Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2017, 12:00
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufstand in China! Historischer Protest und Boykott von Ma Long, Fan Zhendong & C

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Das System in Bangladesh oder die Kleidung, die wir gekauft haben?
Noch mehr:

1. das System in Bangladesh
2. die Käufer (so auch wir)
3. die Lohn- und Einkommensverhältnisse hier, die viele Menschen dazu nötigt, die Kleidung von Billigdiscountern zu kaufen
Alt 28.06.2017, 12:00
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufstand in China! Historischer Protest und Boykott von Ma Long, Fan Zhendong & C

Aus meiner Sicht bekommt es in dem Moment eine offensichtlich politische Dimension, in dem die Protestposts auf Weibo gelöscht wurden.

Kaum Resonanz? Als das passiert ist, war LGL eins der meistdiskutierten Themen auf Weibo. Es haben sich sogar Aktive aus anderen Sportarten solidarisiert.
Alt 28.06.2017, 12:58
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde es nur nervig, dass man regelmäßig anfängt, zu politisieren, wenn es direkt oder indirekt um China geht.
Da gebe ich Dir teilweise Recht.

Zitat:
Die politische Dimension scheint nicht sonderlich groß zu sein, da viel zu wenige weitere Personen sich solidarisch gezeigt haben. Die ganzen ausländischen Profis, die am Turnier teilgenommen haben, waren alle - soweit man das durch Video-Aufzeichnungen abseits der Spielboxen sehen konnte - erstaunlich gelassen. Zumindest müßten die Pros uns gegenüber definitiv einen Informationsvorsprung haben, der dazu geführt hat, sich eben nicht dem Boykott anzuschließen oder irgendwelche überflüssigen Interviews zu geben.
Ich glaube nicht, dass ausserhalb des chinesischen Teams einige Spieler tiefgehende Infos hatten. Die Chinesen bilden ja schon auch eine Insel innerhalb der Tischtennis- Gemeinschaft. Ma beispielsweise scheint ja auch nur ganz schlecht Englisch sprechen zu können. Aber selbst wenn: Es ging um einen administrativen Vorgang, der keine Menschen- oder Völkerrechte verletzt. Wieso sollten sich da Nichtbetroffene solidarisch erklären? Dass es überhaupt innerhalb des chinesischen Teams zu einem derart aufsehenerregenden Protest kam, hat ja auch mit großer Sicherheit mit den genauen Hintergründen dieser Personalentscheidung zu tun. Wie gesagt, ein Sportprofi neigt jetzt nicht unbedingt zur Protesthaltung, wenn sein Trainer geht. Ein chinesischer Sportprofi erst recht nicht.

Zitat:
Aufmerksamkeit wurde erzielt - aber zu welchem Preis?
Ich denke, dieser Boykott war keine Message an die Tischtenniswelt. Sondern lediglich an die in China handelnden Personen und an die chinesischen Fans. Diese Message ist angekommen. Dass die Sache so schnell "bereinigt" wurde, zeigt auch, mit welcher Entschlossenheit die 5 renitenten Teammitglieder wieder eingenordet wurden. Sonst wären vielleicht noch weitere Details bekannt geworden...
Alt 28.06.2017, 13:58
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber genau dieses System dort - funktioniert!
Oh please. Give me a break. Das System ist scheiße. Schonmal ein Visa für China beantragt? Ich war froh als es nach meinem sechsten Besuch endlich durch war. Reine Schikane. Und auch dort sieht man dieses System an allen Ecken und enden durchblitzen... Annoying
Alt 28.06.2017, 15:31
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Oh please. Give me a break. Das System ist scheiße. Schonmal ein Visa für China beantragt? Ich war froh als es nach meinem sechsten Besuch endlich durch war. Reine Schikane. Und auch dort sieht man dieses System an allen Ecken und enden durchblitzen... Annoying
Das hier sollte eigentlich ein Sportthema sein.
Politische Diskussionen gibt es in einem anderen Thread.
Aber für dich vielleicht um die neue Horizonte zu öffnen:

Hast du schon mal als Chinese ein Visum für Deutschland beantragt?
Oder nach Amerika?
Reine Schikane?

Vielleicht meinen sie dort (übrigens so wie du von hier auch) -
"Das System hier ist..."
Alt 28.06.2017, 15:42
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das hier sollte eigentlich ein Sportthema sein.
Politische Diskussionen gibt es in einem anderen Thread.
Aber für dich vielleicht um die neue Horizonte zu öffnen:

Hast du schon mal als Chinese ein Visum für Deutschland beantragt?
Oder nach Amerika?
Reine Schikane?

Vielleicht meinen sie dort (übrigens so wie du von hier auch) -
"Das System hier ist..."
Nein, Petar, dieser Thread beschäftigt sich speziell mit dem Boykott und den Hintergründen. Und nach allem, was man bislang weiß, sind die Hintergründe politischer Natur.

Darüber hinaus frage ich mich, warum du das Ganze scheinbar reflexartig immer wieder verharmlost.

Nochmal: Um so eine Protesthaltung auszulösen, speziell in einem Land, in dem freie Meinungsäusserung nicht gewollt ist und bereits viele Systemkritiker in den Gefängnissen sitzen, alleine wegen ihrer Systemkritik, dann muss da bei denen intern etwas vorgefallen sein, was die 5 Personen nicht einfach hinnehmen konnten. Etwas, das zumindest im Ansatz das Risiko rechtfertigte, sich mit dem Verband anzulegen.

Auch dass sie so schnell eingenordet wurden, sollte Dich stutzig machen. Jemand, der eine bewusste Entscheidung zum Boykott getroffen hat, revidiert das nicht direkt nach ein paar Stunden. Ausser der Druck auf ihn ist wirklich groß.

Und das Ganze, ohne dass die beteiligten Personen konkrete Kritik oder eine bestimmte Forderung gestellt haben. Sie haben ja nur gesagt, dass sie Liu vermissen und sich nicht in der Lage fühlen, zu spielen.

Da müssen doch auch bei Dir die Glocken klingeln.
Alt 28.06.2017, 15:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ganz interessantes Video zu dem Protest:

Alt 28.06.2017, 15:53
Spitzenfreilos

Hatte ich ein paar Seiten weiter vorne auch bereits gepostet.
Alt 28.06.2017, 15:59
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Noch zum Schluß:

ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.
Ein paar Spieler fanden die Trainerentlassung nicht gut. Dann haben sie ein internationales Turnier boykottiert obwohl sie im Nationaltrikots spielen und eigentlich das Land repräsentieren. Damit haben sie schon mal den sportlichen Kodex verletzt.
Sie hätten genauso nach dem Turnier sagen können, ich nehme den Abschied von der Nationalmannschaft, weil ich mit neuem Trainer nicht arbeiten möchte.
Nun gut.
Offiziell bereuen die besagten Spieler ihre Aktion und werden sehr wahrscheinlich weiter unter derselben Flagge spielen.
Sportkollegen aus der ganzen Welt waren dabei. Unter anderen auch die dt. TT-Prominenz.
Sie haben sich anscheinend weniger an den ganzen gestört. Und sie werden nächstes Jahr wieder dort Spielen (Timos, Dimas u. a.), auch wenn ein paar User mit dem politischen System in China oder in Tika Taka nicht einverstanden sind.
Trainer werden gefeuert überall. Manche begrüßen es, die Anderen finden es nicht gut.

Kann mir jemand vielleicht sagen warum Jörg Bitzigeio (ehemaliger Bundestrainer der deutschen Tischtennisnationalmannschaft der Damen) seinen Hut nehmen müsste?
Lag es an politischen System in Deutschland, oder an den zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb des Teams, Sportorganisation, Verband oder was auch immer...
Die offizielle Erklärung über dem Vorfall (auch von Bitzigeio) fand ich sehr korrekt ausgedruckt und musste eigentlich schon damals darüber schmunzeln.

Allerdings habe ich nicht chinesische Forums gelesen. Vielleicht haben sie auch ihre eigene Meinung über der politische und sportliche Situation in Deutschland? Und jetzt?

Geändert von Petar (28.06.2017 um 16:02 Uhr)
Alt 28.06.2017, 16:04
Spitzenfreilos

Dir ist immer noch nicht bewusst, welche Hemmschwelle die chinesischen Spieler übersprungen haben mit ihrem Boykott.

Ich wüsste beispielsweise nicht, dass in Folge der Bitzigeio- Entlassung irgendwelche Posts auf staatliche Anordnung hin gelöscht wurden und dass die Schreiber sich über einen vorgefertigten ideologischen Text öffentlich haben entschuldigen müssen.

Vielleicht habe ich das aber einfach nur verpasst, weil unsere Zensur besser und schneller ist...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »