiges ja mit Cola Zero tun. Da ist der Zucker dann halt durch Aspartam ersetzt. Auch ein schöner Selbstversuch! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist alles Gift, es kommt nur auf die Dosis an. Zitat:
Zitat:
Kein Veganer wird gezwungen, fragwürdig produzierte Produkte zu konsumieren. Bei der Wahl zwischen Chiquita-Bananen und Bio-Rindersteak wäre es absolut zynisch, aus vermeintlichen Gesundheits- oder Ökogründen das Steak zu konsumieren. Veganer, also diejenigen, die nicht nur vier Wochen ausprobieren für Likes und Follower, haben durch die Bank top Blutwerte. Verrate mir, wie das sein kann. Ich kann Dir versichern, dass jeder Veganer, den ich kenne, sich nicht nur bei Bio-Produkten (Bio ist eh oftmals auch kaum das gedruckte Siegel wert) bedient, sondern auch bei den ach so giftigen Industrieprodukten. Zitat:
Wasser hat kein Zucker und keine Giftstoffe, dann leg los und trink jeden Tag 10 Liter. Gestern Abend hat sich Dieter Nuhr bei mir endgültig ins Aus befördert. Wie immer, Nuhr anders Seine rassistischen misslungenen "Witze" neulich haben bereits für die wohlverdiente Schelte gesorgt, gestern folgte dummes Veganer-Bashing. Es spielt keine Rolle, ob er das nur wegen Quote und Hauptsache poltern, pöbeln und provozieren veranstaltet oder ob er wirklich so tickt, das war's. Früher war er mal gut. |
|
|||
|
|||
Warum sollte Nuhr ein Buch lesen, wenn ihm der Titel zu rassistisch ist?
Mal ab davon, dass das ein Comedy-Nummer war. Und was das ganze im Veganer-Forum zu suchen hat. Aber ist faszinierend, das man heutzutage schon für die Aussage 'Man soll Menschen nicht nach Hautfarben klassifizieren' gegrillt wird. Das war eigentlich mal common sense. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kein Veganer wird gezwungen fragwürdige Produkte zu kaufen, aber Du schreibst ja selber, dass es wohl die meisten trotzdem tun. Glückwunsch! Das ändert aber erst recht nichts daran, dass es vollkomen absurd ist zu behaupten, ein schlechtes veganes Produkt sei immer noch besser als ein hochwertiges nichtveganes Produkt. Zitat:
Hab da noch ganz dumpf ein Video im Kopf, wo so ein Lebensmittellobbyist behauptet, man könne bedenkenlos 1/2 kg Glutamat am Tag essen. Ich würde mal gerne dabei zuschauen. Das sind die gleichen Arschgeigen wie die Politiker, die behaupten ein AKW sei sicher und harmlos, aber niemlas zulassen würden, dass in ihrer näheren Umgebung eins gebaut wird. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Umso schlimmer. Das war eine kurze Vorgeschichte zu seinem aktuellen Aussetzer gegen Veganer gestern. War wohl zu kompliziert. Zitat:
Zitat:
Dass Dein Bauer zwangsläufig an Krebs erkrankt und Familie hinterlässt, darfst Du gerne zwecks Gewissensberuhigung behaupten, ist jedoch nicht zwangsläufig so. Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht. Die Tiere sterben hingegen auf jeden Fall. Zitat:
Zitat:
Wenn der regelmäßige Konsum einer Menge X eines Produkts zu Gesundheitsschäden führt, kann die Menge X keine harmlose Menge sein. Zitat:
Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt, es gibt keinen Grund, an Tierkonsum festzuhalten. Auch vermeintlich "gute" Bio-Tierprodukte gegenüber vermeintlich "giftige" pflanzliche Produkte sind kein Grund, so "giftig" können die pflanzlichen Produkte gar nicht sein, um das zu rechtfertigen, was in der Tierausbeutungsindustrie, auch Bio nicht, veranstaltet wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Findest Du nicht, auch als Vegetarier/Veganer sollte man es aushalten mal das Objekt von Witzen zu sein? Man muss diese ja nicht witzig finden, aber in einigen der verlinkten Videos wurde sich umgekehrt lustig gemacht über Nicht-Veganer/-Vegetarier und deren Argumente. Und ist es nicht sogar ein gutes Zeichen, wenn dieses Thema humoristisch behandelt wird? Weil es dann im Gespräch ist, Teil der gesellschaftlichen Diskussion? Zum Abschluss noch ein persönlicher Eindruck: Deine Einleitung "Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt..." zeugt von einer starken Überzeugung, aber nicht von der Bereitschaft, auch die Argumente der Gegenseite anzuhören und verstehen zu wollen (außer vielleicht mit dem einzigen Zweck, sie zu widerlegen). Ich weiß nicht, ob diese Haltung dem Tierwohl unbedingt förderlich ist, und ob man nicht eher motivierend auf kleinere Schritte in die richtige Richtung reagieren sollte. Aber auf diese Diskussion, die eher auf die Psychologie der Überzeugung abzielte, wollte sich der "Guru" schon nicht einlassen.
|