Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2013, 10:18
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Auf den Spuren Chen Weixings – der steinige Weg zum Abwehrspieler

Zitat:
Zitat von Harburger Arroganz Beitrag anzeigen
...

Nur im Wettkampf habe ich mich (leider) erst jetzt getraut.
Nun verfügt aber auch nicht jeder über Dein Händchen. Du wusstest schon immer, egal mit welchen Belägen, was Du da tust.

Und Deine "Brettchen-Erfahrung" ist bei der Geschichte sicherlich auch nicht hinderlich...

Kann Nullinger nur Recht geben: TT bringt um Viiiiiiiiieeeeeeeeeles mehr Spaß. Aus meiner Sicht AUCH, weil's anspruchsvoller geworden ist.

Kommt der Ball auf mich zu, hab' ich in der Regel 4 Optionen. Noppe, glatt, Abwehr, Angriff. Das Ganze ist viel facettenreicher und nicht so stupide.

Wer allerdings nur TT spielt, weil es ihm um seinen TTR-Wert geht, der sollte das Ganze lassen. Die Besseren nehmen ggf. nur Anlauf und die weniger Guten haben einfach mehr Spaß. Aber eben nur dann, wenn zumindest kurzfristig der TTR-Wert mal ignoriert wird. Nach spätest. 1 Jahr, in dem gewissenhaft umgestellt wurde, gibt es vermutlich kaum einen Akteur, der das bereut. Es bedarf aber Geduld, Geduld, Geduld...!
Alt 11.06.2013, 19:14
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
@NNS: sehen wir uns dann beim Forentreffen in Frankfurt? Würde gern mal das Chen-Weixing-Imitatoren-Duell mit Dir ausspielen.
Ich werde mein Bestes geben, das es zu diesem Duell kommt. Inzwischen bin ich sogar (für meine Verhältnisse) ganz gut damit.

Und damit du es weisst:

Bin ein Noppen-Killer (Monat Mai)

Das Beste ist aber immer noch der Spruch:
"Ohne seine Noppen, kann er nix!"

Generell zwar richtig, aber RH geht immer noch ganz gut
Alt 12.06.2013, 01:00
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Nun verfügt aber auch nicht jeder über Dein Händchen. Du wusstest schon immer, egal mit welchen Belägen, was Du da tust.

Und Deine "Brettchen-Erfahrung" ist bei der Geschichte sicherlich auch nicht hinderlich...
Will ich beides nicht abstreiten, ist immer ne schwierige Selbsteinschätzung.

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Kann Nullinger nur Recht geben: TT bringt um Viiiiiiiiieeeeeeeeeles mehr Spaß. Aus meiner Sicht AUCH, weil's anspruchsvoller geworden ist.

Kommt der Ball auf mich zu, hab' ich in der Regel 4 Optionen. Noppe, glatt, Abwehr, Angriff. Das Ganze ist viel facettenreicher und nicht so stupide.
Das isses. Sehr herausfordernd, aber das Gesicht des Gegenübers, verbunden mit dem Kommentar "das geht doch gar nicht", wenn ein Topspin so als shocking element mit LN abgeschossen wird, ist unbezahlbar
Alt 12.06.2013, 14:39
PCpaul PCpaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PCpaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf den Spuren Weixing's– der steinige Weg zum Abwehrspieler

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Moin, ttdr,

wo ein Wille ist, ist ein Weg...

Zwei Fälle:

1) Ein ca. 50 Jahre alter Mann spielte 4. Kreisliga. Dann "stach ihn der Hafer". Er legte trainingsmäßig ordentlich zu und landete innerhalb von 2 Jahren in der Hamburgliga.

2) Meine Wenigkeit: Vor ca. 2 Jahren spielte ich 1. Kreisliga. Jetzt bin ich in der 2. Landesliga gemeldet und gewinne auch gegen HH-Liga-Spieler. Vergangene Serie spielte ich auch in der 1. und 2. LL Ersatz und erreichte eine Ersatzbilanz von 5:1 Spielen.
Ich formuliere auch möglichst realistische Teilziele: In etwa, dass ich nun diese Technik können möchte oder dass ich als nächstes Ziel anstrebte, Spieler Y zu besiegen. (Gerade habe ich zwei Leute konkret im Auge .)

Also, ttdr - tu, was du kannst und lasse dich überraschen .
Crazy,

jetzt hast du mein ego wieder gepusht,

ne aber spiele seit einem Jahr Abwehr und bin derzeit von 2. Kreisliga jetzt schon in die bezirkslasse gestiegen, weiter gehts
Alt 13.06.2013, 00:41
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Leute,

hier tummeln sich ja die Spieler, die sich mit dem Thema Abwehrspiele und Wechsel von Ni auf Material auseinander gesetzt haben und davon Ahnung haben...

Ich ziehe evtl in Erwägung meine Rückhand mal von einem Ni zu erlösen (muss ich mir aber noch reiflich überlegen) und habe dementsprechend einige Fragen:

Meine Vorhand ist meiner Ansicht nach ziemlich gut. Recht sicher und für mein Spiel eher der Punktegarant (Topspin orientiert). Dies sollte auch so bleiben, also wenn würde ich nicht ganz auf Abwehr umstellen wollen, sondern mit der VH möglichst offensiv bleiben.

Da meine RH so miserabel in letzter Zeit ist, dass ich sogar seitlich des Tisches stehe um überall am Tisch VH spielen zu können, hab ich mich gefragt, ob das nicht evtl Sinn machen würde umzustellen. (Würde ich aber frühestens in 1-3 Monaten machen, zwecks Umzug und 2. Chance für die RH )

Die RH sollte dann Hacke hinter als auch am Tisch möglich sein, soviel "Drückbälle" über dem Tisch die gefährlich sind.
Was eignet nicht nun von Anti, kurzer und langer Noppe am Besten und warum? Wo sind kurz und knapp die gravierenden Unterschiede?

Ich gehe davon aus, dass es wohl am ehesten auf LN ausfallen wird. Aber warum kein Anti? Kleine Anekdote: Habe selber ne lange Neptune Noppe mit 1.0mm Schwamm als Spaßnoppe auf einem ALL+ Holz. Spiele ich relativ selten, Hacke von Hinten geht, aber alles am Tisch ist käse.
Mit einem Anti, war ich viel sicherer und variabler und mir kam es am Tisch gefährlicher vor. Konnte eklig kurz legen und in die Seiten drücken etc. Aber alles Anfängermaterial und nur seeeeehr kurz angespielt und mehr zum Spaß.

Dann klärt mich mal auf bitte! Vielen Dank!
Alt 13.06.2013, 08:59
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das hört sich alles ganz nach Langer Noppe an! Damit kannst du von hinten am besten reinsägen und am meisten Schnitt spielen. Schnittwechsel 'mal mit mal ohne' ist mit allen Noppen möglich, wenn auch verschieden schwer und gravierend im Unterschied. Drücken kannst du mit LN auch, je nach Noppe und Schwamm verschieden 'eklig'.

Ich würde dir zum testen eine billige Chinanoppe empfehlen, eine relativ ungefährliche aber gut zum lernen und mit Kontrolle ist mM nach z.B. die Friendship 755.
Alt 13.06.2013, 10:11
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von pascal95 Beitrag anzeigen
Hey Leute,

hier tummeln sich ja die Spieler, die sich mit dem Thema Abwehrspiele und Wechsel von Ni auf Material auseinander gesetzt haben und davon Ahnung haben...
Das klingt alles recht halbherzig. Zumindest nicht so, als wenn Du vorhättest, Dein Spiel WIRKLICH umzustellen.

Stand jetzt würde ich Dir 'ne kurze Noppe empfehlen. Mit der kannst Du ähnlich wie bisher weiterspielen, vorhandorientiert bleiben und mit der Rückhand "das Elend" in Grenzen halten...

Solltest Du Dir irgendwann sagen, ich WILL moderne Abwehr spielen oder ich WILL "Störspieler", also am Tisch agierend, werden, dann kann man sich über den Rest unterhalten. Aber so, wie Du es beschreibst, ist es offenichtlich, dass jeder Umstellungsversuch nach 'ner 1/4-Stunde beendet wäre...

Mit anderen Worten: Du willst baden, dabei aber nicht nass werden. Kann nicht klappen. Dann nimm' als Kompromiss besser 'nen Waschlappen (kurze Noppen) inne Hand und mach' 'ne Katzenwäsche.

