Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2012, 10:32
Michalwa Michalwa ist offline
Gotteshand
erfahrenes Forenmitglied

Michalwa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2.Bezirksliga Ammer/Würm, Herren 2011/2012

Ich stimme hierbei allen zu. Das mit den Aufschlägen ist ein heikles Thema, dennoch sollte jeder versuchen zumindest den Aufschlag so auszuführen, dass der Gegner die Chance hat ihn zu erkennen.
Das Einzige was mich jedoch an den meisten "Aufschlagbeanstandern" extrem stört ist die Tatsache, dass sie erst anfangen zu kritisieren wenn es in einem Satz in die entscheidende Phase geht.
Der Gegner macht bestimmt nicht beim 9:9 zum ersten mal die besagt Angabe.
Also entweder gleich am Anfang des Spiels den Spieler darauf freundlich hinweisen oder das restliche Spiel leise sein.
Alt 17.02.2012, 10:38
Luca Tobi Luca Tobi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Luca Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach dem ersten oder zweiten Satz finde ich auch noch ok
Alt 17.02.2012, 10:51
gurkha gurkha ist offline
ich auch nicht
erfahrenes Forenmitglied

gurkha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michalwa Beitrag anzeigen
Der Gegner macht bestimmt nicht beim 9:9 zum ersten mal die besagt Angabe.
Also entweder gleich am Anfang des Spiels den Spieler darauf freundlich hinweisen oder das restliche Spiel leise sein.
Stimmt oft nicht so ganz

Es gibt besonders faire Sportkameraden, die machen den bewusst falschen Aufschlag erst bei 10 beide
Alt 17.02.2012, 11:01
Michalwa Michalwa ist offline
Gotteshand
erfahrenes Forenmitglied

Michalwa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok da glaube ich wohl zu sehr an das Gute im Menschen
Wenn es wirklich einer bewusst machen sollte, was man ihm natürlich nie nachweisen kann, ist das wirklich die allerunterste Schublade...
Alt 17.02.2012, 11:38
Benutzerbild von Piwipower
Piwipower Piwipower ist offline
Immer nur Vollgas...
Foren-Stammgast 2000

Piwipower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michalwa Beitrag anzeigen
Das Einzige was mich jedoch an den meisten "Aufschlagbeanstandern" extrem stört ist die Tatsache, dass sie erst anfangen zu kritisieren wenn es in einem Satz in die entscheidende Phase geht. Der Gegner macht bestimmt nicht beim 9:9 zum ersten mal die besagt Angabe. Also entweder gleich am Anfang des Spiels den Spieler darauf freundlich hinweisen oder das restliche Spiel leise sein.

Wenn man das alles so liest, müssen TT-Spieler echt ganz böse Vögel sein. Bei so viel krimineller Energie muss ich mir doch glatt überlegen, ob ich diesen Sport noch nach bestem Wissen und Gewissen ausüben kann
Alt 17.02.2012, 11:42
Luca Tobi Luca Tobi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Luca Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt wie überall im Leben auch im TT faire und eben nicht so faire Arten von Typen.
Alt 17.02.2012, 11:44
Powerfraggle Powerfraggle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Powerfraggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gurkha Beitrag anzeigen
Es gibt besonders faire Sportkameraden, die machen den bewusst falschen Aufschlag erst bei 10 beide
Hatte ich auch mal (naja, bei 9:9). Mein Gegner hat das auch zugegeben: "Bei dem Spielstand beschwert sich eh niemand.". War auf nem Turnier, also ohne Schiedsrichter. Ich hätte %$&&§ können danach. Das passiert mir nicht mehr...jetzt zähle ich einfach immer 2 Aufschläge ab und hab gewonnen

Ansonsten noch:
Von Anfang an richtige Aufschläge und nicht erst mal schauen, ob der Gegner sich beschwert. Kenn ich auch welche die das bewusst so machen und nur auf Aufforderung auf faire Aufschläge umschwenken, obwohl sie genau wissen das die Aufschläge falsch sind. Gehört mit Sicherheit in die Schublade "unsportlich".

PWF
Alt 17.02.2012, 12:25
Benutzerbild von SirHenry
SirHenry SirHenry ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

SirHenry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im gegensatz zu manch anderen sportarten z.b. badminton ist beim tischtennis der aufschlag von besonderer bedeutung und der aufschlaeger klar im vorteil.
dieser vorteil wuerde sich zumindest stark minimieren lassen wenn man den aufschlag weiter entfernt von der platte ausfuehren wuerde. eine aufschlaglinie z.b. einen meter hinter der platte wuerde wahre wunder wirken. der rueckschlager haette mehr zeit und der aufschlag waere extrem entschaerft.
die ballwechsel wuerden laenger uns somit attraktiver fuer die zuschauer werden.
wie oft kann man von nichttischtennispielern hoeren, der bringt ja nicht mal den aufschlag zurueck auf die platte.....
im uebrigen habe ich ueber die jahre nicht feststellen koennen das in hoeheren ligen korrektere aufschlaege (regelgerechtere)gemacht werden.
so wie es immer auch spieler geben wird die bewusst an einem bestimmten zeitpunkt besonders effektive falsche aufschlaege einsetzen werden wird es auch immer spieler geben die zu einem bestimmten zeitpunkt des spiels aus taktischen gruenden die aufschlaege des gegners munieren werden.
die neigung aufschlaege des gegners zu munieren steigt wohl immer analog der persoenlichen probleme die man mit ihnen hat. macht der gegner falsche aufschlaege und man hat keine probleme dies vernueftig anzunehmen werden wohl die wenigsten aus regelkonformitaetsgruenden reklamieren.

das schlimmste was mir mal passiert ist.
senioren wm 2006 in bremen.
doppel mit toni erl gegen zwei finnen.
anfang des ersten satzes ermahnte die 70. jaehrige japanische schiedsrichterin einmal einen aufschlag bei mir.
sowohl wir wie auch unsere finnischen gegner waren etwas verwundert.
anschliessend lief das spiel ganz normal weiter.
ende des vierten satzes wehrten wir mehrere matchbaelle ab und kaempften uns auf 9 zu 10 heran. aufschlag toni erl ! (bekannt fuer seine gefaehrlichen killeraufschlaege sprich einwuerfe.... und dann toni schlaegt auf die stoische japanerin hebt den arm und blaettert auf 11 zu 9 spiel aus und vorbei weder wir noch unsere gegner wussten was los war .... tja fuer sie wars ein falscher aufschlag spiel aus nahm den zettel und marschierte zur turnierleitung .... das war unser aus bei der wm im doppel echt klasse
Alt 17.02.2012, 12:48
burdan burdan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

burdan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ruinenmann Beitrag anzeigen
ich kann luca tobi nur beipflichten. eigentlich wollte ich zum thema aufschläge nichts mehr schreiben, weil man gegen windmühlen anrennt. deshalb nur kurz:
ich hab vor ein paar spielzeiten mal versucht konsequent auf falsche aufschläge hinzuweisen und musste mir dann kommentare anhören wie
" so ein schmarrn", "du hast sie doch nicht mehr alle", "du bist unsportlich" und "du willst mich doch nur drausbringen"!
das muss man sich mal geben! der, der auf die regeln hinweist, wird als unsportlich hingestellt, und das nicht nur einmal, sondern reihenweise.
Ich glaube das Problem ist, dass es einfach sowas von peinlich ist, keine richtigen Aufschläge zu beherrschen. Wir spielen hier ja alle mindestens auf einem ordentlichen Niveau TT und wenn dann andauernd die Aufschläge falsch sind, steht das in einem derartigen Kontrast dazu, dass viele intuitiv erstmal die Stacheln ausfahren.
Alt 17.02.2012, 13:06
Pirat Pirat ist offline
Sportler-Genießer
Forenmitglied

Pirat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SirHenry Beitrag anzeigen
...aus taktischen gruenden die aufschlaege des gegners munieren werden....
Hat das was mit dem Sportkameraden Jassem aus Buxheim zu tun oder meintest du etwa monieren?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »