Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 07:46
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BUTTERFLY Tenergy 25-FX

Zitat:
Leider suche ich noch einen, der diesen Hauch langsamer ist als der T80.
danmn nimm den T80 FX ! Ein feiner Belag
Alt 31.05.2014, 00:35
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum T25fx:

Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Belag. Man hat einen ganz flachen Ballabsprung und macht ziemlich wenig Spin. Egal wie viel man den Ball durchzieht, mit ganzen Arm sau schnell voll durch, der Belag ist einfach nicht so spinnig wie T64, vom T05 ist er Meilen weit entfernt.
Der Belag eignet sich tatsächlich nur zum Blocken, Konter und kurz kurz nah am Tisch, weil man wirklich wenig Katapult hat und der Belag ein gutes Anschlaggefühl vermittelt.
Aber Spin ist der Belag wirklich nicht gut. Ich switche abwechselnd auf meinen Vega Pro auf der RH und der macht um einiges mehr Spin, habe den Schläger rumgegeben und das haben mir ca. 5 Spieler bestätigt, die alle ab Verbandsliga aufwärts spielen.

Ich würde den Belag nur Leuten empfehlen, die einen einfach zu spielenden Belag haben wollen der nicht Schnittempfindlich ist und das gerade spinlose Spiel unterstützt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein Sonntagsmodell erwischt habe, ich hatte aber schonmal einen und ich der war nicht gerade viel spinniger.

Eigentlich passt beim Belag alles außer der wirklich wirklich miserable Spin. Man kriegt den Ball gar nicht hoch, du must SUPER POWER MEGA LOOPING spielen, damit der Ball als halber Top/Schlagspin über die Platte kommt. Habe mir noch nie mit einem Belag sooo sehr den Arm ausgerissen für so wenig Spin.

Meine Testerei für eine H3N Alternative geht also weiter. Der Vega Pro ist auf der VH okay, aber nicht so richtig gut, der T25fx ist für die Tonne. Zu testen bleiben für mich noch einer der Haifu Sharks und mal einen Tibhar Grip S Europe. Wenn die alle nicht passen muss ich wieder zurück zum Tunen und den H3N draufmachen, mit dem hält nur der T05 mit, sonst kein anderer von mir je gespielter Belag.

Achja: Auf der RH eigent sich der T25fx auch nicht besonders, weil er irgendwie so wenig Katapult hat und man dieses "ackern" mit der RH nicht bewältigt.
Ich brauche auf der RH immer was schnelles, weil meine Bewegungen sehr kurz sind und auf der VH was kontrolliertes ulltra spinniges, weil ich die Geschwindigkeit da aus der Technik raushole. Und da ist der T25fx für beide Seiten eigentlich völlig ungeeignet.

Ich werde ihn trotzdem noch 2-3 Wochen weiterspielen, werde nochmal berichten, ob sich mein Eindruck geändert hat.
Alt 31.05.2014, 08:13
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Zum T25fx:

...

Achja: Auf der RH eigent sich der T25fx auch nicht besonders, weil er irgendwie so wenig Katapult hat und man dieses "ackern" mit der RH nicht bewältigt.
Ich brauche auf der RH immer was schnelles, weil meine Bewegungen sehr kurz sind und auf der VH was kontrolliertes ulltra spinniges, weil ich die Geschwindigkeit da aus der Technik raushole. Und da ist der T25fx für beide Seiten eigentlich völlig ungeeignet.

Ich werde ihn trotzdem noch 2-3 Wochen weiterspielen, werde nochmal berichten, ob sich mein Eindruck geändert hat.
Versuch doch mal den EL-P auf der RH. Ich glaube, der hat einen ähnlichen Aufbau wie der T25FX. Also auch hartes OG und weicher Schwamm. In 1,7 oder 1,9 sollte er ein wenig mehr Katapult haben als der T25FX in gleicher Schwammstärke.
... Ist nur eine Vermutung..

Hat jemand die beiden Beläge gespielt/verglichen ?
Alt 31.05.2014, 09:41
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich bin überrascht über den langen und negativen Testberichte, v.a. da mehrere VL-Spieler den Belag als spinlos beschreiben. Ich habe gestern einen roten T25fx in realen 1,9mm getestet und war ziemlich begeistert. Allerdings kommt der Belag für mich nur für die RH in Frage, da sein etwas flacherer Ballabsprung nur dort Vorteile für mich hat. Auf der VH bleibe ich wohl beim MX-P.
Also Kontern und Blocken waren gewohnt super und auch der Topspin ging super mit Spin oder mit Tempo, nachdem ich mich kurz an den flacheren Ballabsprung gewöhnt hatte. Später habe ich auch Bananenflips ausprobiert und auch die gingen super. Insgesamt habe ich in den darauffolgenden Spielen einfach sehr wenige Fehler gemacht, und dadurch erfolgreicher als sonst gespielt.

Dabei war der Anschlag relativ hart und knackig, für mich sehr angenehm. Der Belag hatte ausreichend aber nicht zuviel Katapult wie so manche ESN-Flummis.

Bei mir bleibt er erstmal drauf und ich hoffe, dass sich mein Eindruck bestätigt.
Alt 01.06.2014, 13:10
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Allerdings kommt der Belag für mich nur für die RH in Frage, da sein etwas flacherer Ballabsprung nur dort Vorteile für mich hat.
Genau da ist ja der Wurm drinnen, man versucht die Bälle hoch rauszuziehen und sie fliegen die gerade mal flach übers Netz -> wenig Spin. Je mehr Spin im Ball desto höher wird der Absprung des Balles von deinem Schläger. Deshalb muss man auch je mehr Spin der Gegner im Topspin reinbringt, den Schläger immer weiter zu machen, sonst springen die Bälle über den Tisch.
Die meisten Spieler mit denen ich gespielt haben spielen eigentlich fast ausnahmslos T05 und dagegen macht der Belag einfach keinen Spin.

Wie gesagt ich habe wirklich einen VH Topspin der sich wahrscheinlich auch in der 2. Bundesliga sehen lassen könne und haben einen ziemlichen schnellen und langen Armzug, aber nicht mal mit voller Power habe ich geschafft, dass die Bälle viel Spin bekommen, da war der Belag nicht mehr als durschnittlich. Bei wenig Armzug bis nur Gegentopspin ganz kurz am Tisch ist der Spin dann wirklich schlecht.

Zum Blocken und Schießen ist der Belag dafür aber wunderbar gemacht, das geht alles sehr sehr sicher, vor allem weil er so wenig Katapult hat. Ich finde auf der RH spielt er sich ja gut, nur da ist er mir halt einfach zu langsam selbst in 2.1. Der Vega Pro hat auf jeden Fall eine höhere Grundgeschwindigkeit, ist auch ein ESN Belag (obwohl er sich nicht so spielt).

Mir ist auch aufgefallen, dass der Vega Pro so bisschen die Mitte zwischen T25fx und T05 bildet und sich fast identisch zum T64 spielt (nur sehr hart selektiert mit weniger Katapult).

Ich hatte da ja schon beide gleichzeitig auf dem Schläger und außer der Härteunterschied habe ich vom Ballsbsprung, Spin und Tempo nicht wirkliche Unterschiede zwischen T64 und Vega Pro gemerkt.

Ich werde den T25fx HEUTE nochmal spielen und zwar gegen einen der besten Blockspieler, die mir je in meiner Laufbahn begegnet sind. Ist auch einer meiner Lieblingsgegner, weil ich mich quasi ausziehen kann bis der Arm weh tut, weil er fast alles zurück bringt.
Ich schreibe nochmal heute was dazu, aber bis jetzt hat mich der Belag fürs Topspinspiel nicht überzeugt.

Geändert von Butt Stallion (01.06.2014 um 22:37 Uhr)
Alt 01.06.2014, 19:54
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich glaube für das Topspinspiel gibt es auch bessere Beläge. Der Belag ist für Block und Konter gemacht und ermöglicht mit dem weichen Schwamm auch Topspins. Ich muss bei mir nochmal genauer drauf achten, aber bei mir hat das mit dem Spin ganz gut funktioniert.
Alt 02.06.2014, 17:12
fabyramm fabyramm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fabyramm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mir jemand einen Belag nennnen, der Preislich bis ca. 45€ liegt und die selben Eig. wie der Tenergy zeigt? Bitte nur, wenn jemand beide Belege auch gespielt hat..Würde mir zwar den Tenergy gerne holen, aber für einen Schüler habe ich leider das nötige Geld einfach nicht ((
Alt 03.06.2014, 00:30
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schwer zu sagen, da der tenergy sich halt immer etwas anders spielt als die ESN beläge. Allerdings sind die neuen Tibhars recht gut dran an Butterfly.
Als Ersatz zum T25fx würde ich dir am ehesten den EL-P empfehlen

Geändert von Hansi Blocker (03.06.2014 um 14:03 Uhr)
Alt 03.06.2014, 08:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da oben auch schonmal nach nem Vergleich Tenergy 25 fx und Evolution EL-P gefragt wurde, geh ich mal kurz drauf ein:

Der Tenergy hat meiner Meinung nach den etwas weicheren Schwamm, ein etwas weicheres Obergummi und weniger Katapult und ist langsamer.
Spielt sich insgesamt deutlich "einfacher" und fehlerverzeihender.
Beide haben einen eher flachen Ballabsprung bzw. spielen sich relativ direkt.

Den EL-P würde ich nur bei guter Technik und fortgeschrittenem Spielniveau empfehlen. Im Schüler- und Jugendbereich eher noch nicht (kommt auch hier natürlich auf das Spielvermögen drauf an).

Kenne aber auch keinen anderen Belag, der wirklich nah am 25fx dran ist.
Hast Du den Belag denn schonmal gespielt, fabyramm, oder was spielst Du jetzt und was soll anders werden?
Alt 03.06.2014, 16:36
fabyramm fabyramm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fabyramm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zod, nein, habe leider den 25fx noch nicht testen können. Zurzeit spiele ich den Tibhar Nimbus soft. Nunja, der Belag ist nicht schlecht, dennoch ist er mir einfach zu langsam und "langweilig" geworden. Doch die Härte des Belages hat mir sehr gefallen.
Was mir gefehlt hat, war die nicht enstandende Power beim TS. Diese Power wünsche ich mir vom 25fx
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tenergy 25fx ; butterfly

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »