|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl? | |||
| ANDRO V.I.P. |
|
3 | 0,83% |
| ARMSTRONG Twister |
|
3 | 0,83% |
| BUTTERFLY Feint Long II |
|
48 | 13,26% |
| DONIC Vamp |
|
1 | 0,28% |
| FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) |
|
14 | 3,87% |
| FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) |
|
20 | 5,52% |
| DOUBLE HAPPINESS C8 |
|
11 | 3,04% |
| HALLMARK Dr.Neubauer Defence |
|
7 | 1,93% |
| HALLMARK Dr.Neubauer Super Special |
|
31 | 8,56% |
| JOOLA Badman |
|
7 | 1,93% |
| IMPERIAL Swing II |
|
3 | 0,83% |
| PALIO CK 531 A "blue edition" |
|
113 | 31,22% |
| STIGA Destroyer |
|
4 | 1,10% |
| TIBHAR Extra Long |
|
5 | 1,38% |
| TIBHAR Grass Spezial 2000 |
|
1 | 0,28% |
| TIBHAR Grass Spezial 3000 |
|
10 | 2,76% |
| TONI HOLD Virus |
|
7 | 1,93% |
| TSP Curl P1 R |
|
18 | 4,97% |
| TSP Curl P1 Bamboo |
|
31 | 8,56% |
| TSP Curl P3 alpha R |
|
3 | 0,83% |
| DONIC Piranja II Original |
|
14 | 3,87% |
| Donic Piranja Formula |
|
3 | 0,83% |
| Tibhar Grass Devil |
|
5 | 1,38% |
| Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin seit kurzem auch stolzer Paliobesitzer (ox, schwarz). Vorher hab' ich den 837 Premium 2000 (auch ox, schwarz) auf einem Off+ Holz (Tibhar H-1-9) gespielt. Den Palio hab' ich auch auf ein Off+ Holz gepappt und bin leider bisher ziemlich enttäuscht. Der Störeffekt und der Unterschnitt beim Block und in der Abwehr ist ziemlich lasch. Das einzige, was besser geht, ist das offensive Spiel. Meine Gegner machen auf den Palio wesentlich weniger Fehler als auf den 837. Ich werd' ihn mal noch auf einem all Holz probieren. Hoffentlich klappt's dann besser.
Geändert von the.bakerman (09.03.2002 um 09:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bernd Maier-Test Palio blue
Hallo Bernd,
kann Deiner Meinung nicht zustimmen,Daß der Palio blue E.glattere Noppen als der Curl Bamboo hat,ganz im Gegenteil,mein Curl Bamboo íst glatter.Aber mir ist als wenn ich schon mal im Forum gelesen habe,daß es vom Bamboo 2 verschiedene Versionen geben soll. |
|
|
||||
|
||||
|
Also das ist so:
Der Bamboo hat glatte Noppen! Die Oberfläche ist glatt und wenn man mit dem Ball drüber geht, damit sich die Noppen knicken, ist er immer noch glatt, dass heißt, der Ball flutscht durch! (Dies ändert sich jedoch bei hoher Luftfeuchtigkeit! -> )Der CK 531 A ist jedoch nur auf der Oberfläche glatt, und zwar sauglatt! (Gut, ein fabrikneuer Bamboo wird gleich glatt sein!) Knicken aber die Noppen, flutscht der Ball nicht mehr wie beim Bamboo durch, sondern jetzt greift der Belag! Daher wohl auch die besonders guten Angriffsmöglichkeiten! Gruß, Bernd!
|
|||
|
|||
|
Big Bamboo
@Bernd Maier
Lieber Bamboomeister, ich bin ebenfalls Bamboofan (allerdings 0X), da die Beläge im allgemeinen eine sehr gute Qualität aufweisen (noch nie eine Noppe gebrochen) und für mich und mein Spiel den besten Kompromiss zwischen Kontrolle und Störfaktor aufweisen. Bzgl. des Durchrutschens beim Noppenknicken habe ich jedoch eine andere Erfahrung gemacht. 1. Bis auf einen ganz alten Bamboo, der schon mehrfach umgesetzt wurde, zeigen alle anderen (rot und schwarz) durchaus eine gewisse Griffigkeit beim Knicken der Noppen 2. Bei den Roten ist der Effekt ausgeprägter! 3. Die Griffigkeit ist richtungsabhängig! (nur bei den Roten!) Auf einer Skala von 0-3 verglichen bsp. mit einem 837 Premium 2000 (3) liegt der Bamboo bei 2: Ball vom oberen Schlägerrand zum Griff geführt bei 1: Ball seitlich geführt, Richtung egal bei 0,5: Ball vom Griff zum oberen Schlägerrand geführt Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum dies so ist. Bis auf gewisse Möglichkeiten beim Aufschlag bringt es auch nichts, interessant ist es schon. Den Effekt habe übrigens bei drei Belägen festgestellt.
|
||||
|
||||
|
Also ich empfand die Griffigkeit als verschwindend gering! Is auch egal! Jedenfalls ist der Palio definitiv griffig, wenn die Noppen knicken!
|
|||
|
|||
|
In Ermangelung eines All-Holzes hab' ich den Palio mal auf mein selbstgebasteltes Def-Holz geleimt und siehe da: Unterschnitt ohne Ende in der Abwehr (sogar noch mehr als mit dem C7!) und ausreichend Unterschnitt beim Block. Der Palio ist zwar vom Störeffekt her nicht so stark wie der 837 Premium 2000 auf 'nem Off-Holz, aber darauf kann ich angesichts der extrem guten Angriffsqualitäten des Palio getrost verzichten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Klare Empfehlung: Stiga Allround Classic WRB mit geradem Griff. Ist für mich eindeutig am gefährlichsten. Jeder Ball flattert enorm und hat - je nach dem - guten Schnitt.
Habe den Palio außerdem auf dem Stiga Jubiläumsholz getestet: Geht auch, aber Allround Classic ist besser. Palio auf Juic Kalinic Allround (das frühere Carl-Prean-Holz): Da bin ich ins Grübeln gekommen. Traumhafte Sicherheit und Kontrolle in allen Noppenschlägen, aber deutlich weniger Wirksamkeit. Die Bälle flatterten - wenn überhaupt - weniger, hatten weniger Schnitt und waren insgesamt berechenbarer. Palio ist auf diesem Holz eindeutig einfacher zu spielen als auf dem Allround Classic, aber eben auch ungefährlicher. VH auf dem Allround Classic um Längen besser, dürfte aber Gewöhnung sein. Fazit: Der Palio ist mit einem weicheren Holz gefährlicher, aber m.E. auch etwas schwieriger zu spielen. Auf einem härteren Holz steigt die Sicherheit mit dem Palio an, dies aber auf Kosten der Gefährlichkeit. Mit anderen Worten: Trainieren, trainieren, trainieren. Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Flattern
Bei mir flattern eh auf keinem Holz die Bälle. Das liegt weder am Palio noch am Holz(Shake Defence) bei mir flattert sie bei fast keinem Belag
|
|||
|
|||
|
Wo habt ihr den Palio her? Ich habe den Belag für einen Bekannten Anfang des Jahres bestellt. ML hat ja überzeugend dargelegt, warum die Lieferung sich verzögert. Aber irgendwann müsste der Belag doch kommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
da is geduld gefragt - ich hab ca 3 monate gewartet - und es hat sich gelohnt !
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

)