|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Latexkleber?!
zum Thema Abziehbarkeit mal ne Frage:
ich habe jetzt mehrfach mit Copydex geklebt und bisher gab es keine Probleme damit den Kleber vom Schwamm zu ziehen. Also zumindest bis neulich. Da bekomme ich den Kleber fast nicht mehr runter und habe mir zum Teil kleine Krater aus dem Schwamm (feinporig, Fatsarc G-1) gerupft. Dabei bilde ich mir ein, dass ich immer gleich (2 dünne Lagen auf den Schwamm, eine Lage auf das Holz) geklebt habe. Kann es sein, dass der Kleber durch älter werden seine (Abzieh-)Eigenschaften verliert? Habt ihr evtl. auch diese Erfahrung gemacht? |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist glaube ich nicht verboten in diesem Forum ein Produkt exakt zu bezeichnen, oder? Was auch immer du da gesehen hast, das dürfte kein wasserbasiertes Flüssiglatex gewesen sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Copydex ist meiner Meinung nach konkurrenzlos gut, um die alte Kleberschicht zu entfernen. Aber aus dem o. g. Grund kaufe ich immer nur eine kleine Flasche. Ich GLAUBE irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, dass das mit dem Ammoniak zutun hat, was sich mit der Zeit verflüchtigt!? |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich lasse die Latexschichten auf dem Belag drauf. Habe mit dem Revolution das Abziehen probiert und meist den Schwamm beschädigt. Der Copydex ist für mich auch der Preisleistungssieger, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn die Flasche ordentlich verschlossen ist, sollte sich das Ammoniak hingegen kaum verflüchtigen. Das Ausgasen passiert ganz wesentlich wenn die dünne Klebeschicht glasig wird bzw. gut abtrocknet. Ich vermute eher, daß der Verderb von enthaltenen Eiweißen ein Flüssiglatex mit der Zeit veraendert. Unter anderem auch der Grund, warum manche Chargen sehr übel riechen (neben dem Ammoniakgeruch). Wenn die Klebschichten im Holz zu dick oder noch feucht waren, kann sich der Verderb wohl auch später innerhalb des Schlägers fortsetzen. Ob das allerdings die Reißfestigkeit des Latexfilms oder die Haftwirkung langfristig verändert, kann ich nur vermuten. Ich würde für einen hochwertigen Schläger jedenfalls gut gereinigte und geruchsneutrale Latexdispersionen bevorzugen. Geändert von Haureinis Tango (14.03.2019 um 17:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr interessant! Danke für die Infos!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ob Folgendes hält?
Ich habe zwei Beläge von einem Holz abgezogen, auf dem sie nur sehr dünn mit je einer Schicht wässrigem Latex auf Holz und Schwamm verklebt gewesen waren. Nach dem Abziehen war das Latex wie gewohnt komplett und ebenmäßig auf dem Schwamm verblieben und das Holz praktisch sauber. Die Montage dieses Schlägers lag erst ca. zwei Wochen zurück und vielleicht schien mir deshalb die verbliebene Latexschicht auf dem Schwamm eine Spur klebriger zu sein, als bei einem bereits sehr lange verwendeten Belag. So weit, so gut. Das verleitete mich zu der Idee beim Recycling dieser Beläge nur eine einzige, dünne Schicht auf dem zweiten Holz aufzubringen und die alten Beläge mal ganz ohne frische Klebschicht aufzupappen. Weil das Blattmaß des ursprünglichen Andro etwas größer, als die des Tibhar ist, stehen die beiden minimalistisch aufgeklebten Beläge jetzt natürlich etwas über. Da sich deshalb ein Kantenband nicht besonders schön anbringen lässt, wollte ich den zweiten Schläger jetzt eigentlich erstmal ohne Kantenband testen. Steht nun zu befürchten, daß mir die Beläge durch die Halle segeln, weil so eine "Klebung" nicht hält? (Schließlich fehlt als letzte Sicherung gegen Frisbee ja auch das Kantenband.) Vielleicht hat jemand von euch schonmal so eine Sparklebung versucht und kann mir sagen, ob die zumindest eine Stunde Testspiel überstehen würde? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass ein Belag wegfliegt scheint unwahrscheinlich. Wenn es Probleme gibt, dürfte die Haftung nicht auf einmal nachlassen, sondern Stück für Stück - und bevor er dann fliegt, spielt er sich scheiße
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wie stark die Resthaftung an der Haut ist, habe ich so direkt noch nie ausprobiert, muss ich sagen. Liegt wohl daran, daß ich Klebflächen grundsätzlich sehr vorsichtig behandle, um sie ja nicht irgendwie zu beeinträchtigen. Mir war die leichte Klebrigkeit nur indirekt beim Abziehen und Weglegen aufgefallen. Soll übrigens keineswegs so verstanden werden, als wäre die alte Klebschicht noch feucht gewesen (ich lasse meine sehr dünnen, einschichtigen Latexaufträge auch über den Glaspunkt hinaus meist noch 20 - 30 min länger trocknen). Zitat:
Ich glaube sowieso, daß die Haftwirkung schon geringster Mengen dieser Haftkleber möglicherweise generell unterschätzt wird. - Würde mich nichtmal wundern, wenn eine möglichst dünne Haftschicht sogar eine bessere Beständigkeit, als eine dicke hätte (die mechanisch vielleicht mehr in Bewegung ist).Also kurz: Ich werden den Schläger jetzt - auch ohne Kantenband - mal etwas durch die Halle prügeln. Mein Spielholz soll es sowieso nicht werden ... Geändert von Haureinis Tango (25.03.2019 um 18:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hab gerade Gestern auch noch einen so behandelten älteren Belag aufgezogen, der war luftdicht weggepackt ca 2 Monate nicht im Einsatz. Das Holz war auch noch "sticky". Das hält oft besser als ganz neu.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.