|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schlägerwechsel=Bagatelle oder nicht?
Zitat:
. Aber der Fall gilt nicht mehr, wenn der Mann seinen Schläger aus Wut darüber, dass er nicht wechseln darf, zerhackt. ![]() Dem sollte man doch eindeutig einen Riegel vorschieben. Und wenn nun einer die "Zerstörung" ganz geschickt im Ballwechsel unterbringt, mein Gott, wenn ers gut macht, kann man sicher keine Absicht unterstellen. Aber das ist dann im Zweifelsfall wenigstens mit Köpfchen und nicht so cholerisch-stupide wie es meist vorkommt.
|
|||
|
|||
|
Letzte Saison ist mir was passiert. Mittem im Spiel löst sich der Vorhandbelag. Darf ich dann eigentlich wechseln??? Kleber hatte keiner dabei...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Daher würde ich den Wechsel gestatten. Allerdings darfst du den Schläger sicher nicht neu kleben! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Reparieren (nachkleben) ist normalerweise sowieso nicht drin. Wie Ma Lin und Boll (?) aber bewiesen, kann es mit Einverständnis beider Spieler und des SR erlaubt werden... Steht zwar nirgends in den Regeln, ist aber jetzt ein Präzendenzfall. Daher wäre ich, wenn ich betroffen wäre, mit dem "sicher" von Platten (EDIT: Nein, meinte Pinguin! Verwechslung, sorry) nicht einverstanden...
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (02.03.2005 um 14:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kleben allerdings nur mit der Klebefolie! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Na ja. Ich hatte den Belag neu und selbst mit einem sehr alten Kleber geklebt. Also war ich schon irgentwie selbst schuld. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein Nachkleben wegen der neuen Regel nicht mehr erlaubt. Den Schläger darf ich allerdings wechseln, da es ja keine Absicht war. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
In den TT-Regeln B heißt es:
4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Schläger dann nicht gewechselt werden darf, wenn er absichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. „Absicht“ ist die schärfste Form des Vorsatzes. Dem Täter (also dem Spieler) muss es gerade darauf ankommen, den Schläger dergestalt zu beschädigen. Das ist aber nahezu nie der Fall. Die Spieler, die ihren Schläger auf Körperteile, Tisch oder Fußboden hauen, wollen eben nicht den Schläger beschädigen, sondern ihren Frust abreagieren. Das gilt sogar für die, die ihr Spielgerät mit dem Schrei „Du Sch....-Schläger“ wie einen Tomahawk durch die Halle pfeffern. Einzig denkbarer Fall ist, dass ein Spieler seinen Schläger wechseln möchte und ihm dies unter Hinweis auf die Regel untersagt wird. Wenn er ihn dann mit den Worten knickt „O.k., wenn’s denn sein muss“, dürfte so ein Fall vorliegen. Natürlich erscheint diese enge Regelauslegung auf den ersten Blick unsinnig. Nur, jetzt lassen wir die Kirche doch mal im Dorf: Was passiert denn in der Praxis? Die Profis finden immer einen Weg, ihr Werkzeug „unabsichtlich“ so zu beschädigen, dass es nicht mehr zu benutzen ist. Das ist so ähnlich wie ein taktische Foul im Fußball, zwar nicht legal, aber legitim. Allerdings verschaffen die sich keine Vorteile draus. In Zeiten, wo Spitzensportler angeblich eine Belagdickenänderung im Mikrometerbereich wahrnehmen können, tauscht niemand so mir nichts dir nichts einen NI-Schläger gegen einen LN-Schläger. Außerdem: Wer anfängt, sich über Halle, Tisch, Schläger etc aufzuregen, hat eh’ schon verloren. Erinnere mich noch deutlich an die Tennismatches von BB, wenn er zum großen Schlägerwechsel antrat. War nie sonderlich erfolgreich. Und die Amateure? Natürlich kann man manchen Kreisklassenspieler schocken, wenn man mitten im Spiel von Anti auf LN wechselt. Wer es sich leisten will (und auch kann), für diesen Effekt einen Schäger für roundabout 100 Euro zu zerkrümeln, meinetwegen. Wenn es mir einmal gelingen sollte, meinen Gegner so weit zu bringen, dass er aus Verzweiflung zum Zwecke des Austausches seinen Schläger zerstört, sollte ich an sich schon gewonnen haben. Jedenfalls eher, als wenn ich mich in – mangels OSR relativ fruchtlose – Diskussionen über unabsichtlich oder nicht einlasse. hwk |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|