Mach' Dir mal die Mühe und lies ein paar Seiten dieses Threads. Dann wirst du schnell merken, dass JEDER halbherzige Versuch, das Spiel umzustellen, gescheitert ist. Teilweise schon dann, wenn der Fuß inne Wanne gestellt wurde...

Geändert von HSV (13.06.2013 um 11:58 Uhr) Grund: übler Grammatik-Fehler...:-)
Alt 13.06.2013, 10:53
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ HSV

Ohja ich bin da schon ziemlich unsicher.. Hab halt wie gesagt mit der Spaßnoppe ziemliche Schwierigkeiten über dem Tisch. Nicht wirklich ne Ahnung wie man sowas trainieren kann. Außerdem hab ich Angst zu langsam dafür zu sein Und ob ich mein VH Spiel am Tisch bzw Gegentopspin aus der HD halten kann weiß ich auch nicht. Aber mit dem MX-P kann man sogar auch von hinten sägen, klappt ziemlich gut...
Und ich müsste ja vermutlich von einem OFF- Holz weg, aber dann fehlt mir ja das Tempo auf der VH oder nicht?

Was kann man denn mit einem Anti spielen? Oder warum genau, kommt ein Anti eben nicht in Frage?

Dank euch
Alt 13.06.2013, 11:22
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vorhand Abwehr kann man mit wirklich mit allem spielen, dein Off- kannst du auch entspannt behalten. Zumindest für moderne Abwehr. Habe auch ein Off Holz als Abwehrer gespielt inklusive VH durchgeklebter Keule.

Wenn du keinen festen Trainer mit Ahnung hast ist kurze Noppe eventuell tatsächlich erstmal sinniger, da man weniger neue Laufwege, Schlägerdrehen und neue Bewegungen lernen muss! Alternativ sonst 'ne "Stochernoppe" drauf.
Alt 13.06.2013, 11:50
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von pascal95 Beitrag anzeigen
@ HSV

Ohja ich bin da schon ziemlich unsicher..
Hat alles etwas mit Deinem Rückhand-Naturell zu tun.

Ich bspw. war schon immer ein Spieler, der lieber geschupft hat bzw. defensiv mit der Rückhand agiert hat. Auch, als ich noch 2 x NI gespielt habe.

Kurze Noppe ist eher was für Leute, die nachwievor lieber über den Ball gehen. Also doch irgendwie offensiv. Den Ball also eher im "Osten" bzw. "Norden" treffen. Lange Noppe und Anti ist eher was für Leute, die den Ball lieber im "Süden" treffen. Und zwar egal, wie er ankommt. Bei kurzer Noppe muss man seine Schläge zwar auch anpassen ("Norden" ist da eher die Ausnahme, "Osten" der Regelfall"), aber doch muss man nicht gänzlich anders spielen.

Bei langer Noppe bzw. Anti ist fast nur "Süden" angesagt. Bzw. "Ost-Süd".

Du musst einfach wissen, was Deinem Naturell entspricht. Oder ob Du WIRKLICH vorhast, aus einer evtl. Rückhand-Schwäche eine Stärke zu machen. Da Du Dich aber vorübergehend ganz automatisch mit diesen Schlägen dann intensiver beschäftigen würdest/müsstest, würde Dein Focus VORÜBERGEHEND nicht auf Deiner Vorhand liegen. Und das ist das, was VORÜBERGEHEND dafür sorgen könnte, dass die nackten Ergebnisse durchwachsener werden würden. Aber eben nur vorübergehend. Deshalb auch = Motivation, Engagement, Geduld, Geduld, Geduld. In dieser Reihenfolge! Fehlt auch nur ein einziger Faktor, klappt's nicht mit der Nachbarin. Dann bekommste die Gläser einfach nicht sauber. Die Streifen würden einfach nicht verschwinden..

Ach ja, wegen evlt. Materials: Boll Spark eignet sich sowohl für 'ne Noppe, als auch für eine weiterhin dynamische Vorhand. Vorhand-Belag in meinem Fall = T 64 FX, Rückhand = Tibhar Grass Dtecs OX. Das ist dann auch kein fauler, vielmehr ein vernünftiger Kompromiss. Zumindest für mich. Ich bin aber mehr der "Ost-Süd-Typ", also der Untergeh-Typ.

Geändert von HSV (13.06.2013 um 11:55 Uhr) Grund: Material-Nachtrag
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »