|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: hoppala ...
Zitat:
![]() Möglicherweise werden die Dir etwas husten. Glücklich, wer auch selbst schon ausreichend vorgesorgt hat.
|
|||
|
|||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() P.S.: Da ist mir doch aufgefallen, das ich mein Profil diesbzgl. noch anpassen musste.
Geändert von JanMove (14.05.2024 um 10:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
https://www.n-tv.de/wirtschaft/BYD-w...e24958272.html
Etz kummer‘s! Die Chinesen werden also in der EU produzieren. Ungarn bietet sich an, politisch gibt es da durchaus Parallelen. ![]() Einen E-Kleinwagen für unter 20.000 anzubieten, von diesem Preis gehe ich aus, das wird nicht einfach für die üblichen Verdächtigen, da gegen zu halten. Allerdings fürchte ich, wird das eher den Zweit- oder Drittwagenmarkt befeuern. Bei der erbärmlichen Ladeinfrastruktur wird sich Otto Normalverbraucher noch zurück halten.
|
|||
|
|||
|
Hat jemand Erfahrungen mit China Autos ?
Stylisch sind die ja... |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
die ersten 2000 km mit dem ID4 Pro sind zurückgelegt, ich kann meine Ursprungsmeinung zum E-Auto revidieren (nicht aber zum dazugehörigen Energiemodell Strom [solange wir Kohle und Gas verstromen müssen!! - wenn wir zu 100% EE fahren, dann ist das eine sehr runde Sache])
Erstens (und ich muss ja mit Vorgänger vergleichen - Opel Grandland X Diesel=Mistgurke), damit betritt man ein neues Universum des Fahrens. Das ist schon fast autonomes Fahren, das Infotainment und Entertainment ist großartig. Ich glaube der kann sogar Schuhe putzen , ein 14,7" Zoll Display sorgt dafür das man alles was die Karre kann, auch gut organisieren und nützen kann. Alleine der Parkassi ist für einen hundsmiserablen Einparker wie mich ein Traum. Der parkt völlig selbstständig ein und steht in der Lücke wie ne Eins! Mit 286 PS und E-Antrieb hat das Fahrzeug eine Beschleunigung, das ist wie Motorradfahren wie auf 4 Rädern. Wahrscheinlich lasse ich an der Ampel die Benziner stehen. Damit ist auch überholen auf der Landstraße ein wahres Vergnügen. Schön ist das er bis 185 km/h nicht gedrosselt ist (die anderen mir bekannten Modelle, sind bei 160 runtergeregelt), das reicht auf Europas Autobahnen lässig, man kann das sowieso selten fahren. Schnelladefähig, mit dem größten VW Akku (77KW) ausgerüstet, kommen da brauchbare Reichweiten zustande (450 km im ECO, 350 km mit "Fahrkomfort"). Da ich meist in der Firma lade (PV) weitgehend EE! Die Ladeinfrastruktur in Bayern ist einwandfrei, alles über APP und Navi, und vom KFZ gesteuert durchführbar, ohne Schwierigkeiten. Mit Ladekarte muss man auch keine Tänze an den Ladesäulen aufführen. 16 min, Pause für 250 km Reichweite. Hab mir parallel in Ruhe ein Frühstück geholt bei einem nahen Bäcker. Weitere Reisen erfordern etwas Planungsaufwand, und dauert sicherlich etwas länger, so what. Ich schätze meinen letzten Dänemark Urlaub (1000 km) mit dem Diesel waren es grob 12 h, mit dem E-Kistchen etwa eine Stunde mehr. Vorteil E, man muss nie mehr an die Kasse, Kabel abstecken und alles wird elektronisch an die Firma berechnet, somit auch keine Reisekostenabrechnungen mehr. Zur privaten Nutzung, von der Firma geleast, völlig ok, kaufen würde ich den aber selbst nicht, dafür ist er zu teuer. Ausreichend geräumig, auch für große Jungs (192cm), lässig Platz für 4 Personen, passabler Kofferraum, für 2 Wochen Urlaub benötigt man aber zusätzlichen Stauraum auf dem Dach. Stromverbrauch bisher: Ø 18,8 kWh (ADAC: 15,8 - da muss man ihn aber vermutlich schieben) Fazit: bisher saubere Sache!
|
|||
|
|||
|
@ Abwehrtitan
Ich denke, wenn man sich so ein Fahrzeug zulegt, redet man sich auch einiges schön. Ich weiss, wovon ich rede, wobei das bei mir kein Problem ist, da ich mit dem E-Auto nur Kurzstrecke fahre. Für längere Strecken nehme ich den Hybrid. Reichweite ist so eine Sache. Nehmen wir mal Deine ca. 400 km. Wenn Du im vorgeschlagenen Ladezustand von 20% bis 80% fährst, dann fallen schon mal 40% weg und Du landest bei 240 km. Und dies gilt für jetzt im Sommer. Im Winter wird's nochmals deutlich weniger. Wie gesagt, für Kurzstrecke ist das kein Problem. Und wenn Du mal runter bei 10-15% bist, beginnt so langsam der Panikfaktor, wo Du hoffst, dass die angepeilte Ladestation auch frei ist und funktioniert. Der Verbrauch von knapp 19 kWh erscheint mir für diese Jahreszeit übrigens sehr hoch!? Jede Wette, dass Du für deine Fahrt nach Dänemark deutlich mehr als 1 h zusätzlich benötigst! ![]() Wünsche Dir aber trotzdem viel Spass mit den Fahrzeug. Das Fahrgefühl ist mit so einem Auto schon nicht ganz so schlecht!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

, ein 14,7" Zoll Display sorgt dafür das man alles was die Karre kann, auch gut organisieren und nützen kann. Alleine der Parkassi ist für einen hundsmiserablen Einparker wie mich ein Traum. Der parkt völlig selbstständig ein und steht in der Lücke wie ne Eins!