|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Armer Ma lin
Zitat:
Jeder hat einen anderen Charakter, der eine ist etwas emotionaler der andere nicht so. Nur weil Ma Lin ständig im Spiel brüllt heißt es nicht das er den Gegner ärgern will. Das er vor einem Aufschlag brüllt, ist normal er brüllt auf chinesisch: Komm jz! oder Auf los gehts! Aber nicht um den Gegner zu ägern. Ma Lin ist ein ganz großartiger Sportler!!! Wenn er noch keinen großen Titel hat, kann er auch nix dafür, meinste er will ohne Titel bleiben? Und ihn mit Wang Liqin zuvergleichen ist genauso wie Waldner mit Persson. Der Jörgen ist auch der ewige 2. hinter Waldner!!! |
|
|||
|
|||
Tja, ich frage mich nur, falls der chin. Tischtennisverband wirklich Absprachen angeordnet hat, wieso die Spieler daran halten sollten. Ein Ma Lin könnte ohne Probleme für ein anderes Land auflaufen, und so ein Spieler kann selbst China ohne weiteres nicht gleichwertig ersetzen. Ma Lin hat mittlerweile genug verdient, so das er überhaupt nicht auf den chin. Tischtennisverband angewiesen ist, wieso sollte er dann einen WM Titel "freiwillig" abgeben?
|
|
||||
|
||||
Weil die Chinesen noch eine unvortellbare Disziplin haben und auf ihre Trainer hören wenn die ihnen etwas sagen.
Das fehlt leider den meisten europäischen Spielern...aber das ist ein anderes Thema.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu kommt noch Nationalstolz und ein Nationalbewusstsein, welches wir nur erahnen können (weil es mit sehr viel Druck aufgebaut wurde, schüttelt man das auch nicht so einfach ab). Wer offen redet (über was auch immer), riskiert die Verachtung der ganzen Nation, das will natürlich keiner! Also, eine ziemlich naive Frage, warum sich die Spieler daran halten sollten. So eine Frage kann man gut stellen, wenn man in einem Rechtsstaat lebt und weiß, dass man in vielerlei Hinsicht geschützt ist, wenn einem Unrecht geschieht (natürlich auch bei uns nie 100%ig...). |
|
||||
|
||||
das das finale abgesprochen war halte ich für unwahrscheinlich. den chinesen ist es glaube ich egal wer von beiden gold und wer silber gewinnt.hauptsache die möglichst viele madallien gehen an china. und das ist ja am einfachsten mit den 3 topchinesen zu machen. daher kann ich mir durchaus vorstellen das die jungen chinesen gegen die topchinesen am anfang verlieren sollten. denn boll( der grösste gegner der chinesen) verliert ja eher gegen einen ma lin oder wang hao als gegen einen unerfahrernen, bzw etwas schwächeren chinesen. als boll im viertelfinale gespielt hat haben alle chinesen bestimmt auch gehofft, (nicht gebetet,hehe) das der ryu sung min gewinnt. denn gegen einen koreaner zu verlieren ist bessert zu akzeptieren als gegen einen europäer. das sieht man zb auch daran das 2002?? in china ein anderes fernsehprogramm gesdent wurde als boll die topchinesen vernichtend geschlagen hat.
wer mal länger mit chinesen zutun hatte wird merken das die allgemein anders sind als wir( für uns komisch,seltsam) andere erziehung, andere wertevorstellungen. der chinese der nächstes jahr olympiasieger wird ist dann zuhause der all time hero. und alle drei topchinesen(die andere wahrscheinlich auch) würden wenn es denn sieg bringen würden ihren penis verkaufen. das das mit ma lin und dem unehrenhaftem charakter grosse affenkacke war weiss glaube ich jeder. woran macht man einen ehrenhaften charakter fest. ausserdem ist keiner hier im forum mit ma lin "befreundet" als das er sowas sagen könnte. dieter baumann hat gesagt: alles was vorher war ist egal, im finale, genau an dem tag musst du der beste sein. und das hat bei ma lin bisher nicht geklappt. vlt ist er dem ganz ganz großen druck nicht gewachsen und kann nicht dann wenn es hart auf hart sein allerbesten TT nicht spielen
|
|||
|
|||
Also mit dem letzten Beitrag kann ich durchaus was anfangen - ich finde ihn nicht "abstrus", "abenteuerlich" oder "haarsträubend"!
Dass das nicht 100%ig bewiesene Tatsachen sind, ist natürlich klar. Der wesentliche Unterschied Chinas zu den westlichen Ländern ist, und da wiederhole ich mich, der Unterschied eines Rechtsstaates (Genitiv!) zu einer Diktatur. Auch bei uns gibt es Doping und Absprachen, halt nicht staatlich gelenkt. Bei uns hat man eine Chance, sich zu wehren und zu entkommen, in einer Diktatur ist das alles viel schwieriger - wenn nicht unmöglich. Das kam in den Doping-Prozessen der DDR ganz klar zum Vorschein. Die Erfolge der Sportler in einer Diktatur haben die Funktion, das Land und das ganze Regime niedlicher und sympathischer erscheinen zu lassen, die teilweise grausamen Realitäten (zum Beisp. 100 Mill. Wanderarbeiter, Umweltsünden und Missständen bei der Rechtssprechung) zu verdrängen und vergessen zu lassen... |
|
|||
|
|||
Also die Umstände ich China sehe ich durchaus auch so wie du sie darlegst. Aber es fehlt eigentlich immer noch das echte Verdachtsmoment. Einen (zumindest für mich) richig einleuchtende Begründung weshalb man das Endspiel manipulieren sollte habe ich bisher nicht gelesen.
Dass man auch in einer Demokratie durchaus großen Druck auf Sportler ausüben kann, zeigen die Radprofis. Die sagten doch fast unisono, dass sie nicht zum Dopen gezwungen waren, dass aber bei schlechten Ergebnissen der Vertrag nicht verlängert wurde. Oder was passiert bei der Tour wenn der Wasserträger die (legale Absprache) nicht einhält und auf eigene Rechnung fährt wenn der Chef in Schwierigkeiten ist. Bei der Formel 1 wurde die Stallregie verobten, aber glauben wir daran dass die Rennställe wenn es eng wird keine Losung ausgeben. Dann gibts da noch das liebe Geld, mit dem man einfach den einen oder anderen Spieler oder Schiedrichter kaufen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und voellig haltlose Anschuldigungen zu halbwegs bewiesene Tatsache hochzustilisieren, ist einfach nur schamlos. Geändert von henrypijames (05.06.2007 um 00:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Uebrigens gibt es eine Drei-Jahre-Sperre im Tischtennis: Erst drei Jahre nachdem ein Spieler eine Nation bei einem offiziellem Weltturnier vertreten hat, kann er bei einem anderem offiziellem Weltturnier einen andere Nation vertreten. In 2010 wird Ma Lin vermutlich nicht einmal konkurrenzfaehig fuer die Top-10 sein. Wie extrem die Machinerie der chinesischen Nationalmannschaft im Hintergrund arbeitet, um den Spielern im Vordergrund den Erfolg zu gewaehrleisten, kann man uebrigens in meine kommende Kolumne in tischtennis (erscheint dieses Wochenende) nachlesen. Geändert von henrypijames (05.06.2007 um 00:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das die chin. Spieler gerne auf die Trainer hören weisst ich nur all zu gut bescheid. Denn die Zhang Yinning wollte sich z.B. ein Auto kaufen, aber ihr Trainer war dagegen und meinte, das sie sich nur einen kaufen "darf", wenn sie Olympiasiegerin wird. Und sie hat auf ihren Trainer gehört. Aber wenn der Trainer den eigenen Erfolg verwehrt, dann sieht sie Sache ganz ganz anders aus... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.