Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft wechselt ihr den Belag?
Jede Woche 5 3,79%
Jede 2. Woche 4 3,03%
Jeden Monat 18 13,64%
Jedes halbe Jahr 69 52,27%
Jedes Jahr 28 21,21%
Alle zwei Jahre und seltener 8 6,06%
Teilnehmer: 132. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2009, 14:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie lange spielt ihr einen Belag?

Dass es bei den Belägen in puncto Haltbarkeit Ausnahmen in jeder Belagserie gibt, ist doch normal. Hatte ebenfalls schon einen Nimbus, der nach 3 Monaten noch gut aussah, während ein anderer nach 3 Wochen unspielbar war. Ausreißer nach oben und unten gibt's da immer wieder...
Alt 20.08.2009, 14:50
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
das ist aber seltsam.

mir ist auch schon aufgefallen das die klassiker nicht mehr so "klassik" sind wie früher und nicht mehr so lange halten, das war bei dir ja wirklich sehr kurz. "montagsmodell"?
Es gibt wohl, wie ich vermute, Beläge die etwas länger gelagert werden oder natürlich auch Produktionsschwankungen. Gummi altert infolge von Lagerung auch von selbst, auch ohne damit gespielt zu haben. Vielleicht waren es auch "Montagsmodelle" wer weiss. Diese "Montagsmodelle" hatte ich im www gekauft. Dies ist schon ein gewisser Risikofaktor...
Alt 20.08.2009, 16:49
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Es gibt wohl, wie ich vermute, Beläge die etwas länger gelagert werden oder natürlich auch Produktionsschwankungen. Gummi altert infolge von Lagerung auch von selbst, auch ohne damit gespielt zu haben. Vielleicht waren es auch "Montagsmodelle" wer weiss. Diese "Montagsmodelle" hatte ich im www gekauft. Dies ist schon ein gewisser Risikofaktor...
oder vielleicht hast du einfach nur besonders hart trainiert
Alt 31.08.2009, 16:46
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beide Beläge gleichzeitig wechseln?

Hallo,

ich habe bisher nur mit schlechten Komplettschlägern gespielt.
Also ich habe mir nie Holz und Beläge separat gekauft und geklebt.

Wie macht ihr das, wenn der VH Belag abgespielt ist und der RH Belag noch einigermaßen brauchbar? Wechselt ihr dann beide Beläge oder nur den VH Belag?
Alt 31.08.2009, 16:52
Benutzerbild von Daesou
Daesou Daesou ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Daesou ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beide Beläge gleichzeitig wechseln?

Warum sollte man denn beide Beläge wechseln, wenn einer noch gut ist?
Alt 31.08.2009, 17:20
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hängt ja auch davon ab wie intensiv man jeweils eine Seite spielt. Wenn man die RH aber nur eher verhalten einsetzt, auf der VH dafür vermehrt Vollgas gibt, dann kann es z.B reichen dass man die RH nur halb so oft wechselt.

Wang Liqin - Integrity
Alt 31.08.2009, 17:30
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich wechsel die Beläge immer parallel, weil man das sonst schon sehr stark merkt, das einer neuer ist als der andere Belag.
Alt 31.08.2009, 20:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

kommt immer drauf an...wenn man wirklich eine seite häufiger nutzt und extremer macht es auch sinn nur die VH zu wechslen alle 6 Monate und die RH alle 12 oder alle 3 und 6 usw... oder auch den einen alle 5 monate den anderen alle 4.

Bei Material wie KN wird das noch extremer. nen Kollege hat seinen KN belag über 10 Jahre gespielt auf der RH . in der Zeit hat er bestimmt 20-30 VH Beläge verheizt.....

Mein Superblock hat immer nen Jahr gehalten bis die Noppen brachen. in der Zeit hab ich VH 6 oder 7 Beläge durchgehauen

Aber auch NI Beläge haben mal unterschiedliche Halbwertzeiten. Sprich Tensor X nutzt sich von der Oberlage evtl doppelt so schnell ab wie klassiker Y. Auch dann muß man den tensor eben doppelt so oft wechseln bei gleicher Belastung

Also es gibt kein Gesetz das man beide gleichzeitig wechseln muß. macht nur Sinn wenn man sie auch gleichzeitig abnutzt. wenn einer wirklich länger hält als der andere warum auch immer dann wechselt man eben nur den abgespielten
Alt 03.09.2009, 13:39
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich spiele derzeit den Nianmor und beabsichtige den Belag, wie den Tenergy 05 vorher, eine Halbrunde zu spielen. Bei 4-5 Stunden Training pro Woche plus 1-2 Stunden pro Spiel macht das pro Monat ca. 25 Stunden.
Beim Tenergy 05 war der Belag nach der Vorrunde eigentlich noch gut (da habe ich aber auch sehr wenig trainiert, 2-3 mal pro Monat) und wanderte dann auf den Ersatzschläger.
Ich hoffe, der Nianmor hält auch eine Halbrunde durch (sprich 4 Monate).
Alt 14.10.2009, 16:25
Benutzerbild von Remmosch
Remmosch Remmosch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Remmosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wie ich früher mit F1 gespielt habe hielt der auch nicht wirklich lange ,war auch sehr schnell an den Seiten komplett kaputt...

Nun spiele ich mit dem Sinus. Hab ihm am Anfang des Jahres neugekauft und er sieht von der Oberfläche noch ziemlich gut aus deswegen wundert es mich das jeder andre der auch ein Belag mit Frischklebeeffekt spielt diese so schnell wechselt...
Oder kann das sein das der Sinus länger hält ? Ich meine damit hatten sie glaub auch beim Sinus geworben, nur ob man das ernst nehmen kann war ich mir nicht so sicher ...

Naja ich hoffe mal er hält noch bis Ende der Rückrunde ^^ (also1,5 Jahre, bin ja nur ein Schüler der sich jedes Halbjahr Beläge wechseln nicht leisten kann)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge, haltbarkeit

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »