Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2009, 17:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tricks, die zum Sieg führen (sollten)?

Zitat:
Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
Ich habe mal folgendes Ding gucken lassen: liege fast aussichtlos zurück, nehme eine Auszeit und bleibe an der Platte stehen, mein Gegner will was trinken gehen, da beende ich die Auszeit von ca. 10 sek. und sage los jetzt weiter gehts. Den folgenden Ball haut er Meter weit ins aus worauf ich mit ernstem Blick frage: der war nicht mehr drauf oder?
Sehr kreativ

Kommt auch toll, wenn man genau dann das Time-Out beendet, wenn der gegnerische Betreuer gerade am "schwafeln" ist. Am besten, wenn man's an der Gestik erkennen kann, gerade wenn der Betreuer etwas länger aushohlt...

Das verwirrt sicherlich auch ordentlich....
Alt 23.07.2009, 18:25
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

Fairplay wird bei mir groß geschrieben. Aber wenn der Gegner anfängt unsportlich zu werden, weiss ich mich zu wehren. Zwei Beispiele:

1) Enges Spiel. Hatte zwei-drei Punkte hintereinander gemacht. Ich will grad aufschlagen, wir haben bereits Blickkontakt, da bückt sich der Gegner, um den Turnschuh zu binden. Als er fertig war habe ich unmittelbar nach Blickkontakt selber noch den Schuh gebunden.

2) Gegner macht bei jedem Punkt "Tschooo" und reckt die Faust. Sehr nervig - kann ich auf den Tod nicht ab. Ich gebe keinen Kommentar ab, zucke nicht mit der Wimper. Den letzten Punkt im Satz mache ich: "TSCHOOOOOO!!!"

Ansonsten hebe ich mir gegen Spielende oder u.U. gegen Satzende, wenn es eng ist, einen extrem kurzen Unterschnittaufschlag auf. Sehr wirkungsvoll.
Alt 23.07.2009, 19:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Ansonsten hebe ich mir gegen Spielende oder u.U. gegen Satzende, wenn es eng ist, einen extrem kurzen Unterschnittaufschlag auf. Sehr wirkungsvoll.
Da ziehe ich die schnelle, leere Variante vor... frei nach dem Motto die dümmsten Aufschläge ernten die dicksten Punkte.
Alt 23.07.2009, 22:11
Gera Gera ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Bei einem Freundschaftsspiel. Wie arm ist das denn ^^
Auf alle Fälle nicht so arm, als wenn man andere als "arm" bezeichnet ohne viel ahnung von der Situation zu haben.^^ Es war nämlich im Rahmen eines Turniers was mir wichtig war, in einem normalen Spiel was man vlt zum Spass mal macht würde ich das nie machen^^

@Topic:

Diesen leeren Aufschlag in entscheidenten Situationen erwarten, zumindest bei uns im Verein und Umgebung, die meisten Spieler, da man damit sehr sehr selten bis kaum punktet auch wenn dieser Aufschlag sehr gut war
Alt 23.07.2009, 23:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gera Beitrag anzeigen
Auf alle Fälle nicht so arm, als wenn man andere als "arm" bezeichnet ohne viel ahnung von der Situation zu haben.^^ Es war nämlich im Rahmen eines Turniers was mir wichtig war, in einem normalen Spiel was man vlt zum Spass mal macht würde ich das nie machen^^
Das es Dir wichtig war musst Du nicht extra schreiben. Das zeigt Dein Verhalten ^^ Und es ist trotzdem peinlich (in der Hoffnung, dass Dir dieses Adjektiv besser gefällt )
Alt 23.07.2009, 23:49
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine "Trick" ist, am Anfang Rückschlag anstatt Aufschlag zu wählen. Dadurch hat man im 3. oder 5. Satz bei knappen Spielständen wie 10:8 8:10 9:9 selber Angabe und ist so entscheidend im Vorteil.

Verhalten in eine Ecke gucken und dann in die andere Spielen klappt auch manchmal ganz gut.

Und bei der Angabe ist es nützlich zu Beobachten wo der Gegner steht, so kann man manchmal allein durch gute Platzierung, entweder weit und schnell auf den Bauch oder ganz kurz hinters Netz schon punkten.
Alt 23.07.2009, 23:52
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Seanlabor Beitrag anzeigen
...zu Beobachten wo der Gegner steht, so kann man manchmal allein durch gute Platzierung...
Bei solchen Tipps habe ich auch noch einen Trick:

Spiel doch mal mit überraschend mit viel Rotation. Manche haben damit Probleme
Alt 23.07.2009, 23:59
registrierter Besucher

Jetzt noch einen ernsthaften Trick.

Ein ehemaliger Schüler von mir hat in der Oberliga vorne gespielt. Bei einem Einzel hat er (damals 17 od. 18 Jahre alt) gegen den tschechischen Spitzenspieler des Gegners gespielt. Der Tscheche kam mit seinem unorthodoxen Spiel nicht so zurecht (der "Jugendliche" spielt eine eigene Griffhaltung ähnlich dem Seemiller Griff und Lange Noppen auf RH).

Es stand dann 9:9 im 5. Satz und der Jugendliche hat dann einen Aufschlag mit der Unterseite des Griffs gemacht (halblang, selbstverständlich leer in VH Feld). Der Tscheche war überrascht und hat einen passiven Rückschlag gespielt den der Spieler sofort mit einem Endschlag verwandelte.

Bei 10:9 kam dann noch ein lange Noppen-Rollaufschlag in VH des Tschechen. Als dieser (der sich noch über den "Griffaufschlag" ärgerte) dann ein Luftloch schlug hat er direkt seinen Schläger zerstört. Dazu muss man wissen, dass die Siegprämie für dieses Einzel wohl einem knappen Wochenlohn in Tschechien entsprochen hätte ^^

Geändert von Cheftrainer (24.07.2009 um 00:04 Uhr)
Alt 24.07.2009, 08:09
Picot Picot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Picot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ruven Sauer?
Alt 24.07.2009, 08:44
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rollaufschlag bei dem ich eine Unterschnittbewegung vortäusche, der Gegner schupft und der schnelle Ball geht gnadenlos drüber^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »