|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Auf dem Weg nach Brasilien ....
Ich mag mich ja täuschen, aber Trainer gibt es schon seit mehr als 10 Jahren und auch die Trainer der Zeit davor hatten sicher Tatktiken auf die sie in vielleicht nicht ganz so engen Grenzen bestanden haben. Inwieweit diese befolgt wurden und heute werden, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Das was sich für mich vor allem geändert hat ist die herausragende Athletik der Spieler heutzutage. Das Spiel ist aus meiner Sicht wesentlich schneller geworden. Ein sehr guter Techniker zu sein nutzt dir nicht viel, wenn du für die 100 m 15 Sekunden brauchst biste von vornherein raus. Konditionell dürften die Spieler der Neuzeit zudem auch überlegen sein. Stürmer, die nicht in die eigene Hälfte mit zurück müssen, wird sich kaum noch eine nenneswerte Mannschaft leisten (können). Diesen (aus meiner Sicht) Tatsachen tragen die heutzutage verfeinerten Taktiken nur Rechnung. Grundsätzlich sehe ich es aber dennoch so, dass jenseits jeglicher (Grund)Taktik, genaus so wie damals, Spieler gefragt sind, die jenseits der vorgegebenen Taktik die Momente erkennen, in denen das Ausbrechen/Abweichen von der Taktik, zum Torerfolg führt. Raumdeckung ist z.B. so eine Sache. Kannte man angeblich früher nicht, was ich mal dahingestellt sein lasse. Der ganze Schmarrn funktioniert natürlich nur begrenzt, denn letztendlich braucht es Spieler, die den Zweikampf suchen um in Ballbesitz zu kommen. Nur mit der Raumzustellung darauf zu hoffen, dass man damit den Gegner zu einem Fehler (Fehlpass) zwingt reicht IMHO eben doch nicht zwangsläufig aus. Nimm mal den Durm und der Hype, der um den Jungen gemacht wird. Wer sich an das Spiel der Dortmunder in Madrid erinnert, in dem Durm bis zur 25 Minute hinten links wahrlich keine gute Figur gemacht hatte, weiß auch wie viel Glück da im Spiel für den Jungen war. Hätte Klopp da nervös reagiert und ihn runtergenommen, hätte das sicher niemanden gewundert. Dann hätte er zumindest 'ne zeitlang kein Land mehr in Dortmund gesehen und nach Brasilien wäre er nicht gefahren. Das was Durm die ersten 25 Minuten an taktischem Verständnis in Madrid gezeigt hat war Käse, wenn man es genau nimmt zumindest. Er hatte Glück, der Trainer hatte ihm trotzdem weiterhin vertraut - auch wenn es evtl. nur mangelnde Alternativen waren - und er hatte die Fähigkeit bewiesen noch ins Spiel reinzukommen. Nun fährt er mit nach Brasilien. Taktik ist nur ein Teilaspekt des Spiels. Heute so wie damals. Was ich allerdings zugeben muss, ist, dass taktische Zwänge für Trainer immer wichtiger geworden sind. Die Fähigkeit ihr tatkisches Verständnis vom Spiel den Spielern zu verinnerlichen, scheint mir aber leider bei vielen nicht wirklich ausgeprägt zu sein. Auch in dem Geschäft gibt es aus meiner Sicht zu viele Selbstdarsteller - unser Bundesjogi ist diesbezüglich 'ne hervorzuhebende Nummer. Mag aber durchaus sein, dass ich zu blöd bin, in dem was er da mit den Jungs treibt, eine Linie, ein Grundkonzept, oder eben eine Taktik erkennen zu können. Für mich ist das wirres Versuchen nach dem Motto try and error ...egal, klar haste recht. Ohne Taktik geht es nicht. Nicht mal bei den Minikickern. Die dürfen ja auch mit 6 Jahren nicht einfach mit allen 20 Feldspielern hinter dem Ball herjagen. Da kriegt nicht nur der Trainer 'ne Krise, sondern auch Mama und Papa, die das von der Seite aus mit Argusaugen beobachten Mein Sohnemann war mal in ganz jungen Jahren Abwehrspieler mit seiner eigenen Taktik. Die sah so aus, dass er dem gegnerischen Mittelstürmer, der vorne auf den Ball wartete damit beschäftigte, dass er ihm was von seinen Yugioh-Karten erzählt hatte. Klappte ab und an sogar ganz gut, denn so manch gut gespielten Ball auf sich hatte der dann bei der Fachsimpelei gar nicht mitgekriegt Zurück zum Gefachsimple über die N11 Vergesst mir mal nicht den Reus, wenn es um mögliche Stürmeralternativen geht! Der Mann ist vielseitiger als ihr Takikfüchse das auf euerm Plan habt |
|
|||
|
|||
Die könnten mich glatt dazu bewegen Besucher der Hessentage zu werden
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot Geändert von powerpaul (03.06.2014 um 17:46 Uhr) Grund: Komma vergessen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Ideenlosigkeit von Bayern, auf das taktische System von Real zu reagieren und vor allem das statische Spiel nach vorne mit viel zu wenig Bewegung. Ein Jahr zuvor haben die Bayern noch mit vielen rotierenden Positionswechseln und schnellem Pass-Spiel die Lücken selbst erarbeitet und genutzt. DAS kann, nein, muss man Pep Guardiola ankreiden, spätestens in der Halbzeit in Madrid hätte er reagieren müssen. Erst recht vor dem Rückspiel die Taktik ändern müssen. Ein Jupp Heynckes wußte das....
|
|||
|
|||
Ich sach mal so...
Jogi und Hansi sofort gegen Paule und Fozzi austauschen!!! Nicht nur, dass wir dann Weltmeister werden und mir der Fuffi von Nacki gewiss ist, nein, die Seeed-Karte von Fozzi wird dann auch frei für mich ...ach ja, Madrid hatte aus meiner Sicht in München kein wirkliches Konzept. Die waren nur völlig genervt von den großmauligen Ankündigungen der Münchener und hamse dann einfach weggehauen. Ramos als siegbringender Torschütze kann einfach keine einstudierte Taktik sein. Eben so wenig, der Taschenspielertrick von Ronaldo unter der Mauer durch den Todesstoß anzusetzen. Das war nix als die pure Lust mit den Bayern Stierkampf zu spielen |
|
||||
|
||||
Ja, genau
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin für den Job eh nicht geeignet, weil ich nicht als "Nivea(u)-Botschafter in die Geschichtsbücher" (O-Ton Turboblok ) eingehen will.... Ach ja, ich fand ja eher, daß Madrid eher verwirrt und überrascht war, daß da von den Bayern so rein gar nichts Gefährliches kommt. Nach Abpfiff sah ich lauter glückliche, ungläubige madrilenische Gesichter, daß es in München SO leicht war...
|
||||
|
||||
Quatsch!
DU machst den Bundesschal zur Strafe, ich den Assistenten...
|
||||
|
||||
OK, aber in der Rollenverteilung von Klinsi/Jogi. Du machst die Arbeit und ich seh gut aus
Die Aufstellung steht ja quasi. Wegen mir kann's losgehen (also, ich meine ab Sonntag. Freitag muss ich noch zu Seed und Samstag zu den Broilers ... wobei, nächsten Freitag kommt noch The Exploited - das wird echt eng ...)
|