Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2017, 16:17
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist gerade online
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Zitat:
Zitat von game666 Beitrag anzeigen
Habe beide Hölzer mizu hat 87g das tb zlc 85g und das tb ist aufjedenfall härter

Das mizu ist meines Erachtens auch elastischer also aufjedenfall katapultiger und viel schneller
Mein anatomisches Mizutani ZLC (Neue Version) ist heute angekommen. Normalerweise spiele ich konkave Griffe, aber der anatomische Griff gefällt mir verdammt gut.

Vom Anschlag her ist es weicher als ein TB ZLC und ZJ ZLC, da stimme ich dir zu.

Wo ich mir allerdings unsicher bin ist die Annahme, das bei Hölzern plötzlich "weich/elastisch" schneller sein soll als "hart/steif".

Bei den Belägen wirkt beispielsweise ein T05fx auch lebendiger/weicher als ein T05, der eher hart und träge daherkommt. Wird dann aber auf Tempo gespielt, so ist der T05 wieder der schnellere Belag.
Ich glaube nicht, dass das bei Hölzern anders ist.

Sonst müsste ja z.B. ein elastisches TB ZLF schneller sein als ein hartes TB T5000.

Welche Annahme ist denn richtig?
Alt 20.12.2017, 17:08
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Mizu wiegt ein paar Gramm mehr vielleicht ist es deshalb auch schneller, wobei ich auf Butterfly sehe das es auch schneller angeben ist.
Alt 20.12.2017, 19:18
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Herstellerangaben sind doch meist für die Katz.

Das ist ne Frage an die Holzexperten hier im Forum.
Alt 22.12.2017, 16:44
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe jetzt auch günstig das aktuelle Modell in ST mit 85 Gramm erstanden.

Spiele normal ein LSW, bin sehr gespannt, ob nun hart oder „weich“

Vom klopfen und rumklackern mit Belägen schneller aber flexiber als ein Apolonia mit 91 Gramm.

Bericht kann aufgrund der Feiertage etwas dauern.
Alt 22.12.2017, 22:11
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Ich habe mein Mizutani ZLC (AN/ Neue Version, 88 Gramm) heute einem Test unterzogen.

Das Holz wurde mit zwei Tenergy 05fx in 2,1mm (leichte Selektion) im direkten Vergleich zum meinem ZJ ALC (FL/ Neue Version, 87 Gramm) mit gleicher Bespannung, getestet.

Für gewöhnlich ist man ja immer sehr euphorisch und spielt dann beim ersten Mal wie ein junger Gott. Stellt man sich dann in der zweiten Trainingseinheit an die Platte, kommt meist das böse erwachen.
Deswegen erspare ich mir jetzt das überschwängliche Gerede und beschränke mich auf das, was mir am prägnantesten im Kopf geblieben ist.

Meine Erwartungen an das Mizutani ZLC:

1.) Einen weicheren Anschlag als das ZJ ALC

Diese Annahme hat sich erwartungsgemäß bestätigt. Ein riesiger Unterschied ist es nicht, aber dennoch spürbar.

2.) Eine höhere Geschwindigkeit im Topspinspiel:

Man hat gemerkt, dass sich das Mizutani aufgrund des weicheren Deckfurniers und der elastischeren Kunstfaser "lebendiger" spielt. Ob das dynamischere Verhalten des ZLC tatsächlich mehr Tempo erzeugt hat, als das eher starre und härtere ALC kann ich momentan noch nicht beurteilen.

3.) Eine höhere Flugkurve des Balles

Aufgrund der flexibleren Natur des Mizutani´s hat sich auch diese Annahme bestätigt. Es ist wie schon bei Punkt 1 spürbar, aber auch kein riesiger Unterschied.

4.) "Mehr" Kontrolle als das ZJ ALC

Achtung, jetzt wird es extrem subjektiv

Seitdem ich das ZJ ALC spiele ist mir kein Offensives Kunstfaserholz mit vergleichbarer Kontrolle begegnet.
Meine Skepsis gegenüber dem Mizutani war in dieser Disziplin gewaltig, doch fürs erste hat sich meine Skepsis in Luft aufgelöst. Anstatt vom Katapultverhalten des ZLC total überfordert zu sein, konnte ich das ganz gut händeln.

Soviel erst mal von mir, mal abwarten, wie ich nach der zweiten Einheit zu diesem Holz stehe.
Alt 23.12.2017, 18:20
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Boah sehr interessant diese punkte sehe ich nicht so:

Anschlag finde ich das ZJ ALC wirklich viel weicher Richtung zwischen Viscaria und Boll ALC

Geschwindigkeit ist spürbar merkbar langsamer das ZJ ALC

Flugkurve finde ich beim ZJ ALC auch höher

Ja es ist ein Top Holz und bringt enormen Spin in die Topspins die trotzdem recht flach fliegen.

Also wäre schon krass wenn Hölzer so unterschiedlich produziert werden.
Alt 23.12.2017, 18:47
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von game666 Beitrag anzeigen
Also wäre schon krass wenn Hölzer so unterschiedlich produziert werden.
Die Hölzer werden sicher nicht mit derartigen Unterschieden produziert.

Auf der vorigen Seite hat Kyuss zwei interessante Links gepostet, die aufzeigen, dass Koto härter ist als Limba.
Die Tatsache, das Koto härter als Limba ist, ist keine subjektive Einschätzung von mir sondern ein Fakt.

Ich habe mich heute bei meinem Butterfly Store danach erkundigt und auch dort wurde das Mizutani als das weichere Holz erklärt.

Wenn dein ZJ ALC jetzt so ca. 30 Gramm wiegt und das Mizutani 150 Gramm, dann käme die Einschätzung womöglich hin.
Alt 23.12.2017, 19:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Also von Butterfly wird es auch mit dem Härteren Anschlag angeben.

Und ja Koto ist Härter als Limba. Die Furniere Oberhalb sind meines Erachtens nicht maßgebend für die Härte des Holzes.

Ich glaube eher das der Kern des Holzes also das Mittelfurnier die Härte angibt.

Viscaria ist auch weich, also kann mir nicht vorstellen das dass ZJ Alc härter sein sollte als das Mizutani.
Alt 23.12.2017, 23:10
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

Und genau das ist doch das Problem.

Wir wissen doch nicht, wie Butterfly auf diese Werte kommt bzw. nach welchen Kriterien sie diese ermitteln. Eine wirkliche Hilfestellung bieten diese für die Spieler meines Erachtens nicht.

Bezüglich der Gesamthärte eines Holzes gebe ich dir recht, sofern es sich um zwei komplettverschiedene Holzaufbauten handelt.

Das Mizutani und das ZJ gleichen sich aber bei den verwendeten Holzarten bis auf das Deckfurnier und die Kunstfaser, so dass eine Beurteilung bezüglich der Gesamthärte gut möglich ist.

Zum Viscaria:

Im Vergleich zum ZJ ALC ist das Viscaria katapultiger und weicher. Bin mit dem Holz damals nicht so ganz warm geworden.

Auch wenn das Viscaria sich aufgrund seiner lebendigeren Natur eher wie das Mizutani spielt, so würde ich auch hier nicht sagen, dass es weicher ist.

So eine Diskussion kann teilweise sehr subjektiv werden, deswegen versuche ich mich immer an die mir bekannten Fakten zu halten.
Alt 23.12.2017, 23:24
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Also ich glaube man kann schon das Holz bewerten in welche Richtung es geht.

Wenn ich auf dem Holz den gleichen Belag habe, und der Ball mehr Spürbar ist, ist das Holz auch Härter.

Ich habe das Mizutani jetzt aktuell gespielt und vorher andere alle mit Limba Deckfurnier. Ich dachte immer Limba weicher mehr dwell time mehr kontrolle (auch das ist subjektiv). Mittlerweile wenn ich mir die Hölzer anschaue die ich getestet habe muss ich sagen, das Limba Hölzer einfach immer eine Art katapult besitzen.

Es gibt weiche - harte mit Limba oder Koto Deckfurnier. Der Anschlag hat damit nichts zu tuen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »