|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Zitat:
Dein Opel würde vermutlich um 6L/100km brauchen(?). Der Liter Diesel wird mit 2,64 kg CO2 gerechnet. Auf 100km sind das 15,84kg CO2 Dazu kommen aus der Vorkette 1-2 kWh Strom/L. Das Endergebnis für den Diesel liegt so bei ca 18kg CO2/100km. Der deutsche Strommix lässt sich 2024 mit ca 400gr CO2/kWh rechnen (Quelle z.B. energycharts). 19x0,4 sind also 7,6kg CO2. Also jetzt schon mehr als eine Halbierung der Emissionen bei ausschließlicher Nutzung öffentlicher Ladeinfrastruktur. Hast Du eine PV verringert sich das weiter. Kannst also neben dem offensichtlichen Gefallen am Auto auch noch mit besserem Gewissen durch die Gegend fahren. Mir fehlt es im Moment im Portemonnaie oder aber an einem bereits interessanten Gebrauchtmarkt. Sonst würde ich sofort umsteigen. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie JanMove völlig richtig schreibt, man redet sich das schön.
Tesla hat ne extrem hohe Kundenzufriedenheit, trotz scheiß Qualität. Ökologisch mag das okay sein, wirtschaftlich ist es nicht abbildbar, praktikabel ist das auch nicht. Perspektivisch als Zweit- oder Drittwagen für Gutbetuchte vielleicht, eigene Lademöglichkeit vorausgesetzt. Der Firmenwagen-Hype ist ja auch vorbei nach Wegfall der Förderung. Ich pack jetzt die Koffer und morgen geht's nach Bayern. Mit vollem Akku, nur dass der in Verden leer sein wird. Getankt wird dann auf halbem Wege. Hab auch wieder nen Hybrid bestellt, XC90. Allerdings mit 40% Elektro-Anteil. Wenn man nicht gerade in Hubsis Heimat fährt
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Nach Dänemark fahre ich ehrlich gesagt mit demVW Bus - T5 Diesel ... aber, im Herbst mache ich den RW-Test, Urlaub in der Eifel (450 km - ich rechne mit 1-2 Stopps, den ersten auf der Autostrada mit Pinkel, Ess, Trinkpause, also wie mit dem Benziner. Ich habe mir ein Ferienhaus gemietet mit 11 kw Wallbox am Haus, also laden über Nacht, da wird er leicht wieder voll. Auf den Winter bin ich wirklich gespannt, aber da ich die Skiurlaube längst aufgegeben habe, ist das auch egal, einmal mehr während der Büroanwesenheit laden, passt! 18 kWh habe ich verbraucht, weil ich natürlich am Anfang alles mal richtig ausgereizt habe, zum Bespiel die typischen Angeber mit 5er BMW an der Ampel abhängen , oder mal ganz oben an der Spitze (185 km/h) nach Hause heizen. Ich denke normal wird man so zwischen 15 und 16 liegen.Das Ding ist ein Firmenwagen zur privaten Nutzung, mein Radius ist etwa Ø 150 - 250 km, die meisten Fahrten sicherlich Ø 50 - 100. Laden kann ich in der Firma mit PV, oder extern mit Ladekarte im BNBW -Netz, alle drei km eine Ladestelle , viele 150 KW aufwärts. @NN Auto ist bei mir keine Moral- oder Gewissensfrage, wie gesagt, wäre es kein Firmenfahrzeug würde ich das Teil nicht kaufen. Viel zu teuer, und nach wie vor, keinen sichtbaren, belastbaren Gebrauchtwagenmarkt, man kann derzeit einfach nicht beurteilen ob man das Dingen auch einigermaßen wirtschaftlich sinnvoll wieder weiterverkaufen kann. Mir ist das reichlich Jacke, unsere Firma hat ein 3-Jahresleasing Modell gewählt, prima, was mit den Kisten dann geschieht ist eine interessante Frage, aber nicht heute, dass kann dir heute niemand sagen. Den Umweltaspekt nehme ich natürlich gerne "in Kauf", wäre aber für mich für sich kein Kaufargument. In Sachen Umwelt bin ich, wie hier oft eingeworfen, eher beim gnadenlosen (Strom) sparen, obwohl ja hier einige meinen, für diese Haltung Steine vom Boden aufheben zu müssen.
|
|||
|
|||
|
Muss heute zeitig ins Bett, morgen Grenzkontrolle
![]()
|
||||
|
||||
|
Großartig!
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Was macht ein Igel in Bayern ? Mein Igelhäuschen im Garten ist verwaist !
Ich denke jedoch, dass PI zu groß dafür ist
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Bayern? Hubsis Einladung konnte ich nicht ausschlagen. Er will mir ein paar Bierzelte zeigen. Und mir seinen Bruder vorstellen
|
|
|
||||
|
||||
|
Das ist ja wirtschaftlich hochgradiger Quatsch.
Von Dir aus ca. 2000 km hin und zurück, ergo 500 Minimum an Kosten inkl. Abschreibung für die Karre. Firmenwagen angeblich private Nutzung frei. Oder nur bis zur Grenze? Sonst macht das ja echt kein' Sinn... ![]() Zitat:
Oder meinst Du Kohl und Pinkel? Dann wäre Herbst etwas früh. Den ich übrigens vermisse. |
|
|
|||
|
|||
|
Will mich auch mal zu Wort melden.
Einen Stromer hab ich (noch) nicht. Denke aber in ein paar Jahren daran. Habe im Moment einen Passat und eine Astra. Beides Diesel mit ca. 280000Km Laufleistung. Fahre selbst wegen weitem Arbeitsweg und DR-Reisen 40000KM/Jahr. Anfang nächsten Jahres werde ich 60 und gehe in den Vorruhestand. Ich kaufe mir evt. noch dieses Jahr einen A6 Quattro od. Superb 4x4 (so 1-2 Jahre alt, wenige Km, Diesel) Und wenn ich es soweit schaffe, dann kann ich in 10 Jahren mal einen Stromer kaufen oder es ist was technologisch anderes auf dem Markt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.