Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2023, 14:29
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Nächster lustiger Aspekt hier ist, dass Leute auch hinstellen und ernsthaft behaupten, dass ihre Spielweise die Netzroller produziert...wow. wo sind dann die Profis, die jeden ball auf das Netz oder die Kante legen?
Na ja, bei Topspins hilft halt die Rotation dem Ball bei Netzberührung über die Kante, bei Schupfbällen arbeitet sie dagegen. Zieht man mördermäßig durch, springen natürlich schnelle Bälle dann drüber, aber kurze und langsame aber spinnige Tops schaffen es oft auf die andere Seite.

Ist aber natürlich nicht reproduzierbar, insofern wird das kein Profi absichtlich machen.

Ansonsten 100% Zustimmung zu Zigeuner, Zuschauer sind da außen vor
Alt 24.01.2023, 15:24
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Nächster lustiger Aspekt hier ist, dass Leute auch hinstellen und ernsthaft behaupten, dass ihre Spielweise die Netzroller produziert...wow. wo sind dann die Profis, die jeden ball auf das Netz oder die Kante legen?
Man kann natürlich alles falsch verstehen, wenn man nur unbedingt will.

Deshalb zur Erklärung: Da ich ein eher gerades Spiel mit wenig Topspins spiele, ist das Trefferfenster geringer und ich habe überdurchschnittlich viele Bälle mit Netzberührung. Damit habe ich aber natürlich auch viele Bälle, die an der Netzkante hängen bleiben, weshalb niemand, der in der Lage ist, zuverlässig Topspins zu spielen, so spielt. Insbesondere Profis spielen so normalerweise nicht. Ich kann’s halt nicht anders und habe so relativ betrachtet oft eine Netzberührung. Dass ich auch relativ oft knapp an der Netzkante hängen bleibe, registriert der Gegner meist nicht. Übrig bleibt nur: 'Du hast aber viel Dusel.'
Alt 24.01.2023, 15:35
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Dann nenn es Beobachter oder wie du willst, die gibt es auch darunter, sei es von anderen Manschaften des Vereins, Familienmitgleider, Partner, etc.

Also dein Argument war jetzt ernsthaft, dass sich eh kein Mensch ein Tischtennisspiel anguckt von dem her kann man dem Sport mit der Etiquette auch nicht schaden. Stark!
Nichts für ungut, aber die Diskussion sit Mal wieder so albern, dass ich das semi ernst gemeint habe.

Aber klar die zwei Leute, die alle halbe Jahre Mal in die Halle kommen aus Mitleid, sollten wir besser nicht vetreiben.
Oder anders und deutlich, wo keine Zuschauer sind, kann man auch keine Zuschauer vertreiben.

Und Armin 65, mit ttr Höchstwert von 1350, erzählt dann hier, dass er eben so gut ist, dass er wegen können mehr Netzroller hat. Kann man einfach nicht ernstnehmen sowas.

Geändert von twitch0r (24.01.2023 um 15:52 Uhr)
Alt 24.01.2023, 16:54
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Finde die Entwicklung der Diskussion auch bedenklich. Wo haben wir denn zu viel Etikette? Auch im Tennis wird sich bei einem Netzroller entschuldigt. Selbst die stumpfen Fußballer entschuldigen sich oft wenn sie aus Versehen beim grätschen den Körper treffen.
Nochmal: das ist nicht Etikette, sondern fair Play und sollte dem Sport dringend erhalten bleiben.
Absolut unnötig ist natürlich dass ganze danach noch mit in die Kneipe zu nehmen.
Ich bin froh in einem recht zivilisierten Sport zu sein. Wer nicht mal die Kraft aufbringen kann für kurzes Hand oder Finger heben, naja ich weis nicht. Sind die selben die vermutlich beim angabefehler von Gegner noch DANKE sagen. Ich bin aus der Diskussion dann erstmal raus. Für mich ist das eine ganz klare Sache und finde es eher bedenklich, dass das überhaupt zur Diskussion steht. Ich fände jemand der sich im Spiel für Kante oder netzt nicht entschuldigt schonmal eher direkt unsympathisch.
Alt 24.01.2023, 18:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

In meinen Augen ist das einfach eine Frage des Sportsgeistes. Wenn ich aus purem Zufall einen Punkt mache, dann freut es mich nicht. Es geht mir im Sport darum mich zu messen und dann soll einfach der bessere gewinnen. Wenn ich das eben nicht bin, dann ist das so.

Es ist doch gerade beim Tischtennis immer so gewesen, dass bis auf Ausnahmen unfassbar fair und sportlich agiert wurde. Siehe Timo Boll der einen verwandelten Matchball als kantenball zugibt in einem WM Viertelfinale (etwas unsuvherheit diesbezüglich, aber meine es war ein vf)

Wenn irgendwann jemand kommt, der wirklich beabsichtigte Netzroller spielt, dem würde ich natürlich zugestehen, dass er sich nicht entschuldigen bräuchte. Aber wenn die Profis das nicht können, dann werde ich es meinen Gefilden niemals erleben.

Und daraus dann abzuleiten evtl Zuschauer zu vertreiben in einer Sportart, die im wesentlichen selbst auf höchstem Niveau nur Enthusiasten interessiert?
Da gibt es beim Tischtennis leider ganz andere Probleme, was die Zuschauer angeht.es ist eben leider ein Sport, dem man absolut nicht ansieht, wie krass er ist.

Geändert von twitch0r (24.01.2023 um 18:44 Uhr)
Alt 25.01.2023, 00:12
kein-Blech-reden kein-Blech-reden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kein-Blech-reden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: "Entschuldigung" sagen keine Regel, oder? Und eure Einstellung dazu?

Nach langem Arbeitstag schaue ich nun wieder hier rein und möchte anmerken:

Was ich hier vorfinde stimmt mich eher traurig. Ohne Übertreibung und auch ohne Untertreibung.

Eine derartige Entwicklung habe ich bereits im Voraus für sehr wahrscheinlich gehalten, weil ich meine einigermaßen einschätzen zu können wie die Gesellschaft so tickt. Ich beobachte einige gesellschaftliche Entwicklungen mit großer Sorge. Stelle immer wieder fest, wie schnell und wie vergiftet Debatten sind.

Ich finde auch, dass einige Kommentare hier nach und nach immer mehr ins Extreme ausgeschlagen sind.

Ich bin ein kleines bisschen überrascht, eigentlich eher schockiert, dass sich die Diskussion so emotional aufgeheizt hat - obwohl es eigentlich (objektiv) und jedenfalls aus meiner Sicht heraus um etwas ziemlich Belangloses geht. Zumindest geht es meiner Meinung nach nicht um etwas, worüber man sich aufregen müsste.

Finde es auch ein bisschen bezeichnend, dass - im Grunde ja wie erwartet - die Diskussion per se für "unzulässig" erklärt wird.

Und die bereits jetzt relativ vielen wertenden Adjektive, die hier verwendet wurden. Was für ein Krampf...! Oder nicht...?

Ist das nicht anstrengend für euch so miteinander zu diskutieren?

Ich habe ja im Grunde genommen nur eine Frage gestellt. Wie ich finde nicht unberechtigt. Denn mit meiner Meinung bin ich offenkundig nicht alleine. Ich möchte sie auch niemandem aufzwingen.

Aber Manche hier scheinen Anderen etwas aufzwingen zu wollen, wenngleich von beiden Seiten vielfach auch differenziert wurde. Das sehe ich auch.

Aber, es ist schon auch relativ hitzig und respektlos geworden, wo meine Stimmung dann schon in den Keller geht.

Wie ich bereits beschrieben hatte: Ich möchte wirklich versuchen es zu verstehen. Und prinzipiell in einer Art kann ich viele Argumente ja auch verstehen. Aber... im Endeffekt, unter'm Strich kann ich es eben nicht verstehen.

Ich finde es durchaus interessant, was Zigeuner geschrieben hat. Besonders viel Übereinstimmung habe ich persönlich aber mit Schrottkopf, der seine Sicht ganz verständlich darlegt. Denn, so wie er es hält, halte ich es auf jeden Fall auch. Mindestens so.

Aber, dieses Hochstilisieren einer fehlenden Entschuldigung, dieses zwanghafte Einfordern bis hin zur Gleichstellung damit, man sei unhöflich - das finde ich persönlich schon sehr merkwürdig, bedenklich und heftig.

Oder auch zu erklären meine These sei "arrogant". Okay. Ich gebe zu, in dem einen Beispiel, welches dargestellt wurde, ist es wohl wirklich so, dass man dann unmöglich den Ball bekommen kann. Ich meine aber, dass ich das so absolut nicht gemeint habe, dass man wirklich absolut jeden Ball spielen kann. Ich habe das Wort "grundsätzlich" verwendet, womit ich zum Ausdruck bringen wollte "Grundsätzlich jeder Ball spielbar, ja, aber nicht absolut jeder." Logo!

Aber selbst dann (!), meine Güte (!)... Für mich gehört auch sowas ganz einfach nur zum Sport dazu. Sowas passiert. Und ob man nun "Entschuldigung" sagt oder nicht - das kann doch auch einfach nur völlig egal sein. Denn es ändert ja nichts an dem Spiel. Wie geschrieben: Ich würde dem Gegner niemals einen Vorwurf machen dafür. Es ist meine Haltung, dass "jeder Ball spielbar ist." Das ist einfach meine Haltung. Natürlich weiß ich, dass in der Realität nicht absolut jeder Ball spielbar ist und man wirklich das Glück/Pech haben kann, dass der Gegner 2 Meter hinter der Platte steht, während der Ball gerade an die Netzkante knallt und dann drüber geht und runter ploppt. Und natürlich bin ich dann nicht stolz darauf, wenn mir sowas passiert. Aber mich dafür zu entschuldigen finde ich irgendwie komisch. Und dass sich Andere für sowas bei mir entschuldigen, wenn ihnen sowas passiert, finde ich genauso komisch.

Ich versuche ja weitestgehend Verständnis dafür zu haben, dass man das scheinbar nicht mal denken kann, weil man es ja sein Leben lang gemacht hat und so erzogen wurde.

Aber versucht bitte auch Verständnis aufzubringen für Leute, die diesbezüglich quasi gar keine "Erziehung" hatten, weil sie erst viel später zu diesem Sport gekommen sind, als Erwachsene, wo die jede Form von Erziehung eigentlich abgeschlossen ist. Aber, heißt ja auch nicht, dass man seine Erziehung nicht auch mal hinterfragen könnte.

Auch ich tue dies und hinterfrage stets mich selbst, meine Erziehung und mein Verhalten. Ich habe den Anspruch es besser machen zu wollen. Mir ist es wichtig fair zu sein. Und mir ist es wichtig Dinge zu verstehen.

Leider habe ich das Gefühl, dass besonders in Deutschland viele Leute, besonders Ältere, dazu neigen wirklich vernagelt zu sein. Sie lassen andere Meinungen nicht zu und können und/oder wollen sich auf neue Situationen (flexibel) überhaupt nicht einlassen, während man genau das aber eigentlich von den jungen Leuten in der Gesellschaft heutzutage immer mehr und mehr verlangt. Also, jetzt auch mal abgesehen vom Tischtennis und diesem Diskussionsgegenstand hier.

Ich jedenfalls glaube nicht, dass ich arrogant bin und mich mit so einem Begriff angreifen lassen muss. Ich könnte sicherlich genug Beispiele dazu anführen und belegen, dass ich genau das nicht bin, beinahe nicht sein kann und jedenfalls auch nicht sein will.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Ich bin kein guter Tischtennis-Spieler. Technisch nicht so stark. Ich spiele keine hohe Liga. Ich bin wahrlich kein "junger Marschierer", der sich von Erfolg zu Erfolg hangelt und total durch trainiert ist. Ich bin einfach nur ein Mensch, der den Tischtennissport liebt und gerne spielt und sich gerne damit beschäftigt.

Leider ist es heute so wie eh und je... Ich habe nur 2 x die Woche Gelegenheit Tischtennis zu spielen. Seit geraumer Zeit in Wahrheit nur noch 1 x die Woche. Wegen Arbeit.

Tatsächlich würde ich aber gerne 3 bis 4 x die Woche Tischtennis spielen.

Ist aber nicht drin. Ich hätte auch gerne von Anfang an mehr Basics (besser) dazu gelernt oder generell vlt. auch von gewissen "Kapazitäten" mehr. Dann wären mir die Peinlichkeiten, die ich erleben musste bei Turnieren, vielleicht erspart geblieben. Und den Gegnern auch. Einer war ca. 60 Jahre alt. Scheinbar sehr konservativ, um nicht zu sagen "engstirnig". Bei ihm musste das Spiel so laufen wie er sich das vorgestellt hat. Eine Abweichung war undenkbar. Und über meine Fehler wurde sich tierisch aufgeregt. Selten in meinem Leben habe ich ich mich beim Sport bzw. während eines Turniers so schlecht gefühlt. Ich kam mir wirklich vor wie der allerletzte Trottel.

Und da denke ich mir dann... "ok... Dann bin ich vielleicht doch falsch hier? Bin ich zu blöde dafür? Offenkundig unerwünscht...." Die Konsequenzen, die sich daraus ergeben (könne) will ich hier jetzt nicht weiter führen.

Der Beitrag ist ohnehin lang genug und wird ohnehin von kaum jemandem gelesen. Aber kürzer ging auch nicht. Tut mir leid. Sonst hätte ich nicht alles untergebracht, was ich unterbringen wollte.

Vielleicht ist das (zumindest in dem Thema) auch mein letzter Beitrag. Ich sehe ja in welche Richtung das hier läuft und wie extrem es ausschlägt bei Manchen.

Trotzdem danke für jeden einzelnen Beitrag.
Alt 25.01.2023, 05:26
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Danke für Deine Zeilen #26 @kein-Blech-reden,

lass Dich bloß nicht entmutigen, weder hier beim Schreiben noch an der Platte.
Spaß und Freude sollten gerade auch hier immer gute Gesellen für uns bleiben...

Im Gespräch zu bleiben ist für uns Ältere ungemein wichtig, Tischtennis hält doch an sich beweglich und stets partnerorientiert mitunter auch kleinstgruppenorientiert (es sei den man spielt seinen Stiefel einfach so runter)...

Letztlich ist "Entschuldigung" auch nur ein Wort oder eine Geste - wenigstens ein Fingerzeig.

Angenehme zweite Wochenhälfte---

Geändert von Neuanfang (25.01.2023 um 05:27 Uhr) Grund: Bitten um Entschuldigung
Alt 25.01.2023, 08:40
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Was mich auch Mal interessieren würde.

Hat es schonmal jemand erlebt, dass sich jemand sogar exzessiv ober einen Netz oder Kantenball gefreut hat? Glaube da würde ich dann endgültig etwas dumm gucken.

Was ich sonst öfter Mal erlebt habe, ist dass der Netzroller des Gegners wirklich eine Hilfe war, wenn zB der Ball einfach sehr hoch von der netzkante gesprungen ist und man ihn abschießen konnte. Da habe ich schonmal schmunzelnd gefragt, ob ich mich für den Netzroller des Gegners entschuldigen müsse, was meist zu Gelächter führte.
Alt 25.01.2023, 10:27
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ich bin froh in einem recht zivilisierten Sport zu sein. Wer nicht mal die Kraft aufbringen kann für kurzes Hand oder Finger heben, naja ich weis nicht.
Ich weiß nicht, wovon du sprichst, ich habe hier noch von keinem gelesen, dass er sich nicht entschuldigen würde.

Die Diskussion dreht sich doch vielmehr darum, dass manche dieses rein rituelle "Finger heben" für recht heuchlerisch halten und sich fragen, ob es wirklich Fair Play ist. Da ich noch niemanden erlebt habe, der nach einem bösen Netzroller eine Ballwiederholung angeboten hat, glaube ich nicht, dass Fair Play der zentrale Aspekt dabei ist.

Einen Kantenball des Gegners als "gut" anzuzeigen, den der SRaT nicht gesehen hat, das ist für mich Fair Play. Aber doch nicht sich für etwas zu entschuldigen, wofür man nichts kann und was man beim nächsten Ballwechsel mit Handkuss wieder nehmen würde.

(Und nochmals, nur zur Klarstellung: Natürlich entschuldige ich mich für jeden Netzroller und Kantenball. Nur bin ich mir der Heuchelei dabei vollauf bewusst.)
Alt 25.01.2023, 11:51
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich finde eine kurze entschuldigende Geste, wenn man den Punkt auf eine nicht beabsichtigte Weise erzielt, etwa auf einer Stufe damit, jemandem einen "Guten Tag" zu wünschen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »