Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2017, 21:05
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

Hallo,

jetzt ist doch eine ganze Zeit vergangen - und es gibt hier und da Spieler, die ausdrücklich das alte Mizutani haben wollen.
Kann jemand von Euch Erfahrungen im direkten Vergleich zwischen Mizutani Jun "Alt" und "Neu" weitergeben?
Alt 09.12.2017, 10:45
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Jun Mizutani (ZL Carbon)

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
Hi,

also wenn jemand das Mizu mit einem Boll ZLF und ZLC sowie einem Innerforce ZLC vergleichen könnte wäre super
Ich würde mich auch über einen Vergleich zwischen dem JM ZLC und dem Innerforce Layer ZLC freuen.
Alt 09.12.2017, 20:12
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Irgendwie sind die Tester "ausgestorben"
Alt 11.12.2017, 12:21
ttlehrling1986 ttlehrling1986 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttlehrling1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe sowohl das Timo Boll ZLC, das Mizutani ZLC und auch das Apolonia ZLC schon gespielt…

Das Timo Boll ZLC hat einen sehr klaren, harten Anschlag mit einem schönen Bogen bei Topspin-Spiel, grundsätzlich gute Kontrolle bei kurz-kurz Spiel und Aufschlag-Spiel.
Noten 1-10 bei folgenden Kriterien:
Aufschlag (Spin Übertragung): 7,8
Aufschlagannahme (Fehler verzeihend?): 7,5
Block/Konter: 7,6
Topspin: 8,6
Schuss: 5,7
Tempo: 8,7
Kontrolle: 7,8
Klare Stärke ist das Topspin-Spiel, dass schön durch eine geringe Elastizität unterstützt wird,
dagegen leidet im Umkehrschluss das Schuss-Spiel.
Solides Holz für alle offensiven Spielstile mit guter Kontrolle

Das Apolonoia ZLC habe ich in dem gleichnamigen tread bereits beurteilt.
Es hat einen etwas sanfteren Anschlag im Vergleich zum Timo Boll ZLC, mit einem sehr schönen Bogen (unerklärlich – man hat auf Anhieb eine tolle Länge in den Bällen) bei wirklich sehr starken Kontrollwerten.
Aufschlag (Spin Übertragung): 8,7
Aufschlagannahme (Fehler verzeihend?): 8,4
Block/Konter: 7,8
Topspin: 9,1
Schuss: 5
Tempo: 8,2
Kontrolle: 8,8
Klare Stärke ist das Topspin-Spiel, dass schön durch eine geringe Elastizität unterstützt wird, auch hier leidet das Schuss-Spiel durch die Elastizität.
Tolles Holz für alle offensiven Spin-Spielstile mit überragender, guter Kontrolle!

Das Mizutani ZLC hat von diesen 3 Hölzern den härtesten Anschlag, wer das mag wird sich auf Anhieb wohl fühlen! Erwähnenswert war bei mir, dass sich die teils überragenden Eigenschaften geändert haben, sobald die Belagstärke auf RH oder VH geändert wurde.
Aufschlag (Spin Übertragung): 8,5
Aufschlagannahme (Fehler verzeihend?): 7,7
Block/Konter: 8
Topspin: 9
Schuss: 8,5
Tempo: 8,8
Kontrolle: 8,4
Klare Stärke ist das Topspin-Spiel, dass schön durch eine geringe Elastizität unterstützt wird, auch Block/Konter/Schuss macht Spass.
Überragendes Holz für alle die den harten/klaren Anschlag lieben.

Getestet wurde mit Tibhar Evolution EL-S Belägen und Andro Rasanter R50 Belägen

Viele Grüße,
ttlehrling1986
Alt 14.12.2017, 20:27
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Erst einmal einen Daumen hoch für den ausführlichen und informativen Bericht.

Meine Erfahrungsschatz im Bereich der ZLC (Kevlar-Carbon) Hölzer ist trotz meiner unermüdlichen Testeritis immer noch recht überschaubar. Bis jetzt habe ich diese Hölzer bewusst gemieden, denn ich konnte mich mit der dynamischen Natur dieser Faser nicht so ganz anfreunden.

Der Test eines TB ZLC´s war nach wenigen Minuten vorbei, beim ZJ ZLC fand ich alles etwas kontrollierter, aber auch hier war die Dynamik too much.
Koto Decke + ZLC - für mich nahezu unspielbar (bis auf den 1 Mörderball, nach dem ich 100 Bälle über die gegnerische Platte gespielt habe )

Vor kurzem war die Gelegenheit da, günstig ein Mizutani ZLC (Neue Version) zu erstehen und diese habe ich gern genutzt.
In der Vergangenheit hatte ich die Möglichkeit ein altes Mizutani ZLC, als auch vor kurzem ein Mizutani S-ZLC eines Butterfly Vertragsspielers antesten zu können. Verglichen mit einem TB ZLC oder dem ZJ ZLC, empfand ich das Anschlaggefühl als merklich weicher als bei den beiden erstgenannten.

Und damit sind wir beim Thema:

Zitat:
Zitat von ttlehrling1986 Beitrag anzeigen
Das Mizutani ZLC hat von diesen 3 Hölzern den härtesten Anschlag, wer das mag wird sich auf Anhieb wohl fühlen!
Und diese Einschätzung kann ich ganz und gar nicht teilen.

Koto ist härter als Limba - Ein TB ZLC kann somit nicht "weicher" als ein Mizutani sein, sondern nur "härter".

Gibt es noch andere Meinungen dazu?
Alt 14.12.2017, 20:48
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Butterfly Jun Mizutani ZLC

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/koto.htm

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/limba.htm
Alt 14.12.2017, 23:13
neueschule neueschule ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neueschule kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hab diese Seite schon ein paar mal als Argument gesehen, wenn man sich aber auf anderen Seiten umschaut sieht man andere Werte.

http://stervinou.net/ttbdb/lexik.php
Laut dieser Seite z. B. ist Limba außer bei Extremfällen der Dichte sowohl weicher als auch flexibler als Koto. Was jetzt "richtig" ist weiß ich auch nicht
Alt 15.12.2017, 06:50
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe beide Hölzer mizu hat 87g das tb zlc 85g und das tb ist aufjedenfall härter

Das mizu ist meines Erachtens auch elastischer also aufjedenfall katapultiger und viel schneller
Alt 15.12.2017, 07:39
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sind ja auch Bandbreiten angegeben, ist und bleibt eben ein Naturprodukt.
Dann noch die Schwankungen im Gewicht usw. , kann also durchaus sein, dass es beim eigentlich gleichen Holz unterschiedliche Einschätzungen gibt.
Alt 15.12.2017, 08:51
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mein bestelltes (neue Version) wird demnächst ankommen, ich habe das alte gern gespielt und möchte einen anderen Griff im Vergleich zum CCA Unlimited. Ich fand den Anschlag auch ne gute Ecke weicher wie ein TB ZLC das lange keinen so schönen Bogen machte und eher für geradeaus war. Da das Mizutani unter 84 Gramm hat gehe ich nicht davon aus, dass es spürbar schneller wird wie aktuell, evtl. sogar etwas elastischer, was mir bei der Spinerzeugung mit Plastik was sich so allmählich ausbreitet hoffentlich zu Gute kommt. Gespielt wird es im neuen Jahr mit EL-S und FX-S so wie das CCA auch. Ich rechne mit eher geringen Unterschieden bei diesen Hölzern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »