|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein? | |||
min. 16 cm, wie jetzt gültig |
![]() ![]() ![]() ![]() |
148 | 53,43% |
min 30 cm |
51 | 18,41% |
min 50 cm, wie DTTB Antrag |
57 | 20,58% |
ist mir egal |
21 | 7,58% |
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Umfrage: Ballwurfhöhe 50cm ?
50 cm oder Überkopf is übertrieben, aber da manche den Ball gerade in den unteren Klassen garnicht hochwerfen, is mir die übertriebene Regel lieber als die 16 cm.
Es kann ja nicht sein, daß wenn man seinen Gegner bittet, die Aufschläge aus der Hand zu unterlassen, daß man selber angemotzt wird mit den schon oft hier diskutierten Sprüchen. Erwarte im Punktspiel dann ja nicht die 50 cm, aber die Absicht, den Ball hochzuwerfen, sollte schon erkennbar sein und die is bei ca. 50 cm eher gegeben als bei 16 cm...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer vorher nicht gewillt war, die Regeln einzuhalten, der wird es jetzt auch nicht tun. Auch vorher konnte man die Regeln durchsetzen und auch erkennen, wer sich nicht dran hielt. Das Einzige was sich ändern wird, ist, daß sich noch weniger ganz an die Regel halten und daß die, die es tun spürbare Nachteile haben werden. Schöne neue Tischtennis-Welt! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich glaube nicht das dann noch viele 0 cm werfen und sagen es waren 50 cm und sie haben über den Kogf geworfen. Das wird keiner mehr ernsthaft behaupten.!! Vieleicht werfen sie nur 20 cm hoch. Damit Wäre die Regel zwar nicht erfüllt aber der Sinn der Regel erreicht. Man kann nicht mehr aus der Hand aufschlagen und auch nicht den Ball gegen den Schläger werfen. Beispiel :Straßenverkehr/Geschwindigkeit: Wenn 100 ist auf ner Landstrasse fahren die Leute oft 120-130. Bei 70 (oder sogar 50) wird das keiner mehr tun sondern auf 90 oder sogar 70 runter gehen. Er hält sich noch immer nicht an die Regel aber er fährt am Ende nur max 100. Grund er kannsich selbst und den Ordnungshütern nicht mehr klar machen: Die 20 Kmh mehr habe ich nicht registriert weil es dan 50 KM waren und die muß man merken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur weil die eigentlich vorgeschriebenen 100 nicht richtig überprüft werden, wird die Höchstgeschwindigkeit auf 70 verringert. Das Ergebnis ist, daß manche ungestraft weiter 140 fahren, andere bei 90 Strafe bezahlen und einige unnötigerweise 70 fahren. Suboptimal würde ich sagen. Zurück zum Tischtennis: Das Hauptargument derjenigen, die aus der hand aufschlagen ist nicht, sie hätten hochgeworfen, sondern wohl eher, man spiele doch wohl nicht in der Bundesliga. Oder sie werfen dann zweimal hoch und dann gehts von vorne los. Dieses Spiel wird durch die vorgeschriebene Höhe auch dann nicht beeinflusst, wenn es 2m sind. |
|
|||
|
|||
ich bin eigentlich nicht einer, der dafür ist, dass in einem sport zwei verschiedene regeln angewandt werden sollen, aber die 50 cm ballwurfhöhe ist mal wieder nur was für die profis.
ich selbst habe durchschnittliches oberliganiveau, aber es ist mir nicht möglich, einen kurzen aufschlag zu machen, wenn ich den ball 50 cm (oder noch besser - über kopf) werfen müsste. und ich denke mal, so wird es vielen gehen, die sich nicht regelmäßig hinstellen, um aufschläge zu üben. wie also soll ich in zukunft höherklassige spieler schlagen, wenn ich bei meinem aufschlag schon jedesmal 0:2 spiele, weil ich jeden um die ohren gezogen bekomme? no chance. wir können ja auch alle wieder mit brettchen mit schmirgelpapier spielen. erstens wirds da recht egal sein, wie hoch ich den ball werfe, da dauern die ballwechsel länger, das ganze spiel wird nachvollziehbar etc. back to the roots!!!!!!! ach ja, beinahe vergessen: die netze müssten noch auf 87 cm erhöht werden, damit auch ja keiner mal nen schnellen ball macht. dann haben alle tischtennis-spiele bis runter zur 3. kreisklasse mindestens mal 200 zuschauer und im fernsehen wird anstatt dormund-schalke mörfelden-wixhausen gezeigt. so ne scheisse... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
...armer kleiner schakal
![]() an deinem ansonsten reicht sinnfreien (weil zu sehr aufs meckern beschränkten) beitrag fällt mir eine sache auf: du bist oberliga-spieler, und schaffst keinen ordentlichen 50cm-aufschlag??? ...das glaubt doch kein mensch ...ich bin zwar nicht unbedingt für die 50cm (30 reichen aus, um "sichtbar hochgeworfen" von "aus der hand" unterscheiden zu können) ...aber einen 50cm hochgeworfenen aufschlag, den man nicht gleich um die ohren bekommt, schaffe sogar ich ohne größere trainingseinheiten, und ich spiele bezirksliga! (also doch mehrere ligen unter dir) |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Man macht im klar das die regeln für alle gelten (Tempolimit auch für nen Smart niht nur für Porsche) 2. versteht er das nicht-> setze ich alle Regeln, die ich so finden kann außer Kraft. Angefangen von nem Schläger mit 2 schwarzen Belägen (spiele eine Seite LN) den ich natürlich nach jedem Ballwechsel austausche und das natürlich nur nachdem ich mich vorher ausgiebig abgetrocknet habe. Dann mache ich einen wunderbaren Aufschlag unter dem Arm durch....- Wetten der kotzt, wenn ich sage "Gut das wir nicht in in der Bundesliga spielen." |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
PS Spiele Bezirksklasse und kriege das glaube ich mit etwas Training 7 von 10 mal hin. |
|
||||
|
||||
Kommmt auch immer auf das Material an, inzwischen spielen ja ab Bezirksniveau 50 Prozent der Spieler mit einer frischgeklebten Granate. Mit einem Tackiness in 1,7 auf einem Allroundholz schafft das fast jeder mit ein bißchen Übung.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.