|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was ist eigentlich "typisch deutsch"
Zitat:
Jetzt willste mich vera......, oder? Das KANN nicht dein Ernst sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Um es offiziell zu machen, ja!
Typisch zumindest für die Germanen war es, um es mit dem einen Römer zu sagen, sei es nun Gaius Julius oder Tacitus oder noch ein anderer gewesen, sich in den Things zünftig zu streiten, um sich später doch einträchtig um einen Anführer zu scharen. Oder erinnere ich da was falsch? Vergleiche mit der deutschen Politikszene in den jeweiligen Phasen der letzten 100 Jahre möge bitte jeder selbst ziehen. Nur so viel: Von zünftiger Debattenkultur und echter Pluralität der Meinungen sind wir aktuell wohl leider zu weit entfernt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
) !
|
||||
|
||||
|
Nein, weil die gute Tante ganz unterschiedliche Formen von Gehorsam aufführt. Dabei sind einige Formen, die tatsächlich negativ belegt sind, wie z.B. "Blinder Gehorsam". Aber auch andere Formen, die man mindestens neutral betrachten kann.
Und nur weil diese Formen bei der Tante auf´m Brett stehen, heisst es ja auch nicht, dass die falsch sind, oder? |
|
|
||||
|
||||
|
Dann frage ich halt nach, wenn Du mir nicht antworten magst:
Meinst Du die Verfolgung und Verurteilung von Naziverbrechern? Oder die geschichtliche Verarbeitung einschließlich der detaillierten Darstellung der Greueltaten als Abschreckung für die Gegenwart? Oder...? Interessiert mich nur, vielleicht sind wir ja einer Meinung. crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Die sch*** Sklaven machen aber auch NIE irgendwas richtig... ![]() BTW: typisch deutsch: Beiträge anderer nach Fehlern durchsuchen
|
|||
|
|||
|
Gehen wir das Thema "typisch deutsch" doch mal von einer ganz anderen Seite an. Gibts das überhaupt, oder wird uns das nur angedichtet, resp. sehen wir uns teils gerne selbst so ?
Wenn man sich die dt. Geschichte mal genauer ansieht, und wenn man so will, beginnt sie bereits 800 n. Chr. mit Karl. d. Gr. (Frankenreich ).Lassen wir die Vorgeschichte mal weg, hier ist doch sehr wenig bekannt, nicht umsonst heißt es vom dunklen Mittelalter. Bis zum heutigen Tage war das heutige dt. Terrain ein Durchgangsland, das Überfällen aus allen Himmelsrichtungen ausgesetzt war. Ich überspitze wie immer gerne. Von den Afrikanern (das kommt erst in jüngster Vergangenheit hinzu) mal abgesehen hat sich hier der Genpool des gesamten Planeten vermischt (wahrscheinlich ein Grund weshalb wir recht widerstandsfähig sind), es ist genug Sperma geflossen um den Nil zu ersetzen. Einen wirkich reinrassigen Deutschen, das behaupte ich mal, gibt es nicht, weshalb sollte es dann typisch deutsche Eigenschaften geben. Einen kleinen Exkurs zur dt. Historie findet ihr unter: (@Stefan, der link reicht hier völlig aus, kannst gerne mal nachlesen hab selbst nichts gefunden was anzuzweifeln wäre) http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche Ein Mischmasch, nichts von reinrassig zu erkennen, wozu also so ein Aufwasch, woher kommt es, daß uns bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden. Alles Blödsinn. Mal ehrlich, alleine hier im Forum finde ich zuverlässige und unzuverlässige Menschen, ehrliche, und weniger ehrliche, ebenso Lügner. Ich finde Leute die Lebensfreunde ausstrahlen und Miesepeter. Ebenso intro - wie extrovertierte Menschen. Die meisten davon haben einen dt. Pass, welches Blut sie aber antreibt, wer weiß ? Ich entschuldige mich an dieser Stelle natürlich schon vorab bei allen Ariern mit Nachweis bis vor Christus. Wir sind so unterschiedlich, daß man uns unmöglich katalogisieren kann, und das finde ich gut so. Den hier beschreibenen Deutschen gibt es nur im Comic, das Realleben sieht gänzlich anders aus. Lassen wir das doch einfach, mein Vorschlag. Es gibt keinen Deutschen im diskutierten Sinne, es gibt hier nur Menschen die ihr Leben so gut leben wie sie es eben gerade schaffen. Ich hätte natürlich obiges noch deutlich ausführlicher beschreiben können, denke aber es kommt rüber was ich sagen will.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich verstehe genau, was Du sagen willst, nämlich dass alle Menschen unterschiedlich sind ist ja auch logisch, es gibt aber bedingt z.B. durch das sozio-kulturelle Umfeld und das politische System, das Mediensystem um nur einige wenige Determinanten zu nennen sehr wohl regional stabile Verhaltensweisen. Als ich ca. 5 Jahre nach der Wende in den (tatsächlichen) Genuss kam, in einer ostdeutschen Groß-Familie (als Freund) zu Gast zu sein, habe ich das ganz genau gespürt. Da waren Familienfeiern an der Tagesordnung, ein Zusammenhalt, eine Freundschaft eine Herzlichkeit vorhanden, die man hierzulande vergebens sucht. Ich habe mir das damals so erklärt, dass der enorme Duck von oben unten die Leute zusammenpresst. Die Geschichte zeigt ja auch, dass dieser Druck zu groß war! Dass in solchen Systemen Menschen sich ähnlich entwickeln ist das nomalste der Welt und nicht in jedem Fall das Schlechteste. Ich denke, dass es sehr wohl typisch deutsche Marotten und Eigenschaften gibt, das wurde im Verlauf dieses Threads durchaus deutlich. Ich find's schön, witzig und wichtig, den Spiegel vorgehalten zu bekommen, und das in 'meinem' Thread gerne auch weiterhin. ![]()
|
||||
|
||||
|
Auf solch einer Ebene oder besser : mit so einem Ansatz lässt sich nicht vernünftig diskutieren, lieber "Niemalsaufsteiger". Da gibt's auch nichts Diskutierenswertes.
Da nützt der Ironiemodus auch nichts mehr....
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehe ich ein. => gelöscht
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

) !