Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2012, 07:54
Michalwa Michalwa ist offline
Gotteshand
erfahrenes Forenmitglied

Michalwa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2.Bezirksliga Ammer/Würm, Herren 2011/2012

Mr. Pistole ein Kriminaler ?!
Bei seiner Schnelligkeit lacht sich doch jeder Dieb ins Fäustchen und joggt locker davon
Alt 17.02.2012, 07:59
gurkha gurkha ist offline
ich auch nicht
erfahrenes Forenmitglied

gurkha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.Pistol Beitrag anzeigen
Warum schreibst du dann so etwas böses Nur wer selber schlechte Taten begeht, wird auch schlecht über den anderen denken.
.
"Das ist der Fluch der bösen Tat dass sie fortwährend Böses muss gebähren"
(Schiller, Wallenstein)

und nachdem wieder darauf bezug genommen wurde, dass Luca Tobi mir unterstellt hat ich wolle den Punktabzug für Thalkirchen:
Ich habe lediglich auf die (in unserem Fall irrationalen) Konsequenzen aus der Wettspielordnung hingewiesen, und mich hat die Aussage unseres jungen Freundes aus Wielenbach gestört, alles sei "definitiv regelkonform" abgelaufen.

Ich bin der Überzeugung, dass beide Mannschaften eine sportliche und faire Lösung beabsichtigt hatten, wie ich auch beide Mannschaften als sportlich und fair kennengelernt habe.
Alt 17.02.2012, 08:29
ruinenmann ruinenmann ist offline
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000

ruinenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.Pistol Beitrag anzeigen
Wir haben 18 Punktspiele in der Saison und jetzt soll der falsche Aufschlag vom Gegner ausschlaggebend sein, dass eine Mannschaft absteigt. Ihr seit echt lustig. Schaut euch mal genau an, welche Mannschaften die letzten drei Tabellenplätze belegen. Es sind die Mannschaften mit den meisten Ersatzspieler, könnte das auch ein Grund sein. Vielleicht ist auch für die ein oder andere Mannschaft die Liga einfach zu stark. Kann aber auch sein, dass eine Mannschaft während der Saison gar keinen Ehrgeiz entwickeln wollte WM und wir stehen oben weil wir nur richtige Aufschläge machen, wiederum nur Gelächter von mir. Was mir immer auffällt, die Aufschlagregel wird meistens beim Gegner negativ ausgelegt, um seine eigene Schwäche zu verdecken. mir persönlich ist es total egal, welchen richtigen oder falschen Aufschlag mein Gegner macht. Sag mir bitte eine Mannschaft bei uns, die nur richte Aufschläge macht.
ich kann luca tobi nur beipflichten. eigentlich wollte ich zum thema aufschläge nichts mehr schreiben, weil man gegen windmühlen anrennt. deshalb nur kurz:
ich hab vor ein paar spielzeiten mal versucht konsequent auf falsche aufschläge hinzuweisen und musste mir dann kommentare anhören wie
" so ein schmarrn", "du hast sie doch nicht mehr alle", "du bist unsportlich" und "du willst mich doch nur drausbringen"!
das muss man sich mal geben! der, der auf die regeln hinweist, wird als unsportlich hingestellt, und das nicht nur einmal, sondern reihenweise.
dass es auch anders geht, hat thomas bruns eindrucksvoll bewiesen in unserem punktspiel. ich hab höflich seine aufschläge reklamiert, er hat sich umgestellt, das spiel war eindeutig offener und er hat dennoch knapp, aber verdient gewonnen.
nur mal so ne hypothese:
gesetzt den fall in einem knappen mannschaftsspiel gewinnt ein spieler der mannschaft a gegen einen aus der mannschaft b sehr knapp, verschafft sich während des spiels permanent durch extrem falsche aufschläge, die der gegener nicht sieht, einen riesenvorteil. spieler b moniert mehrals den aufschlag, was aber ignoriert wird, weil der schiri von mannschaft a ist.
am ende gewinnt mannschaft a 9-7, mannschaft b steigt um einen punkt ab.
sowas könnte passieren...
aber man rennt, wie gesagt, gegen windmühlen an und man ist ja "bescheuert", wenn man darauf hinweist...
schade
Alt 17.02.2012, 08:43
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ruinenmann Beitrag anzeigen
i
das muss man sich mal geben! der, der auf die regeln hinweist, wird als unsportlich hingestellt, und das nicht nur einmal, sondern reihenweise.
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“

(Kurt Tucholsky)
Alt 17.02.2012, 08:50
gurkha gurkha ist offline
ich auch nicht
erfahrenes Forenmitglied

gurkha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
aber man rennt, wie gesagt, gegen windmühlen an und man ist ja "bescheuert", wenn man darauf hinweist...
schade
Was glaubst Du wie man hingestellt wird, wenn man einem eigenen Mannschaftskameraden nach dessen Sieg in der Verlängerung des fünften Satzes (den man gezählt hat) sagt (in einer stillen Ecke wo der Gegner nichts hört), dass seine letzten Aufschläge aus der Hand nicht korrekt waren (der Gegner hat nicht reklamiert)
die darauf folgende Beschimpfung kann man nicht wiedergeben
Alt 17.02.2012, 09:02
Benutzerbild von Piwipower
Piwipower Piwipower ist offline
Immer nur Vollgas...
Foren-Stammgast 2000

Piwipower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber Harry,

mit Deiner Aussage gibts Du Tobi recht, ein "extrem" falscher Aufschlag würde, wenn es ganz blöd läuft, spielentscheidend sein und ggf. über den Auf- oder Abstieg einer Mannschaft entscheiden. Das ist doch Quatsch! Es mag sein, dass ein "extrem" falscher Aufschlag durchaus den einen oder anderen Vorteil für den Aufschläger mit sich bringt, aber ein Spiel besteht doch aus weit mehr als das. Ich selbst bin auch kein TT-Auschlagsgott und in unserer Freizeitliga ist es mir persönlich völlig latte, ob der Ball nun 16cm, 14cm, oder nur 8cm hochgeworfen wird. Mir ist es auch wurscht, ob der Ball auf einer offenen Hand liegt, oder doch zwei Finger gekrümmt sind. Und nochmal zu Thomas. Ich kenne seine Aufschläge. Sie sind falsch. Vielleicht ein bißchen falscher als meine, weil man sie auch überhaupt nicht sehen kann. Aber wenn ich ein paar Mal gegen solch einen Spieler gespielt habe, dann können mich diese Aufschläge eben auch nicht mehr überraschen. Wenn ich alle Dinge zusammenzählen würde, die in unserer Liga falsch gemacht werden (und da gibt es ne Menge), dann kämen wir überhaupt nicht mehr zum Spielen!
Alt 17.02.2012, 09:05
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000

ruinenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Piwipower Beitrag anzeigen
Lieber Harry,

