|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Apocalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runtergehen
Zitat:
Denn nur dann gibt es überhaupt ein Argument, gegen die Wetten. |
|
|||
|
|||
Da eine Börse den Preis durch Angebot und Nachfrage regelt, und hier die Börse als abgrundtief korruptes System dargestellt wurde, lautet die Antwort wohl ja.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lass stecken
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Börse bildet Marktpreise, das ist gut und richtig so. Du schließt aus einem faulen Apfel, dass man die ganze Apfelplantage roden muss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wenn du der Meinung bist, Jaskula plädiert damit für eine Preisfindung über Angebot und Nachfrage, gerne, ich hatte diesen Eindruck nicht. eod |
|
|||
|
|||
Zweifelst Du das ernsthaft an ?
Das ist gar nicht gut und auch nicht richtig, dafür gibt es massenhaft Belege. Zitat:
Du schliesst aus dem Etikett "Apfel" darauf, dass der braun-schleimige Inhalt Deiner Steige auch solche seien, obwohl Du genau sehen kannst, dass dort verfaulte, angeschimmelte und komplett matschige dicht an dicht liegen. Vermutlich ist irgendwo darin auch noch einer genießbar, aber würdest Du den im echten Leben da suchen wollen ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich halte es nur für ausgeschlossen, die Meute dort schrittweise von den Fleischtöpfen wegziehen zu können. Preisfindung benötigt keine Börse. |
|
||||
|
||||
one apple the day keeps the doctor away
|
|
|||
|
|||
Hab ich doch geschrieben, deine Belege beschreiben verbotene Sachverhalte, und sind darum nicht geeignet, erlaubte Sachverhalte zu kriminalisieren.
Und ich warte weiterhin auf irgendetwas belastbares, dass irgendeine Krise deiner Wahl ausschließlich durch irgendwie gearteten und in der Folge nicht verbotenen Börsenhandel ursächlich ausgebrochen ist oder diese massiv verschlimmert hat. Das kann ja nicht so schwer sein. Zitat:
Wenn du was zur oberen Fragestellung hast, gerne weiter, sonst auch gerne eod |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht alles, was an der Börse läuft ist illegal, auch das was ich als schädlich betrachte, muss nicht unbedingt kriminell sein. Man kann auch ganz legal am Elend oder Tod anderer verdienen - wenn das für Dich okay ist, bitte. Ursächlich und auslösend hat nie jemand behauptet, massiv verschlimmert aber sehr wohl. Dafür habe ich auch ein beispiel aber da kommt von Dir bestimmt eh wieder der Hinweis auf Claas Relotius : http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-680228.html Wobei ursächlich und auslösend waren die Finanzprodukte an der Börse durchaus bei der Finanzkrise 2007 / 2008. Das dahinterstehende Problem der Kreditvergabe an ungeeignete Schuldner ist hiervon nicht zu trennen, denn es sind die gleichen Institutionen, die faule Kredite vergaben und die dann aus diesen faulen Krediten toxische Investmentpapiere bastelten und darauf basierende Derivate auftürmten, bis alles zusammenbrach. Oder wer hat das sonst ausgelöst ? Mit der Einstellung gibt es grundsätzlich und in jeder Frage immer nur Einzelfälle. Auch da ergibt sich gelegntlich ein Bild. |
Lesezeichen |
|
|