Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2020, 19:47
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Vielen Dank, Snape.
Ich werde mal sehen, ob man die günstig gebraucht kaufen kann.

Samstag ist Flohmarkt bei mir in der Nähe, mal sehen, vielleicht finde Ich dort eins.
Ich bevorzuge Kochbücher statt Kochseiten wie Chefkoch.de
Alt 19.11.2020, 19:55
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Samstag ist Flohmarkt bei mir in der Nähe

Flohmärkte sind erlaubt?
Alt 20.11.2020, 07:30
Tom19 Tom19 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ja, letzte Woche war Flohmarkt und diesen Samstag wieder.
War auch ganz erstaunt.
Alt 20.11.2020, 08:20
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Flohmärkte sind erlaubt?
Brüller! Fast schon ein Schenkelklopfer!

Zu seiner Amtszeit begab sich Helmut Kohl unters Volk. "Und, was machen sie so beruflich?" - "Ich bin Straßenhändler" - "Ach, das ist interessant. Wieviel kostet denn so eine Straße?"
Alt 20.11.2020, 10:39
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
...
Wenn in den veganen Produkten tatsächlich Giftstoffe drin wären, welche die eigene Gesundheit bei normalem Konsum beeinträchtigen, dann könnte man darüber diskutieren. Das ist jedoch bei keinem mir bekannten Produkt der Fall.
Ob vegan oder nicht vegan, das spielt keine Rolle, denn so gut wie jedes koventionell produzierte (insbesondere prozessierte) Produkt beinhaltet potentiell gefährliche Stoffe. Bei den Bio-Produkten mit höherwertigem Label kann das zwar auch noch der Fall sein, aber definitiv in deutlich geringerem Ausmasse. Was anderes zu glauben ist ziemlich naiv und kurzsichtig. Es hat ja schon einen Grund, warum die Hersteller versuchen, die Zutatenliste möglich zu verschleiern (maximal klein geschrieben, umschreibende Worte für billige und gefährliche Zusatzstoffe, ...usw.). Natürlich wird der einmalige Konsum eines Produkts keine direkten Vergiftungserscheinungen hervorrufen, aber zum einen machts die Summe, da sich das schlicht und einfach akumuliert und zum anderen kann es auch Kombinationswirkungen geben. Letzteres detailliert zu untersuchen, hat die Lebensmittelbranche natürlich null Interesse.

Na ja, und dann kommen noch die indirekten Effekte beim Herstellungsprozess. Herkömmliche Produkte werden totgespritzt, die Umwelt dabei mit Giftstoffen belastet, die Bananenpflücker müssen sich z. B.ungeschützt diesen Giftstoffen beim Spritzen aussetzen u.v.a.m.
Wie man da dann noch schreiben kann, dass das schlechteste vegane Produkt besser sei als ein hochwertiges nichtveganes Produkt, ist ja Zynismus pur. Der Bauer stirbt, aber kein Tier hat dafür gelitten. Es lebe der Veganismus!

Und wenn das alles so harmlos ist, dann führe doch z. B. einfach folgenden Selbstversuch durch. Trinke jeden Tag nur ein Glas normale Cola (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die überhaupt vegan ist), und schaue mal nach wie es Dir nach einem Jahr geht. Sollte ja im Prinzip bei dieser Menge keine Probleme verursachen. Wenn Du bedenken wegen des Zuckers hast, kannst Du selbiges ja mit Cola Zero tun. Da ist der Zucker dann halt durch Aspartam ersetzt. Auch ein schöner Selbstversuch!
Alt 20.11.2020, 12:51
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ob vegan oder nicht vegan, das spielt keine Rolle, denn so gut wie jedes koventionell produzierte (insbesondere prozessierte) Produkt beinhaltet potentiell gefährliche Stoffe.
Schlüsselwort: Potentiell
Es ist alles Gift, es kommt nur auf die Dosis an.

Zitat:
Natürlich wird der einmalige Konsum eines Produkts keine direkten Vergiftungserscheinungen hervorrufen, aber zum einen machts die Summe, da sich das schlicht und einfach akumuliert
Außer es wird in der Zwischenzeit abgebaut.

Zitat:
Na ja, und dann kommen noch die indirekten Effekte beim Herstellungsprozess. Herkömmliche Produkte werden totgespritzt, die Umwelt dabei mit Giftstoffen belastet, die Bananenpflücker müssen sich z. B.ungeschützt diesen Giftstoffen beim Spritzen aussetzen u.v.a.m.
Wie man da dann noch schreiben kann, dass das schlechteste vegane Produkt besser sei als ein hochwertiges nichtveganes Produkt, ist ja Zynismus pur. Der Bauer stirbt, aber kein Tier hat dafür gelitten. Es lebe der Veganismus!
Es lebe der Zynismus! Das Tier stirbt zwangsläufig sehr jung fürs Produkt, Dein Bauer nicht.
Kein Veganer wird gezwungen, fragwürdig produzierte Produkte zu konsumieren. Bei der Wahl zwischen Chiquita-Bananen und Bio-Rindersteak wäre es absolut zynisch, aus vermeintlichen Gesundheits- oder Ökogründen das Steak zu konsumieren.
Veganer, also diejenigen, die nicht nur vier Wochen ausprobieren für Likes und Follower, haben durch die Bank top Blutwerte. Verrate mir, wie das sein kann.
Ich kann Dir versichern, dass jeder Veganer, den ich kenne, sich nicht nur bei Bio-Produkten (Bio ist eh oftmals auch kaum das gedruckte Siegel wert) bedient, sondern auch bei den ach so giftigen Industrieprodukten.

Zitat:
Und wenn das alles so harmlos ist, dann führe doch z. B. einfach folgenden Selbstversuch durch. Trinke jeden Tag nur ein Glas normale Cola (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die überhaupt vegan ist), und schaue mal nach wie es Dir nach einem Jahr geht. Sollte ja im Prinzip bei dieser Menge keine Probleme verursachen.
Das wird ja nicht nur durch die einmalige Menge beeinflusst, sondern auch durch die Regelmäßigkeit.
Wasser hat kein Zucker und keine Giftstoffe, dann leg los und trink jeden Tag 10 Liter.

Gestern Abend hat sich Dieter Nuhr bei mir endgültig ins Aus befördert.
Wie immer, Nuhr anders
Seine rassistischen misslungenen "Witze" neulich haben bereits für die wohlverdiente Schelte gesorgt, gestern folgte dummes Veganer-Bashing. Es spielt keine Rolle, ob er das nur wegen Quote und Hauptsache poltern, pöbeln und provozieren veranstaltet oder ob er wirklich so tickt, das war's. Früher war er mal gut.
Alt 20.11.2020, 13:36
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte Nuhr ein Buch lesen, wenn ihm der Titel zu rassistisch ist?
Mal ab davon, dass das ein Comedy-Nummer war.
Und was das ganze im Veganer-Forum zu suchen hat.

Aber ist faszinierend, das man heutzutage schon für die Aussage 'Man soll Menschen nicht nach Hautfarben klassifizieren' gegrillt wird.
Das war eigentlich mal common sense.
Alt 20.11.2020, 13:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Es lebe der Zynismus! Das Tier stirbt zwangsläufig sehr jung fürs Produkt, Dein Bauer nicht.
Kein Veganer wird gezwungen, fragwürdig produzierte Produkte zu konsumieren. Bei der Wahl zwischen Chiquita-Bananen und Bio-Rindersteak wäre es absolut zynisch, aus vermeintlichen Gesundheits- oder Ökogründen das Steak zu konsumieren.
Ja, der Bauer stirbt nicht jung. Er kriegt erst Krebs, leidet dann gewaltig, stirbt und hinterlässt eine Familie. Aber schon klar, dass das weniger schlimm ist als wenn ein Tier getötet wird.

Kein Veganer wird gezwungen fragwürdige Produkte zu kaufen, aber Du schreibst ja selber, dass es wohl die meisten trotzdem tun. Glückwunsch! Das ändert aber erst recht nichts daran, dass es vollkomen absurd ist zu behaupten, ein schlechtes veganes Produkt sei immer noch besser als ein hochwertiges nichtveganes Produkt.

Zitat:
Das wird ja nicht nur durch die einmalige Menge beeinflusst, sondern auch durch die Regelmäßigkeit.
Wasser hat kein Zucker und keine Giftstoffe, dann leg los und trink jeden Tag 10 Liter..
Damit bestätigst Du ja nur meine Aussage. Eine kleine harmlose Menge in grosser Regelmässigkeit zu sich genommen, kann und wird Schäden verursachen. Bei den 10 Litern Wasser startest Du ja schon mit einer massiven Überdosierung. Zähl einfach mal alles zusammen, was Du täglich an Aspartam, Glutamat, Aromen, bendklichen E-Stoffen usw. zu Dir nimmst und summiere das auf ein Jahr. Viel Spass dabei!
Hab da noch ganz dumpf ein Video im Kopf, wo so ein Lebensmittellobbyist behauptet, man könne bedenkenlos 1/2 kg Glutamat am Tag essen. Ich würde mal gerne dabei zuschauen. Das sind die gleichen Arschgeigen wie die Politiker, die behaupten ein AKW sei sicher und harmlos, aber niemlas zulassen würden, dass in ihrer näheren Umgebung eins gebaut wird.
Alt 20.11.2020, 15:19
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Warum sollte Nuhr ein Buch lesen, wenn ihm der Titel zu rassistisch ist?
Wenn man sich über ein Buch lustig machen will, sollte man auch das Buch gelesen haben und nicht nur vom Titel auf den Inhalt schließen.

Zitat:
Mal ab davon, dass das ein Comedy-Nummer war.
Umso schlimmer.

Zitat:
Und was das ganze im Veganer-Forum zu suchen hat.
Das war eine kurze Vorgeschichte zu seinem aktuellen Aussetzer gegen Veganer gestern. War wohl zu kompliziert.

Zitat:
Aber ist faszinierend, das man heutzutage schon für die Aussage 'Man soll Menschen nicht nach Hautfarben klassifizieren' gegrillt wird.
Das war eigentlich mal common sense.
Dafür wird er nicht gegrillt, sondern für seinen Rassismus-Müll.

Zitat:
Ja, der Bauer stirbt nicht jung. Er kriegt erst Krebs, leidet dann gewaltig, stirbt und hinterlässt eine Familie. Aber schon klar, dass das weniger schlimm ist als wenn ein Tier getötet wird.
Wenn es nur ein Tier wäre, dann wäre es zuumindest wesentlich weniger schlimm. Es sind leider viel mehr als nur ein Tier.
Dass Dein Bauer zwangsläufig an Krebs erkrankt und Familie hinterlässt, darfst Du gerne zwecks Gewissensberuhigung behaupten, ist jedoch nicht zwangsläufig so. Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch nicht. Die Tiere sterben hingegen auf jeden Fall.

Zitat:
Kein Veganer wird gezwungen fragwürdige Produkte zu kaufen, aber Du schreibst ja selber, dass es wohl die meisten trotzdem tun. Glückwunsch! Das ändert aber erst recht nichts daran, dass es vollkomen absurd ist zu behaupten, ein schlechtes veganes Produkt sei immer noch besser als ein hochwertiges nichtveganes Produkt.
Es ist nicht absurd, es bestätigt das sogar. Sonst wären fast alle Veganer krank oder würden an Krebs krepieren. Blöd, dass es genau anders herum ist und man eher davon hört und liest, dass durch vegane Ernährung bei Krebspatienten oftmals eine deutliche Besserung oder gar Heilung eintritt oder Beschwerden verschwinden. OK, blöd ist es nur für die Tierleid-Befürworter.

Zitat:
Damit bestätigst Du ja nur meine Aussage. Eine kleine harmlose Menge in grosser Regelmässigkeit zu sich genommen, kann und wird Schäden verursachen. Bei den 10 Litern Wasser startest Du ja schon mit einer massiven Überdosierung.
Überdosierung? Wovon? Sind doch keine Gifte enthalten.

Wenn der regelmäßige Konsum einer Menge X eines Produkts zu Gesundheitsschäden führt, kann die Menge X keine harmlose Menge sein.

Zitat:
Zähl einfach mal alles zusammen, was Du täglich an Aspartam, Glutamat, Aromen, bendklichen E-Stoffen usw. zu Dir nimmst und summiere das auf ein Jahr. Viel Spass dabei!
Blöd^2, dass auch dieser Konsum zu hervorragenden Blutwerten bei mir beiträgt.

Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt, es gibt keinen Grund, an Tierkonsum festzuhalten. Auch vermeintlich "gute" Bio-Tierprodukte gegenüber vermeintlich "giftige" pflanzliche Produkte sind kein Grund, so "giftig" können die pflanzlichen Produkte gar nicht sein, um das zu rechtfertigen, was in der Tierausbeutungsindustrie, auch Bio nicht, veranstaltet wird.
Alt 20.11.2020, 15:51
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das war eine kurze Vorgeschichte zu seinem aktuellen Aussetzer gegen Veganer gestern. War wohl zu kompliziert.
Ich habe mir das Video nicht komplett angesehen, aber mir schien es so, als ob er sich nur ca. 3 von 42 Minuten mit Veganern/Vegetariern beschäftigt hat.

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Findest Du nicht, auch als Vegetarier/Veganer sollte man es aushalten mal das Objekt von Witzen zu sein? Man muss diese ja nicht witzig finden, aber in einigen der verlinkten Videos wurde sich umgekehrt lustig gemacht über Nicht-Veganer/-Vegetarier und deren Argumente.
Und ist es nicht sogar ein gutes Zeichen, wenn dieses Thema humoristisch behandelt wird? Weil es dann im Gespräch ist, Teil der gesellschaftlichen Diskussion?

Zum Abschluss noch ein persönlicher Eindruck: Deine Einleitung "Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt..." zeugt von einer starken Überzeugung, aber nicht von der Bereitschaft, auch die Argumente der Gegenseite anzuhören und verstehen zu wollen (außer vielleicht mit dem einzigen Zweck, sie zu widerlegen). Ich weiß nicht, ob diese Haltung dem Tierwohl unbedingt förderlich ist, und ob man nicht eher motivierend auf kleinere Schritte in die richtige Richtung reagieren sollte. Aber auf diese Diskussion, die eher auf die Psychologie der Überzeugung abzielte, wollte sich der "Guru" schon nicht einlassen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »