|
|||||||
| Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wie geht es mit dem BTTV weiter?
Zwischenzeitlich glaube ich, ich wurde einfach benutzt. Mir wurde die Zahl 60000 zugespielt. Klar, ich stelle die Zahl hier rein, zur Information der Leser. Diese Zahl wird vom BTTV angezweifelt, ins Reich der Fabel verwiesen, gell lieber Bernd, aber es wird nicht einmal gesagt, die Zahl sei zu hoch.
Liebe Leser, diese Zahl ist vermutlich zu gering. T.M. hatte nach seiner Kündigung noch eine Vertrag für 18 Monate für den ihm Gehalt zustand. Nachdem dies der dritte Zeitvertrag mit dem BTTV, war, ist das Arbeitsverhältnis in ein Unbefristetes übergegangen. D.h. vermutlich würde ihm ein Arbeitsgericht seinen 18monatigen Gehaltsausfall und eine Abstandssumme, hier gilt die Regel, pro Arbeitsjahr ein Monatsgehalt, für die Auflösung des Arbeitsverhältnisses zusprechen. Das wären dann insgesamt 27 Monatsgehälter. Da der BTTV sich gütlich einigen mußte, keiner würde dem Präsidium verzeihen, schon wieder einen Arbeitsgerichtsprozess zu verlieren, mußte man auf die Forderungen des T.M. eingehen. Und nachdem wir alle wissen, T.M gehört nicht zu den Dummen, kann man sich ausrechnen, wie hoch die Abstandssumme ungefähr ist. Ich bin neugierig, ob und wo diese Summe in der Kassenabrechnung auftaucht. Geändert von Günter (02.05.2006 um 03:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Günter
Bisher habe ich zu diesem Thema nicht geantwortet, weil ich mit der ganzen Angelegenheit nichts zu tun habe, kann mich jetzt aber nicht mehr zurückhalten. Beim Lesen Deiner Ausführungen wird nämlich deutlich, dass hier jemand schreibt, der vom Arbeitsrecht so gut wie keine Ahnung hat. Anderenfalls dürfte wohl bekannt sein, dass bei Abfindungen von den Arbeitsgerichten üblicherweise ein Bruttomonatsgehalt für zwei Beschäftigungsjahre (in Bayern z.B. im Bereich des ArbG Nürnberg sogar für drei Beschäftigungsjahre) zugesprochen wird. Zum Thema Befristung von Arbeitsverträgen empfehle ich eine Lektüre des TzBfG (Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge), insbesondere des § 14 sowie eines geeigneten Lehrbuches (Hinweis: das ist nicht die Zeitung mit den vier großen Buchstaben). Daher meine Bitte: Erst genau informieren, dann schreiben, aber nicht weiter derartig niveaulos!
|
|
|
||||
|
||||
|
Mepe meint die Befristung eines befristeten Arbeitsverhältnisses auf max. 2 Jahre. Demnach ist bereits der erste der laut G. geschlossenen Arbeitsverträge unzulässig befristet.
Wenn es der Wahrheit entspricht, ist es in der Tat erschreckend. Ausser es greift §14 Abs. 1 Z. 7 (haushaltsrechtl. Bestimmung). Damit entfiele der sachliche Grund für Abs. 2 und die Befristung wäre zulässig. IMHO unwahrscheinlich, vielleicht könnte jemand etwas mehr Licht in die Sache bringen. Immerhin stehen massive Vorwürfe im Raum.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Soweit ich diesen Thread verstehe, geht es hier um die Zukunft des Tischtennissports in Bayern und nicht darum, wer - und aus welchen Gründen - vermeintliche Fehler in der Vergangenheit zu verantworten hat. Geändert von Porthos (04.05.2006 um 08:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Damit sollten wir das Thema Ablöse beenden. Dieses Thema wäre auch gar nicht hochgekocht, wenn sich der bayer. Vize dazu mit Fakten geäußert hätte und nicht nur nichtssagende Beiträge, mit denen werden wir doch schon von unseren Politikern überhäuft, geschrieben hätte. Und wenn sich dieses Problem der teueren Arbeitsvertragsauflösungen, drei Trainer/innen hintereinander, nicht immer wieder in Bayern wiederholen würde. Vielleicht äußert sich der Vize mal aussagefähig zum Thema. Wo ist das "Feinkonzept", von dem er spricht. Wie läuft die Nachwuchsförderung in Bayern und ab wann beginnt sie wieder auf Verbandsebene? Geändert von Günter (04.05.2006 um 11:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es fehlt e i n e führende Hand - bitte aber nicht aus Oberbayern! |
|
|
|||
|
|||
|
servus
sehr allgemein diese aussage kannst du dich mal genauer austrücken was dich stört? oder bist du einer der nur gerne motzt weil so eine aussage kann man immer treffen vetternwirtschaft? eigeninteresse? nichts gemacht? zu der aussage bloß kein oberbayer brauch ich nix sagen diese aussage is schon etwas denn es geht in BAYERN nicht um einzele bezirke ( es sei denn du willst behaupten das es in ganz oberbayern nur versager gibt?) sondern um ganz bayern so bin jetzt ja mal gespannt aber wird wohl nix mehr nachkommen ausser evtl persönlich beleidigungenin diesem sinn kritik ja aber konkret und sachlich vielleicht stimm ich dir ja zu
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich halte mich nun als einer der "Assistenten " im Bezirk Oberbayern mal zum Thema Vetternwirtschaft und Eigeninteresse zurück, verstehe aber, dass sich Alex äußert.Du hast geschrieben, daß JEDER Trainer (und Verantwortliche) macht, was er will. Ich nehme mal an, Alex hat das u. a. auf den "Trainer" bezogen. Ich hoffe noch immer, daß sich der von mir hier schon öfter erwähnte Umgang zwischen manchen Trainern untereinander, Trainern mit Spielern und deren Eltern verändert. Es gab in meiner bekannten "bayerischen Geschichte" immer auch Trainerpersönlichkeiten (und auch Funktionäre) in leitender Position, mit denen eine Zusammenarbeit möglich war und wo man gerne seine Freizeit opferte. Dies soll nun nicht heißen, dass es "niemanden gibt, mit dem man zusammenarbeiten kann". Macht eine Sache irgendwann keinen Spaß mehr - und da man ja nicht so leicht aufgibt - macht eine Sache auch auf längere Sicht keinen Spaß mehr, sucht man sich ein neues Aufgabengebiet. Das Leben geht ja bekanntlich weiter. Und Tischtennis muß z. B. nicht mein einziger Lebensinhalt sein (obwohl das schon lange einer meiner wesentlichen ist/war). Und wird nicht (!!!!) oder falsch kommuniziert (z.B. "...Ich bin der König und alle haben sich zu fügen..." oder "... mir ist egal, ob eine Sache erfolgreich war, ich kann es besser..." oder "...welcher Trainer soll schon besser sein als ich..."), macht es irgendwann keinen Spaß mehr. Leider sehe ich das heute noch immer als einen der großen "Wachstumsbereiche" vieler Verantwortlichen. Nungut, wachsen darf ich auch noch... Momentan ist wohl Umbruch angesagt in Bayern, wohin der Weg geht, weiß ich nicht. Ich wünschte mir einen hauptamtlichen Trainer (oder auch ein kleines Gespann), mit dem die Zusammenarbeit wieder Spaß macht, der/die nicht nur fachkompetent ist/sind sondern auch soziale Kompetenz mitbringt(en). Der/die ein Trainerteam unter sich wieder motiviert(en) und kollegial auf gleicher Augenhöhe mit ihnen kommuniziert(en). Der(die) kritikfähig ist/sind, zuhören kann/können und nach Abwägung Entscheidungen treffen kann/können. Da wir es -mit Kindern -und mit mehr oder minder ehrenamtlichen (Bezirks-)Trainern zu tun haben, welche eben nicht weisungsgebunden sind und oft Freizeit "opfern", -mit Eltern, die oft viel Zeit (und Geld) in ihre Kinder investieren, ist die SOZIALE Kompetenz sehr wichtig. Ein neuer Trainer muß in der Lage sein, auf Menschen zuzugehen, auf sie einzugehen, mit ihnen ordentlich umzugehen. Fachlich soll er auch gut sein, jedoch bringt ja jeder (helfende) Trainer erworbenes Wissen mit in ein Team. Meiner Meinung nach steht und fällt mit der psychologischen Qualifikation eines "Chef"-Trainers die Arbeit im BTTV. Jemand, der eben nicht nur auf die "fachliche Entwicklung" seiner Untergebenen achtet sondern auch "auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit" achtet (sinngem. Handbuch der Trainingslehre). Teamwork ist gefragt - gerade bei einem Flächenstaat, wie es Bayern ist. Sauberer Umgang mit Spielern, Eltern, Trainerkollegen, Funktionären usw. Aber vielleicht bin ich ja auf´n falschen Dampfer, vielleicht hat ja der Ein oder Andere eine ganz andere Idee. Ich bin gespannt, wohin der Zug fährt. Gruß, Gerhard
immer cool bleiben... :-) Geändert von Gerhard Schauer (15.05.2006 um 23:34 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|