Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2005, 13:12
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel=Bagatelle oder nicht?

Zitat:
Zitat von Benjy
Ich will euch ja jetzt nicht bremsen, ABER: Wenn einer auf der Bezirksebene in der Wut seinen Schläger zerfetzt, dann bestimmt nicht mit dem Hintergedanken das er jetzt mit anderem Material spielen kann....
Da kann ich Dir folgen und weiß was Du meinst. Ich bin auch immer gerne für Deeskalation zu haben . Aber der Fall gilt nicht mehr, wenn der Mann seinen Schläger aus Wut darüber, dass er nicht wechseln darf, zerhackt.
Dem sollte man doch eindeutig einen Riegel vorschieben.

Und wenn nun einer die "Zerstörung" ganz geschickt im Ballwechsel unterbringt, mein Gott, wenn ers gut macht, kann man sicher keine Absicht unterstellen. Aber das ist dann im Zweifelsfall wenigstens mit Köpfchen und nicht so cholerisch-stupide wie es meist vorkommt.
Alt 02.03.2005, 13:48
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Letzte Saison ist mir was passiert. Mittem im Spiel löst sich der Vorhandbelag. Darf ich dann eigentlich wechseln??? Kleber hatte keiner dabei...
Alt 02.03.2005, 13:53
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von platten
Letzte Saison ist mir was passiert. Mittem im Spiel löst sich der Vorhandbelag. Darf ich dann eigentlich wechseln??? Kleber hatte keiner dabei...
Wenn sich der Belag einfach so löst, würde ich dies als zufällige Beschädigung rechnen - sofern du nicht am Belag rumgezupft hast.

Daher würde ich den Wechsel gestatten. Allerdings darfst du den Schläger sicher nicht neu kleben!
Alt 02.03.2005, 13:56
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten
Ich denke schon. Sollte keiner Annehmen können, dass Du so geklebt hast, damit der Belag an der richtigen Stelle im Match sich löst, oder?
Reparieren (nachkleben) ist normalerweise sowieso nicht drin. Wie Ma Lin und Boll (?) aber bewiesen, kann es mit Einverständnis beider Spieler und des SR erlaubt werden... Steht zwar nirgends in den Regeln, ist aber jetzt ein Präzendenzfall. Daher wäre ich, wenn ich betroffen wäre, mit dem "sicher" von Platten (EDIT: Nein, meinte Pinguin! Verwechslung, sorry) nicht einverstanden...

Geändert von Bow (02.03.2005 um 14:15 Uhr)
Alt 02.03.2005, 13:56
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von platten
Du darfst den Belag nicht wechseln, jedoch den Schläger.
Kleben allerdings nur mit der Klebefolie!
Alt 02.03.2005, 14:10
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Ich denke schon. Sollte keiner Annehmen können, dass Du so geklebt hast, damit der Belag an der richtigen Stelle im Match sich löst, oder?
Reparieren (nachkleben) ist normalerweise sowieso nicht drin. Wie Ma Lin und Boll (?) aber bewiesen, kann es mit Einverständnis beider Spieler und des SR erlaubt werden... Steht zwar nirgends in den Regeln, ist aber jetzt ein Präzendenzfall. Daher wäre ich, wenn ich betroffen wäre, mit dem "sicher" von Platten nicht einverstanden...

Na ja. Ich hatte den Belag neu und selbst mit einem sehr alten Kleber geklebt. Also war ich schon irgentwie selbst schuld.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein Nachkleben wegen der neuen Regel nicht mehr erlaubt. Den Schläger darf ich allerdings wechseln, da es ja keine Absicht war.
Alt 02.03.2005, 14:18
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von platten
Na ja. Ich hatte den Belag neu und selbst mit einem sehr alten Kleber geklebt. Also war ich schon irgentwie selbst schuld.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein Nachkleben wegen der neuen Regel nicht mehr erlaubt. Den Schläger darf ich allerdings wechseln, da es ja keine Absicht war.
Würden die meisten (O)SR wohl so sehen, ja. Reparieren (darunter fällt wieder Festkleben des Belages) war aber auch schon vor der Kleberegelung nicht erlaubt. Also noch nie in mittlerer Vergangenheit, um genau zu sein.
Alt 02.03.2005, 16:04
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In den TT-Regeln B heißt es:

4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Schläger dann nicht gewechselt werden darf, wenn er absichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann.

„Absicht“ ist die schärfste Form des Vorsatzes. Dem Täter (also dem Spieler) muss es gerade darauf ankommen, den Schläger dergestalt zu beschädigen. Das ist aber nahezu nie der Fall. Die Spieler, die ihren Schläger auf Körperteile, Tisch oder Fußboden hauen, wollen eben nicht den Schläger beschädigen, sondern ihren Frust abreagieren. Das gilt sogar für die, die ihr Spielgerät mit dem Schrei „Du Sch....-Schläger“ wie einen Tomahawk durch die Halle pfeffern.

Einzig denkbarer Fall ist, dass ein Spieler seinen Schläger wechseln möchte und ihm dies unter Hinweis auf die Regel untersagt wird. Wenn er ihn dann mit den Worten knickt „O.k., wenn’s denn sein muss“, dürfte so ein Fall vorliegen.

Natürlich erscheint diese enge Regelauslegung auf den ersten Blick unsinnig.
Nur, jetzt lassen wir die Kirche doch mal im Dorf: Was passiert denn in der Praxis? Die Profis finden immer einen Weg, ihr Werkzeug „unabsichtlich“ so zu beschädigen, dass es nicht mehr zu benutzen ist. Das ist so ähnlich wie ein taktische Foul im Fußball, zwar nicht legal, aber legitim. Allerdings verschaffen die sich keine Vorteile draus. In Zeiten, wo Spitzensportler angeblich eine Belagdickenänderung im Mikrometerbereich wahrnehmen können, tauscht niemand so mir nichts dir nichts einen NI-Schläger gegen einen LN-Schläger. Außerdem: Wer anfängt, sich über Halle, Tisch, Schläger etc aufzuregen, hat eh’ schon verloren. Erinnere mich noch deutlich an die Tennismatches von BB, wenn er zum großen Schlägerwechsel antrat. War nie sonderlich erfolgreich.

Und die Amateure? Natürlich kann man manchen Kreisklassenspieler schocken, wenn man mitten im Spiel von Anti auf LN wechselt. Wer es sich leisten will (und auch kann), für diesen Effekt einen Schäger für roundabout 100 Euro zu zerkrümeln, meinetwegen. Wenn es mir einmal gelingen sollte, meinen Gegner so weit zu bringen, dass er aus Verzweiflung zum Zwecke des Austausches seinen Schläger zerstört, sollte ich an sich schon gewonnen haben. Jedenfalls eher, als wenn ich mich in – mangels OSR relativ fruchtlose – Diskussionen über unabsichtlich oder nicht einlasse.

hwk
Alt 02.03.2005, 16:38
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hwk
Natürlich erscheint diese enge Regelauslegung auf den ersten Blick unsinnig.
Nur, jetzt lassen wir die Kirche doch mal im Dorf: Was passiert denn in der Praxis? Die Profis finden immer einen Weg, ihr Werkzeug „unabsichtlich“ so zu beschädigen, dass es nicht mehr zu benutzen ist. Das ist so ähnlich wie ein taktische Foul im Fußball, zwar nicht legal, aber legitim. Allerdings verschaffen die sich keine Vorteile draus.
Meines Wissens wurde Werner Schlager mal gerade für dieses Vergehen disqualifiziert. War er etwa zu doof, es "unabsichtlich" zu tun ? Glaube ich nicht.
Alt 02.03.2005, 16:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Meines Wissens wurde Werner Schlager mal gerade für dieses Vergehen disqualifiziert. War er etwa zu doof, es "unabsichtlich" zu tun ? Glaube ich nicht.
Ja, er war zu doof (bzw. regelunkundig)! Er hat nämlich den Belag mit voller Absicht an der Tischkante aufgerissen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »