Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2012, 13:07
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Acoustic & Violin

Das kann ich im Moment nur "unter Vorbehalt" beantworten, da die beiden neueren Hölzer aktuell beklebt sind. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das Gewicht des neueren Violin bei 83g (lt. Küchenwaage) liegt. Das ältere Exemplar wiegt 81g. Der Unterschied ist also eher narginal.

Das alte Acoustic wiegt mit 86g etwas mehr als das Violin, hat aber natürlich auch einen dickeren Aufbau (5,7 ggü. 5,2 mm). An das Gewicht des neueren Acoustic kann ich mich nicht mehr erinnern. Dieser Unterschied zwischen alt und neu wäre sicherlich interessanter, da sich der Aufbau des Acoustic (wie bereits erwähnt) verändert hat.
Alt 13.03.2012, 13:25
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Azubi Beitrag anzeigen
Durch eine glückliche Fügung habe ich vor einigen Tagen ein weiteres Violin und Acoustic erwerben können. Somit bin ich nun im Besitz je eines älteren und neueren Modells. Während sich das Violin im Aufbau scheinbar nur geringfügig verändert hat, gibt es beim Acoustic schon deutlichere Veränderungen.
Hi,

wie auf den Bilder schön zu sehen, hat das alte Acoustic ein dickeres Sperrfurnier (aus Limba?), wohingegen das Deckfurnier (auch Limba?) dünner ist. Nehmen wir an, dass beide Furniere zusammen gleich dick sind, so sollte das neue (auf Grund des dickeren Deckfurniers) etwas steifer sein. Der Ballanschlag dagegen sollte sich nicht (ge)ändert haben.

Interessant wäre nun, ob der Unterschied bewusst durchgeführt wurde, oder ob es sich hierbei um üblichen Produktionsschwankungen handelt. Beim Korbel etwa, habe ich schon alle möglichen Dicken für Sperr- und Deckfurnier gesehen.

mfg
tougel
Alt 13.03.2012, 14:06
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne es jetzt im Detail nachgemessen zu haben, glaube ich, dass sich nicht nur die Dicke des Deck- und Sperrfurniers geändert hat. Es sieht so aus, als ob sowohl das Deckfurnier als auch der Kern im gleichen Maß dicker wurden wie das Sperrfurnier "geschrumpft" ist. Rein gefühlsmäßig glaube ich nicht, dass das alles auf Produktionsscgwankungen zurückzuführen ist. Dann wäre wahrscheinlich eher mal das eine und mal das andere Furnier dicker oder dünner ausgefallen, was zu einer unterschiedlichen Gesamtdicke führen müsste.

Deck- und Sperrfurnier sind nach meinen Informationen übrigens tatsächlich aus Limba, während der Kern aus einer Art Ölbaum ("tung tree") besteht.
Alt 26.04.2012, 23:05
...
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Ich hatte vor ca. einem Jahr mal beide Hölzer gespielt und kam damals zu dem Ergebnis, dass das Violin sich für mich etwas weicher und auch langsamer spielt, als das Acoustic. Beide Hölzer haben für ihre Geschwindigkeit eine sehr gute Kontrolle
Diese Aussage kann ich nach meinen zwischenzeitlichen Tests bestätigen. Gespielt habe ich alle 4 Hölzer jeweils mit Hexer Duro in 2,1/1,9. Allerdings waren die Beläge nicht alle im gleichen Zustand, weshalb die wahrgenommenen Unterschiede zum Teil auch auf die Beläge zurückzuführen sein können.

Fakt ist jedenfalls, dass das Violin in der Tat etwas langsamer und kontrollierter als das Acoustic ist. Für mich (1. Kreisklasse) war deshalb das Violin die 1. Wahl. Mit dünneren Belägen könnte das aber schon wieder ganz anders aussehen. Das werde ich in den nächsten Wochen noch weiter testen.

Die Unterschiede zwischen den jeweils älteren und den neueren Versionen waren für mich nicht sehr groß. Möglicherweise sind die alten Modelle noch etwas "lebendiger" - ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.

Mir persönlich liegt der gerade Griff meiner aktuellen Modelle allerdings besser als die konkaven Griffe der älteren Hölzer. Daher werde ich diese auch behalten und die beiden älteren Hölzer wieder weiter verkaufen.
Alt 20.05.2012, 18:31
Benutzerbild von Buchfink
Buchfink Buchfink ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buchfink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Nittaku Acoustic & Violin

Habe mich durch alle 21 Seiten gekämpft und schon viel aufgeschnappt.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob das Acoustic ein Off Holz ist oder eher in Richtung Off - geht.

Ich spiele z.Z. das Viscaria mit Boost Ts (2,0) auf der VH und Tc (1,8) auf der RH.
Da mir das Viscaria aber etwas zu schnell ist, möchte ich nach langer Vollholz-Abstinenz mal wieder eins ohne Kunstfaser spielen!

Ein Vergleich zum Viscaria, Boll Spirit oder Kiso V würde mir für meine eigene Einschätzung sehr weiterhelfen.

Suche diesmal was langsameres mit mehr Kontrolle/Gefühl und es wäre gut, wenn sich das Acoustic im All + bis Off - Bereich aufhält und diese Kriterien erfüllt.

Zu meinem Spielsystem kann ich sagen das ich als Linkshänder mit viel Spin und offensiv spiele auf Vor- und Rückhand (bevorzugt Angriff über die Vorhand)

Meist bereite ich mein Vorhand-Topspin-Spiel über die Rückhand vor aber Türme und lange US Bälle in die Rückhand schieße und ziehe ich auch bei Bedarf.

Das passive Spiel mit den relativ weichen Boost's auf dem Viscaria gestaltet sich doch relativ schwer. Ebenso ist die Streuung, obwohl das Viscaria sehr präzise ist mit den Belägen zu hoch.

Ich erhoffe mir mit dem Nittaku Acoustic o. Violin mehr Feeling und Kontrolle im Vergleich zum Viscaria.

Welche Beläge harmonieren denn besonders gut mit dem Acoustic o. Violin?

Geändert von Buchfink (20.05.2012 um 22:24 Uhr)
Alt 22.05.2012, 10:07
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Buchfink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

keiner da, der mir sagen kann ob das Holz passen würde?
Alt 27.05.2012, 14:14
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Acoustic ist ein klares Off Holz, schneller als z.B. Persson Powerplay, Butterfly Korbel, jedoch langsamer als Boll Spirit oder Viscaria.
Alt 28.05.2012, 09:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch bei dem Acoustic wird die Geschwindigkeit natürlich gewichtsabhängig sein.
Ich weiß nicht, ob ein sehr leichtes Exemplar in den Bereich Off- geht, da ich bislang nur ein einziges Acoustic in der Hand hatte, aber vorstellbar wäre es...
Alt 28.05.2012, 11:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Definition:

http://web.me.com/igsstern/tabletenn...is_blades.html

Beschreibung vom Acoustic:

http://web.me.com/igsstern/tabletenn...in_series.html

Was haltet Ihr von dieser Einschätzung?
Alt 31.08.2012, 00:51
schlen schlen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
wie schauts denn bei dem konkaven Griff vom Acoustic aus, kann den jemand vielleicht mit dem eines Nittaku Septears vergleichen? Sind die ähnlich oder von der Größe her gleich?
Oder vll die Maße posten...
Wäre super, Danke!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
acoustic, nittaku, violin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »