Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2024, 12:24
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Was für ein Auto habt ihr?

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
die ersten 2000 km mit dem ID4 Pro sind zurückgelegt, ich kann meine Ursprungsmeinung zum E-Auto revidieren (nicht aber zum dazugehörigen Energiemodell Strom [solange wir Kohle und Gas verstromen müssen!! - wenn wir zu 100% EE fahren, dann ist das eine sehr runde Sache])

Fazit: bisher saubere Sache!
Du kannst das auch mit dem aktuellen deutschen Strommix schon positiver bewerten:

Dein Opel würde vermutlich um 6L/100km brauchen(?).
Der Liter Diesel wird mit 2,64 kg CO2 gerechnet.
Auf 100km sind das 15,84kg CO2
Dazu kommen aus der Vorkette 1-2 kWh Strom/L.
Das Endergebnis für den Diesel liegt so bei ca 18kg CO2/100km.

Der deutsche Strommix lässt sich 2024 mit ca 400gr CO2/kWh rechnen (Quelle z.B. energycharts).
19x0,4 sind also 7,6kg CO2.
Also jetzt schon mehr als eine Halbierung der Emissionen bei ausschließlicher Nutzung öffentlicher Ladeinfrastruktur.
Hast Du eine PV verringert sich das weiter.

Kannst also neben dem offensichtlichen Gefallen am Auto auch noch mit besserem Gewissen durch die Gegend fahren.

Mir fehlt es im Moment im Portemonnaie oder aber an einem bereits interessanten Gebrauchtmarkt. Sonst würde ich sofort umsteigen.
Alt 21.07.2024, 12:35
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wie JanMove völlig richtig schreibt, man redet sich das schön.
Tesla hat ne extrem hohe Kundenzufriedenheit, trotz scheiß Qualität.
Ökologisch mag das okay sein, wirtschaftlich ist es nicht abbildbar, praktikabel ist das auch nicht.
Perspektivisch als Zweit- oder Drittwagen für Gutbetuchte vielleicht, eigene Lademöglichkeit vorausgesetzt.
Der Firmenwagen-Hype ist ja auch vorbei nach Wegfall der Förderung.

Ich pack jetzt die Koffer und morgen geht's nach Bayern.
Mit vollem Akku, nur dass der in Verden leer sein wird.
Getankt wird dann auf halbem Wege.

Hab auch wieder nen Hybrid bestellt, XC90.
Allerdings mit 40% Elektro-Anteil.

Wenn man nicht gerade in Hubsis Heimat fährt
Alt 21.07.2024, 14:49
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ Abwehrtitan

Ich denke, wenn man sich so ein Fahrzeug zulegt, redet man sich auch einiges schön. Ich weiss, wovon ich rede, wobei das bei mir kein Problem ist, da ich mit dem E-Auto nur Kurzstrecke fahre. Für längere Strecken nehme ich den Hybrid.
Reichweite ist so eine Sache. Nehmen wir mal Deine ca. 400 km. Wenn Du im vorgeschlagenen Ladezustand von 20% bis 80% fährst, dann fallen schon mal 40% weg und Du landest bei 240 km. Und dies gilt für jetzt im Sommer. Im Winter wird's nochmals deutlich weniger. Wie gesagt, für Kurzstrecke ist das kein Problem. Und wenn Du mal runter bei 10-15% bist, beginnt so langsam der Panikfaktor, wo Du hoffst, dass die angepeilte Ladestation auch frei ist und funktioniert. Der Verbrauch von knapp 19 kWh erscheint mir für diese Jahreszeit übrigens sehr hoch!?

Jede Wette, dass Du für deine Fahrt nach Dänemark deutlich mehr als 1 h zusätzlich benötigst!
Wünsche Dir aber trotzdem viel Spass mit den Fahrzeug. Das Fahrgefühl ist mit so einem Auto schon nicht ganz so schlecht!
Jede Wette nicht?
Nach Dänemark fahre ich ehrlich gesagt mit demVW Bus - T5 Diesel ... aber, im Herbst mache ich den RW-Test, Urlaub in der Eifel (450 km - ich rechne mit 1-2 Stopps, den ersten auf der Autostrada mit Pinkel, Ess, Trinkpause, also wie mit dem Benziner. Ich habe mir ein Ferienhaus gemietet mit 11 kw Wallbox am Haus, also laden über Nacht, da wird er leicht wieder voll.

Auf den Winter bin ich wirklich gespannt, aber da ich die Skiurlaube längst aufgegeben habe, ist das auch egal, einmal mehr während der Büroanwesenheit laden, passt!

18 kWh habe ich verbraucht, weil ich natürlich am Anfang alles mal richtig ausgereizt habe, zum Bespiel die typischen Angeber mit 5er BMW an der Ampel abhängen, oder mal ganz oben an der Spitze (185 km/h) nach Hause heizen. Ich denke normal wird man so zwischen 15 und 16 liegen.

Das Ding ist ein Firmenwagen zur privaten Nutzung, mein Radius ist etwa Ø 150 - 250 km, die meisten Fahrten sicherlich Ø 50 - 100. Laden kann ich in der Firma mit PV, oder extern mit Ladekarte im BNBW -Netz, alle drei km eine Ladestelle , viele 150 KW aufwärts.

@NN
Auto ist bei mir keine Moral- oder Gewissensfrage, wie gesagt, wäre es kein Firmenfahrzeug würde ich das Teil nicht kaufen. Viel zu teuer, und nach wie vor, keinen sichtbaren, belastbaren Gebrauchtwagenmarkt, man kann derzeit einfach nicht beurteilen ob man das Dingen auch einigermaßen wirtschaftlich sinnvoll wieder weiterverkaufen kann.
Mir ist das reichlich Jacke, unsere Firma hat ein 3-Jahresleasing Modell gewählt, prima, was mit den Kisten dann geschieht ist eine interessante Frage, aber nicht heute, dass kann dir heute niemand sagen.

Den Umweltaspekt nehme ich natürlich gerne "in Kauf", wäre aber für mich für sich kein Kaufargument. In Sachen Umwelt bin ich, wie hier oft eingeworfen, eher beim gnadenlosen (Strom) sparen, obwohl ja hier einige meinen, für diese Haltung Steine vom Boden aufheben zu müssen.
Alt 21.07.2024, 15:03
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Muss heute zeitig ins Bett, morgen Grenzkontrolle
Alt 21.07.2024, 16:31
Benutzerbild von Rainer Murks
Rainer Murks Rainer Murks ist offline
besser denn je!
Foren-Stammgast 500

Rainer Murks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Großartig!
Alt 21.07.2024, 16:43
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Rainer Murks Beitrag anzeigen
Großartig!
Überquer du lieber erstmal die Hamme
Alt 21.07.2024, 20:13
Benutzerbild von Lennox Levenach
Lennox Levenach Lennox Levenach ist offline
the serene one
erfahrenes Forenmitglied

Lennox Levenach kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Was macht ein Igel in Bayern ? Mein Igelhäuschen im Garten ist verwaist !
Ich denke jedoch, dass PI zu groß dafür ist
Alt 21.07.2024, 20:16
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
Zitat von Lennox Levenach Beitrag anzeigen
Was macht ein Igel in Bayern ? Mein Igelhäuschen im Garten ist verwaist !
Ich denke jedoch, dass PI zu groß dafür ist
du meinst, zu lang

Bayern?
Hubsis Einladung konnte ich nicht ausschlagen.
Er will mir ein paar Bierzelte zeigen.
Und mir seinen Bruder vorstellen
Alt 21.07.2024, 20:21
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Nach Dänemark fahre ich ehrlich gesagt mit demVW Bus
Das ist ja wirtschaftlich hochgradiger Quatsch.
Von Dir aus ca. 2000 km hin und zurück, ergo 500 Minimum an Kosten inkl. Abschreibung für die Karre.
Firmenwagen angeblich private Nutzung frei.
Oder nur bis zur Grenze?
Sonst macht das ja echt kein' Sinn...
Zitat:
- T5 Diesel ... aber, im Herbst mache ich den RW-Test, Urlaub in der Eifel (450 km - ich rechne mit 1-2 Stopps, den ersten auf der Autostrada mit Pinkel, Ess, Trinkpause,
das ist dann aber schon die dritte (Pinkel-)Pause, oder?
Oder meinst Du Kohl und Pinkel?
Dann wäre Herbst etwas früh.
Den ich übrigens vermisse.
Alt 22.07.2024, 08:18
boeho boeho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

boeho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Will mich auch mal zu Wort melden.
Einen Stromer hab ich (noch) nicht. Denke aber in ein paar Jahren daran.
Habe im Moment einen Passat und eine Astra. Beides Diesel mit ca. 280000Km Laufleistung. Fahre selbst wegen weitem Arbeitsweg und DR-Reisen 40000KM/Jahr. Anfang nächsten Jahres werde ich 60 und gehe in den Vorruhestand. Ich kaufe mir evt. noch dieses Jahr einen A6 Quattro od. Superb 4x4 (so 1-2 Jahre alt, wenige Km, Diesel) Und wenn ich es soweit schaffe, dann kann ich in 10 Jahren mal einen Stromer kaufen oder es ist was technologisch anderes auf dem Markt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »