|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly Rozena
Hat keiner mehr Testberichte???
|
||||
|
||||
Ich habe meine Rozenas vor ca. 2 Wochen verkauft.
Auf dem ZJ ALC lassen sie sich zwar gut spielen, aber irgendwie harmoniert der Rozena für mich persönlich eher mit flexibleren, katapultigeren Kunstfaserhölzern. Da ich seid 3 Jahren den T05fx auf dem ZJ spiele, bin ich die Dynamik des T05fx gewohnt, die aber beim Rozena nicht so entsteht, wie ich mir das vorstelle. Der Belag ist keinesfalls zu langsam, aber durch den härteren Schwamm ist der Katapult/ Dynamik nicht sofort "da", sondern kommt etwas verzögert, da der Ball nicht so schnell aufs Holz durchschlägt wie beim T05fx. Nach wie vor halte ich den Rozena für einen absoluten Spitzenbelag, der eine Menge Spaß macht.
Geändert von Hansi Blocker (30.05.2017 um 19:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Möchte hier auch noch einen kleinen Vergleich von Rozena und T05 (beide 1,9mm und schwarz) mit in die Runde werfen. Beide wurden und werden auf dem Donic Defplay Senso (RH FL 2) gespielt.
Spielsystem ist moderne Abwehr, mit (grob geschätzt) etwa 60% Schnittabwehr, 15% Heber und 25% Gegentopspin. Bisher war bei mir der T05 gesetzt, da ich an diesem den sehr hohen Ballabsprung und die stark gebogene Flugkurve beim Topspin schätze. Auch mehr als genug Tempo ist aus der Halbdistanz vorhanden. Der Schuf ist gut kurz sowie auch lang zu halten und hat auch guten US drin. In der langen Abwehr hingegen, ist der extrem hohe Ballabsprung natürlich genau umgekehrt, also sehr flach. Das bereitet mir dann doch ab und an Probleme. Vom Rozena erhoffte ich mir aufgrund des etwas weicheren Schwammes (und dem anderen OG) einen etwas toleranteren Belag, der im groben dem Tenergy ähnelt, aber für mich noch besser in der Abwehr funktioniert. Einordnen würde ich den Rozena vom Spielgefühl her, in Sachen Härte/Katapult, ungefähr beim T64. (Wohl noch einen kleinen Tick weicher/mehr) Die Flugkurve/den Ballabsprung würde ich (schwankend bzw. variabel) zwischen dem T05 (weicher Topspin) und dem T64 (harter Topspin) einstufen. (dazu unten etwas mehr) Nun zum Vergleich... Aufschlag: Dass der T05 mit zu den Referenzen dort zählt, muss nicht weiter erwähnt werden. Mit ganz geringen Abstrichen kommt aber auch der Rozena dort recht nahe. Die Aufschläge sind ebenfalls gut variabel zu setzen und auch mit viel Effet zu versehen. Leere Aufschläge lassen sich ähnlich gut mit einstreuen und sind auch gut zu "vertuschen". Aufgrund des höheren möglichen Maximalschnitts (Ball bleibt länger kurz beim T05) ist hier der Vorteil für mich beim T05. 0:1 Rückschlag: Auch hier ist mit dem Rozena alles gut machbar. Kurzer und Langer Rückschlag, sowie auch der Flip besitzen eine "gesunde" Mischung aus Sicherheit und Gefährlichkeit. Wobei es hier etwas mehr in Richtung Sicherheit geht. (beim T05 eher Richtung Gefährlichkeit) Speziell beim Flip hat mich anfangs noch etwas der Katapult gestört, aber das stellt sich mehr und mehr ein. Jedoch finde ich den T05 etwas besser dafür geeignet. Also geht der Punkt beim Flip für mich an den Tenergy, beim "normalen" Rückschlag jedoch an den Rozena, aufgrund der etwas geringeren Anfälligkeit auf Spin und der etwas genaueren Platzierungsmöglichkeiten 1:2 Schupf: Für den Schupf gilt eigentlich Ähnliches, wie beim Rückschlag auch. Mit dem Rozena ist auch mit wenig Einsatz "ordentlich was drinne", die Spitzen in Sachen möglicher Spin liegen jedoch beim T05. Der Rozena ist weniger anfällig auf ankommenden Spin und ist aufgrund dessen auch etwas variabler für mich zu spielen. Deshalb der Punkt an den Rozena zum 2:2 Block: Da geht der Punkt eindeutig an den Rozena. Der etwas geringere Absprungwinkel ermöglicht für mich einen etwas einfacheren Block. Auch hier hilft wieder die geringere Spinanfälligkeit. Zudem hilft der leichte Katapult noch mit. 3:2 Topspin: Auf US: Auch da ist der Rozena nicht schlecht drin, aber durch den geringeren Katapult und den höheren Absprung fällt mir das mit dem T05 etwas leichter. Der Rozena ist zwar weniger anfällig auf den US, der Tenergy hingegen "greift" den Ball etwas besser. Insgesamt geht der Punkt für mich hier an den T05 zum Ausgleich. 3:3 Gegentopspin: Anfangs fiel es mir hier etwas schwer mit dem Rozena. Der Katapult war am Anfang schwer für mich auszurechnen. Beim T05 bekommt man halt nahezu das heraus, was man herein gibt (Stichwort: lineare Tempoentwicklung). Aber nach etwas Eingewöhnung hat man schon ein gutes Gefühl dafür. Die Flugkurve ist etwas Flacher beim Rozena, wenn man nicht so hart zieht. Der Spin ist jedoch nahezu auf Augenhöhe. Beim harten Topspin wird der Bogen beim Rozena merklich flacher und der Absprung ebenfalls, wohingegen er beim T05 ähnlich hoch bleibt. Dort hat dann der T05 in Sachen Spin wieder deutlicher die Nase vorn. Die Sache, dass der Topspinbogen und Ballabsprung bei zunehmender Schlaghärte flacher wird, war für mich auch erstmal etwas eigenartig. Jedoch stellt sich auch das recht schnell ein. Dadurch ist der Rozena jedenfalls nicht ganz so gefährlich für den Gegner, dafür aber variabler und platzierter zu spielen. Somit ist sowohl der tiefe und weiche Topspin unter Tischniveau, als auch der harte und druckvolle Topspin zu ziehen, der dann am höchsten Punkt (von mir aus auch in der aufsteigenden Phase) getroffen wird, zu spielen ohne so sehr den Schlagwinkel wie beim T05 anpassen zu müssen. (aber Zweitgenanntes spiele ich eher selten und auch etwas ungern) Insgesamt würde ich sagen: T05 ist gleichmäßiger, etwas gefährlicher und mit mehr Spin zu spielen, der Rozena hingegen variabler, kontrollierter und mit weniger Aufwand. Einen Punkt vergebe ich deshalb mal nicht, weil beides seine Vorzüge in bestimmten Situationen hat und jeder da verschiedene Ansichten besitzt. (Ich empfinde jedoch den Vorteil leicht beim Rozena) Lange Abwehr: Klarer Sieger für mich hier der Rozena. Hier stört der Katapult absolut gar nicht, beziehungsweise spüre ich ihn merkwürdigerweise irgendwie nahezu gar nicht bei diesem Schlag. Man kann ordentlich reinhacken und der Absprung wird auch etwas höher, je fester man schlägt. Perfekt! Auf jeden Fall spielt er sich !deutlich! kontrollierter, mit ausreichend US und sehr variabel. Kurz und knapp ein echter Traum für mich. Zumindest unter den Offensivbelägen. Punkt aus... 4:3 Preis: Öööhm...? 5:3 Übrigens soll, laut Verkäufer im Shop, der Preis vom Rozena wohl mindestens 2-3 Jahre so bleiben. Preiserhöhungen würde ich natürlich trotzdem nicht komplett ausschließen, jedoch ist der Preis als "momentanes Angebot", oder "Einführungspreis" eher auszuschließen. Haltbarkeit: Kann ich nach 2 Trainingseinheiten und einem Turnier noch nichts drüber sagen, jedoch bei gleichen verwendeten "Technologien" seitens Butterfly sollte das wohl recht ähnlich sein. Fazit: Das wirklich einzig Negative für mich ist, dass ich mich nun nicht mehr ohne Kantenband blicken lassen kann. Für mein Spiel bringt der Rozena genau das, was ich mir vorher erhofft und versprochen habe. Passt echt wie Arsch auf Eimer. Mein Spiel gewinnt dadurch erheblich an Sicherheit und Variabilität, zudem kann ich nun mit noch weniger Kraftaufwand spielen. Auch das berüchtigte "mal nicht so gut stehen" wird mit dem Rozena nicht mehr sofort bestraft. Derzeit für mich die eierlegende... Deshalb bleibt er (oder sie?) auf jeden Fall erstmal drauf. Geändert von Ambition (31.05.2017 um 19:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
danke für den ausführlichen Bericht, klingt ja sehr gut
|
|
|||
|
|||
Übrigens finde ich den Rozena auch exzellent für die Rückhand. Da ich beim RH-Topspin fast ausschließlich aus dem Handgelenk ziehe, ist der Rozena auch dafür sehr gut geeignet. Beim Nachsetzen (etwas mehr Einsatz mit Unterarm) wird der Ball dann ja wieder etwas flacher.
Also wirklich aus meiner Sicht ein sehr schöner Belag. Würde ich wieder beidseitig "glatt" spielen, würde ich wohl den Rozena in 2,1(VH) und in 1,9 (RH) auf einem Vollholz Spielen. Super Spielgefühl in allen Lagen und sehr kontrolliert bei mehr als ausreichend Tempo. Für mich wirklich ein besserer T05 für die "breite Masse" und "Möchtegernprofis" |
|
||||
|
||||
Super Testbericht
|
|||
|
|||
Hey,
Hat jemand von euch den Rozena bereits in 1,9mm und 2,1mm gespielt und kann beide verhleichen? Gerade wie die Dynamik zunimmt, im moment habe ich zum teil nich Probleme beim nachziehen auf der Vorhand mit dem Rozena, da fliegen die Bälle oft noch drüber und die Bälle die kommen finde ich im Vergleich zu meinem Vega Pro 2,0mm recht langsam. Auf der Rückhand funktioniert der Rozena aber wunderbar in 1,9mm, zum Teil steigen mir beim Schupf die Bälle noch relativ hoch, spielte bisher den Vega Europe, aber der Angriff ist viel besser und im passivem Blockspiel hat man auch ne super Kontrolle. Ich hatte den Rozena zuvor in 1,7mm auf der Rückhand und da war ich mehr als enttäuscht, aber in 1,9mm spielt sich der Belag viel angenehmer fast als ob es zwei verschiedene Beläge wären. Mit freundlichen Grüßen Fabian |
|
|||
|
|||
Man muss den Schläger schon gut zumachen beim Nachziehen.
2.1 spielt sich stück weicher als 1.9. Schon angenehmer für Topspin. |
|
|||
|
|||
Gibt's Mittlerweile jemand der den Rozena mit einem EL-P oder Vega Pro vergleichen kann?
Mir ist hauptsächlich der Spin wichtig! Vorallem im Topspin. Sollte der gleich oder sogar höher wie beim EL-P sein, bzw auf gleichem level wie dem Vega Pro ist das Ding gekauft. xD |
|
|||
|
|||
Power Chop:
Ich werde beide heute auf dem selben Holz spielen und kann dann berichten. Den Vega Pro spiele ich jetzt schon die komplette letzte Saison und bin vertraut mit ihm Ist der 2,1mm dann deutlich katapultiger als der 1,9mm?? Bzw was heißt "ordentlich zu machen"? Ich hatte mal nen T64 versucht und da ist mir eugentlich alles über dem Tisch geflogen Gruß Fabian |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy |
|
|