|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC
Hallo,
jetzt ist doch eine ganze Zeit vergangen - und es gibt hier und da Spieler, die ausdrücklich das alte Mizutani haben wollen. Kann jemand von Euch Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen Mizutani Jun "Alt" und "Neu" weitergeben? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Butterfly Jun Mizutani (ZL Carbon)
Ich würde mich auch über einen Vergleich zwischen dem JM ZLC und dem Innerforce Layer ZLC freuen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Irgendwie sind die Tester "ausgestorben"
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe sowohl das Timo Boll ZLC, das Mizutani ZLC und auch das Apolonia ZLC schon gespielt… Das Timo Boll ZLC hat einen sehr klaren, harten Anschlag mit einem schönen Bogen bei Topspin-Spiel, grundsätzlich gute Kontrolle bei kurz-kurz Spiel und Aufschlag-Spiel. Noten 1-10 bei folgenden Kriterien: Aufschlag (Spin Übertragung): 7,8 Aufschlagannahme (Fehler verzeihend?): 7,5 Block/Konter: 7,6 Topspin: 8,6 Schuss: 5,7 Tempo: 8,7 Kontrolle: 7,8 Klare Stärke ist das Topspin-Spiel, dass schön durch eine geringe Elastizität unterstützt wird, dagegen leidet im Umkehrschluss das Schuss-Spiel. Solides Holz für alle offensiven Spielstile mit guter Kontrolle Das Apolonoia ZLC habe ich in dem gleichnamigen tread bereits beurteilt. Es hat einen etwas sanfteren Anschlag im Vergleich zum Timo Boll ZLC, mit einem sehr schönen Bogen (unerklärlich – man hat auf Anhieb eine tolle Länge in den Bällen) bei wirklich sehr starken Kontrollwerten. Aufschlag (Spin Übertragung): 8,7 Aufschlagannahme (Fehler verzeihend?): 8,4 Block/Konter: 7,8 Topspin: 9,1 Schuss: 5 Tempo: 8,2 Kontrolle: 8,8 Klare Stärke ist das Topspin-Spiel, dass schön durch eine geringe Elastizität unterstützt wird, auch hier leidet das Schuss-Spiel durch die Elastizität. Tolles Holz für alle offensiven Spin-Spielstile mit überragender, guter Kontrolle! Das Mizutani ZLC hat von diesen 3 Hölzern den härtesten Anschlag, wer das mag wird sich auf Anhieb wohl fühlen! Erwähnenswert war bei mir, dass sich die teils überragenden Eigenschaften geändert haben, sobald die Belagstärke auf RH oder VH geändert wurde. Aufschlag (Spin Übertragung): 8,5 Aufschlagannahme (Fehler verzeihend?): 7,7 Block/Konter: 8 Topspin: 9 Schuss: 8,5 Tempo: 8,8 Kontrolle: 8,4 Klare Stärke ist das Topspin-Spiel, dass schön durch eine geringe Elastizität unterstützt wird, auch Block/Konter/Schuss macht Spass. Überragendes Holz für alle die den harten/klaren Anschlag lieben. Getestet wurde mit Tibhar Evolution EL-S Belägen und Andro Rasanter R50 Belägen Viele Grüße, ttlehrling1986 |
|
|
||||
|
||||
|
Erst einmal einen Daumen hoch für den ausführlichen und informativen Bericht.
![]() Meine Erfahrungsschatz im Bereich der ZLC (Kevlar-Carbon) Hölzer ist trotz meiner unermüdlichen Testeritis immer noch recht überschaubar. Bis jetzt habe ich diese Hölzer bewusst gemieden, denn ich konnte mich mit der dynamischen Natur dieser Faser nicht so ganz anfreunden. Der Test eines TB ZLC´s war nach wenigen Minuten vorbei, beim ZJ ZLC fand ich alles etwas kontrollierter, aber auch hier war die Dynamik too much. Koto Decke + ZLC - für mich nahezu unspielbar (bis auf den 1 Mörderball, nach dem ich 100 Bälle über die gegnerische Platte gespielt habe )Vor kurzem war die Gelegenheit da, günstig ein Mizutani ZLC (Neue Version) zu erstehen und diese habe ich gern genutzt. In der Vergangenheit hatte ich die Möglichkeit ein altes Mizutani ZLC, als auch vor kurzem ein Mizutani S-ZLC eines Butterfly Vertragsspielers antesten zu können. Verglichen mit einem TB ZLC oder dem ZJ ZLC, empfand ich das Anschlaggefühl als merklich weicher als bei den beiden erstgenannten. Und damit sind wir beim Thema: Zitat:
Koto ist härter als Limba - Ein TB ZLC kann somit nicht "weicher" als ein Mizutani sein, sondern nur "härter". Gibt es noch andere Meinungen dazu?
|
|||
|
|||
|
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/koto.htm
http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/limba.htm
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://stervinou.net/ttbdb/lexik.php Laut dieser Seite z. B. ist Limba außer bei Extremfällen der Dichte sowohl weicher als auch flexibler als Koto. Was jetzt "richtig" ist weiß ich auch nicht
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe beide Hölzer mizu hat 87g das tb zlc 85g und das tb ist aufjedenfall härter
Das mizu ist meines Erachtens auch elastischer also aufjedenfall katapultiger und viel schneller |
|
|
|||
|
|||
|
Sind ja auch Bandbreiten angegeben, ist und bleibt eben ein Naturprodukt.
Dann noch die Schwankungen im Gewicht usw. , kann also durchaus sein, dass es beim eigentlich gleichen Holz unterschiedliche Einschätzungen gibt.
|
||||
|
||||
|
Mein bestelltes (neue Version) wird demnächst ankommen, ich habe das alte gern gespielt und möchte einen anderen Griff im Vergleich zum CCA Unlimited. Ich fand den Anschlag auch ne gute Ecke weicher wie ein TB ZLC das lange keinen so schönen Bogen machte und eher für geradeaus war. Da das Mizutani unter 84 Gramm hat gehe ich nicht davon aus, dass es spürbar schneller wird wie aktuell, evtl. sogar etwas elastischer, was mir bei der Spinerzeugung mit Plastik was sich so allmählich ausbreitet hoffentlich zu Gute kommt. Gespielt wird es im neuen Jahr mit EL-S und FX-S so wie das CCA auch. Ich rechne mit eher geringen Unterschieden bei diesen Hölzern.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|