Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Zählweise bis 11 oder bis 21 ?
bin für Zählweise bis 21 87 44,62%
bin für Zählweise bis 11 94 48,21%
ist egal welche Zählweise 14 7,18%
Teilnehmer: 195. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2002, 20:38
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ Ralf

Zum Glück dauern die Spiele, die sehr einseitig sind oder in denen es nur "Klatsch-Bumm" geht auch meist recht schnell zu Ende.
Alt 30.07.2002, 05:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Creglingen:

Für welche Zuschauer?

Sollte einer "unserer" Jungs mal so "austicken" und meinen etwas für irgendwelche Zuschauer machen zu wollen, dann gibt es Ärger. Wenn jemand anfängt "rumzuspielen" dann empfinde ich das als Arrogant.

Geändert von Cheftrainer (30.07.2002 um 05:15 Uhr)
Alt 30.07.2002, 08:23
Samtpfote Samtpfote ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
@Creglingen:

Für welche Zuschauer?

Sollte einer "unserer" Jungs mal so "austicken" und meinen etwas für irgendwelche Zuschauer machen zu wollen, dann gibt es Ärger. Wenn jemand anfängt "rumzuspielen" dann empfinde ich das als Arrogant.
Das muß aber nicht arrogant sein. Ich liebe gelegentliches rumspielen, schließlich steht (nicht nur) in meiner Klasse (Bezirk) der Spaß am Spiel im Vordergrund. Die Spielerei / das Ausprobieren dient ausschließlich meinem eigenen Vergnügen und hat mit dem Gegner nichts zu tun.

Auch Zuschauern - wenn sie denn da wären - etwas zu bieten, finde ich nicht verwerflich. Ist doch schön, so ein Appetithäppchen zwischendurch. Zu verbissen muß man's doch nicht sehen.....
Alt 30.07.2002, 09:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das kommt eben darauf an, wie das Ganze ankommt.

Wenn man etwas ausprobiert dann muss das beispielsweise ja nicht bedeuten, dass man Ballonabwehr spielt. Was dem einen Spaß bereitet könnte der Gegner beleidigend empfinden oder eben arrogant.

Wenn es in diese Richtung geht, dann habe ich was dagegen. Wenn ein Spieler von mir überlegen ist, dann versuche ich ihn beim betreuen auch dazu zu ermutigen bestimmte Spielzüge oder Schläge zu trainieren, bei denen er unsicher ist.
Alt 31.07.2002, 12:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samtpfote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Natürlich gibt es auch arrogantes rumspielen, das speziell bei grossen Unterschieden in der Spielstärke auftreten kann. Das habe ich aber nicht gemeint.

Ich spiele manchmal in ausgeglichenen Spielen rum (versuche z.B. einen ganz bestimmten Ball), einfach weil mich der Teufel reitet und wider besseres Wissen, und das kann auch schon mal mit einer Niederlage enden, die nicht nötig gewesen wäre. Aber letztlich ist es mir das wert!
Alt 31.07.2002, 20:19
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Manche Leute machen sich über Dinge Gedanken...
Wie wärs denn wenn wir für jeden Ball statt einem Punkt nur noch 0,658 Punkte bekämen und ein Spiel bis 47,2486 geht. Dann hört sich das doch super an, oder? Das hat keine andere Sportart - toll, oder?
Alt 31.07.2002, 22:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ cheftrainer & samtpfote

Zum Thema rumspielen will ich nur sagen, dass ich, wenn ich auf den Kreisranglisten und -meisterschaften als 2.KK-Akteur gegen einen aus der BOL oder LL spiele spiele, es schon schöner finde, wenn sie halt n bißchen lockerer spielen oder Abwehr spielen oder so, weil ich davon eher profitieren kann, als wenn ich jeden Basll um die Ohren kriefge und pro Satz 2 Punkte mache.
Alt 01.08.2002, 09:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Manche Leute machen sich über Dinge Gedanken...
Wie wärs denn wenn wir für jeden Ball statt einem Punkt nur noch 0,658 Punkte bekämen und ein Spiel bis 47,2486 geht. Dann hört sich das doch super an, oder? Das hat keine andere Sportart - toll, oder?
Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich?
Ich sehe den Zusammenhang nicht.
Alt 01.08.2002, 12:54
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Auf so was wie das hier z.B.:

21:6 und 21:4 hört sich sich aber schlimmer an als:
11:5, 11:2, 11:3, 11:6
Alt 01.08.2002, 13:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

@ Frank

Ja und?

Ich weiß ja nicht, ob du viele Erfahrungen mit Jugendlichen im TT hast, aber besodners bei Schülern hängt die Motivation doch auch von der Höhe ihrer Niederlage ab.
Verliert ein Spieler gegen einne besseren z.B. 11:4, 11:4, 11:4, so lässte er den Kopf hängen, weil er keine Chance hatte, verliert er aber 11:9, 11:2, 11:1 so ist er meist motivierter, weil er im 1. satz gesehen hat, dass er ne Cahnce hatte- und weil er weiß dass es hätte anders laufen können, falls er ihn gewonnen hätte.
Im Endeffekt hat er aber immer nur 12 Punkte geholt.
Daher ist es schon angebracht, zumindest mal über so etwas nachzudenken!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »