Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2011, 10:40
mikaloto mikaloto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mikaloto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
[...]
die Aenderung im Falle von nachgetragenen Spielergebnissen im Wesentlichen zu vernachlaessigen,

[...]
Das stimmt, wie man an dem Beispiel des Spielers mit den 68 nachgetragenden Punkten sehen kann. Die 68 Punkte sind durch die Neuberechnung heute ca. 20 Punkte wert.
Alt 29.03.2011, 10:46
Spaten Spaten ist offline
Bewegungstalent
Foren-Stammgast 500

Spaten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ist das Leben

Geändert von nevada (30.03.2011 um 07:57 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 29.03.2011, 12:11
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Du vergisst:
Wir sind nicht nur Fachidioten, sondern diejenigen Mathematiker, die sich hier im Forum tummeln, verstehen im Wesentlichen genauso viel vom TT, wie du! Insbesondere sind einige auch ausgebildete (Jugend)Trainer, in ehrenamtlichen TT-Taetigkeiten, ... , also die ganze Palette!

Im Vergleich zu tischtennisspielenden nicht-Mathematikern haben WIR sogar den VORTEIL, ein bisschen logisch denken zu koennen, bzw. bei unserer Modellbildung von subjektiven Einstellungen sinnvoll und bestmoeglich zu abstrahieren, um zu belastbaren Ergebnissen zu gelangen ...

Deine Verärgerung kann ich verstehen, das muß ich jetzt auch aushalten
es lag mir aber in jeder Weise fern, Dich in irgendeinerweise so darstellen zu wollen,wie Du es hier schreibst.

Als Pragmatiker sehe ich halt das was rauskommt wenn vorhandene Daten nicht eingepflegt werden, unabhängig ob die zugrunde liegende Theorie richtig (was ich nicht bezweifle) oder falsch ist.

Und das die nicht eingepflegten Daten zum letzten Stichtag Folgen haben, steht doch auch ausser Zweifel.

Diesbezüglich habe ich nicht die Spur eines Verständnisses bei Deinen Argumentationen gefunden, sehe es auch mal von der Seite.
Alt 29.03.2011, 18:01
schwelli59 schwelli59 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schwelli59 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mikaloto Beitrag anzeigen
Das stimmt, wie man an dem Beispiel des Spielers mit den 68 nachgetragenden Punkten sehen kann. Die 68 Punkte sind durch die Neuberechnung heute ca. 20 Punkte wert.
Das zeigt relativ anschaulich wie gut die mathematische Formel der Berechnung doch funktioniert. Hier ist aus meiner Sicht nicht nachzujustieren.
und ich möchte mich mal in die Ecke der analytischen Mathematiker definieren

Bleiben folgende Themen, die "unsauber" sind:
1) rechtzeitige Eingabe von Turnier-Ergebnissen
-> Hier sollte die Turniersoftware sicherlich Abhilfe schaffen. Wann ist hier die Veröffentlichung geplant? Aus meiner Sicht wird es danach nur knapp, wenn ein Turnier kurz vor Termin einer QTTR stattfindet. Könnte man aber auch einfach in die Ausschreibung stellen, dass dieses Turnier erst im nächsten Quartal eingeht.

2) Initial-Einstufung von Spielern
ganz vielfältiges Thema, da es zu viele Varianten gibt, z.B.
- Spieler mit langer Wettkampfpause
- Spieler, der von ausserhalb der TTRL kommt (z.B. Ausland)
-> Lösung offen und sicherlich nicht per Formel zufriedenstellend lösbar.

Aufgrund der ganz oben stehenden Behauptung von mir, dass die Mathematik hinter dem ganzen sinnvoll ist, möchte ich noch betonen, dass ich nicht von vielen Fällen ausgehe, die dem erwähnten Beispiel entsprechen.
Dass das im Einzelfall sehr ärgerlich für den Einzelnen "Problemfall" sein kann und ggf. auch für einen Gegner auf einem der nächsten Turniere ist, ist auch klar.
Alt 29.03.2011, 20:36
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
Und das die nicht eingepflegten Daten zum letzten Stichtag Folgen haben, steht doch auch ausser Zweifel.
Ich lasse mal alles andere sagenswerte außer acht (vor allem den ganzen Themenkomplex der Einzelfälle in einem globalen System) und betrachte nur mal diese Folgen:

Um was geht es denn? Ein Spieler wird aufgrund eines nicht auf aktuellen Daten basierenden TTR am Stichtag in eine (in diesem Fall niedrigere) Leistungsklasse eingestuft; bei aktuellem Datenstand wäre er in eine andere (höhere) Klasse eingestuft worden. Diese Einstufung gilt für exakt 3 Monate. Bis dahin sind (hoffentlich) die fehlenden Daten eingetragen und werden bei der nächsten Berechnung verwendet, oder der Spieler hat sogar schon durch andere Ergebnisse, die die Fehlenden bestätigen, die andere (höhere) Leistungsklasse erreicht. Eine TT-Karriere dauert mehrere Jahre oder Jahrzehnte, wir sprechen hier von 3 Monaten nicht aktueller Einstufung. Und den Vergleich zur Einstufungspraxis vor der TTRL lasse ich lieber gleich sein...

Für den Mannschaftssport gibt es explizit die Möglichkeit, über schriftliche Begründung eine Aufstellung abweichend vom TTR zu beantragen. Wenn man dabei auf die fehlenden Ergebnisse und deren Auswirkung auf den TTR des Spielers hinweist, und zudem glaubhaft versichert, dass der höhere Wert besser der tatsächlichen Spielstärke entspricht (Training, Alter, Entwicklung etc.), würde ich hier in meiner Naivität eher weniger Probleme erwarten.
Alt 30.03.2011, 07:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
I

Für den Mannschaftssport gibt es explizit die Möglichkeit, über schriftliche Begründung eine Aufstellung abweichend vom TTR zu beantragen. Wenn man dabei auf die fehlenden Ergebnisse und deren Auswirkung auf den TTR des Spielers hinweist, und zudem glaubhaft versichert, dass der höhere Wert besser der tatsächlichen Spielstärke entspricht (Training, Alter, Entwicklung etc.), würde ich hier in meiner Naivität eher weniger Probleme erwarten.
Obiges haben wir nach der letzten "falschen" Stichtagsrangliste letzten Dezember genauso wie von Dir beschrieben schon praktizieren müssen, habe keine Lust, das immer wieder zu wiederholen. War übrigens keineswegs so einfach es durchzubringen, wie Du es darstellst,obwohl betreffender Spieler 2 Turniere gewonnen hatte (es fehlten an die 90 Punkte), die nicht erfasst waren.

Bei Deinen ersteren Darstellungen würde sich das ebenfalls immer wieder mit anderen Aktiven wiederholen.

Das einfachste der Welt ist doch, dafür zu sorgen das alle gespielten Daten zwischen den Stichtagen ordentlich erfasst werden.
Dann passt alles, alle können zufrieden sein.

Das kann doch nicht so schwer sein.

Das ist jetzt das letzte von mir zu diesem Thema.
Alt 30.03.2011, 08:07
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Das einfachste der Welt ist doch, dafür zu sorgen das alle gespielten Daten zwischen den Stichtagen ordentlich erfasst werden.
Da sind wir uns ja (alle) einig. Ich gehe auch mal davon aus, dass das in der Zukunft besser funktionieren wird (Prozess eingespielt und Schnittstellen vorhanden).
Der Unterschied besteht nur in der Bewertung des TTR, wenn mal ein Ergebnis nicht rechtzeitig eingepflegt wurde.
Alt 30.03.2011, 08:17
mikaloto mikaloto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mikaloto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
[...]
Obiges haben wir nach der letzten "falschen" Stichtagsrangliste letzten Dezember genauso wie von Dir beschrieben schon praktizieren müssen, habe keine Lust, das immer wieder zu wiederholen. War übrigens keineswegs so einfach es durchzubringen, wie Du es darstellst,obwohl betreffender Spieler 2 Turniere gewonnen hatte (es fehlten an die 90 Punkte), die nicht erfasst waren.
[...]
Das hätte ich mir damals auch sehr viel einfacher vorgestellt. Es war recht offensichtlich, dass der Turniersieg vor dem Stichtag sehr viele Punkte gebracht hatte. Da muss ich Phönix mal recht geben

Aber ich glaube andererseits, dass das einer von den berüchtigten Einzelfällen war So viele Punkte bei einem Turniersieg schafft man meistens nur als Jugendlicher aufgrund des höheren Quotienten. Alles andere wird m.E. durch die 50 Punkte Toleranz gut ausgebügelt.

Trotzdem freue ich mich dann auch, wenn die Turniere irgendwann zeitnah eingetragen werden. Dann gibt es u.a. ein paar Kritiker weniger
Alt 30.03.2011, 09:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von mikaloto Beitrag anzeigen
Aber ich glaube andererseits, dass das einer von den berüchtigten Einzelfällen war

Na, da solltest Du öfter mal

www.tt-tsvdachau1865.de

lesen

Für Insider ist es jetzt schon absehbar, das sich dieses Prozedere zur Vorrundenaufstellung 2011/12 wiederholt, wohl mit wieder ungewissen Ausgang.

Aber die herrschende Meinung hier vertritt ja sowieso den Standpunkt das spielerische Schicksal Einzelner ist zu vernachlässigen, sind ja nur Einzel"fälle", kann ja unter Kollateralschaden u.s.w. verbucht werden.

Sorry, aber da kommt bei mir schon Bitterkeit durch.

Oh, ich habe meinenVorstz gebrochen.

PS.: Danke Markxs das Du die "andere" Seite angesprochen hast.

Geändert von nevada (30.03.2011 um 09:28 Uhr) Grund: PS ergänzt
Alt 30.03.2011, 09:10
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Oh, ich habe meinenVorstz gebrochen.
Nicht schlimm, das passiert hier noch mehreren - gell, Fastest???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »