|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Robopong 3050xl
selbstprogrmmierte Übungen im Präzisionsmodus
Die Übersichten über die Einstellungen der ca 100 Übungen im Standardmodus und die Nutzungsmöglichkeiten des Editors im Präzisionsmodus waren mir bislang unbekannt - Vielen Dank. Das wird uns allen helfen, effektiver einzustellen. Der Weg bis zur routinierten Nutzung aller Einstellmöglichkeiten ist insbesondere auch aufgrund der knappen deutschen Bedienungsanleitung sehr mühsam. Wenn man nicht bei mehr oder wenig gut gemachten Übungen in den beiden anderen Modi, die nur ein beschränktes technisches Angebot beinhalten, hängen bleiben will, muß man sich in die Bedienungsmöglichkeiten des Präzisionsmodus weitgehend selbständig einarbeiten. Insbesondere dazu habe ich die Übungen ins Forum gegeben, da man die Einstellungen nun leicht ablesen kann. Wie man die Entweder/Oder-oder die von...bis Kernfunktionen einstellt, wurde im Forum bereits ausführlich beschrieben. Ich bin überzeugt, daß man nur durch sukzessiv zusätzlich eingebaute Zufallsvariable, deren Abspielen ein Höchstmaß an Konzentration verlangen schnelle Verbesserungen erzielen kann. Beim Aufbau jeder Übung im 3050er sollte deshalb immer zuerst die Frage stehen, was man verbessern will (z.B. Frequenz, Reaktion, Wahrnehmung, Ballkurve, Schnitt-Schlagtechnik), um dann die entsprechenden Einstellung vorzunehmen. Das wird nach einiger Übung schnell zur Routine! Die Übungen in den beiden anderen Modi haben natürlich auch ihren Sinn z.B. für das Aufwärmen, Eröffnungen, Aufschlag-Rückschlag, beanspruchen aber m.E. nur einen kleinen Teil des technischen Potentials des 3050er aus. Ich werde sporadisch Übungen dazu einstellen. Gerne lade ich auch diesbezüglich gezielte Übungen. Vielleicht schaffen wir es sogar zusammen, im Laufe der Zeit einen kleinen Katalog mit typischen Übungen zusammenzustellen. |
|
|||
|
|||
AW: Robo-Pong 3050xl
Vielleicht mal kurze Rundfrage ob wir hier weiter Infos zum Präzisionsmode, Export/Import etz. reinstellen sollen? Bitte mal um Rückmeldung wer da überhaupt Interesse hat denn das Aufbereiten der Sachen dauert ja auch immer etwas.
Gerne auch als PN. Gruß, Jürgen |
|
|||
|
|||
Rundfrage ob wir hier weiter Infos zum Präzisionsmode, Export/Import etc. reinstellen sollen
Ich bin sehr daran interessiert, daß diese Möglichkeit des 3050er intensiver genutzt und geteilt wird: man kann dann einfach von den Erfahrungen anderer lernen und erspart sich eine Menge Zeit. Ich wäre z.B. daran interessiert, wie man den Motormix nutzen kann, um die unterschiedlichsten Ballkurven/-längen einzustellen. Das ist eine Geduldsarbeit, wenn man sich das systematisch allein aneignen will. Ich werde demnächst eine Übung reinstellen, die es ermöglicht, wie man Seitschnitte bei Anwendung aller technischen 3050er-Einstellmöglichkeiten am besten trainiert. ich habe den Eindruck, daß viele Nutzer im Moment mangels Zeitaufwand nicht über die Modi "Festeingestellte Übungen" und "Standard" hinauskommen oder sich mit der Frage beschäftigen, welcher RoBo wohl besser ist. Es wäre zu schade, die Investition in den 3050er durch Außerachtlassung von wertvollen Funktionen zB. der Einstellung von Zufallsvariablen "Entweder/Oder" und "von...bis" quasi zu vergeuden Der Hersteller vernachlässigt offensichtlich die Export/Import-Funktion, da die Nutzer sie nicht allzu häufig nutzen. Seit 2 Jahren erinnere ich sporadisch den Verkäufer/Hersteller, daß z.B. die Beschriftung korrekt in Deutsch übersetzt wird. Diese Situation allein macht schon die Nutzung schwierig, zumal sie auch im Handbuch nicht größer erwähnt wird. Wenn wir diese Funktion häufiger nutzen wird sich auch Donic sicher verstärkt darum bemühen. Ich habe nun die Funktion häufiger genutzt und tue mir immer noch schwer, das vom Forum nicht akzeptierte xml-Format in ein Forum-kompatibles Format z.B. zip zu konvertieren, stelle aber fest, daß dies selbst für mich Laien nach einigen Versuchen immer leichter/komfortabler wird, obwohl ich noch die zusätzliche Schwierigkeit habe, mangels erreichbaren Router den Robo in die Nähe des Routers zu transportieren. Ich habe auch bereits den Forum-Betreiber gebeten, sein Format-Verzeichnis mit xml zu erweitern. Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich schon mal den Ablauf des Ex- und Imports im Forum erklärt. Ich schlage deshalb vor, daß mal ein Fachmann das nochmals (besser) im Forum macht. M.E. sollte/müßte/könnte das dann ein Routinevorgang werden/sein, der auch mithilft, den 3050er aufgrund der erwarteten zusätzlichen Nachfrage nach bedienungsfreundlichen Einstellmöglichkeiten beim Hersteller weiter zu entwickeln. Ich sehe da einige Möglichkeiten z.B. bei der Abspeicherungstechnik, beim Kopieren von Dateien oder bei der visuellen Skalierung der Konfiguration. Mal sehen, was der im Vorfeld hochgelobte Joola Infinity dazu schon bietet!? |
|
||||
|
||||
Liebe TT-Freunde und Freunde des RoboPong!
Ich habe ja vor ca. 1,5 Monaten den 3050er erhalten und mein erstes Fazit hier abgegeben. Zwischenzeitlich ist bei mir auch die mittlere Feder am Ballsammelrad abgebrochen, was ich definitiv darauf zurückführe, dass die Federn mit Schrumpfschlauch überzogen sind. Meine Probleme mit der Bluetooth-Verbindung sind im letzten Monat immer größer geworden. Die Ratschläge aus dem 6 seitigen Dokument zur Fehlebehebung haben hier aber auch keine große Abhilfe geschaffen, sodass ich dann auch noch das Tablet (Samsung Galaxy Tab A 2016) auf Werkseinstellung zurück gesetzt und allen unnötigen Apps die Berechtigungen entzogen habe. Danach habe ich den Cache gelöscht und diese Apps entweder deinstalliert oder deaktiviert. Nun habe ich nur mehr selten einen Abbruch der BT-Verbindung und auch nur dann, wenn ich mal zum Ball einsammeln eine längere Pause habe. Nachdem ich dieses Problem heute auch an info@donic.com gemeldet habe, bin ich auf deren Reaktion gespannt. Bei der App konnte ich auch einen Fehler entdecken. Wenn man eine eigene Übung schnell wechselt, also zwischen der Auswahl der Übung und dem Start der Übung den Text der Beschreibung nicht abwartet, wird die Ballanzahl nicht nachgezogen und man spielt mit der Ballanzahl aus der letzten Übung. Beste Grüße, Norbert |
|
||||
|
||||
@TTfan1944 und der Übermittlung von XML Dateien im Forum.
Nachdem man XML Dateien am PC mit einem Texteditor öffnen und im Klartext lesen und auch ändern kann, sollte man auch die Datei übermitteln können, nachdem man die Dateierweiterung von .xml auf .txt geändert hat. Also für Windows 10 im Windows-Explorer unter Ansicht die Dateinamenerweiterungen aktivieren (wenn nicht bereits aktiviert ist) und den Dateinamen nach dem Punkt von xml auf txt ändern. Ich habe mal zum Test eine Übung eingestellt, die ungefähr der Ballentleerung vom 2050er entspricht. Du müsstet dann nach dem Download die Datei wieder auf drillBallentleerung.xml ändern und in deinem RoboPong importieren. |
|
|||
|
|||
Fazit
Hallo Norbert, danke für die Hinweise, die ich teilweise auch nicht gekannt habe. So bringen und halten wir den 3050er im Schwung und uptodate und erleichtern uns die Anwendung. Es gibt ja noch einige wesentliche Verbesserungen, die wir beim Hersteller noch durchsetzen müssen, damit das Gerät mit den sicherlich auch innovativen Konkurrenzprodukten Schritt halten kann. Ich trainiere nun mit dem Gerät seit ca 3 Jahren und hatte noch nie ein Problem mit der Blue-Tooth-Verbindung. Ich führe das darauf zurück, daß ich mir damals das (billigste) Alcatel-Tablet (70 Euro) ausschließlich für die Benutzung des Geräts angeschafft hatte. Ich mußte zwischenzeitlich auch mehrmals (1 x Überholung/1 x Reparatur/1 x Eigenversuch) die Verbindung neu einstellen, sodaß ich davon ausgehe, daß die alleinige Nutzung eines Eingabegeräts, das ich auch sonst nur für das Herunterladen einer neueren Version oder den Ex-/Import benutzt habe, für die bislang verläßliche Verbindung ausschlaggebend ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem hab ich mir einige Teile auf Lager gelegt. Ist ja vieles recht einfach zu wechseln und die Teile kosten wirklich nicht viel. Beispiel (# siehe Ersatzteilliste in der Anleitung): #9 2040-161C BT, Feder kurz 1,20 € #14 2050-1578 BT, Feder lang 5,00 € #15 2050-159B BT, Feder, mittel 2,50 € #8 2040-153A BT, Ballsammelfinger, 40mm 1,39 € # 17 2050-169 BT, Rückschlagventil Feder 0,90 € # 22 2050-143 BT, Ballsensor 4,10 € Die Belastung zum Teil auch durch unterschiedlich Bälle oder Schmutz ist einfach da und wenn kurzzeitig Bälle stauen ist die Belastung auf die Federn halt groß. Wichtig dass bei Ballstau immer direkt stromlos gemacht wird. Mit Bluetooth hatte ich zum Glück nie Probleme. Hab aber auch ein billiges Amazon Tablett das ich nur für den Robo verwende. |
|
|||
|
|||
Hat noch jemand Erfahrungen mit Verbindungsproblemen? Ich habe es bisher mit 3 verschiedenen Tablets und einem Handy versucht. Leider sind alle meine Geräte Marke Samsung, somit ist meine Erfahrung nicht wirklich aussagekräftig.
Der Roboter funktioniert meist so 6-7 Übungen a 60 Bälle. Dann bleibt er während der Übung hängen. Netzstecker ziehen bringt auch nicht viel, da er nach Restart meist nach 10-15 Bällen sofort wieder hängen bleibt. Erst nach einigen Stunden Pause kann man wieder ein paar Übungen am Stück spielen. WLAN schalte ich natürlich aus, bevor ich die App starte. Sonst funktioniert meistens nicht einmal die Synchronisation. Ich habe mir heute ein billiges Amazon-Tablet bestellt, das ich nur für den Roboter nutzen werde. Bin gespannt, ob sich die Probleme damit bessern. |
|
|||
|
|||
Hallo, ich lese hier schon eine Zeitlang mit und kann jetzt mal etwas zusteuern. Ich hatte die Verbindungsprobleme auch mit samsung Handy Galaxy s9. Dann habe ich mein altes Handy, samsung Galaxy s7, genommen und es läuft seit Monaten ohne Probleme und ohne Störungen. Das s7 bekommt keine Updates und ist nur für den Ballroboter.
|
|
|||
|
|||
Nachtrag: Android 8.0.0 als Betriebssystem auf dem S7
|
Lesezeichen |
|
|