|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
120!
Da gebe ich Dir recht, dass das Abwickeln der Spiele schneller von statten gehen muss. Wobei ich das Problem nicht beim Einspielen sehe, sondern dass der OSR o. wer sonst auch immer, erst die Spiele aufrufen muss. Jeder Spieler weiß, wann er dran ist. Der OSR kann auch während der Einspielphase vorlesen, für die Zuschauer, wer jetzt an dem Tisch spielt. Wird z.B. beim Badminton so gehandhabt. Das mit den Satzergebnissen anzeigen könnte ein guter Vorschlag sein. Beim OSR einen Overheadprojektor hinstellen u. auf eine Leinwand den Spielbericht übertragen. Werde ich mir mal ins Auge fassen, hoffentl. dann Regionalliga. Könnte evtl ein Problem mit dem Licht des Geräts geben. Blendung der Spieler. Ersten Punkte beim Volleyball verpassen: Könnte sich auch ändern, wenn statt bis 15 z.B. auch bis 11 gespielt wird u. ä. wie bei Badminton bei 14:14 der nächste Punkt entscheidet. Kann es sein, dass beim Volleyball der Entscheidungssatz länger als bis 15 gespielt wird? Geändert von Matousek (16.04.2017 um 13:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Zitat:
Alleine das Nachbohren wegen dieser Rückhandaufschläge klingt nicht danach, dass Lösungen gefunden werden sollen. Es klingt danach, warum alles immer nicht möglich ist bzw. sein kann. Und das ist unheimlich destruktiv und strengt irgendwann beim Lesen sogar an. Zumindest mich. Mensch, wenn einer nur mit einer Seite spielt (auf wieviel von 1.000 Leuten trifft das zu?), dann wird man auch für diese Variante eine Regelung finden. Ich sage doch nicht, dass eine diesbez. Lösung komplett einfach zu erarbeiten ist. Ich behaupte lediglich, dass eine entspr. Regelung, erarbeitet von Praxisnahen und Theoretikern, möglich ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Klar ist, dass sich Dinge ändern müssen beim TT. Damit es einfacher und damit gefühlt auch geiler wird. Damit man sich auf's Wesentliche konzentrieren kann; auf den Sport! JEDER kennt TT. JEDER hat's schon 'mal gespielt. Behaupte ich einfach mal. Und was machen die Verantwortlichen, ich meine jetzt die ranghohen Verantwortlichen, daraus? Gefühlt NIX! Zum Thema Ikonen: https://www.welt.de/sport/article123...rt-boomen.html Die sind nicht einfach da, diese Ikonen. Die entstehen, weil sie eine Sportart betreiben, die die Menschen lieben. Weil diese Sportart den Menschen als Event nähergebracht wird, und diese Personen diese Sportart geradezu genial ausüben. Entscheidend sind entspr. Promoter und im Idealfall sind diese Promoter sogar Funktionäre. Wie dieser Mensch, der sich lt. Eintrag sogar um TT kümmert. https://de.wikipedia.org/wiki/Barry_Hearn Hoffentlich macht er es bald auch als Funktionär. DANN könnten TT-Events die Wertigkeit einer Darts-WM oder der Snooker-WM bekommen. Die Snooker-WM findet gerade statt. Trotz dessen, dass ich diese Sportart liebe, beneide ich sie um ihre Übertragszeiten auf Eurosport. WIE GENAU haben die das erreicht? Weil sich die Verantwortlichen tagelang darüber unterhalten haben, warum was NICHT möglich ist? Ich glaube = nein! Ich glaube, die haben sich darüber unterhalten (und sind auch zu einem Ergebnis gekommen), warum was MÖGLICH ist! Und wenn bei den Brainstorming- und fact finding-Runden ein destruktiver Typ rumgesessen hätte, dann hätte er an der ersten Runde gleich 2 x teilgenommen: zum ersten Mal und zum letzten Mal! Zum Thema höheres Netz: Die reinen Abwehrer, das sehe ich auch so, würden langsam aussterben. Denn natürlich kannst Du mit Überschnitt ein höheres Netz besser überwinden, als mit Unterschnitt. Die Abwehrer wären also dazu genötigt, den Ball am höchsten Punkt zu erreichen, damit sie den Ball straight on auf die gegnerische Tischseite platzieren können. Zumindest wäre das der leichtere Weg. Denn die tiefe Abwehr, also unter Netzhöhe, wäre nur noch möglich, sofern der Ball zum Ende seiner Flugphase hin aufgrund der Erdanziehungskraft fallen würde. Oder aufgrund fehlender Energie, die der Ball in dem Moment eben nicht mehr hätte. Oder wasweißichwarum. Weiß ich nicht, bin da theoretisch nicht so clever. Auf jeden Fall wäre aber 'ne tiefe Abwehr schwieriger. Warum das physikalisch auch immer so wäre. DASS es so wäre, kann man zumindest annehmen. Der Top Spin wäre aber tatsächlich langsamer und würde höher abspringen. Insofern hätte der Abwehrer mehr Zeit, was die Sache für den Abwehrer mit Sicherheit wohl vereinfachen würde. Aber, wie wurde hier schon zurecht geschrieben: Grau ist alle Theorie. Auf'n Versuch käme es an. Den könnte sogar jeder Interessierte selbst durchführen. Einfach mal das Netz auf max. Höhe einstellen und sehen, wie sich was dadurch in der Praxis alles so verändert. @Turbo: Sorry, es hätte sein können, dass Du Dich ein wenig mehr öffnest. Hätte sein können. Deine letzten Beiträge sprechen nur leider eine andere Sprache. Auch das ist schade. Aber Du willst wohl wirklich Dein Ziel schneller erreichen, indem Du das Tempo erhöhst, aber nicht merkst, dass Du in die falsche Richtung läufst. Oder das Ding mit dem Geisterfahrer, der meint, dass es nicht einen, sondern Hunderte gibt. Ich habe da einfach keinen Bock mehr drauf! Und ich habe mir weiß Gott Mühe gegeben und Dir nicht so schnell, wie andere User es gemacht haben, Beratungsresistenz vorgeworfen. Nun bin ich aber soweit. Wäre vertane Liebesmüh'. Insofern = nix für ungut. Geändert von HSV (16.04.2017 um 14:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
@HSV,
wenn ich so Deine Berichte lese, wünsche ich mir, Du würdest in unserem Verein spielen. www.spvgg-thalkirchen.de Für Deine FB Leidenschaft hätten wir sicher auch einen Verein vor Ort. Die "Stubbendicher" wie Freistatt Bayern so schreibt. ![]() Falls Du mal in München sein solltest, melde Dich einfach mal. ![]() |
|
||||
|
||||
ich sehs dennoch differenzierter und will es mal anhand einer allgemeinen erklärung offenbaren:
für welchen sport man sich am stärksten interessiert ist natürlich immer einem jedem urselbst überlassen. mein grundinteresse wird trotz aller von mir vorgetragener kritik und ich denke die sollte auch erlaubt und berechtigt sein, schon immer dem tischtennis gehören. da kann volleyball und co noch so viel stimmung verbreiten, damit kann ich mich einfach nicht idenfizieren. das nur mal zum grundsätzlichen, aber das wird natürlich auch wieder bei einem jeden anders gelagert sein. dennoch sind die inhaltlichen kritikpunkte berechtigt. ich kann mich wehmütig an alte tage zurückerinnern. tolle spiele in der ttbl mit genügend topspielern... ausgelassene stimmung in den hallen (ohne ständig unsäglich laute mucke abzuspielen, und man damit künstlich eine stimmung erzeugen will, echt total furchtbar) für tt verhälltnisse genügend zuschauer... 4 er spielssytem es gab also lang genug guten sport zu sehen... es gab nicht ständig unsägliche unterbrechungen wie sie durch die regelveränderungen verursacht wurden... und es gab tv sendezeiten von contenthouse. das experiment ist gescheitert auch wieder durch ureigene fehler, doch diese punkte müsten wiederbelebt werden und wären der ansatz. heute ist nix mehr davon übrig geblieben, stattdessen entwickelt es sich immer weiter zurück da hausgemachte fehler überhand nahmen und vor allem immer weitere unsägliche regeländerungen eingeführt werden. wir brauchen dabei auch gar nicht über diekleinsten details zu streiten ob aufschläge die nach 2 oder 5 punkten wechseln, in der summe ein paar sekunden mehr oder weniger ausmachen an spielzeit, das ist wirklich nur der kleinste eckpunkt, aber alle anderen aufgezählten punkte ergeben eben das dilemma. nettospielzeiten gehen einfach radikal den bach hinunter dadurch, laßt mal die stoppuhr laufen, dann wird euch schlecht, von daher sieht man immer weniger und einen zähfließenderen sport. einfach nur jammerschade und total unnötig... Geändert von Turboblock (16.04.2017 um 13:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nettospielzeiten?
Dann schaue doch mal Tennis an, da ist das Verhältnis noch frapierender negativ gesehen. Habe da erstmal ein Studie gesehen, glaube war Wikipedia. Und trotzdem wird es übertragen u. kommen Zuschauer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Volleyball wird in jedem Satz gespielt, bis jemand mindestens 2 Punkte Vorsprung hat - analog zum Tischtennis. Geblendet werden kann da eigentlich niemand, da das Licht von den Tischen bzw. in dem Fall Plätzen weg geht. Was den Aufruf der Spiele angeht, kann der Hallensprecher nach dem ersten Spiel einfach sagen: Spieler x gewinnt mit 3:1 gegen Spieler y, als nächstes Spielen jetzt a gegen ab, dann gehen beide an den Tisch und los gehts. Schiedsrichter ist auch so ein Thema: während im Tischtennis alle im Pinguinkostüm ausm 18. Jahrhundert rumlaufen, haben die im Badminton beispielsweise Polo-Shirts an und sehen viel lockerer und sympathischer aus. Im Tischtennis ist es zudem so, dass man mehr Regeln hat als die Straßenverkehrsordnung - viele sind überflüssig und viele Verhaltensregeln für die Schiedsrichter selbst (z.B. Spielaufruf) sind nicht mehr zeitgemäß und gehören überarbeitet. Ein Beispiel vielleicht noch: im Volleyball gibt es nach jedem Ballwechsel zu dem gerade geschehenen die passende Musik, z.B. "vielen Dank für die Blumen" bei einem Aufschlagfehler, "mein Block" von Sido bei einem Block, "Monster" bei einem besonders harten Angriffsball, "hör auf die Stimme" bei einer Auszeit, zu den Spielernamen passende Lieder (z.B. "michaela" oder "die immer lacht"), wenn jemand gerade einen Punkt gemacht hat etc. - das ist auch eine lustige Idee, die total leicht umzusetzen wäre und die ich ganz lustig finde. Zwar wirst du es im Tischtennis nicht 1:1 umgesetzt kriegen aber das ist schon geil, wenn der Ball 20 mal hin und her geht und dann 2.500 Zuschauer im Anschluss "Michaela" von Bata Illic singen weil das der Namen der Spielerin war, die den Ball am Ende ins Feld gekloppt hat. ![]() Naja, aber ich will nicht zu weit ausholen. Aus meiner Sicht gibt es sehr sehr viele Dinge, die man im status quo erst mal verbessern sollte bevor man anfängt, die Netz zu erhöhen und auf Zeit zu spielen. Ich hab das Thema "Inputs aus anderen Sportarten" grad auch mal nochmal mit etlichen Beispielen per E-Mail an Andreas Preuß geschickt mit der Bitte um Prüfung, ob die TTBL hier nicht mal öfter über den Tellerrand hinaus schauen sollte. Ich bin der Meinung, hier kann man sehr schnell sehr viele Anregungen einsammeln, die Tischtennis deutlich attraktiver für die Zuschauer machen können. Zitat:
Man lernt einfach irgendwann, seine Kräfte nur noch da einzusetzen, wo es auch wirklich was bringt und das ist bei mir aktuell in meinem Engagement bei Borussia Düsseldorf. Hin und wieder stecke ich Andreas dann auch ein paar Themen und Eindrücke wie jetzt diese hier, die ich gestern gesammelt habe. Ob die Liga diese dann nachverfolgt oder nicht, ist ihre Sache. Groß aufregen werde ich mich da nicht mehr drüber - klar Stellung beziehen hingegen schon. Es gibt sicher auch Themen, bei denen es mittlerweile schwierig bis unmöglich für ist, sachlich und emotionslos zu argumentieren, z.B. click-TT, aber andere Themen wie dieses hier sind durchaus gut dazu geeignet, sachlichen Input weiterzugeben. Hier wird sehr viel diskutiert aber leider auch viel von Leuten wie Turbo, die glauben, megatolle Ideen zu haben, aber ihr ganzes Leben keine Minute dafür aufbringen werden, aktiv an irgendeiner Stelle daran mitzuarbeiten, diese auch umzusetzen. Ich denke nicht, dass ich auf alle Ewigkeit ohne Ehrenamt bleiben werde, ob es aber im Tischtennis oder einer anderen Sportart ist, lasse ich mal offen. Mir sind einige Beispiele für Funktionäre bekannt, die vom Tischtennis irgendwann in andere Sportarten gewechselt sind und da ihr Glück gefunden haben. Aufwand und Ertrag müssen halt immer in der richtigen Relation stehen. De facto bietet das Geschwafel hier (meins eingeschlossen) zwar einen schönen Rahmen, um Ideen auszutauschen, Tischtennis wirklich weiterbringen kann man aber nur, wenn man sich aktiv an der Umsetzung beteiligt. Wenn das an irgendeiner Stelle in der Zukunft wieder sinnvoll möglich ist, bin ich der Letzte, der nein sagt. So war das vor 7 Jahren auch mit dem Liveticker: ich war damals einer derjenigen, die das Thema am häufigsten kritisiert haben und als der DTTB deswegen nachgefragt hat, der erste, der das über die letzten Jahre vorangetrieben hat. Reden kann man viel, letztlich zählt aber nur das Handeln - das muss aber auch in geordneten und sinnvollen Bahnen möglich sein. |
|
|||
|
|||
Was waren die Fehler und wie könnte man es besser machen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ja, so ist es. Das sehe ich ähnlich wie beim Dart - die halten sich sogar (wenn man so will) in den Satzpausen durch Probewürfe bereit und wenn sie danach ans Board gehen, wieder! |
|
|||
|
|||
nachdem man ja während des Satzes choachen kann, schon mal überlegt, die Satzpausen ohne choachen auf 30 Sek zu verringern (Getränkezunahme, Handtuch u.ä.).
|
|
||||
|
||||
Choachen sollte verboten werden.
Getränkezunahme auch. Alles andere sollte man so lassen, wie es ist. Man kann's eh nicht ändern. Nehmt das endlich mal als gegeben hin und spart Euch die Energie. Geändert von nevada (16.04.2017 um 16:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Netzerhöhung um 1 cm - tatsächlich ein Vorteil für Abwehrspieler? | Noppenwand | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 03.07.2016 13:24 |
Netzroller Begrenzung? | dontknow | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 40 | 28.11.2009 01:49 |
Verbesserung des Rotationstopspin durch Netzerhöhung | Weltklasse | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 29.03.2006 13:38 |
Begrenzung der Landesligastaffeln je Bezirk | Ludger | Westdeutscher TTV | 24 | 26.04.2005 11:07 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.