mit Deiner Aussage gibts Du Tobi recht, ein "extrem" falscher Aufschlag würde, wenn es ganz blöd läuft, spielentscheidend sein und ggf. über den Auf- oder Abstieg einer Mannschaft entscheiden. Das ist doch Quatsch! Es mag sein, dass ein "extrem" falscher Aufschlag durchaus den einen oder anderen Vorteil für den Aufschläger mit sich bringt, aber ein Spiel besteht doch aus weit mehr als das. Ich selbst bin auch kein TT-Auschlagsgott und in unserer Freizeitliga ist es mir persönlich völlig latte, ob der Ball nun 16cm, 14cm, oder nur 8cm hochgeworfen wird. Mir ist es auch wurscht, ob der Ball auf einer offenen Hand liegt, oder doch zwei Finger gekrümmt sind. Und nochmal zu Thomas. Ich kenne seine Aufschläge. Sie sind falsch. Vielleicht ein bißchen falscher als meine, weil man sie auch überhaupt nicht sehen kann. Aber wenn ich ein paar Mal gegen solch einen Spieler gespielt habe, dann können mich diese Aufschläge eben auch nicht mehr überraschen. Wenn ich alle Dinge zusammenzählen würde, die in unserer Liga falsch gemacht werden (und da gibt es ne Menge), dann kämen wir überhaupt nicht mehr zum Spielen!
diese argumente kenn ich seit hundert jahren. ändert aber nix daran, dass sich der, der falsche aufschläge macht, einen vorteil verschafft, indem er sich nicht an die tischtennisregeln hält. man kann das verniedlichen oder nicht. ändert aber nix an der tatsache.
wie ich bereits sagte, bringt auch die dikussion nichts, andert ja eh nix.
Alt 17.02.2012, 09:11
harald helfrich
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von gurkha Beitrag anzeigen
Was glaubst Du wie man hingestellt wird, wenn man einem eigenen Mannschaftskameraden nach dessen Sieg in der Verlängerung des fünften Satzes (den man gezählt hat) sagt (in einer stillen Ecke wo der Gegner nichts hört), dass seine letzten Aufschläge aus der Hand nicht korrekt waren (der Gegner hat nicht reklamiert)
die darauf folgende Beschimpfung kann man nicht wiedergeben
das kann ich mir vorstellen. es ist leider so, wie es ist. da kann man nix machen.
Alt 17.02.2012, 09:45
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
ich kann luca tobi nur beipflichten. eigentlich wollte ich zum thema aufschläge nichts mehr schreiben, weil man gegen windmühlen anrennt. deshalb nur kurz:
ich hab vor ein paar spielzeiten mal versucht konsequent auf falsche aufschläge hinzuweisen und musste mir dann kommentare anhören wie
" so ein schmarrn", "du hast sie doch nicht mehr alle", "du bist unsportlich" und "du willst mich doch nur drausbringen"!
dass es auch anders geht, hat thomas bruns eindrucksvoll bewiesen in unserem punktspiel. ich hab höflich seine aufschläge reklamiert, er hat sich umgestellt, das spiel war eindeutig offener und er hat dennoch knapp, aber verdient gewonnen.
nur mal so ne hypothese:
gesetzt den fall in einem knappen mannschaftsspiel gewinnt ein spieler der mannschaft a gegen einen aus der mannschaft b sehr knapp, verschafft sich während des spiels permanent durch extrem falsche aufschläge, die der gegener nicht sieht, einen riesenvorteil. spieler b moniert mehrals den aufschlag, was aber ignoriert wird, weil der schiri von mannschaft a ist.
am ende gewinnt mannschaft a 9-7, mannschaft b steigt um einen punkt ab.
sowas könnte passieren...
schade
Hatte erst vor Kurzem wg diesem Thema einen Hals.
Alt 17.02.2012, 10:07
Benutzerbild von Zwetschg'nmanschgerl
Zwetschg'nmanschgerl Zwetschg'nmanschgerl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zwetschg'nmanschgerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
diese argumente kenn ich seit hundert jahren. ändert aber nix daran, dass sich der, der falsche aufschläge macht, einen vorteil verschafft, indem er sich nicht an die tischtennisregeln hält. man kann das verniedlichen oder nicht. ändert aber nix an der tatsache.
wie ich bereits sagte, bringt auch die dikussion nichts, andert ja eh nix.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - mittlerweile praktiziere ich eine Kompromisslösung und frage als SRaT den jeweiligen Betroffen, ob ihn die falschen Aufschläge stören. Wenn man selbst spielt, ist es leider etwas anderes. Sehr beliebt dann die "Verteidigung": "Du machst ja selbst auch falsche Aufschläge!"

Ich finde die geschilderten Szenarien übrigens nicht so abwegig: In der Vorrunde hatten wir auch ein Spiel, in dem mein Gegner (meiner Meinung nach) falsche Aufschläge machte, mit denen ich große Probleme hatte. Das Match hab ich knapp gewonnen und auch das gesamte Spiel war nicht deutlich.

Im Übrigen halte ich es für eine Frage der sportlichen Fairness und des Respekts, ob man sich an die Regeln hält - und das ist unabhängig von der Spielstärke, Freizeitliga hin oder her.

Geändert von Zwetschg'nmanschgerl (17.02.2012 um 10:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »