|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr das Donic Waldner Carbon ? | |||
Super | 45 | 43,27% | |
Gut | 28 | 26,92% | |
ganz O.K. | 13 | 12,50% | |
sehr schlecht | 18 | 17,31% | |
Teilnehmer: 104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Waldner Senso Carbon (WSC)
Danke für die Hilfe, creek!
Ich schwanke zwischen dem WSC, dem Xiom Classic Allround S oder dem Xiom Classic Offensive S... wäre das Xiom COS mit langsameren Belägen auch gut zu kontrollieren, oder dann doch lieber das Allround mit schnelleren Belägen? |
|
|||
|
|||
Ich bin selbst genau der gleiche Spielertyp wie JimmyMcGlitschi und spiele seit ein paar Wochen das WSC mit Donic Bluestorm Big Slam (VH 2,0) und Donic Slice 40CD (RH 1,5). Damit habe ich genau die richtige Wahl getroffen! Vor allem die Kombination mit dem Bluestorm bringt ein sehr schönes Speed/Control-Verhältnis. Genau das richtige Holz für Spieler, die sich aus dem Freizeitspieler-Status langsam nach oben entwickeln und zunehmend schneller spielen wollen! Mit dem passiveren, dünneren Slice 40CD habe ich aber auch eine sehr kontrollierte Defensive auf der Rückhand. Fühlt sich fast an als hätte das Holz zwei unterschiedliche Seiten.
Fazit: top Preis/Leistung - gut ausbalancierter Schwerpunkt - Griff hat viel Grip, lässt sich sehr gut "steuern" |
|
|||
|
|||
@ JimmyMcGlitschi
Das Xiom Allround und das Offensive sind im Prinzip die gleichen Hölzer, mit dem Unterschied, dass das Offensive das etwas dickere Kernfurnier (und damit einen Tick mehr Geschwinsigkeitsreserven) hat. Der Unterschied ist somit ähnlich dem zwischen Primorac Off- und Korbel. Die Xiom sind für den Preis auch sehr gut verarbeitet. Wenn Du bisher eher "Garagenspieler" warst, würde ich vom einem Carbonholz mehr oder weniger abraten (auch wenn Du mit deinem bisherigen Holz schon gewisse Erfahrungen mitbringst). Von den günstigen Donic-Hölzern bin ich von der Verarbeitung eher nicht so angetan, obwohl ich natürlich weiß, dass das WSC durchaus beliebt und schon fast ein Klassiker ist. Wenn es schon ein Donic sein soll, dann vielleicht eher ein (leichtes) Persson Powerplay... Bei den Belägen würde ich zu weicheren Belägen (in 1,8 oder maximal 2.0) ohne großen Katapult raten. Also bspw. Desto F3/F4, Joola Energy 325 oder sowas in der Richtung. Der Xiom Musa 3 ist auch sehr gut zu spielen (geht in Richtung Klassiker a la Sriver oder Mark V, aber einen Ticken dynamischer als diese und etwas härter/straffer als die oben genannten Desto oder Joola). Grundsätzlich würde ich ein Set-Up wählen, welches nicht zu schnell ist und die Entwicklung einer einigermaßen sauberen Technik ermöglicht. Viel Glück. Geändert von Hansi Blocker (19.05.2020 um 15:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Heißt also man kann guten Gewissens auf das Xiom Offensive S gehen und mit relativ weichen Belägen spielen, ohne einen allzu Kontrollverlust in Kauf zu nehmen? Ich dachte da an den Vega Europe auf der VH und den Vega Intro auf der RH |
|
|||
|
|||
Ob man den Vega Europe (guten Gewissens) auf dem Offensive spielen kann? Nun ja, spielen kann man zur Not vieles. Aber den Vega Europe auf einem relativ weichen Vollholz würde ich nicht unbedingt empfehlen, und mir persönlich wäre das zu wabbelig. Ich habe den Europe einige mal auf dem Schläger eines ehem. Klubkameraden gestestet; der ist schon ziemlich soft, sowohl Schwamm (ich glaub der hat 42.5°) als auch Obergummi, und der Katapult ist schon etwas ausgeprägter als bei den Destos oder dem Musa. Mit dem Europe würde das dann aufgrund der Wabbeligkeit evtl. sogar mit einem Kontrollverlust einhergehen.
Außerdem wäre es schon ungewöhnlich, mit dem weichen Europe und einem deutlich härteren Belag wie dem Intro, der ein Einstiegstensor mit relativ wenig Katapult ist, auf der RH zu spielen. Den Europe würde ich vielleicht erstmal weglassen. Der Intro, der meiner Meinung nach dem Musa ähnelt (quasi der große Bruder vom Musa), wäre auf der VH wohl OK. Auf der RH würde dann wiederum der Musa Sinn ergeben. Einen Belag, den ich vorhin vergessen habe zu erwähnen, ist der Stiga Mantra S, der funktioniert auf meinem Korbel nämlich ziemlich gut. Hat auch einen medium-weichen Schwamm (~ 42.5°) mit gut dosierbarem/ linearem Katapult, aber ein strafferes Obergummi als der Europe und ist insgesamt haltbarer als die ESN-Beläge. Mantra S (auf VH und RH) auf Xiom Allround oder Offensive dürfte ein ausgezeichnetes Set-Up für einen halbwegs talentierten bzw. ambitionierten "Anfänger" sein. Vielleicht schaust Du Dir den Mantra S auch mal an. Zum Abschluss noch der Hinweis, dass es zu Beginn mehr Sinn macht, die gleichen Beläge auf VH und RH zu spielen. Wenn sich dann mit der Zeit die Stärken und Schwächen bzw. die Vorlieben herauskristallisieren, dann kann man immer noch unterschiedliche Beläge auf VH und RH spielen. Sorry, war vielleicht etwas viel Off-Topic für den Thread... Geändert von Hansi Blocker (19.05.2020 um 15:08 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Ah okay! Ich bin da leider echt noch überhaupt nicht drin in der Materie, bin wie du richtig sagst bisher nur Garagenspieler Ich dachte nur ein relativ *schnelles* Holz wie das Xiomi COS könnte man dann kombinieren mit etwas kontrollierbareren Belägen wie dem Europe und dem Intro. Mich überfordert das ein bisschen als Laien. So viele Faktoren die es bei dem ganzen Equipment zu beachten gibt...
|
|
|||
|
|||
Ging mir ähnlich als ich vor vier Jahren wieder angefangen habe - orientierungslos aufgrund der Auswahlmöglichkeiten. Um einigermaßen beim Thema zu bleiben: Das WSC dürfte mit dem Mantra S auch gut harmonieren; das zusätzliche Fleece-Carbon würde dem Ganzen im Vergleich zu den Xioms etwas mehr Stabilität geben. Geschwindigkeitstechnisch würde ich aber erstmal nicht höher gehen. Kontrolle und die Entwicklung der "richtigen" Technik ist der (reinen) Geschwindigkeit vorzuziehen.
Geändert von Hansi Blocker (19.05.2020 um 15:07 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Hallo!
Da Du ja bisher mit einem Fertigschläger gespielt hast (auch noch mit den "Fertigbelägen"?) würde ich, da Du ja auch Dein altes Holz gerade repariert hast, die neuen Beläge erstmal darauf kleben. Das wird dann schon viel schneller (und für Dich sicher auch unkontrollierter) als Dein alter Schläger. Die Beläge, an die Du denkst, sind nur für Beläge mit Frischklebeeffekt relativ langsam, aber kein Vergleich mit Deinen alten. Da würde ich mir über ein schnelleres Holz noch gar keine Gedanken machen.
|
|||
|
|||
Hi,
das ist richtig, das war quasi ein Fertigschläger. Allerdings sollte man lt. Hersteller die Beläge wechseln können und das habe ich auch schon gemacht. Hatte lange Zeit den Tibhar DtecS, weil der mir vom Verkäufer empfohlen wurde. Vor ein paar Wochen musste ich aber umziehen und habe nun keinen Shop mehr weit und breit und musste aufs Internet zugreifen... Seitdem spiele ich mit dem Vega Europe und komme damit auch gut klar. Seit der Reparatur mit Holzkitt und Schleifpapier hat sich das Spielverhalten allerdings schon verschlechtert, finde ich. Daher ist es bald auf jeden Fall Zeit etwas neues zu probieren Einen neuen Belagwechsel überlebt er nicht, das Holz ist leider nicht versiegelt ... Geändert von Hansi Blocker (19.05.2020 um 15:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Kann mir jemand sagen wie der konkave Griff ausfällt, eher schmal oder breit?
Hat jemand Erfahrungen mit 45-48 Grad harten Belägen? Müsste ja dank dem weichem Anschlag gut passen... |
Lesezeichen |
|
|