|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Der Veganer-Thread
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Den Grund hatte ich schon genannt: Das würde Dir nur eine Vorlage liefern, darauf herum zu reiten und vom Kernthema abzulenken. Machst Du zugegebenermaßen recht geschickt. Aber nicht geschickt genug. Zitat:
Hier geht es um unnötiges und damit vermeidbares Tierleid. Vielleicht schaust auch Du Dir mal die Erklärvideos zu Deinen Ausreden und Vergleichen an? Zum Beispiel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das heißt, es gibt Wesen, die das Recht haben, Leben in schützenswert (Menschen, hochwertige Tiere) und in nicht schützenswert (Bakterien, Schadinsekten, Ratten, Pflanzen) einzuteilen??? Praktisch, wenn man solche gottgleichen Wesen dann noch auf YouTube findet und nichts selber erklären muss... Wer genau hat denen denn das Recht gegeben? Und was ist die Grenze, an der so eine Unterscheidung festgemacht werden kann? Die Emfindsamkeit für Schmerz kann es alleine ja nicht sein, eine Ratte hat mit Sicherheit Schmerzempfinden, genauso wie viele andere Tiere, die allgemein als Schädlinge anerkannt sind. Genau das ist für mich das Kernthema: Du hast für dich eine Entscheidung getroffen, wieviel Tierleid und Pflanzenleid du für deinen persönlichen Lebensstil für vertretbar hältst. Das ist absolut ehrenwert! Aber es gibt dir eben nicht das Recht dazu, auf alle anderen herunterzusehen! Auf beiden Seiten deiner Werteskala gibt es noch Bereiche, in denen Leben möglich ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gut vorstellbar, ich will dich mit der Erwähung der "Aas-Thematik" auch nicht in die Enge treiben. Alles gut, wenn du unterscheidest in welchem Umfeld das Tier gestorben ist, und du davon abhängig machts ob du es konsumieren würdest. Alles ok, deine Moral verstehe ich an dem Punkt wenn das Tier in einem Umfeld leben musste das rein margenorientiert agiert. Damit hab ich durchaus auch so meine Probleme. (Definitiv esse ich keine Wiesenhof-Hähnchen mehr, da habe ich eine persönliche Grenze) Du hast andere Grenzen, aber noch nicht erklärt warum du das Gnadenhofhuhn nicht essen würdest. Gut das Gesundheitsargument. Kann man begrenzt einsetzen, aber grad bei einer Hühnersuppe zieht das nicht so richtig, kaum etwas wirkt sich so positiv auf das Immunsystem aus, und das ist nachgewiesen, die Bauernwelt heilt damit seit Jahrtausenden. Zum Bauernhof eines, das solltest lassen, von Bauernhof habe ich deutlich mehr Ahnung als du. Hühner die ein bestimmtes Alter erreichen kippen durchaus häufiger mal wegen Herzversagen um. Man kann das als Alterschwäche erklären. Irgendwann hat auch ein Hühnerherz genug gepumpt und hört, ungewartet, einfach auf zu pumpen. Ein flotter Tod, quasi erster Klasse, das Huhn fällt um und leidet nicht. Warum nun sollte ein solches Tier nicht mehr im Suppentopf landen. Den Punkt deiner Moralbetrachtung habe ich noch nicht verstanden. In meinem Vorbeitrag hatte ich ja den Respekt oder die gestörte Totenruhe erwähnt, das würde ich noch nachvollziehen können. Aber, und das darfst schon als Kritik verstehen. Man kann alles übertreibem und damit pervertieren. Und noch was, nein, ich esse meinen Hund nicht, ich sage dir auch warum, er ist ein unfassbarer Kamerad, und für mich von höchstem Wert. Das trennt ihn in meiner Gefühlswelt vom altersschwachen Huhn, mit dem ich zu Lebzeiten keine Beziehung hatte, außer das ich es gefüttert und ihm die Eier abgenommen habe. In deine moralische Wertevorstellungen passt das alles nicht, muss es nicht, du darfst selbstverständlich dein Leben und Verhalten nach deinen Maßstäben gestalten. Was du nicht darfst, mich zu verurteilen wenn ich andere Moralvorstellungen habe als du. Meine Werte und und mein Leben sind exakt soviel wert wie deine, nicht ein bißchen weniger, auch nicht mehr. Ich verurteile dich auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wieso sorgst Du für unnötigen Tod von Kühen/Schweinen/Hühnern/Schafen/Fischen, egal wie oft pro Woche oder Monat Du davon etwas verzehrst? Weil Du nicht in der Lage bist, diese Tiere als Tiere mit einem Recht auf ein natürliches Leben zu betrachten? Oder weil auch andere Organismen (Läuse) getötet werden? Findest Du beides vergleichbar? Offenbar hast Du auch das Video nicht angeschaut. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich versuche, das mal zu beantworten: Ich trage jede Mücke / Fliege einzeln aus dem Haus. Bin mittlerweile ein guter Fliegenfänger (Life-Hack: Mit Klarglas-Trinkglas ganz langsam fangen). Läuse würde ich mit den entsprechenden Hilfsmitteln töten. Für mich persönlich ist dieses Leben nicht schützenswert genug, um die Nachteile zu ertragen. Vögel und Mäuse, die unseren Katzen zum Opfer fallen, versuchen wir zu retten. Und zahlen dafür auch notfalls Geld beim Tierarzt. Müssten wir bislang aber nicht, es gibt aktive Tierschützer, die sich um solche Tiere kümmern können. Da muss man ggf. eine Weile fahren, aber das ist okay. Unsere Katzen hassen uns dafür. Eine Heuschreckenplage würde ich bekämpfen, eine Rattenplage würde ich versuchen, so gut wie möglich ohne tote Tiere in den Griff zu bekommen. Schlussendlich hat jeder sein Wertesystem. Jeder muss ja mit seinen Entscheidungen leben. Sollte ich mit einem Frutarier diskutieren, würde ich im genau das sagen: Ich mache für mich selbst Unterschiede, ob das zum Einen Lebewesen sind, die sich ihres Lebens bewusst sind und zum Anderen, inwieweit dieses Lebewesen Schäden anrichtet, die meine Moralvorstellungen aufwiegen. Obst und Gemüse können wachsen und reagieren durch biochemische Prozesse auf ihre Umwelt, für mich reicht das aber noch nicht, um das als schützenswertes Leben anzuerkennen. Da wäre mir die Diskussion "was ist Leben" zu philosophisch. Natürlich ist es toll, wenn sich jeder über solche Dinge auch mal Gedanken macht, aber vordringlich ist beim Vegetarismus / Veganismus doch, die bewusste Tötung und Ausbeutung von Tieren zu vermeiden. Eine Kuh schwirrt ja nicht bei mir nachts im Schlafzimmer rum und versucht, mich zu stechen. Die steht irgendwo in einer Box oder wenn sie Glück hat auf einer Weide, erzeugt durch künstliche Befruchtung, effizient gemästet und gemolken, solange der Milchoutput stimmt, danach ebenso effizient und möglichst günstig getötet und zu Lebensmitteln für Menschen und Haustiere verarbeitet. Oder als tierische Hilfsmittel für Kosmetik oder Getränke beispielsweise..
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von crycorner (10.05.2020 um 18:49 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe übrigens seit ca. 15 Jahren direkten und regelmäßigen direkten Draht zu einem Bio-Bauernhof, auf dem die Hühner frei herum laufen. Da sind bisher keine Hühner tot umgefallen. Entweder werden sie regulär "ausgewechselt", wenn sie nicht mehr genug Eier legen, oder sie werden von einem frei auf dem Hof herumlaufenden Hund geschreddert. Zitat:
Zitat:
Dass es nicht mit Kühen beginnt und mit Hühnern aufhört bzw. wie diese Tiere ausgebeutet werden und welche noch, kann man sich sehr gut hier anschauen. |
|
||||
|
||||
Wolle, wusstest Du, dass Hühner ebenfalls Haustiere sein können? Die kommen zum Kuscheln, spielen gerne, lernen sogar Tricks und sind sehr loyal. In einer Parallelen Welt könnte es auch sein, dass wir Zuhause mit Hühnern Kuscheln und Katzen essen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Pass auf das die Hühnchen beim Spielen und kuscheln nicht kollabieren, der Bauerhofexperte reisst dir den Kopf ab! Wenn in 15 Jahren bei dem ihn bekannten Bauern kein Huhn umgefallen ist, dann muss ich an der Stelle anzweifeln das es diesen Hof gibt. Oder der Guru wird von seinem Biobauern einfach belogen. Als ich ein Kind war haben Hühner alle 1-2 Tage etwa ein Ei gelegt, auf dem Bauernhof meines Schwiegersohns ist das heute noch immer so. Was "Hochleistungshühner" in Legebatterien "produzieren" weiß ich nicht, das interessiert mich aber auch nicht, ich verwende diese Produkte nicht. Und nein, ich esse auch keine Katzen außer der chink meines Vertrauens jubelt mir bei meiner "Ente scharf" ne Mieze mit unter. Und Parallelwelten mag es geben, ich lebe jedenfalls hier in dieser Welt, und ich hab in eben dieser Welt auch schon das ein oder andere "Hühnchen" zum "Kuscheln" mit in die Kiste genommen, Federn hatten die aber nur nach der "Kissenschlacht"
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt auch Andere, welche nicht so sind. Konnte ich hier sogar lesen HSV hat unfassbar Recht |
Lesezeichen |
|
|