|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Eva Hermann
Zitat:
Ich grenze da zwischen liberal und faschismus sehr gut ab! Ne liberale Westerwelle? Nein danke, das brauche ich "auch" nicht! Zitat:
Keine Unterstellungen bitte! Beweise!
--------------------------------------------- Geändert von holger (16.10.2007 um 21:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=mithardemb;980107] Hast du tatsächlich Angst, dass die Kinder heute 2007 in einer Krippe "indoktriniert" werden? Wie sieht das mit Kindergärten und Schulen dann aus? Glaubst du, daß in der DDR "rechtsradikale" Ideen in den Köpfen der Kinder verankert worden sind? /QUOTE]
Unabhängig von Rechts oder Links klingt es für mich überzeugend und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, daß Menschen ohne soziale Bindungen leichter zu lenken und zu instrumentalisieren sind als solche, die starke soziale Bindungen haben. Sowohl das Dritte Reich, als auch der SED-Staat hat erfolgreich versucht, diese Bindungen zu zerstören. Ein Mittel dazu war auch die Kinderbetreuung außerhalb der Familie. Könnte es sein, daß auch hierzulande eine leichter steuerbare Bevölkerung angestrebt wird ? Bei Politikern Marke Schäuble würde das durchaus passen. Daß die Rechtsradikalen im Osten von der damaligen Erziehung profitieren muß nicht heißen, daß das damals so beabsichtigt war. |
|
|||
|
|||
In Ordnung, werde Herrn Kujau heute noch kontaktieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles was damals "Positiv" war an diversen Wertevorstellungen, wird aber fast zwangsläufig mit den Nazis in Verbindung gebracht, auch wenn es diverse Werte auch schon viel früher gab! Und wenn sich diese Werte dann nicht mit den Werten der 68er und deren Jünger decken, dann wird eben gleich die Faschismuskeule geschwungen... Heute muss man sich eben deutlich von ALLEM distanzieren, was damals war, um nicht in den Verdacht zu kommen Nazi zu sein! Das meine ich mit "Das Kinde mit dem Bade auszukippen"
--------------------------------------------- Geändert von holger (16.10.2007 um 22:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er muß nur aufpassen, daß ihn nicht dereinst seine Existenz als multipler Beinzipfel mehrteilt. Zum Thema: Dr.(?) Dressler sprach vor wenigen Minuten bei Maischberger davon, daß versäumt wurde, die Renten gleichzuschalten. Ich warte auf den Aufschrei. Schließlich gehen Fahrradwege auch nicht, oder wie war das von JBK? Wow, jetzt sind die schon bei Bismarck. Naja, das putzige Kerlchen liegt schon so lange genug zurück, daß er zur harmlosen Geschichte zählt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und du denkst diese Gefahr ist gerde bei den Kinderkrippen, um die es jetzt geht besonders hoch? Ich denke im Alter von nicht mal drei Jahren wird kaum ein Kind für politische Anschauunge zu begeistern sein. Dass Kinder in Krippen keine sozialen Bindungen haben ist Zitat:
Genau: Steuerung der Bevölkerung durch Kinderkrippen. Und spätestens in der Schule werden die Kinder dann endgültig gefügig gemacht. Wir sehen schließlich jeden Tag die Schulkinder die offensichtlich keinen eigenen Willen mehr besitzen. Wäre mal ein gutes Thema für einen Science Fiction Roman. Mit der Realität hat es nichts zu tun. Zitat:
Da wir sicher davon ausgehen können, daß Kinder in der DDR nicht mal unbeabsichtigt keine rechtsradikale Gehirnwäsche bekommen haben, ist dein Argument sachlich nicht zu halten. Die Politik nimmt hier eine Forderung auf, die von vielen Eltern gestellt wird. Der Grund der geringen Geburtenquote, trotz hoher finanzieller Familienförderung liegt zweifelsfrei in der Unvereinbarkeit von Familie und Beruf. Niemand zwingt einen von dem Angebot gebrauch zu machen. Jeder darf für sich entscheiden, ob er es annehmen will oder nicht. |
|
||||
|
||||
Herr Kujau ist bereits im Jahre 2000 gestorben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Daß ich überzeichne ist wohl klar, aber die von Dir genannte Wahlfreiheit ist schon wieder überholt, wie ich bereits vor Tagen versucht habe darzustellen. Mit einem Verdienst kannst Du heute in den meisten Fällen keine Familie mehr ernähren. Wo ist also die Wahl, wenn teure Krippenplätze finanziert werden, auch von denen, die eigentlich anders wählen würden und ihre Kinder selbst betreuen möchten. Somit scheint mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hierzulande keine Wahlmöglichkeit, sondern Notwendigkeit zu werden. Und das entlockt mir keine Begeisterung. |
|
||||
|
||||
Holger als Anwalt für "konservatives" Gedankengut - ich habs echt vermisst!
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedoch: Die aufgestellte These (als solche will ich sie einmal bezeichnen) bedarf unbedingt einer Verifizierung; und zwar nicht nur unter Mithilfe des Herman´schen Textes. Fragestellungen: Was beinhaltet "erfolgreich versucht"? Von wem und wie wurden die Bindungen zerstört? Ist "zerstört" gleichbedeutend mit "nicht mehr vorhanden"? Welche anderen Mittel gab es noch?
"Es war in den goldenen Zwanzigern (so erzählt die Legende) als in Zeiten eines ungleichen Kampfes ein Schlachtruf erklang. Ein Schlachtruf wie Donnerhall (so erzählt die Legende weiter), der dem, der ihn nie zuvor gehört hatte, das Blut in den Adern zum Sieden brachte. Niemand konnte damals erahnen, dass er Zeuge eines historischen Augenblicks geworden war. Noch heute - in schier aussichtslosen Kämpfen - schallt er von den Rängen.[...] Und er wird niemals, NIEMALS VERGESSEN: EISERN UNION!"
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.