Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2021, 13:35
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-D

Der einzige Nachteil, den ich momentan beim MX-D sehe ist, dass er mir relativ empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit zu reagieren scheint. Dies war bei uns in letzter Zeit des öfteren mal der Fall in der Halle. Dann scheint sich ein leichter Schmierfilm auf dem Belag zu bilden, sodass es danach äusserst mühsam wird Topspin zu spielen. Meiner Erinnerung nach war dieser Effekt beim Aurus Prime nicht so stark ausgeprägt.
Alt 31.08.2021, 14:04
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
JanMove hat es ja schon geschrieben und das deckt sich mit früheren Erfahrungen bzgl. der Evolutions, die ich gemacht habe.
Die Beläge sehen schon nach 6 Wochen Training aus, wie 4 Monate gespielt. Bin da eigentlich sehr bemüht, die Beläge immer schön nach dem Training zu reinigen und dann nur mit Folien in der Schlägerhülle aufzubewahren, aber bei den Belägen hilft das nichts. Die sehen immer irgendwie schäbig aus. Eigentlich schade bei einem sonst so hochwertigen Belag.
Spielerisch merkt man das nicht, aber wer da empfindlich ist (oder pingelig....) ->
[/INDENT]
Das erlebt man ja häufiger in letzter Zeit mit neuen Belägen. (s. DNA von Stiga)
Alt 31.08.2021, 20:53
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das liegt daran, daß die Plastikbälle etwas rauer und härter geworden sind, da gibt es automatisch mehr Abrieb, vorallem bei aggressiver Spielweise.
Ich lasse die Bälle nen paar mal durch den Automaten laufen.

Kann Continental Eco Sport Kontakt 5 als Belag nur empfehlen, hält mindentens drei Jahre, bei moderater Spielweise

Geändert von radeberger (31.08.2021 um 20:57 Uhr)
Alt 01.09.2021, 07:01
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Er bleibt erstmal drauf, hoffe die Euphorie stellt sich dann nach ein bisschen Training und den ersten Punktspielen ein. Und falls nicht geht es halt wieder zurück zum R48.
So, habe den Test des MX-D abgeschlossen und bin wieder zurück zum R48.

Mir fehlt gegenüber dem R48 einfach die "Leichtigkeit" beim Spiel. Dadurch werde ich zu passiv und das mögen die Beläge ja mal so gar nicht.
Alt 01.09.2021, 09:34
pepekepski pepekepski ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)pepekepski ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Das erlebt man ja häufiger in letzter Zeit mit neuen Belägen. (s. DNA von Stiga)
Schlägerpflege im Zeitalter der neuen Beläge und Bälle wichtiger denn je: weil wir ja mittig treffen... und da muss dann nach dem Training sauber gemacht werden, was hilft einem Griffigkeit unten in der Nähe des griffes !!!

was ich mache: zwei gleiche Schläger mit identischen belägen ,einer zum Training (ältere beläge) einer zum spiel (fast neu)...

- ist natürlich anderes spielverhalten,

aber ich kenne ja beides....

viel nerviger finde ich, dass man die neuen Beläge erstmal 3 Trainingseinheiten "einkloppen" muss, damit man das besondere feeling hat...

zum Thema: mx d ist ein guter Belag. viele nehmen ihn auf der rh, weil sie für die VH etwas mehr Durchschlagskraft brauchen..

allen erfolgreichen Start in die Saison. möge wir die Saison durchspielen, bitte...

Geändert von pepekepski (01.09.2021 um 09:37 Uhr)
Alt 08.09.2021, 08:40
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also ich bin jetzt wieder vom MX-D weg. Er war sehr gut bei Aufschlag/Rückschlag und beim Flippen, ebenso war Gegentopspin spielend einfach. Mein Problem beim "normalen" Spiel war aber der für mich sehr flache Ballabsprung. Beim Topspin gegen Unterschnitt musste ich super viel arbeiten, um den Ball über das Netz zu bekommen. Ebenso kamen zu viele Topspins aus dem Spiel heraus (nachspielen, Endschlag) an die Netzkante, wenn ich sie nicht von einem hohen Punkt aus spielen konnte. Ein Teil liegt sicherlich an meiner Körpergröße und am Viscaria, mit dem ich spiele. Weil ich damit weiterspielen möchte, bin ich nun auf den Omega V pro gewechselt, den ich vorher auf der RH hatte.

Was soll ich sagen, Aufschläge und Rückschläge sind noch etwas verbesserungswürdig, dafür kommen jegliche Topspins vergleichsweise mühelos und sicher ins Ziel. Gegentopspin aus der Halbdistanz geht auch gut, am Tisch muss ich mich noch bissl umstellen, da muss ich beim Gegentopspin etwas mehr aufmachen. Im Moment habe ich das Gefühl, dabei bleiben zu wollen, aber vielleicht gehe ich auch wieder auf den MX-P zurück, den ich jahrelang gespielt habe. Aufschläge sind da giftig wie beim MX-D aber die Flugbahn etwas höher.
Alt 11.09.2021, 11:44
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit zu reagieren scheint
Zitat:
Dann scheint sich ein leichter Schmierfilm auf dem Belag zu bilden
Genau das musste ich gestern beim ersten Saisonspiel auch feststellen. Heraus kam ein ultraflacher Ballabsprung.
Alt 14.09.2021, 07:10
Benutzerbild von Croudy
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich musste mir nun gestern beim Training doch eingestehen, dass der MX-D nicht der richtige Belag für mich ist - auch, wenn ich mir das anfangs wirklich sehr gewünscht hätte. Aber 30 Jahre TT-Erfahrung und ein TTR von ca. 1650 reichen einfach nicht aus.

Hauptproblem ist für mich das hohe Gewicht des Belags, das dazu führt, dass ich im Ansatz Armschmerzen merke. Zudem ist dadurch auch meine RH spürbar verkrampft.

Ganz gut auf den Punkt gebracht wird es für mich durch das folgende Zitat:
Zitat:
Mir fehlt [...] einfach die "Leichtigkeit" beim Spiel. Dadurch werde ich zu passiv und das mögen die Beläge ja mal so gar nicht.
Alt 14.09.2021, 15:05
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt vernünftig.
Ich bin mir auch unschlüssig. Auf der RH passt er ganz gut aber auf der FH leider weniger.
Mit welchen Belag wirst du ihn ersetzen?

Geändert von Omma (14.09.2021 um 17:48 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.09.2021, 20:17
Benutzerbild von Croudy
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Erste Stufe etwas weicher mit dem Rasanter R48. Sollte das auch nicht klappen, wird es wieder der Vega Tour.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »