Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2007, 21:44
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eva Hermann

Zitat:
Zitat von KathiStrauch Beitrag anzeigen
Also "konservativ" ist hier ganz sicher nicht das richtige Wort. Und du solltest dringend lernen "liberal" von "faschistisch" abzugrenzen!!

Ich grenze da zwischen liberal und faschismus sehr gut ab! Ne liberale Westerwelle? Nein danke, das brauche ich "auch" nicht!

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Ohne die Kriegspläne wären die Autobahnen von den Nazis sicher nicht gebaut worden.

Keine Unterstellungen bitte! Beweise!

Geändert von holger (16.10.2007 um 21:47 Uhr)
Alt 16.10.2007, 22:10
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=mithardemb;980107] Hast du tatsächlich Angst, dass die Kinder heute 2007 in einer Krippe "indoktriniert" werden? Wie sieht das mit Kindergärten und Schulen dann aus? Glaubst du, daß in der DDR "rechtsradikale" Ideen in den Köpfen der Kinder verankert worden sind? /QUOTE]

Unabhängig von Rechts oder Links klingt es für mich überzeugend und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, daß Menschen ohne soziale Bindungen leichter zu lenken und zu instrumentalisieren sind als solche, die starke soziale Bindungen haben. Sowohl das Dritte Reich, als auch der SED-Staat hat erfolgreich versucht, diese Bindungen zu zerstören. Ein Mittel dazu war auch die Kinderbetreuung außerhalb der Familie.
Könnte es sein, daß auch hierzulande eine leichter steuerbare Bevölkerung angestrebt wird ? Bei Politikern Marke Schäuble würde das durchaus passen.

Daß die Rechtsradikalen im Osten von der damaligen Erziehung profitieren muß nicht heißen, daß das damals so beabsichtigt war.
Alt 16.10.2007, 22:12
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holger Beitrag anzeigen
Keine Unterstellungen bitte! Beweise!
In Ordnung, werde Herrn Kujau heute noch kontaktieren.
Alt 16.10.2007, 22:27
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Alles was damals war muß man nicht in den Dreck ziehen, das war größtenteils Dreck. Natürlich kann man einzelne Errungenschaften oder Gedanken auch aus dieser Zeit heute noch nutzen und erwähnen, aber dann m.E. ohne Bezug zu den Nazis. Es gibt nichts, was durch die Nazis positiv war oder ist, allenfalls trotz deren Wirken.

Alles was damals "Positiv" war an diversen Wertevorstellungen, wird aber fast zwangsläufig mit den Nazis in Verbindung gebracht, auch wenn es diverse Werte auch schon viel früher gab! Und wenn sich diese Werte dann nicht mit den Werten der 68er und deren Jünger decken, dann wird eben gleich die Faschismuskeule geschwungen... Heute muss man sich eben deutlich von ALLEM distanzieren, was damals war, um nicht in den Verdacht zu kommen Nazi zu sein! Das meine ich mit "Das Kinde mit dem Bade auszukippen"

Geändert von holger (16.10.2007 um 22:31 Uhr)
Alt 16.10.2007, 22:42
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von suave Beitrag anzeigen
Und von deinem Gesabbel scheint man immernoch nich verschont zu werden, wenn man mal was außerhalb der Regionalforen liest. Aber zumindest scheinst du vor ein paar Wochen o. Monaten mal die Seite www.dassdas.de für dich entdeckt zu haben. (Nicht nur) bisweilen unerträglich, was man von dir liest o. zwangsweise lesen muss.
Jetzt laß mal den Stefan in Ruhe, ja? Der Mann ist offensichtlich die pure Inkarnation geballter Kompetenz und Sachverstands.

Er muß nur aufpassen, daß ihn nicht dereinst seine Existenz als multipler Beinzipfel mehrteilt.

Zum Thema:
Dr.(?) Dressler sprach vor wenigen Minuten bei Maischberger davon, daß versäumt wurde, die Renten gleichzuschalten. Ich warte auf den Aufschrei.
Schließlich gehen Fahrradwege auch nicht, oder wie war das von JBK?

Wow, jetzt sind die schon bei Bismarck. Naja, das putzige Kerlchen liegt schon so lange genug zurück, daß er zur harmlosen Geschichte zählt.
Alt 17.10.2007, 01:13
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Hast du tatsächlich Angst, dass die Kinder heute 2007 in einer Krippe "indoktriniert" werden? Wie sieht das mit Kindergärten und Schulen dann aus? Glaubst du, daß in der DDR "rechtsradikale" Ideen in den Köpfen der Kinder verankert worden sind?
Unabhängig von Rechts oder Links klingt es für mich überzeugend und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, daß Menschen ohne soziale Bindungen leichter zu lenken und zu instrumentalisieren sind als solche, die starke soziale Bindungen haben.
Weshalb sollten Kinder in den Krippen keine sozialen Bindungen haben. Vermutlich haben sie eher mehr soziale Bindungen als andere Kinder.

Und du denkst diese Gefahr ist gerde bei den Kinderkrippen, um die es jetzt geht besonders hoch? Ich denke im Alter von nicht mal drei Jahren wird kaum ein Kind für politische Anschauunge zu begeistern sein. Dass Kinder in Krippen keine sozialen Bindungen haben ist

Zitat:
Sowohl das Dritte Reich, als auch der SED-Staat hat erfolgreich versucht, diese Bindungen zu zerstören. Ein Mittel dazu war auch die Kinderbetreuung außerhalb der Familie.
Könnte es sein, daß auch hierzulande eine leichter steuerbare Bevölkerung angestrebt wird ? Bei Politikern Marke Schäuble würde das durchaus passen.

Genau: Steuerung der Bevölkerung durch Kinderkrippen.

Und spätestens in der Schule werden die Kinder dann endgültig gefügig gemacht. Wir sehen schließlich jeden Tag die Schulkinder die offensichtlich keinen eigenen Willen mehr besitzen.

Wäre mal ein gutes Thema für einen Science Fiction Roman. Mit der Realität hat es nichts zu tun.

Zitat:
Daß die Rechtsradikalen im Osten von der damaligen Erziehung profitieren muß nicht heißen, daß das damals so beabsichtigt war.

Da wir sicher davon ausgehen können, daß Kinder in der DDR nicht mal unbeabsichtigt keine rechtsradikale Gehirnwäsche bekommen haben, ist dein Argument sachlich nicht zu halten.

Die Politik nimmt hier eine Forderung auf, die von vielen Eltern gestellt wird. Der Grund der geringen Geburtenquote, trotz hoher finanzieller Familienförderung liegt zweifelsfrei in der Unvereinbarkeit von Familie und Beruf. Niemand zwingt einen von dem Angebot gebrauch zu machen. Jeder darf für sich entscheiden, ob er es annehmen will oder nicht.
Alt 17.10.2007, 05:35
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
In Ordnung, werde Herrn Kujau heute noch kontaktieren.
Herr Kujau ist bereits im Jahre 2000 gestorben.
Alt 17.10.2007, 07:49
hasst die 11

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Weshalb sollten Kinder in den Krippen keine sozialen Bindungen haben. Vermutlich haben sie eher mehr soziale Bindungen als andere Kinder.

Und du denkst diese Gefahr ist gerde bei den Kinderkrippen, um die es jetzt geht besonders hoch? Ich denke im Alter von nicht mal drei Jahren wird kaum ein Kind für politische Anschauunge zu begeistern sein. Dass Kinder in Krippen keine sozialen Bindungen haben ist

Genau: Steuerung der Bevölkerung durch Kinderkrippen.

Und spätestens in der Schule werden die Kinder dann endgültig gefügig gemacht. Wir sehen schließlich jeden Tag die Schulkinder die offensichtlich keinen eigenen Willen mehr besitzen.

Wäre mal ein gutes Thema für einen Science Fiction Roman. Mit der Realität hat es nichts zu tun.

Da wir sicher davon ausgehen können, daß Kinder in der DDR nicht mal unbeabsichtigt keine rechtsradikale Gehirnwäsche bekommen haben, ist dein Argument sachlich nicht zu halten.

Die Politik nimmt hier eine Forderung auf, die von vielen Eltern gestellt wird. Der Grund der geringen Geburtenquote, trotz hoher finanzieller Familienförderung liegt zweifelsfrei in der Unvereinbarkeit von Familie und Beruf. Niemand zwingt einen von dem Angebot gebrauch zu machen. Jeder darf für sich entscheiden, ob er es annehmen will oder nicht.
Ich gebs auf, Du hast den von mir verlinkten Eva-Herman-Text nicht gelesen und mich nicht verstanden. Insofern werden wir uns über den Zusammenhang von Kinderbetreuung, sozialer Bindung und politischer Beeinflussung nicht mehr zu unterhalten brauchen.

Daß ich überzeichne ist wohl klar, aber die von Dir genannte Wahlfreiheit ist schon wieder überholt, wie ich bereits vor Tagen versucht habe darzustellen. Mit einem Verdienst kannst Du heute in den meisten Fällen keine Familie mehr ernähren. Wo ist also die Wahl, wenn teure Krippenplätze finanziert werden, auch von denen, die eigentlich anders wählen würden und ihre Kinder selbst betreuen möchten. Somit scheint mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hierzulande keine Wahlmöglichkeit, sondern Notwendigkeit zu werden. Und das entlockt mir keine Begeisterung.
Alt 17.10.2007, 08:05
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Holger als Anwalt für "konservatives" Gedankengut - ich habs echt vermisst!
Alt 17.10.2007, 09:01
Benutzerbild von Tobias Kobelt
Tobias Kobelt Tobias Kobelt ist offline
Köpenicker Schlosserjunge
Foren-Stammgast 500

Tobias Kobelt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sowohl das Dritte Reich, als auch der SED-Staat hat erfolgreich versucht, diese Bindungen zu zerstören. Ein Mittel dazu war auch die Kinderbetreuung außerhalb der Familie.
Jedem seine Meinung. Auch dir und Eva Herman.

Jedoch: Die aufgestellte These (als solche will ich sie einmal bezeichnen) bedarf unbedingt einer Verifizierung; und zwar nicht nur unter Mithilfe des Herman´schen Textes.

Fragestellungen:
Was beinhaltet "erfolgreich versucht"?
Von wem und wie wurden die Bindungen zerstört?
Ist "zerstört" gleichbedeutend mit "nicht mehr vorhanden"?
Welche anderen Mittel gab es noch?
"Es war in den goldenen Zwanzigern (so erzählt die Legende) als in Zeiten eines ungleichen Kampfes ein Schlachtruf erklang. Ein Schlachtruf wie Donnerhall (so erzählt die Legende weiter), der dem, der ihn nie zuvor gehört hatte, das Blut in den Adern zum Sieden brachte. Niemand konnte damals erahnen, dass er Zeuge eines historischen Augenblicks geworden war. Noch heute - in schier aussichtslosen Kämpfen - schallt er von den Rängen.[...] Und er wird niemals, NIEMALS VERGESSEN:
EISERN UNION!"
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »